R60: Grafikfehler bei BF2, Emergency 4, Siedler V

GrisuMS

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

seit Samstag bin ich stolzer besitzer eines R60 Thinkpads (R60 UL154GE 2048MB Arbeitsspeicher)

Ich habe recht aufällige Grafikfehler bei den Spielen.
Ich wollte Frage ob auch jemand anderes das Problem hat. Wäre ein guten Argumentationsbaustein bei dem Telefonat mit dem technischen Suport.

Bei Battlefield 2 habe ich Schwarze Balken, meistens beim Himmel, oder einige anderen Bereiche blinken schwarz (Häuser, gebirge etc.)

Bei Siedler V, das Erbe der Könige, blinken auch ganze Bereiche der Karte sie wechseln zwischen schwarz und der richtigen darstellung

Bei Emergency 4 habe ich auch die lustigsten Grafikfehler, die lassen sich aber schlecht erklären.

Ich bin mir nicht sicher, ob das an der X1400 liegt, oder ob die Spiele allgemein nicht mit der X1400 laufen.
Die Aktuellen Treiber von der Lenovo seite habe ich installiert. Auch mit Driverclean vorher aufgeräumt.

Ich wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar.

Gruß,

Grisu

Willkommen im Forum

ich hatte nie solche Grafikfehler, versuche mal die Omega-Treiber, glaube zwar nicht das es daran liegt, aber dann kannst du die Treiberproblematik ausschliessen.
Was vielleicht etwas abwegig , aber trotzdem ueberpruefenswert ist, ist dass oft ueber Probleme mit 2 Gig Ram berichtet wurde (vor allem im amerikanischen Forum) und da die x1400 ja Hypermemory nutzt, tja lange Rede, versuch mal abwechselnd nur einen der Riegel.
Wenn es das auch nicht ist ab zum Suport.

Hi,

ich hab auch ein thinkpad ul154ge zwar mit 1.5gb arbeitsspeicher aber das sollte ja egal sein.

Ich habe auch grafikprobleme beim Spielen wenn ich Bf1942 spiele läuft es anfangs ganz ok, dann kommen irgendwann so komische schwarz mal weiße dreiecke im Himmel und manchmal stürzt dann der REchner auch ganz ab.

hab das ganze dann nochmal mit serius sam2 getestet und hatte die gleichen probleme..
anfangs alles ok ersten vll 20min... danach diese schwarzen dreicke und dann absturz...
hab das bis jetzt auf dein treiber geschoben, da ich ja den orginal ibm treiber drauf habe, aber da du ja scheinbar das gleiche problem hast könnte es auch ein hardware defekt sein :(

wenn du bei der hotline anrufen solltest schreibe mir auf jedenfall was dabei rausgekommen ist und ob irgendwas getauscht werden muss.

Hi,

BF habe ich zwar nicht, aber ich kann stundenlang CS Source und WoW spielen ohne dass irgendwelche Grafikfehler auftreten.

mfg

es gab stellenweise heftige Grafikprobleme bei den R60, nach Bios Update waren diese oft verschwunden. Welche Bios Version habt Ihr ?

mhh so gibt seit dem 26. letzten monats die version 2.06

aber in den changelogs steht nichts besonderes zur grafikkarte drin.. aber man kann ja nicht wissen.
werde das demnächst nochmal testen.

Hallo,

ich habe heute mit dem Suport Telefoniert. Wenn ich das ganze kurz zusammenfassen darf:
"Wir supporten keine Spiele!" und aufgelegt. Ich habe mit denen verucht zu dirkutieren, aber die wollten sich auf nichts einlassen.

Und ich sollte doch mal bitte alle unnötigen Tasks beenden, dann hätte das Spiel auch wieder genug Arbeitsspeicher (2GB?!? LOL).

Zum Test werde ich jetzt noch mal mein eigenes XP installieren, vielleicht funktioniert das ja. Eine neue Installation nur mit den IBM treibern und sonst nichts.

Ich habe dann heute noch eine E-Mail geschrieben. Vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort drauf.

Von dem anderen Fehler hatte ich noch gar nicht erzählt:

*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*** The system has halted ***

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

Passiert nach etwas lägerem spielen. Dafür war die Antwort:
"Ihr Speicher ist voll, das Spiel braucht zuviel davon" Auf die Antwort habe ich fast angefangen zu lachen.

Meine Biosversion ist 1.06, seit dem Update ist es ein wenig besser.

Aber ich denke jetzt drüber nach von meinem 14 Tage wiederruffrecht gebrauch zu machen.

Zumindest die älteren Spiele sollten ordentlich laufen.

Parity Error ?

Da scheint wohl einer deiner Speichermodule defekt zu sein - Versuchs doch mal mit nem Memory-Check-Tool und überprüfe mal deinen Speicher.

Das würde dann auch deine Grafikfehler erklären - Die X1400 nutzt HyperMemory (128 MB eigener Speicher und dann bis zu insgesamt 512MB vom Arbeitsspeicher) wenn dann der Arbeitsspeicher defekt ist, kann das natürlich auch zu Grafikfehlern führen, wenn die Grafikkarte die defekten Speicherbereiche nutzt !

mfg
Ben

Hi,

ich habe mit dem PCDoctor, der ja mitgeliefert wird einen 12 Stunden Speicher-Lasttest durchgeführt. Da trat angeblich kein Fehler auf. Ich versuche noch mal memtest86

Da muss ich "DerBen" Recht geben und tippe ebenfalls auf Probleme mit dem Speicher.
Auch wenn lt. Testprogramm alle IO angezeigt wird, würde ich auf jeden Fall den kompletten Speicher mal entfernen und einen anderen Riegel probieren.

Wie gesagt, bei meinem R60 mit X1400 gibts keine Probs (BIOS 1.06)

Viel Glück

mfg

Also, ein paar Grafikfehler habe ich mit meinem R60 UL154 auch. Allerdings sind die entweder sofort vorhanden oder eben gar nicht.

Zumindest bei einem Grafikfehler hat es geholfen, im ATi Control Center an den Einstellungen herumzuspielen..
Wenn dein Problem aber erst nach einer gewissen Zeit auftritt, würde ich auch eher auf einen Hardwarefehler tippen. Was DerBen geschrieben hat, klingt plausibel...

Leider habe ich noch keine Antwort, nach einer neuinstallation läuft es ein wenig besser.

Aber noch eine andere Frage:

Läuft bei jemanden von euch Siedler V Das Erbe der Könige ohne massenweise Grafikfehler?

Hallo,

diesen Fehler

*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
*** The system has halted ***

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

bekomme Ich auch nach etwas längerem Anno 1701 spielen... (ebenfalls R60, allerdings noch mit 1GB Ram).
Jedes mal, bevor sich dieser Fehler anbahnt bekommt Ich Grafikfehler.... Anfangs vermutete Ich überhitzung, da das NB dann schon ordentlich heiße Luft rausbläßt....

Ich versuche jetzt erstmal das HyperMemory Zeugs abzuschalten, falls das Funktioniert....

vg,
Chris

Hallo,

seid langem habe Ich mein TP mal wieder dazu benutzt ein Spielchen zu wagen. Wie seinerzeits auch Anno 1701. Das gleiche Notebook, allerdings jetzt 2GB Ram und Windows Vista Business (32Bit).

Die Vermutung, dass das R60 Probleme mit der Hitze hat, denke Ich kann Ich jetzt bestätigen. Da sich die Zeit bis zum Absturz ständig verkürzte.

Ich bin dann samt dem Notebook einfach mal vor die Tür gegangen und hab dort weiter gespielt. Außentemperatur war deutlich kühler und Ich konnte ein gutes Stück länger daddeln, bis dann der unbeliebte Systemhänger eintrat.

Ich werde die Woche mal versuchen mit irgendeinem Fan-Control Tool die Lüftersteuerung ein bisschen aggresiver einzustellen, und gucken, ob es sich dann ganz gibt.

vg,
Christian

Ich werde die Woche mal versuchen mit irgendeinem Fan-Control Tool die Lüftersteuerung ein bisschen aggresiver einzustellen, und gucken, ob es sich dann ganz gibt.

Bevor du so was machst oder in der Tiefkühltruhe spielst :D , nimm mal ein Tool zur Temperaturüberwachung und lass das während des Spielens laufen. Dann weißt du ob du ein Temp Problem hast. Vor allem sollte es die GPU überwachen können.
Und auch für dich gilt mal den Speicher mit memtest testen, vielleicht hatte ja dein 1GB Riegel schon was weg (oder hast du jetzt 2 komplett neue?)

Hallo,

sind 2 neue Riegel. Den alten hab Ich nem Freund vermacht. Speichertests hatte Ich damals, wie auch mit den neuen gemacht -> Alles TipTop

Thx für den Tip... Muss mal sehen, wo Ich die Graka-Temperatur ablesen kann. Denn da liegt auch meine Vermutung, da der Lüfter nicht wirklich oft ging, die gefühlte Abluft aber für meinen Geschmack deutlich zu hoch war...

vg,
Christian

Ich hatte auch dauernd Probleme mit Anno 1701 und dachte ebenfalls es wäre die Temperatur, weil sich, wie bei dir, die Zeit zwischen den Abstürzen verkürzte. Aber das Problem hab ich dann mit neuen Treibern für die Ati gelöst.

Seitdem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr wegen dem Spiel.

Grüße
sebop

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben