R61 14" Tft Erfahrungen und Advanced Mini-Dock ???

harry303

Member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
43
Hallo,

nachdem mein X24 so langsam in Rente soll , bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger auf den R61 mit 14" TFT Modell NA11GGE-H im L&F Program gestoßen.

Hatt jemand schon Erfahrungen mit den 14er ? Leider findet man zu denen nicht viele Informationen.

Der R61 hat in dieser Konfiguration ja eine Intel X3100 Grafikkarte drin.

Hat diese Shard Memory ?

Ich würde ihn gern mit dem Advanced Mini-Dock betreiben.

Laut :

Ibm Homepage

funktioniert ja auch der Dvi-Ausgang damit.

Kann ich mit dem X3100 auch je an Dvi und Vga einen Monitor gleichzeitig betreiben ? ( Dualview dann ohne den internen Tft )


Sorry für die vielen Fragen :D Hoffe ihr als Experten könnt mir da helfen.


mfg harry303
 
hallo... also das mit dem firewire würde mich auch mal interessieren... habe mir heute das R61 7738-11G live angeschaut und es ist echt ein tolles gerät zu dem preis... aber firewire möchte ich doch gern haben...
kann man das nun nachrüsten? welche andere möglichkeiten bzgl. firewire gibt es noch?
 
Es gibt FW-Lösungen für Notebooks in Form von PC- und Express-Cards, sogar für FW 800. Beide Schächte bietet das R61 freundlicherweise an - im Gegensatz zum zugemauerten FW-Port :-(
 
d.h. man sieht da auch nix aus dem gehäuse des laptops rausragen?

könntest du das ganze mal näher erläutern? man kann das fest einbauen? oder wie?
 
Hallo Leute. Hab gerade mein R61 14,1" L&F erhalten. Soll sich noch aklimatisieren im Raum. Aber eine ganz wichtige Verarbeitungsfrage. Lässt sich der Deckel bei euch im geschlossenen Zustand vorne rechts auch so leit runterdrücken, also hat sehr viel Spiel, zeugt nicht gerade von guter Verarbeitung. Desweiteren ist das Gerät hinten so beulig, also vor allem links vom rechten Scharnier (von hinten betrachtet), da beult sich das ganz schön nach oben aus, so dass der Deckel auch nicht plan am Scharnier ansetzt sondern von schräg oben kommt bzw. über dem Scharnier ist. Der Metallbolzen, der im Scharnier zu sein scheint (also Verbindung Scharnier-Gehäuse) scheint deshalb auch sehr krumm nach oben zu gehen statt gerade zu sein. Sieht für mich irgendwie verzogen und völlig verbeult aus oder ist das bei euch auch so?

Gruss Al

Btw: Der Deckel lässt sich schon eindrücken, sollte doch eigentlich den Deckelschutz der T-Serie haben, irgendwie enttäscht mich das alles schon sehr.
 
Hallo.

Also das mit dem krummen Scharnier kann ich nur bestätigen. Das haben auch alle Thinkpads, die ich bisher gesehen habe. Das ist sehr unschön und sieht extrem billig aus, ich sehe dass auch so. Aber daran lässt sich wohl nichts ändern.
Das sich der Deckel im geschlossenen Zustand etwas zudrücken lässt, ist auch bei jedem Thinkpad so, dass mir bisher unter die Augen gekommen ist.
Der Deckel ist bei dem meiner Freundin auch etwas ausgebeult, weil da ja der Rollcage drunter sitzt und das wohl ziemlich straff. Er zeichnet sich auch etwas auf der Oberfläche ab. zwischen den Rippen kann man den Deckel dann etwas eindrücken. Ja, aber auch nur wenn man es absichtlich macht.

Also, welcome at Lenovo!

P.S.: Ich war auch sehr enttäuscht, aber man gewöhnt sich dran. Und ich habe über 2500 ? hingelegt...

Gruß
Centrino
 
Verbeulungen?

Hm, kann nichts dergleichen an meinem Gerät entdecken. Für mich sieht das alles schön (eben Thinkpad) und symetrisch aus. Das der Displaydeckel nach unten hin nicht plan abschließt und eine Lücke verbleibt ist mir auch aufgefallen. Aber wenn ich links oder rechts Zug ausübe bleibt alles stabil (und das ist ja das entscheidende). Hoffe also, dass mir das gute Stück lange erhalten bleibt.

Ich habe übrigens mit dem 6-Zellen Akku sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ladezeit betrug zwischen 4 und 5 Stunden und eine Akkuladung reichte dann ziemlich genau für lächerliche 3 Stunden! Da war ich doch sehr enttäuscht und hoffe, dass es nur ein Akkudeffekt war. Bekomme im Austausch nun einen 7-Zellen Akku. Wie sieht es denn mit euren Laufzeiten und Akkuladezeiten aus? Erzählt doch mal...

Ansonsten gibt es von mir für dieses Notebook eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer dieses Books.

Leider fiepst es im Akkubetrieb. Ich denke, das wurde hier schon öfters besprochen.
Nun meine Frage: Da in anderen Threads davon gesprochen wird, dass man durch eine Bios-Einstellung das ganze in den Griff bekommt, wollte ich wissen, ob damit schon wer Erfahrung hat. Vielleicht hat einer von euch auch schon ein Bios-Update hinter sich und damit die Geräusche eliminiert?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

ich werde das R61 14" auch bald erhalten und würde gerne wissen, ob sich eine sofortige Clean-Installation von Vista lohnt? Wieviel zusätzliche Software ist denn überhaupt installiert? Und, welche R&R oder sonstige Software ist denn sinnvoll und "erhaltenswert"?

Danke Euch,

derSchwabe
 
ach noch ne frage... weiß eigentlich jemand welche tastatur im 7738-1GG verbaut ist... gibt angeblich 2 oder 3 verschiedene... aber nur eine ist die wirklich gute wofür dir thinkpads bekannt sind...
 
Bilder

Hallo ihr glücklichen TP-Besitzer! :-)

Bin auch am überlegen, mir das NA11GGE zu holen.
Was mich noch interessieren würde, wäre, ob ihr mit dem 14' Zoll Display zufrieden seid, oder ob es euch zu klein ist!?
Hab etwas Sorgen, dass bei 14 Zoll die Auflösung von 1400*900 doch etwas zu klein ist und es für die Augen anstrengend sein könnte, längere Zeit drauf zu schauen.

Könnte jmd von euch vll ein paar Screens online stellen, bei denen man das Display im laufenden Betrieb sehen kann. Das wäre wirklich klasse. :-)

Mfg,

Mat
 
du kannst ja die schriftgröße auf 120 dpi stellen... dann ist die schrift auch größer...
ich hätte eher bedenken, dass ich bei einer geringeren auflösung ständig am rumscrollen wäre (gerade bei widescreen)...
denke die auflösung ist perfekt...

das einzige was mich vielleicht noch aufhält: soll ich noch paar euro sparen und doch ein T modell holen... da hab ich auch 3 jahre ein sorglos-paket dabei, ne bessere grka, 6 zellen akku und dünneres notebook...
aber 1500 euro 8o 8o
 
Original von dkh99
du kannst ja die schriftgröße auf 120 dpi stellen... dann ist die schrift auch größer...
ich hätte eher bedenken, dass ich bei einer geringeren auflösung ständig am rumscrollen wäre (gerade bei widescreen)...
denke die auflösung ist perfekt...

das einzige was mich vielleicht noch aufhält: soll ich noch paar euro sparen und doch ein T modell holen... da hab ich auch 3 jahre ein sorglos-paket dabei, ne bessere grka, 6 zellen akku und dünneres notebook...
aber 1500 euro 8o 8o

Na das kannst Du beim R auch haben mit 3j VoS und 7 Cel Akku landest bei 1125? ... für L&F ob dir die 375? zzgl. Akku und VoS die 3mm und die Stromfressende Grafikkarte Wert sind steht auf einem anderen Blatt.
Ein super Preis der eigentlich nur noch vom D630 in punkto Akkulaufzeit überboten wird.
 
ja gut... dell fällt bei mir weg, da die die dells mit höhere auflösung keine non glare displays haben...
außerdem will ich ein dvi ausgang... und das hat ein dell auch nicht... da ist die docking lösung doch recht fein...

kann ich die garantieerweiterung auch noch später machen?

sind die 4 cell akkus so schlecht? oder komm ich damit schon auf 3 h?

im endeffekt hast du recht... wegen 3 mm so viel mehr geld ausgeben?? ich denke der 7738-1GG ist schon ein feines gerät...

wo bekomm ich günstig noch einen 1 gb riegel her?
 
Original von dkh99
ja gut... dell fällt bei mir weg, da die die dells mit höhere auflösung keine non glare displays haben...

Das ist absoluter Unsinn. Die Latitudereihe, wozu das Dell D630 gehört,
gehört zur Businessreihe und verbaut nur matte Displays, auch in den höheren Auflösungen.

außerdem will ich ein dvi ausgang... und das hat ein dell auch nicht... da ist die docking lösung doch recht fein...?

Thinkpads haben auch kein DVI am Gerät selbst und genau wie übrigens Dell auch nur einen DVI an der Dockingstation.
 
sorry... dann hab ich mich falsch informiert...
wusste nicht, dass bei dell auch bei bestimmten reihen nur matte displays verbaut werden und auch dell ne docking lösung anbietet...

die preise sind aber sicherlich extrem hoch im vergleich zu nem r61...
werde mir mal gleich einen konfigurieren
 
naja komm beim d630 auf 1550 euro... das ist mir dann doch zu viel... ob der billiger wird, wenn die mir doch nicht 3 jahre garantie geben? online kann man das nicht abwählen... vielleicht am telefon aber...
 
Naja, die Preise des Dell D630 kan man eher vergleichen mit denen des T61.
Das Dell liegt da denke ich etwas drunter.
An der Garantie würde ich ganz sicher nicht sparen!!!

Mit dem R61 14" bist du aber am günstigsten, mit Garantieupgrade und Ramupgrade + grösserer Akku.
 
denke ich auch... ne größere grka brauch ich doch nicht wirklich... zum spielen - wenn überhaupt - nimmt man sich eben ein desktop pc oder ne konsole :D

könnte ich die garantieerweiterung auch noch später machen? also auch in nem halben jahr (wenn die kasse wieder etwas voller ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben