R61 / Vista Prof. ---> switch zu winXP [gelöst, DANKE!]

WastlSeeeb

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe einen Thinpad R61 mit Vista Prof. Mit der Verarbeitung des Geräts pp. bin ich hoch zufrieden,
was aber wirklich gar nicht geht, ist Vista! Der Rechner ist trotz 2GB RAM etc. _sowas_ von langsam, nicht
auszuhalten! Dass es nicht am Rechner sondern an Vista liegt, kann ich u.a. daran erkennen, dass das auf
einer Partition installierte Ubuntu rasend schnell läuft. Die Lösung für mein Win-Problem (ich brauche für
diverse Soft leider ein Win-System): Installation von XP, das wird m.e. schneller laufen. Soweit sogut.

ABER: wie sieht es mit der ganzen lenovo-Software aus, die standardmäßig jetzt installiert ist? Also all die Soft,
die z.B. über den Thinkvantage-button zu erreichen ist. Kann ich die irgendwo downloaden? Denn die Lizenzen
dürfte ich durch den Kauf des Rechners ja wohl haben...

Ideen? Anmerkungen? Vielen Dank!

WastlSeeeb

hallo morgen,[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=602364#post602364]Den Matrix Treiber bekommst nicht vom System Update!

Mein Post gilt NUR dem Matrix Manager![/quote]

nochmal ganz deutlich gefragt:

sehe ich es richtig, dass ich wiefolgt vorgehen muss:

- vor der win-installation im bios sata auf compatible stellen

- win installieren

- nachdem alles installiert ist (win, systemupdate, ...) den von dir verlinkten treiber installieren.

und diesen matrix-treiber braucht man unbedingt?

gruss.

[quote='WastlSeeeb',index.php?page=Thread&postID=602368#post602368]und diesen matrix-treiber braucht man unbedingt?[/quote]Nein den installierst du nur der Ordnung halber auf deinem Notebook :D

Die wesentlichen Vorteile von AHCI sind ein niedriger Energieverbrauch und eine höhere Systemleistung.
Dies wird durch zwei Technologien ermöglicht (LPM) und (NCQ).
LPM ermöglicht bei der Verwendung in Verbindung mit einem SATA-Festplattenlaufwerk, das diese Funktion unterstützt, für bestimmte Auslastungen einen niedrigeren Energieverbrauch.
NCQ kann bei Verwendung in Verbindung mit einem Festplattenlaufwerk, das diese Funktion unterstützt, die Speicherleistung bei wahlfreien Zugriffen verbessern.

Grüße ...cc

:-)

Danke für die Erklärung! ...und jetzt bitte noch einen Satz zu meiner Frage! ;)

Gruß.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=602380#post602380][quote='WastlSeeeb',index.php?page=Thread&postID=602368#post602368]und diesen matrix-treiber braucht man unbedingt?[/quote]Nein den installierst du nur der Ordnung halber auf deinem Notebook :D

Die wesentlichen Vorteile von AHCI sind ein niedriger Energieverbrauch und eine höhere Systemleistung.
Dies wird durch zwei Technologien ermöglicht (LPM) und (NCQ).
LPM ermöglicht bei der Verwendung in Verbindung mit einem SATA-Festplattenlaufwerk, das diese Funktion unterstützt, für bestimmte Auslastungen einen niedrigeren Energieverbrauch.
NCQ kann bei Verwendung in Verbindung mit einem Festplattenlaufwerk, das diese Funktion unterstützt, die Speicherleistung bei wahlfreien Zugriffen verbessern.

Grüße ...cc[/quote]

OK. Danke.[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=602439#post602439]Einfach wie beschrieben installieren!

Grüße ...cc[/quote]

Du hast zwei Möglichkeiten, den SATA-Treiber zu installieren:
  1. Du lädst das Paket herunter, extrahierst es auf eine Floppy und direkt nach dem Start von XP-Setup drückst Du "F6", wenn die Meldung erscheint: "Zum installieren von SCSI-Treibern bitte F6 drücken". Es wird daraufhin von der Floppy der SATA-Treiber (Intel Matrix Storage Driver) eingebunden und im Windows installiert.
  2. Du installierst Windows normal und anschließend installierst Du den Intel Matrix Storage Driver manuell über dessen Setup.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die Du unter dem Suchbegriff slipstream in der Forensuche findest, aber für den Anfang vielleicht ein wenig zuviel des Guten wäre.

.

Danke mornsgrans für die (nochmalige) Erläuterung! Ich werde mich die nächsten Tage mal an das Experiment
wagen...

Am liebsten würde ich die geschützte Partition mit Visa-Recovery löschen, aber dann habe ich zW. keine Möglichkeit
mehr, zu einem späteren Zeitpunkt Vista zu installieren, aber so sind die paar GB weg... :-(

Nicht ganz:
  1. Entweder innerhalb der Garantiefrist einen kostenlosen Satz Recoverydatenträger ordern
  2. Start - Programme - Thinkvantage - Create Recovery-CD oder so ähnlich und dort den unteren Punkt Datenträger zur Systemwiederherstellung erzeugen auswählen. (eine CD und eine bis zwei DVD's)

Danach kannst Du alles platt machen.

.

OK. Danke. :-)[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=602628#post602628]Nicht ganz:

1. Entweder innerhalb der Garantiefrist einen kostenlosen Satz Recoverydatenträger ordern
  2. Start - Programme - Thinkvantage - Create Recovery-CD oder so ähnlich und dort den unteren Punkt Datenträger zur Systemwiederherstellung erzeugen auswählen. (eine CD und eine bis zwei DVD's)

Danach kannst Du alles platt machen.

.[/quote]

Soooooooooooo... sehr schön, ich kann VOLLZUG melden. Es läuft ein blitzblankes XP-System. Euch allen
1000 Dank für den support - ganz große Klasse!

Was mich wundert: wieso sind trotz des Systemupdate sämtliche blauen Tasten (incl. der ThinkVantage-Taste)
tot? Auch kann ich z.B. auch nicht via Fn-F5 nicht WLAN/Bluetooth abschalten.

Vielleicht könnt ihr mir auch hierzu noch einen Tipp geben, wie ich dies noch hinbekomme...

Noch zwei Dinge:
a) Es gab für mich unter Vista ein nettes WLAN-tool von Lenovo, mit dem man unterschiedliche Standorte pp.
festlegen konnte. So konnte recht schnell eine Verbindung ins WLAN erstellt werden. Dies fehlt hier auch noch zzt. ich könnte nur
via XP-WLAN-Einstellungen online.

b) Im Gerätemanager ist unter "PCI-Device" noch ein Ausrufezeichen. Was klemmt da wohl noch?

Grüße.

Dazu fehlt Dir wohl noch der Hotkey-Treiber. Installiere ihn manuell (Download, entpacken, installieren aus C:\Drivers\Win\hotkey )

.

So perfekt ist TVSU auch wieder nicht. Dass nicht alle Pakete automatisch installiert werden, ist ein Manko, das schon öfters hier im Forum duskutiert wurde.

.

Hi.
Access Connections läuft gut. Danke!
TPM-Treiber[/url], der am häufigsten "übersehen" wird
Der TPM-Treiber hat jedoch leider nicht das "!" bei PCI-Device im Gerätemanager entfernt, den Treiber wollte der Thinkpad nicht... :-(
Weitere Ideen?

Im Übrigen habe ich noch festgestellt, dass ich keinen Sound habe. In der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" steht
"kein Audiogerät"... :-( Was kann das denn sein? Denn im Gerätemanager unter "Audio...Controller" ist alles OK, keine Fehlermeldungen.

Gruß.

Poste bitte mal eine Hardcopy Deines Gerätemanagers (alle Gerätegruppen "aufgeklappt").

.

hi.

langsam wird es irgendwie doch anstrengend. habe soeben versucht die wlan-verbindung einzustellen:
klappt nicht. trotz richtig eingegebenen passworts kommt die verbindung nicht zustande. versucht über
access connections.

in den diagnosetools steht, dass der treiber fehlerhaft installiert sei, bzw. ein fehlerhaftes protokoll vorläge... :-(

irgendwie will wohl access connections hier nicht so recht laufen?![quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=603595#post603595]Poste bitte mal eine Hardcopy Deines Gerätemanagers (alle Gerätegruppen "aufgeklappt").

.[/quote]anbei:
Teil 1:
3437363866366534.jpg

Teil 2:
6333623561323539.jpg

hi.
hatte vor deinem editieren den ersten treiber genommen, der sich nicht installieren lies. war klar, ich habe die kiste 8943.
aber auch der zweite treiber läuft nicht. fehlermeldung: treiberinstallation fehlgeschlagen: gerät für diesen treiber wurde nicht gefunden.
und nun?

im übrigen siehe meine editierung meines letzten beitrages: so langsam mehren sich die probleme... :([quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=603919#post603919]Es fehlt der Modem.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67856#modem
Entweder der: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68135
oder der bei Modellen (7732, 7733, 7734, 7735, 7736, 7737, 7738, 7742, 7743, 7744, 7751, 7753, 7754, 7755, 8914, 8918, 8919, 8920, 8927, 8928, 8929, 8942, 8943, 8944, 8945, 8947, 8948, 8949) http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61454

.[/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben