R61 14" Tft Erfahrungen und Advanced Mini-Dock ???

harry303

Member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
43
Hallo,

nachdem mein X24 so langsam in Rente soll , bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger auf den R61 mit 14" TFT Modell NA11GGE-H im L&F Program gestoßen.

Hatt jemand schon Erfahrungen mit den 14er ? Leider findet man zu denen nicht viele Informationen.

Der R61 hat in dieser Konfiguration ja eine Intel X3100 Grafikkarte drin.

Hat diese Shard Memory ?

Ich würde ihn gern mit dem Advanced Mini-Dock betreiben.

Laut :

Ibm Homepage

funktioniert ja auch der Dvi-Ausgang damit.

Kann ich mit dem X3100 auch je an Dvi und Vga einen Monitor gleichzeitig betreiben ? ( Dualview dann ohne den internen Tft )


Sorry für die vielen Fragen :D Hoffe ihr als Experten könnt mir da helfen.


mfg harry303
 
@Garantieerweiterung
Klar, die kannst du innerhalb der Standardgarantie dazukaufen, muss also nicht sofort sein.
 
vielen dank... hatte nämlich irgendwas von 30 tagen gelesen war mir aber nicht ganz sicher...
 
mal noch ne frage... ich war heute in nem notebook shop und der hatte nen r60 dort zu stehen in 15 zoll... bei dem ding hat im geschlossenen zustand der displaydeckel ganz schön gewackelt... haben wir es beim r61 in 14,1 zoll auch?
 
Also, dass man den Deckel im geschlossenen Zustand vorne an den Haken noch weiter zudrücken kann, ist normal. Das haben alle und hört sich im ersten Augenblick etwas klapprig an. Mach dir keine Sorgen.

Gruß
Centrino
 
Erfahrungsbericht Teil 2

So, nun habe ich das Notebook eine gute Woche im Einsatz. Hier nochmal eine Aktualisierung meines "Testberichtes".

Pros:

- Sehr robustes Gehäuse, Displaydeckel ist offenbar der der T-Serie
- Bluetooth
- Überdurchschnittlich leuchtstarkes Display. Sehr gute Auflösung. Bei mir kein einziger Pixelfehler zu erkennen.
- Gute Tastatur, guter Anschlag und Druckpunkt, kein Gewackel. Allerdings nicht ganz so schnell und präzise, wie ich dass noch von meinem T20 kenne (habe sehr hohe Anschlagsfrequenz, da fällt es dann auf...)
- Nur leises Lüftergeräusch. Dafür muss der Lüfter aber auch fast die ganze Zeit arbeiten und das Notebook erwärmt sich auch entsprechend (s.u.).
- Leiseste Festplatte, die ich je gehört habe (fast nur noch am aufleuchten der entsprechende Kontrollanzeige zu erahnen)
- Sehr schöne und durchdachte Aufteilung der Anschlüsse (2 mal USB links, 1 mal USB rechts, Kopfhörer und Mic vorne. Alles andere auch links.

Cons:

- Tastaturbeleuchtung zu schwach
- Wärmeentwicklung erscheint mir optimierungsfähig (bei Nutzung als Laptop auf dem Schoß wird es irgendwann doch unangenehm warm).
- Soundwiedergabe aus den internen Lautsprechern enttäuschend. Insgesamt dominieren die Höhen zu stark, Sound klingt leicht blechern, ist auch zu leise. Das hat IBM schon beim T20 besser gekonnt. Aber mit Kopfhörer natürlich kein Problem.

Ein weiterer Kritikpunkt hat sich leider bestätigt: Die geringen Akkulaufzeiten (zumindest unter Windows Vista). Habe inzwischen den 7-Zellen Akku und komme bei normalem Arbeiten ohne CD-Laufwerks-Aktivität auf ca. 4 std. Das ist schon sehr wenig dafür, dass ich nun den großen Akku drin habe. Wie sieht es denn mit den Akkulaufzeiten bei anderen Nutzern aus? Hat jemand Erfahrungen, ob unter Windows XP mehr Laufzeit drin ist? Mit welcher Energieeinstellung arbeitet ihr?
 
Also mittlerweile hab ich das Gefühl das mein R61-14Zoll von Tag zu Tag lauter wird... Konntet ihr das auch schon feststellen, dass der Lüfter immer häufiger im Betrieb ist? Also zu Beginn war er fast nur an wenn ich auf Höchstleistung gestellt hab... mittlerweile läuft er (fast) durchgäng im Modus "optimierte Stromquelle"...

Dominik
 
Lautes Book

Stelle seit heute morgen genau das selbe fest. Der Lüfter ist ständig an, außerdem habe ich nun zeitweilig auch das lästige Piepen, von dem hier schon berichtet wurde. Habe die Energieeinstellung maximal runtergefahren, alles was geht, trotzdem ist der Lüfter im Dauerbetrieb. Höchst ärgerlich und wäre für mich auf Dauer ein Reklamationsgrund. Hat jemand mal WIN XP draufgezogen und kann Vergleichswerte berichten hinsichtlich Temperaturentwicklung und Lüftergeräusch?

Viele Grüße

Hörnchen
 
Hallo zusammen

gester ist das schleppi meiner Schwester gekommen, ich muss sagen ein schönes gerät wobei sich die Tastatur von einem T61p 14,1" besser angefühlt hat.

Heute also hab ich das WLAN einrichten dürfen und dabei ist mir ein ziepen unter der Handauflage auf der Linken Seite aufgefallen (im Netzbetrieb ohne Akku), welches sich aber sofort gelegt hatte nachdem ich aus dem Energiestar Modus raus gegangen bin.

eine frage hab ich aber noch:

hat es schon jemand geschafft die XP Downgrade CDs von Lenovo zu bekommen und zu instalieren??

und was kosten die besagten CDs??

vielen dank Gruß clay6230
 
RE: Erfahrungsbericht Teil 2

Original von Hörnchen
- Überdurchschnittlich leuchtstarkes Display. Sehr gute Auflösung. Bei mir kein einziger Pixelfehler zu erkennen.
...
- Leiseste Festplatte, die ich je gehört habe (fast nur noch am aufleuchten der entsprechende Kontrollanzeige zu erahnen)

Hörnchen, kannst du mir sagen, welche Festplatte in deinem Notebook verbaut ist? Müsste über den Gerätemanager in Erfahrung zu bringen sein.

Außerdem: Kenne selbst bisher nur 15" Displays. Kann man mit einem 14" (bzw. 14,1") Display immer noch gut arbeiten oder ist das schon sehr klein - primär Office-Arbeiten, Dateiverwaltung und Internet-Surfen?
 
Hallo clay6230,

mit den Downgrade CDs von Lenovo habe ich bereits Thinkpads problemlos installiert. Somit kann ich dir diese nur empfehlen. Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung machen, daher empfehle ich dir einfach mal bei google nach Downgrade CDs für Thinkpads zu suchen, um einen geeigneten Shop zu finden ;)

Nette Grüße
David
 
Display und Festplatte

Verbaut als Festplatte ist eine Hitachi HTS541612J9SA00 mit 120 GB. Keine Ahnung was das ist. Das Display ist zwar 14 Zoll aber Widescreen und mit hoher Auflösung. Ich finde man kann sehr gut daran arbeiten. Bei hoch eingestellter Auflösung ist die Schrift natürlich etwas klein, aber das kann man ja bei Bedarf ändern.

Inzwischen ist der Lüfter (warum auch immer) wieder etwas leiser. Mal abwarten wie sich das so entwickelt.
 
verschiedene Akkus

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das mit dem Akku ist.
Der Akku mit 4 Zellen ( standart ) steht ja nicht übers Gehäuse raus.
Wie sieht es mit dem 6 bzw. 7 Zeller aus.
Kann jemand mal Bilder einstellen ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 6 und 7 zelligen Akku.
Ich habe gesehen der mit 7 Zellen hat mer Spannung. Was bringt das?
 
RE: verschiedene Akkus

Original von mogqai
Hallo,

mich würde mal interessieren wie das mit dem Akku ist.
Der Akku mit 4 Zellen ( standart ) steht ja nicht übers Gehäuse raus.
Wie sieht es mit dem 6 bzw. 7 Zeller aus.
Kann jemand mal Bilder einstellen ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 6 und 7 zelligen Akku.
Ich habe gesehen der mit 7 Zellen hat mer Spannung. Was bringt das?


So, hab dir mal eben ein Bild gemacht (sorry für die schlechte Quali, hatte grad nichts besseres zur Hand) von meinem R61 14.1 Widescreen mit dem 7 Zellen Akku.

Der Akku steht exakt 2,8 cm aus dem Gehäuse, falls dir das weiterhilft.

MFG
TheFreak
 

Anhänge

  • thinkpad hinten.jpg
    thinkpad hinten.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 306
Hi,
auch ich suche derzeit nach ner neuen maschine, und dabei is mir dieser thread und insbesondere die preise die ihr für das dell latitude 630 rausbekommt ins auge gesprungen.
Die sind nämlich komplett falsch ... weiß nicht wie ihr die konfiguriert habt, aber ich hab jetzt eine konfiguration die nur 80 statt 120gb hdd und nur einen T7250 statt T7300 hat, dafür sind 9-zellen normaler sowie 4-zellen akku für den multifunktionsschacht schon dabei - und das ganze kostet 1043?, konfiguriert über den premier shop von http://hfa-asknet.de/
noch billiger wirds wenn ihrs von der steuer absetzen könnt, konfiguriert man das ganze nämlich über den klein-unternehmen oder mittelstandsshop von dell selbst kommt man auf etwa 1100?, wovon dann 19% wegfallen, bleiben 891 :O
die laufzeit mit der konfiguration ist dann nach allem was ich gelesen habe 10h idle und 7h mit wlan und officebetrieb!
wär aber sehr interessiert daran ob jemand noch vorteile auf R61- oder Latitude630-seite findet :)
 
r61

meine ist heute angekommen!! - r61 NGA11 14" L&Forschung von Lapstars. Es ist einfach unglaublich wie gut die maschine ist (na ja nach 30 min :) ich habe 2gb ram jetzt. Falls ihr wollt, könnte ich ein bericht schreiben übers wochenende. ABer bisher ist einfach super - leise - kein Zirpen! tastatur - wow :)

ok, muss zurück an die arbeit.
George
 
fast vergessen: in die Packung von lapstars kam auch ein lollypop mit (orange) :D
 
Original von poorcku
fast vergessen: in die Packung von lapstars kam auch ein lollypop mit (orange) :D
Dann pass mal auf, dass Du nicht vor lauter Freunde in das Keyboard sabberst
ahhh.gif
 
@Poorcku: genau dasselbe Notebook wollte ich bei lapstars bestellen. Was ich gelesen habe, brauchst Du es auch für SPSS etc.
Ich wäre dringend an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Außerdem wollte ich wissen, wie zufrieden Du mit Lapstars bist. Ich hatte dort insg. 3x per mail und 1x auf dem Anrufbeantworter die Frage gestellt, ob es die Möglichkeit gibt, das Notebook vorher zu begutachten (wohne in der Nähe) und nie kam eine Antwort. Wenigstens ein Nein hätten sie schicken können. Dieses Verhalten gefiel mir nicht so gut.

Lieben Gruß, Matea
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben