R51 wird viel zu heiß->96°C!!!

Es ist schwierig zu sagen, woran es liegt. Ich tippe auf Mainboard oder CPU. Eine CPU kann man schneller mal wechseln, vorrausgesetzt Du kommst günstig oder kostenlos zum testen an eine passende heran.


Mfg sightus
 
wie dein lappie rennt nur ne viertelstunde?
ich tippe auf ein sensorproblem oder ein firmwareproblem..
mein r51 rennt auch schon mal ein paar tage durch.. das längste was ich bisher hatte war 20 tage. danach musste ich das ding ausmachen ums zu transportieren ^^
 
Ja ich weiß, meins lief doch sonst auch immer im Dauerbetrieb... :-(

Hab eine nicht so glückiche Lösung gefunden:

CPU auf 600 MHz runtergetaktet, Temperatur liegt jetzt unter 55°C. Keine tolle Lösung, aber immerhin.

Alles andere, wie reinigen, neue Kühlpaste, anderes Betriebsystem (Ubuntu) hats nicht gebracht. Für große Neuanschaffungen wie CPU oder MoBo ist mir der Rechner schlicht zu alt.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
 
Hä? das versteh mal einer

Also...hatte schon seit einiger Zeit Probleme mit hohen Temperaturen im Rechner. Hatte es dann einigermasen im Griff im Energiesparmodus auf 1/3 Geschwindigkeit und Lüfter im Dauerbetrieb.

Dann Gestern schaltete ich den Rechner ein..,. lautes Krachen, an der Seite beim Lüfter flog ein kleines Stück Plastik raus... Rechner piept 2* ... aus.

Da ich dann schon gerne wissen wollte woher das Stück Plastik kommt, habe ich den Rechner aufgeschraubt und auch schnell die Herkunft bestimmen können.

Es sind sämtliche Lüfterschaufeln abgebrochen, es gibt nur noch ein Rad mit 14 kleinen Stummeln... blöd!

Ich habe erstmal alles Plastikbröselkrams rausgenommen und dann den Rechner, ehr aus Langeweile, angemacht.

Jetzt kommt das Wunder. Er fährt normal hoch, ohne piepen, ganz normal.
Aber nun kommts. Die Temperaturen im Rechner sind wesentlich niedriger ohne Lüfter als mit.

Und ich bin nicht an den Nordpol umgezogen oder so... versteh das mal einer?! Klingt jetzt zwar wie ein schwarm Hummel in Festtagsstimmung aber er läuft...

Ich will IBM heiraten!
 
supi! evtl. war der lüfter davor schon hin und hat irgendwie zu mehr temperatur geführt.

kauf einen neuen Lüfter / kühlkörper und gut is. CPU dürfte ~ 30€ wert sein.

untervolte die CPU mal mit rmclock oder so und die temperaturen dürften fallen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben