R52 ???? R51 ????

romex

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

nach vielem lesen hier im board plagen mich noch Fragen zu meinem zukünftigen ThinkPad.

Eigentlich stand schon alles fest, dieses "IBM Thinkpad R52 (Alviso) UN34CGE" oder keines, bis ich auf dieses Forum hier stieß. Was ist dran an den Lüftergeräuschen ist das immer noch das es beim Strombetrieb der Lüfter durchläuft und wie laut ist es wirklich (es soll ja Menschen geben die ne Nadel fallen hören) und gibt es evtl. schon BIOS updates??? Bei der Entscheidung dann zwischen dem R51 und R52 ist die Sache mit dem PCIe, ich mein der Preis zwichen den beiden Serien ist nicht unbdedinkt groß warum sollte man da nicht zu PCIe greifen? Ich wollte es eigentlich heute bei notebooksbilliger bestellen aber ich denke ich werde es erst Montag machen. Gibt es keinen Laden wo ThinkPads ausgestellt sind z.B. Saturn, Mediamarkt usw.?
Und sind die TP schon alle mit diesem Fingerabdruck dingens ausgestattet?

bin für jede Antwort dankbar
mfg
romex

1. willkommen im forum!

2. nur die Xxxp-Modelle haben Fingerabdrucksensor.

3. auch in diesem forum gibt es eine suchfunktion:
(nicht böse gemeint, aber das thema ist schon zig mal durchgekaut worden und du hättest in kürzster zeit auf alle deine fragen eine antwort bekommen)

R51/R52:
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=2004&highlight=r51+r52

http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1405&highlight=r51+r52

http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1528&highlight=r51+r52

http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1359&highlight=r51+r52

ja, was soll man dazu sagen...

die sonomas (533MHz FSB) sind ca 10% schneller als ein gleichgetakter "alter" dothan mit 400MHz, verbrauchen ca. 10-15% mehr strom und der lüfter läuft immer. und sie haben keine flexview-displays.

gegenfrage: was versprichst du dir von PCIe?

im übrigen: wenn du auf die ibm-homepage gehst findest du eine liste mit thinkpad-centern in deiner nähe. da kannst du dir auch versch. modelle anschauen. im mediamarkt o.ä. wirst du kein thinkpad finden.

flexview ist z.b. im R51 mit SXGA+ eingebaut. im R52 wurden aus kostengründen wieder normale SXGA+ Displays verbaut.

Was ich mir von PCIe verspreche, nen breiteren Bus.

danke, aber ich weiß schon recht genau was PCIe ist... 8) :D
ich wollte nur wissen was du dir davon versprichst:
die grafikkarte in dem von dir gelinkten thinkpad reizt noch nichtmal einen popeligen agp-port ansatzweise aus, was soll dir da der "breitere" PCIe-Bus bringen??? (außer vielleicht dem fuchsschwanz-feeling :D )

das ist in etwa so als wenn du in den kofferraum von deinem 75ps golf einen kanister raketentreibstoff legst... schneller wird er dadurch nicht...
(wenn du verstehst was ich meine)

ein computer ist halt immer nur so schnell wie die langsamste komponente. nur an einer schraube drehen bringt da herzlich wenig...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@namenik,

deine aussage wiederspricht sich ein wenig.
Willst du Leistung (R52) oder Ruhe(R51)?
die Theorie unterscheidet sich meist von der Praxis ... wir alle wissen, denke ich, dass PCIe der (schnellere) Nachfolger von PCI bzw. AGP ist

denn ist noch die Sache mit der Lautstärke wo ich aus anderen Posts noch nicht weiß ob es vielleicht ein fehler von IBM ist oder nicht.

@tüte

na klar eine Kette ist so stark wie schwächstes Glied. Und nen Fuchsschwanz am TP, naja das ist die Frage, Verkaufsstrategie ja/nein ich denk mal das ist halt ein Argument (hört sich ja auch gut an, wenn man erlich ist). Ich bin halt kein High End Kunde aber wenn es nicht unbedingt teurer ist als der Vorgänger ist, denkt man halt darüber nach.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von romex

deine aussage wiederspricht sich ein wenig.

nein, tut sie nicht. theoretisch ist PCIe schneller, aber in der praxis hast du nichts davon.

Original von romex

ob es vielleicht ein fehler von IBM ist oder nicht.

ist kein fehler von ibm, sondern eine fehlentwicklung von intel

Original von romex

Ich bin halt kein High End Kunde aber wenn es nicht unbedingt teurer ist als der Vorgänger ist, denkt man halt darüber nach.

siehe oben. neu ist nicht immer == besser.

Bye Bye

Gruss, Nik

in meinen augen eine glatte fehlentwicklung.

der pentium m,wie ja alle wissen ein überarbeiteter pentium3, ist von anfang an konsequent auf stromsparen entwickelt worden weil man bei intel zu der richtigen erkenntnis gelangt war das man mit dem stromschlucker P4 als mobile-cpu (P4-m) keinen blumentopf gewinnen konnte.

der pentium-m war eine zum P4 völlig gegensätzliche entwicklung:
anstatt wie beim P4 nur auf die perfomance zu schauen hat man versucht eine cpu zu designen die möglichst wenig strom verbraucht.

der die sonoma-plattform ist eine abkehr von diesem weg.
anstatt den strombedarf noch weiter zu minimieren (wie beim schritt vom banias zum dothan geschehen), hat man lieber einen hoheren stromverbrauch in kauf genommen um eine lächerliche perfomancesteigerung von ca. 10% zu erreichen.
(und der "tollen" begleiterscheinung das ALLE sonoma-notebooks mehr oder weniger mit ständig laufendem lüfter zu kämpfen haben und die internetforen voll sind von unzufriedenen kunden)

und weil auch intel mittlerweile gemerkt hat das die kunden das nicht so toll fanden haben sie ganz fest versprochen das sie bei der nächsten centrino-generation wieder zuerst auf den stromverbrauch achten und performance nur secundär gewichtet wird.
(soll dann weniger verbrauchen als die dothan-centrinos)

Bye Bye

Gruss, Nik

Das kann ja auch in deinen Augen so sein, meine Augen zeigen mir auch das Intel imho da irgendwie nachziehen muss, mir ist aber auch klar um nicht vom Thema abzuweichen das einzige Problem bzw. Defizit ja is das der R51 das "tolle" flexview Diplay hat hat und der andere das "super" pci e hat. Und das die Lüftersteuerung bei der R52 serie in meine Augen ein Defeckt haben muss.
Ick kann mit einem R51 genauso gut leben aber auf der billigernotebooks website geht leider nicht hervor welcher mit flexview ausgestattet ist (alle SXGA) ???

Original von romex

Und das die Lüftersteuerung bei der R52 serie in meine Augen ein Defeckt haben muss.

hast du gelesen was ich gepostet habe?
das ist kein defekt, das haben alle sonoma-notebooks aller hersteller!

Original von romex

aber auf der billigernotebooks website geht leider nicht hervor welcher mit flexview ausgestattet ist (alle SXGA) ???

alle R51 mit SXGA+ (alos alle mit externer grafikeinhait) haben felxview.

Okay, danke denn erstaml schonmal....

Wer die Wahl hat die Qual und die kann mir eh keiner abnehmen.

mfg
romex

Original von tüte

alle R51 mit SXGA+ (alos alle mit externer grafikeinhait) haben felxview.

mit hoher sicherheit nicht!!! (FlexView ist die bezeichnung für FlexView nicht SXGA+.) und 14" schon gar nicht!!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben