R52 ???? R51 ????

romex

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

nach vielem lesen hier im board plagen mich noch Fragen zu meinem zukünftigen ThinkPad.

Eigentlich stand schon alles fest, dieses "IBM Thinkpad R52 (Alviso) UN34CGE" oder keines, bis ich auf dieses Forum hier stieß. Was ist dran an den Lüftergeräuschen ist das immer noch das es beim Strombetrieb der Lüfter durchläuft und wie laut ist es wirklich (es soll ja Menschen geben die ne Nadel fallen hören) und gibt es evtl. schon BIOS updates??? Bei der Entscheidung dann zwischen dem R51 und R52 ist die Sache mit dem PCIe, ich mein der Preis zwichen den beiden Serien ist nicht unbdedinkt groß warum sollte man da nicht zu PCIe greifen? Ich wollte es eigentlich heute bei notebooksbilliger bestellen aber ich denke ich werde es erst Montag machen. Gibt es keinen Laden wo ThinkPads ausgestellt sind z.B. Saturn, Mediamarkt usw.?
Und sind die TP schon alle mit diesem Fingerabdruck dingens ausgestattet?

bin für jede Antwort dankbar
mfg
romex

Ich würde bei der HDD auch drauf achten, dass es min. eine 5400 er ist! Die Festplatte ist sowieso immer das lahmste am Rechner....

Original von foxi

Und eine Sache sollte man auch nicht vernachlässigen: Der Lüfter läuft durchweg auf niedrister Stufe. Das bedeutet aber, dass er nicht ständig auf Stufe 2 anspringt und wieder aufhört (wie z.B. beim R 51). Das finde ich noch viel nerviger.

kann ich absolut bestätigen, vorallem wenn man ein schach spielen möchte o.ä.

übrigens ist die betriebskulisse einer 5400rpm sehr sehr ähnlich laut und infolge der höheren frequenzen wenn schon nerviger als der lüfterdauerlauf eines sonomas bzw. r52. (natürlich machen zwei gleichstarke lärmquellen mehr krach als eine, aber so arg ist wirklich nicht..)

dafür braucht ein vergleichbares r51 weniger energie.

Original von foxi

Ich habe ein R52 und bin damit mehr als zufrieden! Das Gerät ist bestens verarbeitet, läuft unglaublich stabil und ist damit das beste, was mir passieren konnte.
Der Lüfter läuft zwar durchweg aber auf niedrigster Stufe und ist daher wirklich kaum zu vernehmen!

Hallo foxi,
was fuer ein R52 hast Du denn genau? Bei meinem R52 (1860-6GG) läuft der Lüfter nicht nur auf Stufe 1 unentwegt, sondern mindestens auf Stufe 2 und mehr - das ist nicht zum Aushalten und ich werde das Geraet vermutlich zurueckgeben (müssen).

Beste Gruesse
Froebel

Moin,

gestern mein neues R52 augepackt angeschmissen und alles so gelassen wie es war (Vorinstalliert) und ich kann nicht sagen das es laut ist, der Lüfter säuselt auf stufe1 (wenn es stufe1 ist?) mit Akku und mit Netz vor sich hin, beim booten wird er mal kurz etwas lauter aber das ist ja normal.
Ich werde es auf keinen Fall zurückgeben. Also kann zu dem dingen nur sagen "geil".

Original von romex

Moin,

gestern mein neues R52 augepackt angeschmissen und alles so gelassen wie es war (Vorinstalliert) und ich kann nicht sagen das es laut ist, der Lüfter säuselt auf stufe1 (wenn es stufe1 ist?) mit Akku und mit Netz vor sich hin, beim booten wird er mal kurz etwas lauter aber das ist ja normal.
Ich werde es auf keinen Fall zurückgeben. Also kann zu dem dingen nur sagen "geil".

Hallo romex,
kannst Du bitte mal genau angeben, um welchen Geraetetyp es sich handelt und wo Du ihn bestellt hast. Das macht mir wieder Hoffnung...
Bist Du sicher, dass der Lüfter nur auf Stufe 1 läuft? Und Du wohnst hoffentlich auch nicht direkt neben einer 4-spurigen Autobahn... Und geht der Lüfter auch mal ganz aus?

Froebel

Hi,

Thinkpad R52 von:

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../ibm/r52reihe/ibm_thinkpad_r52_alviso_un34cge

Nein, ich wohne nicht neben de A1 und in einem schalldichten Raum wohne ich auch nicht, wenn ich was hören will höre ich auch was aber nur säuseln. Wir haben jetzt mindestens 25°C hier im Büro und er säuselt und säuselt und säuselt, bin gerade Daten am recovern mit ner CPU auslastung von 70% und der R52 bleibt leise. Stufe 2 höre ich nur kurz beim Start bzw. booten von Windows.

Ich habe das UN364GE mit der ATI x300 mit 64MB. Ich glaube auch immernoch, dass es an der Graka liegt. Alle, die sich bisher beschwerten, hatten die Intel - Karte drin.

Nabend,

zu diesem entschluss bin ich auch gekommen.

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben