R61 14" Tft Erfahrungen und Advanced Mini-Dock ???

Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines ThinkPad (R61 7738-11G). Habe schon einige Erfahrung mit anderen ThinkPads (T43 auf der Arbeit, R60 privat) sammeln könnenn.

Was mir am R61 gegenüber dem R60 besonders gefällt:

- Helleres, kontrastreicheres Display
- Schnellere CPU (mein R60 hat nur ein CoreDuo der ersten Generation mit 1,83 GHz, den Unterschied merkt man unter Vista schon)
- Bessere Haptik: gummierter Displaydeckel, insgesamt fühlt sich das R61-Gehäuse hochwertiger an
- Ein paar hundert Gramm leichter
- Etwas schmalere Außmaße (ein T43 mit 14" Display ist aber immer noch deutlicher dünner...)

Zu den allgemeinen Fragen zum R61:

- Aufrüstung auf 2 GB ist ein Muss! Windows Vista (mit der ganzen Zusatzsoftware von Lenovo) läuft mit 1 GB recht träge. Mit 25 EUR, einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher, dem R61-Hardware-Manual, und sauberen Fingern ist man aber schon dabei. Und den Geschwindikeitszuwachs merkt man deutlich!

- Bei mir ist Windows Vista in der 32-Bit Version dabei.

- Akkulaufzeit mit dem Standard-Akku ca. 2,5h wenn die CPU auch einigermaßen benutzt wird. Mit dem größten Akku (7 Zellen) sollen über 6 h möglich sein!

- Höhe: aufgeklappt ca. 25 mm, zugeklappt ca. 36 mm (ohne den Gummifüßen)

Wahrscheinlich werde ich mir die Garantieerweiterung auf 3 Jahre später noch holen (das beruhigt einfach :)). Man sollte sie nicht gleich mit dem Gerät kaufen, denn im Falle einer Rückgabe des Notebooks kann man die Garantiererweiterung nicht mit zurückgeben.

Ein störendes Fiepen habe ich bisher nicht bemerkt. Bei lautloser Umgebung höre ich im Akkubetrieb ab und zu ein leises hochfrequentes Geräusch (wie "Zwitschern"), aber es ist nicht unangenehm.

Das Display hat eine ähnliche große vertikale Blickwinkelabhängigkeit bzgl. der Helligkeit wie das R60. Ein FlexView-Display ist da deutlich blickwinkel-unabhängiger. In horizontaler Richtung ändert sich die Helligkeit nicht so stark. Ich kann aber gut damit leben, denn ich SITZE ja vor dem Notebook und springe nicht AUF und AB :)

Der Lüfter springt selten an. Wenn er mal läuft, dann ist er aber sehr leise.
 
Hallo,

nachdem mein R61 mit Advanced Mini Dock eingetroffen ist, kann ich den Vor-Postern nur recht geben.

Ich bin mit dem R61 sehr zufrieden, Verarbeitung, Lautstärke und Bildschirm sind sehr gut.

Ich hab direkt den 7 Zellen Akku mitbestellt.

Mit diesem habe ich unter Vista 1 Cd und 2 Dvds für R&R gebrannt, und dann WinXP von Cd installiert und eingerichtet. Insgesamt bin ich dabei auf ca 4 Std Laufzeit gekommen,wobei man dabei auch die Dvd-Laufwerks Benutzung und hohe Cpu-Auslastung mitbetrachten muss. Für den normalen Betrieb hab ich noch keine Laufzeiten.

Mit der Docking Station war es sowohl unter Vista als auch WinXp möglich 2 22er Tfts mit 1680*1050 im erweiteren Desktop (DualView) gleichzeitig zu betreiben.

Mit dem Präsentationsmanager kann man dafür gut Profile anlegen.

Unter WinXP kann man diese Profile automatisch verwenden lassen, wenn das R61 auf der Dockingstation ist. Mit Vista ist diese Option komischerweise nicht möglich.


mfg harry303
 
Tach.

Ich hab heute auch das R61 für meine Freundin bekommen. Alles sieht sehr gut aus, nur das bei ihrem R61 die Tastatur rechts oben sehr laut klappert. So die Bild rauf und runter Tasten, sowie Pos1, Ende, Einfg, Entf und die Entertaste klappern beim tippen schon stark.

Könnt ihr das auch feststellen?

Gruß
Centrino
 
Meins kam gestern auch an! :)

Gleich mal Vista frisch installiert ohne die Client Security Solution und Rescue & Recovery und schwups - das ding rennt! :) Sehr tolle Verarbeitung, geniale Haptik bei der Tastatur -> Ergo: Bin froh die Wahl zugunsten des Thinkpads getroffen zu haben :)

Das einzig "schlechte" momentan sind die Treiber von der Intel-Grafik. Die unterstützen in der von Lenovo bereitgestellten Variante kein hardware T&L. Installation der von der Intel-Seite half da aber ab.. :)

Was würdet ihr bzgl. Speicheraufrüstung raten. 1GB sind ja definitiv zu wenig für Vista. Ich dachte eher an 3GB als an 2GB, allerdings ists bei 3GB wohl eher unwahrscheinlich wurde mir gesagt das dual channel aktiviert wird da die Speichermodule dann unterschiedlich wären... Hat da jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße
Dominik
 
sagt mal leute:

hat der r61 7738-11G (14,1 zoll) eigentlich nen card reader? ich finde dazu nix...

wie sieht es eigentlich mit dem material aus? habe irgendwo gelesen, dass die 14 zoller r61 auch aus magnesium sind genauso wie die t-serie... nur die 15,4er r61 sind nicht im material der t-serie...

wie wirkt der r61 nun eigentlich in natura... wirken die wirklich so altmodisch wie alle behaupten?
 
Hallo
kann mir jemand sagen, ob man mit RMClock bei dem R61 die CPU-Spannung senken kann?
 
Bin auch dabei!

Hallo zusammen,

bin ein Forum-Neunutzer aber schon jahrelanger Thinkpadfan. Erst T20 (meiner Meinung nach ein echter "russischer Panzer" der immer und unter allen Bedinungen läuft), dann das T40 (leider ein Weichei, Flexiproblem, bloß nicht anfassen...) und nun das R61 mit 14 Zoll bestellt. Werde auf jeden Fall auch hier über meine Erfahrungen berichten. Aber die Beiträge ermutigen mich schon mal, dass meine Kaufentscheidung nicht ganz falsch gewesen sein sollte. Auf jeden Fall toll, welche Anregungen man hier bekommt!

Habe auch noch Fragen an die stolzen Besitzer:

- Wie sieht es mit der Steifigkeit / Festigkeit des Gehäuses aus (Stichwort: Mit einer Hand hochheben), vielleicht gerade im Vergleich mit der T40 Serie, die ja ein echter Wackelkandidat ist?
- Ist der Tastaturanschlag edel genug ist, dass auch verwöhnte Ex-T-Serien Besitzer Spaß daran haben?
- Ist das Display hell genug, dass man auch auf dem Balkon arbeiten kann (nicht nur im Winter...).


Viele Grüße

Das Hörnchen
 
RE: Bin auch dabei!

Das Display ist denke ich auch für die Außenarbeit geeignet. Abends muss ich das Display auf die hälfte seiner maximalen Helligkeit herunterdimmen, damit mir die Augen nicht wehtun. Der Arbeitsplatz ist in dem Fall meist mit zwei Lampen ausgeleuchtet. Auch im ICE am Fensterplatz kann man bei gedimmtem Display gut arbeiten.

Steifigkeit des Gerätes ist 1A. Da biegt sich nichts durch wenn es an einer Kanten hochgehoben wird. Es handelt sich ja auch um das Gehäuse das ebenfalls für das T61 verwendet wird.

Tastatur ist subjektiv bewertet sehr gut. Habe zwar keinen aktuellen Vergleich zu einem T Modell, bin was das angeht aber sehr pingelig. Eine labberige Tastatur mit klapprigen Tasten käme mir nicht in die Tüte.

Gruß,
Patrick
 
Na das klingt doch schon mal sehr gut! Meins sollte dann Anfang nächster Woche kommen. Nehme die Variante mit 2 GB und mit 7 Zellenakku. Garantieerweiterung auf 3 Jahre Bring In muss dann erstmal ein paar Monate warten, denn auch so kostet mich der Spaß schon 1040,- ?. Weihnachten gibt es dann Currywurst... :)

Berichte dann mal von meinen Erfahrungen.

Gruß

Florian
 
Hallo habe den thread mit Interesse gelesen...leider habe ich bei den ganzen Modellen etwas den Überblick verloren.
Welche R61 Varianten gibt es denn nun? Gibts irgendwo einen übersichtlichen Vergleich?
Ich suche für einen Freund ein geeignetes notebook und hatte eigentlich dies hier ins Auge gefasst:
R61
Vorteil: hat XP Prof dabei, 2GB Ram schon drin, hohe Auflösung, 26 Monate Garantie
Was haltet ihr davon...
was auch noch in frage käme wäre das hier:
R61 die zweite
Vorteil hier...höhere Auflösung, auch viel Ram aber schlechterer Prozzi und weniger Garantie und ne richtige Graka..aber ob das ein Vorteil ist ?

Was meint ihr? Ihr würdet mir sehr helfen...vielen Dank
Stefan
 
Huhu, hab auch noch eine Frage an die neuen Besitzer des R61 14".

Wie schauts mit der Akkulaufzeit im normalen Betrieb aus? Mit dem größeren Akku (6- oder 7-Zellen-Akku) bzw. dem 4-Zellen Standard-Akku aus?

"normaler Betrieb" würde ich (würde mir ein TP kaufen fürs Studium, also auch in den Vorlesungen zum mitschreiben benutzen) jetzt so beschreiben als:

- sehr wenig bis gar keine DVD Laufwerkbenutzung (in der Vorlesung)
- unter Word, Excel, Eclipse ein bisschen
- natürlich runter gedrehter Helligkeit

Wäre schön, wenn ihr da Erfahrungswerte posten könntet, danke! :)
Den Shopangaben kann man da ja nur bedingt vertrauen.
 
Mein 4 Zellen Akku hält bei Officearbeit mit Word und dem Adobe Reader sowie auf halbe Stärke gedimmtem Display zwischen 2:30 und 3:00 Stunden durch.

Find ich akzeptabel. Mit nem 7 Zellen Akku kommt man wohl so auf 5-5,5 Stunden.

Gruß,
Patrick
 
Meine Erfahrungen mit dem Neuerwerb

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun endlich Besitzer des R61 (Modell 77381GG) mit 14' Zoll Display. Insgesamt sind meine Eindrücke fast durchweg positiv und vieles übertrifft meine Erwartungen sogar. So ist z.B. Bluetooth verbaut, was nicht auf der Shopseite angegeben war. Das Gehäuse ist absolut erstklassig und wirkt wesentlich edler als andere Notebooks aus der R-61 Serie. Hier mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Pros und Cons, die ich nach eintägiger Nutzung nennen kann:

Pros:

- Sehr robustes Gehäuse, Displaydeckel ist offenbar der der T-Serie
- Sehr kräftige Displayschaniere
- Bluetooth nun wohl doch dabei...
- Überdurchschnittlich leuchtstarkes Display. Sehr gute Auflösung. Bei mir kein einziger Pixelfehler zu erkennen.
- Sehr gute Tastatur, guter Anschlag und Druckpunkt, kein Gewackel.
- Nur selten Lüftergeräusche und dann auch nur sehr leise
- Leiseste Festplatte, die ich je gehört habe (fast nur noch am aufleuchten der entsprechende Kontrollanzeige zu erahnen)
- Sehr schöne und durchdachte Aufteilung der Anschlüsse (2 mal USB links, 1 mal USB rechts, Firewire hinten, Kopfhörer und Mic vorne. Alles andere auch links.

Cons:

- Tastaturbeleuchtung dürfte kräftiger sein
- Wärmeentwicklung erscheint mir zumindest optimierungsfähig (bei Nutzung als Laptop auf dem Schoß wird es irgendwann doch fast unangenehm warm).
- Soundwiedergabe aus den internen Lautsprechern ein bisschen enttäuschend. Insgesamt dominieren die Höhen zu stark, Sound klingt leicht blechern. Das hat IBM schon beim T20 besser gekonnt. Aber mit Kopfhörer natürlich kein Problem.

Zur Akkulaufzeit: Ich komme mit einem 6-Zellen Akku auf knappe 3,5 Stunden bei gemischten Tätigkeiten (auch Kopierarbeiten mit Festplattenaktivität und mal ein Programm von CD installieren.). Hoffe, dass da noch etwas mehr drin ist, wenn ich die Energiefunktionen optimiere und das Gerät nur normal zum Arbeiten nutze, ansonsten finde ich dass zu wenig dafür, dass ich mich extra mit einem größeren Akku versorgt habe. Werde die genauen Zeiten evtl. hier noch mal berichten. Mal an dieser Stelle eine Frage: Ist denn ein so großer Unterschied zwischen 6 und 7 Zellen Akku zu erwarten. Eigentlich müsste der doch genau 1/7 betragen, oder???

Übrigens empfehle ich jedem das Upgrade auf 2 GB Ram, da sonst WIN Vista sicherlich nur noch eine einzige Qual ist. Bei mir läuft es, jetzt nach allen Updates richtig gut und flüssig.


Gruß,

Florian
 
@ Hörnchen

- Sehr schöne und durchdachte Aufteilung der Anschlüsse (2 mal USB links, 1 mal USB rechts, Firewire hinten, Kopfhörer und Mic vorne. Alles andere auch links.
Also Du meinst wohl eher die Buchse fürs Kensington Schloss. Wenn das R61 Firewire hätte, wäre die Buchse vorne rechts, doch da befindet sich beim 77381GG nur eine Abdeckung.

Gruß
Centrino
 
Ups...

Stimmt. Kein Firewire, nur Kensington. Da habe ich wohl nicht richtig hingesehen.

Gruß

Florian
 
Hallo zusammen

Wollte mich mal kurz für die ausführlichen Tests bedanken.
Werde mir aufgrund dieser das R61 7738-11G auch bestellen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen die ich trotz intensiven Stöberns nicht eindeutig klären konnte.

1: Wurde das mit dem DVI Anschluss an der Dockingstation jetzt geklärt?
Ich bearbeite beruflich Fotos auf einem 19er (DVI in 1280x1024).
Muss da nämlich ganz sicher gehen weil es ein Hauptkriterium ist.

2: Brauche eigentlich einen Firewire Anschluss, den werde ich aber doch irgendwie nachrüsten können oder? (Wird alle Monate zum einlesen vom Camcorder gebraucht.)

3: Ich hatte bisher nur Desktops, brauche jetzt aber dringend einen neuen Rechner. Da ich ab nächstes Jahr vielleicht für eine Weile im Ausland bin
dachte ich ein Laptop macht als nächster Rechner mehr Sinn. Da für mich (Gerade hinsichtlich des Auslands.) Verabreitung Zuverlässigkeit und Langlebigkeit oberste Priorität haben schien mir ein Lenovo und speziell das
R61 7738-11G ideal.
Ist den das Modell auch als täglicher Desktopersatz (Rechner läuft locker 6-8 Stunden am Tag.) über Dockingstation brauchbar?
Denke da immer auch an die Hitzeentwicklung in einem Laptop die ja viel höher als beim Desktop ist.
 
hi, also ich will mir das r61 14,1 woll aus dem F&L Programm https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3069 doch kaufen (bin etwas unschlüssig gewesen) aber seh dass man bei lapstars noch alles mögliche upgraden kann. hab aber kein plan davon, soll ich beim RAM einfach das billigste nehmen was angeboten wird? (würd gen auf 2gig RAM aufrüsten) und bei der festplatte gibts auch ein haufen zur auswahl..160gig wären echt klasse..zur welchen würdet ihr mir raten?
ich hoff die fragen sind nicht zu idiotisch und ich bekomm ein paar meinungen von thinkpad experten....;)
 
@ markus12:

Das Ding ist bei geringer grafischer Belastung garantiert gut nutzbar. Ich habe ein T60p in der Dock stehen und es ist mit externer Tastatur und Bildschirm echt wie ein Desktop nutzbar. Und mach dir über die Hitze mal keine Gedanken, weil der Lüfter ja nicht immer läuft, wird er ja auch nicht übermäßig heiss.

Zu dem externen Monitor kann ich jetzt nicht so viel sagen, nur dass ich n 22" mit 1680x1050 Auflösung nutze. Meine Kiste hat aber auch ne externe garfikkarte. Aber ich sag mal, dass wird er schon locker packen. Sogar beide Displays gleichzeitig sollten kein Problem darstellen.

Gruß
 
hi, ich bins nochmal....wär echt kool wenn sich einer kurz zeit nehmen würde und mir ein paar tipps geben könnte zu meiner problematik.....hab echt kein plan.......
danke schon ma im vorraus....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben