R61 / Vista Prof. ---> switch zu winXP [gelöst, DANKE!]

WastlSeeeb

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe einen Thinpad R61 mit Vista Prof. Mit der Verarbeitung des Geräts pp. bin ich hoch zufrieden,
was aber wirklich gar nicht geht, ist Vista! Der Rechner ist trotz 2GB RAM etc. _sowas_ von langsam, nicht
auszuhalten! Dass es nicht am Rechner sondern an Vista liegt, kann ich u.a. daran erkennen, dass das auf
einer Partition installierte Ubuntu rasend schnell läuft. Die Lösung für mein Win-Problem (ich brauche für
diverse Soft leider ein Win-System): Installation von XP, das wird m.e. schneller laufen. Soweit sogut.

ABER: wie sieht es mit der ganzen lenovo-Software aus, die standardmäßig jetzt installiert ist? Also all die Soft,
die z.B. über den Thinkvantage-button zu erreichen ist. Kann ich die irgendwo downloaden? Denn die Lizenzen
dürfte ich durch den Kauf des Rechners ja wohl haben...

Ideen? Anmerkungen? Vielen Dank!

WastlSeeeb

Lösche im Gerätemanager das unbekannte Gerät und lasse es neu erkennen. Hast Du den falschen Treiber wieder deinstalliert? Nicht, dass er die Installation des neuen behindert - nofalls über eine manuelle Installation den Treiber selbst auswählen.

zu AC:
Hast Du die Treibersbhängigkeit der Treiberversionen zu Ac beachtet? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4ZLNJB#require
Oft reicht aber auch nur ein Restart des Routers.

.

löschen aus dem gerätemanager hat nix gebracht. eine manuelle installation des wohl richtigen modemtreibers nach dem automatischen
erkennen neuer hardware funktionierte bislang auch nicht...

ähem, den alten treiber habe ich nicht deinstalliert, darum kümmere ich mich. bin die nächsten tage noch beruflich sehr angespannt,
aber ich hoffe du stehst weiterhin mit hilfen zur seite... :) denke spätestens am sonntag kann ich mich um die sache kümmern, und
zwar um:

--- fehlerhaften eintrag pci-device im gerätemanager
--- funktionslosigkeit wlan (ja, .net 3.5 hatte ich schon installiert, als ich AC installierte)
--- keinen sound

bis dann und nochmals 1000 dank für deinen support!

gruss.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=603936#post603936]Lösche im Gerätemanager das unbekannte Gerät und lasse es neu erkennen. Hast Du den falschen Treiber wieder deinstalliert? Nicht, dass er die Installation des neuen behindert - nofalls über eine manuelle Installation den Treiber selbst auswählen.

zu AC:
Hast Du die Treibersbhängigkeit der Treiberversionen zu Ac beachtet? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4ZLNJB#require
Oft reicht aber auch nur ein Restart des Routers.

.[/quote]

sooo...

- Internet via WLAN läuft nach etwas gebastele...

aber:

- Noch immer kein Sound! Sehr seltsam... scheint aber eher ein Einstellungsproblem, als ein Software-Problem zu sein, denn die Treiber sind wohl sauber installiert.
in den "Sounds-und Audiogeräten" ist aber "kein Audiogerät" ausgewählt.

- PCI-"Fehler" ist noch da... Modemtreiber ließ sich nicht installieren... :-(

Weitere Ideen? Ich wäre sehr dankbar!

LG, WastlSeeeb

PS: Ein Kollege hat auch das R61, auf dem XP Professional vorinstalliert war. Da ist doch wohl irgendwie mehr
installiert, als ich jetzt habe. Z.B. hat er in der Taskleiste auch eine Batterieanzeige, die fehlt mir noch. Wie bekomme ich
die wohl hin?

Mal die Lautstärketasten betätigt? Wenn die Mute-Funktion aktiv ist, hört man keinen Ton.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=605821#post605821]Mal die Lautstärketasten betätigt? Wenn die Mute-Funktion aktiv ist, hört man keinen Ton.

.[/quote]

logo.

Aber es ist in der Taskleiste nicht einmal das Lautsprechersymbol zu sehen! I.Ü. steht ja auch in den "Sounds- und

Audiogeräten" --> "Kein Audiogerät", s.o.

Weitere Ideen?

Gruß.

dass vista so langsam ist liegt dran dass es die zugemüllte preinstall von lenovo war ...

sauber aufgesetzt ist vista schneller als xp ... zumindest auf aktueller hardware mit min 2GB ram

Hast Du die Installationshinweise beachtet?
Vorher ist ein MS-Treiber zu installieren.

Note: If 7ka113ww (Version 5.10.1.5670) is currently installed on the system, it needs to be uninstalled first. Reboot the system and then install 7ka114ww (Version 5.10.1.5520). Please see the 7ka114ww.txt file for more information.

* When using Windows 2000, it is required to install DirectX ver9.0C before intalling the Audio driver and SP4.
* UAA High Definition Audio class driver (Article ID 888111) provided by Microsoft should be installed before installing this package.
o UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
o UAA High Definition Audio class driver for Windows 2000 SP4

.

@verdi:
Installationshinweise[/url] beachtet?
Vorher ist ein MS-Treiber zu installieren.

Note: If 7ka113ww (Version 5.10.1.5670) is currently installed on the system, it needs to be uninstalled first. Reboot the system and then install 7ka114ww (Version 5.10.1.5520). Please see the 7ka114ww.txt file for more information.

* When using Windows 2000, it is required to install DirectX ver9.0C before intalling the Audio driver and SP4.
* UAA High Definition Audio class driver (Article ID 888111) provided by Microsoft should be installed before installing this package.
o UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
o UAA High Definition Audio class driver for Windows 2000 SP4
.
ähem. gelesen hatte ich es, ging aber davon aus, dass der treiber installiert ist. nun habe ich ihn wirklich installiert
und *tataaa*, der sound ist da! toll! ganz herzlichen dank an dich!!!!

im gerätemanager ist jetzt auch das "!" bei PCI-device weg, dafür ein neues bei "Modemgerät auf High Definition
Audio-Bus". Ideen, welcher Treiber da noch fehlt?

gruss!

Jetzt kannst Du noch einmal den Modemtreiber installieren - beachte bitte die Installationshinweise auf der Downloadseite ;)

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=606635#post606635]Jetzt kannst Du noch einmal den Modemtreiber installieren - beachte bitte die Installationshinweise auf der Downloadseite ;)

[/quote]...einfach TOP!
Alles läuft, alles ist OK...

An alle von Euch und Dich, Mornsgrans, den allerbesten Dank - ohne Dich hätte ich die Kiste wohl nie so zum
Laufen bekommen! :-)))

D A N K E!

Gruß, WastlSeeeb

PS: Hast Du noch einen Tipp, wie ich die Anmeldung zu XP mit dem Fingerprintsenser hinbekomme? Im
"Anmeldebildschirm" kann ich nur mein Passwort eingeben, die Option mit dem Fingerprint wird nicht angeboten.
Der Treiber ist aber wohl richtig installiert, ich musste auch schon die einzelnen Finger in der entsprechenden Software
"anmelden".

@ WastlSeeeb
wie viel prozesse sind den im frisch hochgefahrenem system aktiv? (taskmanager links unten)

mfg skks

@Mornsgrans:
so, auch die letzte Hürde ist genommen: Die Anmeldung via Fingerprint klappt. Danke!
WastlSeeeb[/url]
wie viel prozesse sind den im frisch hochgefahrenem system aktiv? (taskmanager links unten)
70 Prozesse.

Warum ist das für dich wichtig? Findest du das viel oder wenig?

Gruß.

Fein, dann kannst Du jetzt den Titel Deines ersten Beitrags um ein [gelöst] ergänzen :)

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=607530#post607530]Fein, dann kannst Du jetzt den Titel Deines ersten Beitrags um ein [gelöst] ergänzen :)

.[/quote]done! :-)

mein r61 braucht geschätzte 3 minuten bis es hochgefahren ist. liegt aber wohl an der siemens software und antivir.

WINCC? - kein Wunder! - Da lebt Siemens in einer anderen Welt...

.

Also ich bin mit dem R61 jetzt (DANK MORNSGRANS!!) erstmals richtig zufrieden... mit XP flitzt die Kiste wie nie zuvor...
mit Vista war es laaaaaaaangsam und behäbig...

Gruß.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben