R60: Grafikfehler bei BF2, Emergency 4, Siedler V

GrisuMS

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

seit Samstag bin ich stolzer besitzer eines R60 Thinkpads (R60 UL154GE 2048MB Arbeitsspeicher)

Ich habe recht aufällige Grafikfehler bei den Spielen.
Ich wollte Frage ob auch jemand anderes das Problem hat. Wäre ein guten Argumentationsbaustein bei dem Telefonat mit dem technischen Suport.

Bei Battlefield 2 habe ich Schwarze Balken, meistens beim Himmel, oder einige anderen Bereiche blinken schwarz (Häuser, gebirge etc.)

Bei Siedler V, das Erbe der Könige, blinken auch ganze Bereiche der Karte sie wechseln zwischen schwarz und der richtigen darstellung

Bei Emergency 4 habe ich auch die lustigsten Grafikfehler, die lassen sich aber schlecht erklären.

Ich bin mir nicht sicher, ob das an der X1400 liegt, oder ob die Spiele allgemein nicht mit der X1400 laufen.
Die Aktuellen Treiber von der Lenovo seite habe ich installiert. Auch mit Driverclean vorher aufgeräumt.

Ich wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar.

Gruß,

Grisu

Welche Treiber hast Du denn benutzt??

Ich fand es jetzt allerdings seltsam, dass Ich das gleiche Problem unter XP, als auch unter Vista habe. (Wobei er unter Vista länger durchgehalten hat, bis zum ersten Crash).

vg,
Christian

Es war auch nicht so klar, wie ich es eben in der Eile geschrieben hatte.
Es hatte durchaus was mit der Wärme zu tun, weil jede zusätzliche Kühlung des Notebooks etwas geholfen hat.

Ich hab dann so ziemlich Allesmögliche ausprobiert. Das neu aufsetzen des OS brachte keine Veränderung. Ältere BIOS Versionen ebenso nicht.
Aber nachdem ich so ziemlich alles softwaremäßige ausprobiert hatte, klappte es wieder einwandfrei von einem Tag auf den anderen. Genauso wie das Problem gekommen war (funktionierte nämlich am Anfang ohne Abstürze).

Ich habe alle möglichen Grafiktreiber durchprobiert: vom neuesten Atidriver, über ältere Versionen bis zu den Omegadrivern und den nicht mobile CCC von ATI (per mod).

Es kann zum einen daran liegen. Es kann jedoch auch ein update der Chipset driver gewesen sein oder ein anderes update. Auch wenn ich relativ systematisch vorgegangen bin kann ich, wie es so oft ist, im Nachhinein nicht genau sagen was die Lösung war.

Irgendetwas sorgt dafür dass bei hoher Grafikanforderungen das R60 zuviel Wärme produziert. Fakt ist, dass ich meinen bereits bestellten Notebookkühler zurück schicken konnte.

Hast du das neueste BIOS drauf? Ich würde damit anfangen. Denn ich hab seitdem das System wieder neu aufgesetzt und zwar mit den offiziellen Lenovo Drivern. Und ich kenne keine Probleme.

Hoffe dieses Wirrwarr hilft dir trotzdem etwas.

Grüße
sebop

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich hatte letzten Monat das aktuelle BIOS aufgespielt. Aber Ich werde mich dann wohl mal hinsetzen müssen und ein paar Grafiktreiber durchprobieren. Und wenn alles nichts hilft, müsste es ja mit einem FanControl dazu zu bringen sein, die Wärme irgendwie abzuführen.

Thx,
Christian

Versuchs mal. Aber Fancontrol hat bei mir nur etwas mehr Zeit rausgeholt, ebenso das hochstellen das Notebooks, damit die Luft unten drunter zirkulieren kann. Im Resultat ist es weniger stressig die Ursache zu suchen.

Sebop

hast dein NB schon nen weilchen?
Auf verdacht würd ich mal den Lüfter reinigen, Druckluft, Staubsager, aber mit bedacht.

Sicher sind die Fehler nicht ok, doch solltest du wie ich dannach nen 9Grad Kühleres NB haben war's das vielleicht. Mein T60 hatte vor der Reinigung ebenfalls Grafikfehler gezeigt. Von den Verwendeten Treibern hatte sich der Fehler unabhängig gezeigt

kannst sagen was du willst, es scheint egal wieviel du für nen Notebook ausgibst mit der temperatur ham alle ihre Probleme.
Falls noch nicht der Fall solltest du beim zocken auch nen Energieschema mit guter Kühlung nutzen. Unterschiede hab ich da zwar kaum bemerkt doch rein subjektiv hatte ich mir immer eingebildet nu läuft's besser. Lösung war letztendlich die Reinigng, wobei der Dreck bei mir wie vermutlich auch bei dir nicht zu erkennen war.

MfG Eric

Hab ebenfalls manchmal Grafikbuggs, was ich aber wohl auf die Überhitzung meines Laptops zurückführen vermag. Denn sobald ich die spiele beende ist die Temperaturanzeige bei gut 80°C.
Von anderen Treibern kann ich nur abraten, da diese bei mir eher Probleme gemacht haben als das Problem zu lösen.

Das kann gut sein, kannst auch davon ausgehen, das deine Temp im Spiel etwa 5 bis Grad drüber liegt.

Schon ein bis zwei sekunden nach abschalten der Last is die Temp oft schon bis zu 10 Grad gesunken. Lasst euch also nicht so sehr von den Temps nach Verlassen des Games etc täuschen. In dem Bereich treten zwar noch keine Schäden auf doch zeigten sich bei meiner Graka eben bei 90 Grad und mehr Fehler.

Hallo, also dass das Notebook innerlich schwer verdreckt wäre kann Ich mir nicht wirklich vorstellen. Gekauft habe Ich es im Dezember und behandele es auch sehr pfleglich. Vieleicht sogar manchmal ein bisschen überpenibel, da Ich staub überhaupt nicht ab kann...

Würde das eigentlich mal ausschließen.

Ich hatte mir ein zum daddeln extra Energiescheme angelegt:
CPU - angepasst ( dann regelt er sich doch selbst ein bisschen, je nach Last, oder??)
Kühlung - Max Performance
Bildschirm Stufe 7

Ich wüsste jetzt nicht, welche Einstellungen Ich sonst schwer verändern könnte, welche das TP kühlen würden? Gut, Ich könnte die CPU auf Strom sparen stellen, aber dann ist der Effekt des Core2Duo im Eimer....

vg,
Christian

Den Staubsauger mal ranhalten tut doch nich weh!
Und wenn du jetzt sagen willst wir schmeissen unser NB in den Dreck, das es überhaupt soweit kommen konnte... naja

Probieren geht über studieren, zumal du fast nix falsch machen kannst, musst es doch nichtmal aufschrauben. Und Staub hat numal jeder inna Bude.

MfG Eric

nee nee, so war das auch nicht gemeint ;-)

Ich dachte halt, wenn man das Notebook nicht an staubige Ort mitnimmt (Firma, Baustellen, etc. ...) und es laufend im Wohnzimmer, Büro oder Auto liegt, könnte es halt nicht viel Staub aufnehmen (zumindest nicht in Gefährdenten Mengen). Hab gestern Abend dennoch den Staubsauger mal rangehalten. Sah aber nicht so aus, als wäre es wirklich schmutzig gewesen.

Passt ja such net viel rein. Was sagt die Temperatur? Hat's geholfen?

Hallo, hatte leider gestern Abend nicht mehr die Welt an Zeit... werde es heute Abend mal testen..... und melde mich dann....

vg,Christian

Hallo,

ich habe seit einer halben Woche ein R60 mit dem ATI X14000 Grafikchip.

Heute probierte ich Command & Conquer 3 sowie Flatout 2 aus und musste feststellen, das in beiden Spielen Grafikfehler auftraten.

Folgen Treiber wurden dabei ausprobiert:
  • Original IBM/Lenovo ATI Treiber (vom System Update)
  • 7-4-mobile_xp_dd_ccc_enu_44983 von www.computerbase.de
  • und der aktuelle Omega Treiber (rad_w2kxp_omega_38330)

Es machte keinen Unterschied welcher Treiber installiert war.

Leider zeigt der Screenshot nicht das ganze Ausmaß der Grafikfehler.

Am Anfang sind es weniger Fehler. Mit der Zeit (nach etwa 1 Minute) werden es mehr.

Im 3D Konstruktionsprogramm SolidEdge v19 (OpenGL) konnte ich bisher keine Grafikfehler feststellen.

Nachtrag:

Der Test "Festtransformations- und Beleuchtungstest" sowie "Drahtgitter-Test der Linienzeichung" im PC-Doktor 5 für Windows kam es auch zu Grafikfehlern (Schwarze Dreiecke).

Nachtrag 2:

Hier noch mal die Temperaturen im Ruhe bzw. Lastmodus (Profil Maximale Leistung)

Last (3D):

Ruhe:

Für mich ist das ein Fehler am Gerät und ein Grund es umzutauschen! Man kann doch keine X1400 verbauen, die dann nicht funktioniert.

Tritt das Problem auch bei andere R60 Thinkpads auf?

Wie hast du die Temperatuen gemessen? Die Temperatur für die Graka scheint mir für Last etwas niedrig. Hast du diese während oder kurz nach der Last gemessen?
Ich denk aber du solltest dich schonmal an den Gedanken gewöhnen dein Notebook einzuschicken, hast immerhin schon so gut wie alles probiert.
Als einzigstes könntest du noch das Direct X Dioagnoseprogramm ausführen. Dazu START - AUAFÜHREN und DXDIAG . Klick dich mal durch die Registerkarten und schau ob alles ok angezeigt wird und lass mal die Tests für DirectDraw und Direct3D durchführen. Denke aber kaum, das dort Probleme erkannt werden, die nicht schon der PC-Doc erkannt hätte.

MfG Eric

Bitverkruemmer, exakt dieselben Probleme habe ich auch. Wenn ich in den PowerPlay-Settings maximale Leistung einstelle, bekomme ich Fehler wie von Dir geschildert bis hin zum Einfrieren des kompletten Notebooks. Im Balanced Mode läuft das Notebook stabil - aber auch etwas langsamer. Bin auch schon am überlegen, ob ich das Gerät einschicke.

@Eric

Zur Messung der Lasttemp:

C&C3 5 Minuten laufen gelassen und dann mittels ALT+ESC zum Desktop umgeschalten und versucht, so schnell wie möglich einen Scrennshot zu machen.

Direkt nach dem Umschalten waren es ca. 1-2 °C mehr GPU Temperatur.

@Ecthelion

Ich habe alle Powerplay Einstellungen durchprobiert. Bei der minimalen Einstellung dauert es etwas länger.

Also entweder hat Lenovo an der Wärmeleitpaste gespart, oder sie haben vergessen einen Kühlkörper drauf zusetzten.

@soundofsilence
Wenn der Hersteller schon einen 3D Chip in Form eines X1400 einbaut, dann kann ich doch erwarten das ich diesen auch ohne zu Pfuschen nutzen kann, oder ;-).

Sonst ist das R60 ein tolles Arbeitspferd.

Sicher kann man das. Aber a pfuschst Du nicht sondern verbesserst und b kanns ja nicht schlimmer werden.

Original von soundofsilence
Sicher kann man das. Aber a pfuschst Du nicht sondern verbesserst und b kanns ja nicht schlimmer werden.

Falsch :). Entweder es funktioniert, oder es geht zurück...basta!

Wenn dein Auto nach dem Starten überhitzt, dann fährst du auch nicht im Schneckentempo weiter sondern bringst es zur Werkstatt. ;)

schlechter Vergleich!

Undervolten = mehr Akkulaufzeit, niedrigere Temperatur, gleiche Leistung

Aber das ist Dir natürlich selbst überlassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben