R400 Reviews (formerly known as the "Al's R400 Review")

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Miteinander,[align=center]
da sich mittlerweile mehr gute Berichte anderer Nutzer eingefunden haben, habe ich den Titel geändert. Danke für die gute Beteiligung.
[/align]

Austattung
Modellbezeichnung: 2784A16 (chinesisches Gerät)

Intel Core 2 Duo P8400
Intel Centrino 2 Plattform
1GB DDR3 SoDIMM PC8500-1066MHz >> 2GB Nachgerüstet >> 3GB DDR3
160GB 5400rpm SATA HDD
14,1“ WXGA
SD Card Reader (dafür ein PCMCIA Schacht weniger)
DVD/CDRW Combo 24X/24X/24X/8X

Intel WiFi Link 5100 AGN
Intel 82567LM 10/100/1000

4-Zellen Akku

Gewicht 2.3Kg
Höhe 30.6mm
Breite 335.5mm
Tiefe 238mm
Anhang anzeigen 9545

Intro
Und Jap, es ist ein Chinesisches Gerät. Garantieschein, Zertifikat auf Chinesisch. Die Installierte Vista Home Basic war erwartungsgemäß Chinesisch und umgedeutscht. Naja ergo musste also ein neue Vista her (da ich aus Berufswegen oft damit zutun habe und mich endlich näher mit auseinander setzten will bzw. dazu zwinge). Nun zur Software gehe ich später näher ein.

Kauf, Verpackung
Nicht gut war die wirklich willkürliche Angegeben Ausstattungsmerkmale, aber im Text stand ja alles drin. Kontakt zum Verkäufer waren sehr gut (habe ich glaub ich echt genervt mit Emails). Er hat es sofort via Hermes losgeschickt und alles ging reibungslos.
Verpackt war das R400 in seiner Original-Verpackung mit allem Zubehör (Handbuch, Zertifikat, Trackpoint-Caps, Netzteil mit China-Stecker (kann jeder andere dran). Akku war recht weit geladen und hatte 1 Zyklus.

Hardware
Von der Größe her ist das R400 im vergleich zum T42, etwas höher und nicht ganz so tief. Die Tastatur ist vom Anschlag her wunderbar, besser als mein mittlerweile etwas ausgelutschtes T42. Die Tasten sind etwa gleich groß. Das Unterteil ist allgemeint etwas höher, weshalb das Gerät auch höher ist als das T42.

Anhang anzeigen 9547

Von der Haptik her fühlt es sich nicht ganz so Wertig an wie das T42. Die Schale ist härter und etwas Plastikartiger, jedoch noch nicht so sehr, das es negativ Auffällt. Der Deckel selbst ist nicht so weich wie der vom T42, jedoch auch Robust und Wertig. Vom Gewicht her ist das R400 sogar ein Stück weit leichter als das T42.

Vom Geräuschpegel her schlägt das R400 den T42 bei weitem, selbst beim Spielen dauert es lange bis der Lüfter anspringt und läuft selber sehr ruhig und in einer niedrigen Frequenz, also wirklich sehr angenehm. Im normalen Windows Betrieb springt der Lüfter sehr selten an.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das (gegenüber meinem T42 SXGA) hellere Display. Bin Echt begeistert, ist sogar heller als mein CRT und es ist kein LED Display. Zum Vergleich siehe Bilder. Sehr schöner Kontrast, Hell und wie gewohnt die nicht spiegelnde Oberfläche. Als leicht Kurzsichtiger Mensch tue ich mir mit dem WXGA wirklich leichter als mit SXGA. Ebenfalls wird das Display wie gewohnt von den altbewährten Scharnieren gehalten, wobei das Linke sogar etwas größer ist als beim T42.

Anhang anzeigen 9546

Die Lautsprecher sind links und rechts von der Tastatur auf der oberen Fläche platziert und verleihen dem R400 einen wirklich fantastischen Sound. Ebenfalls ist auch zumindest Softwareseitig ein SPDIF Port installiert aber am R400 selber nicht ausgeführt, denke das ist für den Port an der Dockingstation (welche ich noch nicht habe).

Als Anschlüsse hat das R400 ausgeführt:
- 3x USB (2 Links beim PCMCIA Port, 1 Rechts hinterm DVD LW also in der Ecke; jedoch sind alle ungewohnt hochkant und nicht waagerecht)
- Audio Out / Line In auf der Vorderseite unterm Touchpad
- Firewire auf der Vorderseite links
- Modem, LAN, VGA Out,
- SD Card Reader und PCMCIA Schacht auf der linken Seite (SD Card-Reader sieht aus wie eine fest eingebaute PCMCIA Karte, der leere Schacht ist leider nur mit einem Dummy abgedeckt > schwach lenovo!)
- Verbindungsschalter (WLAN & Bluetooth in einem) Vorne neben Firewire
- Power Connector als einziger Anschluss hinten

Anhang anzeigen 9548

An die RAM Steckplätze kommt man indem man 4 Schauben löst und damit den unteren Palmrest ablöst. Um an die Festplatte ranzukommen muss man eine Schraube lösen und die etwas billig wirkende Plastik Abdeckung entfernen und die Platte samt Gummi-Käfig heraus ziehen (welcher wohl als Dämpfung dient). Weitere Abdeckungen habe ich noch nicht offen gehabt, sind aber ebenfalls mit Symbolen beschriftet.

Software

Wie schön Erwähnt war das Installierte Vista Home Basic Chinesisch aber eingedeutscht. Soweit alle Texte in Deutsch, jedoch ab und zu Hinweise, kleinere Texte und ein paar Programme in Chinesisch.
Ebenso das Installierte Rescue & Recovery komplett in Chinesisch und somit für mich Unbrauchbar.

Nach einer Installation mit einer dt. Vista Version war auch das Problem beseitigt. Ansonsten habe ich das Bios noch mit System Update auf die aktuelle Version gebracht. Alle Programme arbeiten ohne Probleme.

Starke Einschränken bei starkem Multitasking und Spielen bringt der magere 1GB DDR3 Arbeitsspeicher. Ein neuer RAM Riegel ist schon bestellt und sehnsüchtig Erwartet. Die Prozessorperformance lässt nichts zu Wünschen übrig, der Core2Duo P8400 2x2,26 GHz Arbeitet stets schnell. Windows Leistungsindex spricht übrigens 4,5 (RAM ist niedrigstes).

Die Umschaltung zwischen der Intel Chipsatz Graka und der ATI Radeon HD 3480 klappt mit den richtigen Lenovo Treibern ebenfalls einwandfrei, jedoch streikt der Vista Leistungsindex erfasser und spricht die Graka nicht an, erteilt somit nur Wert 1. Beim Spielen aber Top performance (bis auf ewige Ladezeiten wegen RAM).

Anhang anzeigen 9549

//Update: Womit ich zurzeit stark zu Kämpfen habe sind die Energie-Einstellungen. Unter T42 & XP habe ich einfach immer den Ruhezustand benutzt. Unter Vista geht das ding Dauernd und ständig (Display schließen, Aus-Knopf,...) in Standy obwohl ich alle Einstellungen rausgenommen habe.... Falls jemand was weiß, info an mich. danke!
//update: hat sich erledigt, war das power management programm von lenovo. windows settings hatten gepasst. der energy manager schießt zwar bei der konfiguration manchmal die ganze kiste ab (friert ein)...

Fazit
Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt. Mit etwas mehr Arbeitsspeicher läuft das Gerät absolut wunschlos. Es ist nicht so solide und Wertig wie mein gutes T42. Da ich aber auf der Suche nach einem Desktop Replacement war habe ich die Entscheidung nicht Bereut. Und meine Freundin freut sich schon auf ihr neues Thinkpad T42. Als Gerät das man von A nach B mitnimmt und dort Benutzt ist es definitiv eine Empfehlung (wenn man die üblichen Neu Preise beachtet), jedoch nicht so Wertig wie ein T-Series Thinkpad.

//Update: Habe jetzt noch 2GB RAM für 83€ incl. Versand & Paypal bestellt. Nach bearbeiten der Vista Dienste läuft das ding auch noch wesentlich besser. wer brauch schon prefetching und die tolle suche.

//Update2: RAM ist da, hier noch ein Update mit dem Vista Leistungsindex:

leistungsindexht0.jpg

Hoffe ich konnte eure Neugier etwas Besänftigen und das ich nichts Vergessen habe. Alle weiteren Fragen hier in Fred, Infos und Bilder kann ich noch gerne auf Anfrage nachliefern.

Gr
alex

Anhänge

• IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    109 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    89 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    83 KB · Aufrufe: 159
Klasse, danke, schöner Bericht.

Klingt ja gut, aber mein Gott ist das ein Brocken. (Verglichen mit dem T4x sieht es wirklich enorm "Fett" aus)

:D Was ein Klotz, aber das hat auch Vorteile : man hat drinnen genug Platz um noch Sachen nachträglich einzubauen... Wenn die Garantie rum ist.

Gruß

jap, das R400 is schon etwas höher. da ichn desktop replacement gesucht habe stört es mich nich weiter :)
könnte mir vorstellen das lenovo n etwas größeren lüfter verbaut hat und mehr passiv kühler. soweit ich gesehen habe ist drinnen auch diese neue versteifung drin.

Der Pxxxx Prozessor sollte von Haus aus schon recht kühl zu handlen sein.

hei, nettes review. kannste dir mal ne küchenwage schnappen und die dinger vergleichen,
mir fehlt leicht der glaube, das die das selbe wiegen.(sieht irgendwie von der größe her sureal aus)

lg

tobi

werds später mal bei meinen schwiegereltern wiegen (hab keine waage hier), ist aber sogar gefühlt leichter als mein T42.

gr
alex

Hi!
Kannst du mal was vom Stromverbrauch berichten? Stehe vor der Wahl R400 oder T61 (Gebraucht) und hatte vorer ein T41, also bin ich recht lange Akkulaufzeiten gewohnt ;-)
der Deckel ist doch immernoch gummiert, oder?
Gruß,
Pascal

deckel ist gummiert, akku laufzeit lt. vista ca 2h bei recht hoher leistung bei nem 4-Zeller jedoch mit ATI grafik (also nich stromspar)

Danke, das lässt ja auf eine recht lange Laufzeit (3h mit 4cell) im Officebetrieb mit Grafik on Board und Win XP hoffen. (so würde es bei mir betrieben) hältst du das für realistisch?

denke 3h dürften realistisch sein. bedenke nur das unter XP die funktion für switchable grafics wegfällt, sprich du müsstest beim wechsel des grafikchips beim boot im bios umstellen afaik.

btw, akku hat 37,43Wh und ne normalspannung von 14,40Volt

//update: das R400 durfte sich eben zum ersten mal im auto einsatz beweisen und hat sich sehr gut geschlagen. das problem was ich in meinem kleinem fiesta hab, das der sitz nich weit zurück geht und das t42 immer am lenkrad hing ist weg, da das R400 etwas kürzer ist und genau passt. Akku laufzeit bei energie-einstellung auf ganz niedrig, display komplett dunkel und wlan ein waren ca. 3:05h. Stromaufnahme war ca 550-750mA bei ~15V, wären Ergo ca 11-12 Watt mit WLan. Da lässt sich bestimmt noch was schrauben!

Mal was anderes. Hat das R400 auch wieder die niederländische (weil gelbe) Funzel oder hat es Lenovo fertig gebracht, auch in den R-Series endlich mal reinweiss einzubauen?

ganz vergessen, leider ist das thinklight immernoch mit gelbstich und nich ganz so hell wie das rein-.weiße wie beim T42. ferner ist der PCMCIA Slot nicht mit ner schwungkappe wie beim T42 abgedeckt sondern nur mit einem Dummy.

Ist das Display mit 14.1" denn groß genug als Desktop-Ersatz?
(Ich kann das nur schwer einschätzen und überlege derzeit auch, ob ich meinen etwas veralteten Desktop durch ein Notebook ersetze.)

es gibt leicht nach, aber definitiv nicht so viel wie im o.g. video. mit wie viel kraft hattn der da drauf gedrückt? mir jedenfalls an der tastatur noch nichts negatives aufgefallen.

was jedoch von der verarbeitung her nicht so gut ist, ist die HDD abdeckung, reines plastik. allgemein ist das ding nicht ganz so steif und robust wie ein T-Gerät.

R400 vs. T61

Moin Leute!

Tjoa, weiß nicht so recht in welchen Thread ich meine Eindrücke schieben soll, nen neuen für die paar Worte aufzumachen erscheint mir nicht sinnvoll.

Hab seit über nem jahr mein T61 14" und seit gestern @ home ein frisches R400 585D749 (hergestellt 12.1.09) für eine Bekannte stehen.

Mein Eindruck zum R400: absolut gut!

Was mir pro R400 aufgefallen ist:
  • Das R400 ist kaum dicker als das T61, max 2mm (Das R61 von meinem Kumpel ist bestimmt 1mm dicker als dieses R400)
  • Die R400 Scharniere sind schön stabil, das Display an meinem T61 wackelt hingegen mittlerweile gewaltig
  • Die Abdeckung neben dem Fingerprintreader über der Festplatte des R400 gibt nich so weit nach wie bei meinem T61
  • R400 Tastatur "fühlt" sich besser an, ist leiser, weniger klapprig und bombenfest, lässt sich hingegen einiger Berichte nirgends durchbiegen
  • PCMCIA/ExpressCrad Doppelslot hat ebenfalls den netten Klappdeckel
  • Das Thinklight ist auch weiß ;-)
  • Das Touchpad ist größer und dessen Tasten haben einen viel besseren Druckpunkt als beim T61, aber wayne, da ich es eh deaktiviert habe :-P
  • Der Lüfter des R400 ist nach 2h Dauerinstallation nicht zu hören (hat Intel und keine Nvidia Graka) -> einfach göttlich!!
  • Das R400 macht vom Gehäuse her einen wertigeren Eindruck. Mein T61 knarzt an jeder Stelle wenn ich es anpacke, das R400 ist vergleichsweise granatenfest
  • Vom Gewicht tut sich nicht viel, das R400 kommt mir nicht schwerer vor sonder eher leichter (R400 hat Alu Kühler, T61 einen aus Kupfer der ordentlich schwerer sein müsste)
Achja, ich verstehe nicht was Lenovo in den Sinn kommt, überhaupt solche Dinger mit nur 1GB RAM auf den Markt zu setzen ... Vista gebootet, kleines Programm installiert und RAM ist 100% voll --> es dauert EWIG bis überhaupt irgendwas passiert ... da bring dir ein Dualcore garnix wenn noch nicht mal EINE Sache vernünftig läuft ...
Hab mal direkt für 23 Euro weitere 2GB DDR3 geordert, danach sollts besser gehen.

Anbei wurde eine Lenovo Bluetooth Laser Mouse bestellt ... saugeiles Teil!

Bei entsprechender Nachfrage poste ich Bilder, ansonsten bin ich zuuuu faul an diesem Sonntag ;)

Das wars, AHOI! der Michi

Anhänge

• thinkmouse_vertikal_klein.jpg
    thinkmouse_vertikal_klein.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 96
danke für deinen bericht! der tastatur muss ich zustimmen, erstklassiges tippgefühl. das mit dem RAM is wirklich ne schweinerei :)

Hallo Leute!

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen:

- Tastatur: TOP (Für lange Texte optimal, da das Druckgefühl schön weich ist und der Druckpunkt sehr angenehm! Es rattert nicht, drückt nirgends durch und ist leise)

- Lüfter: TOP (So leise und so selten an! War bei meiner Kaufentscheidung einer der wichtigsten Gründe und ich hatte in diesem Segment kein besseres gefunden. Bin sehr zufrieden)

- Gewicht und Verarbeitung: TOP (optimal zum mitnehmen)

- Bildschirm finde ich nicht zu klein

- Akkulaufzeit: wirklich TOP! Habe bereits z.T. 6-7 Stunden in der Bibliothek verbracht ohne Netzteil, natürlich mit Phasen in Standby und Energiesparmodus. Aber trotzdem wirklich praktisch

- Arbeitsspeicher ist wirklich nervig, aber mit 2GB gehts. Übrigens empfehle ich bei c2d-prozessoren auf 2GB oder dann 4GB aufzurüsten, sonst (also bei 3GB) läuft die ganze Geschichte nicht viel besser, da keine Gleichverteilung. Und da DDR3 noch ziemlich teuer ist loht sich ein "überflüssiger" GB umso mehr nicht! Und im übrigen muss man dazu sagen: Vista ist wirklich ein Murks! Mit XP hat man mehr davon!

Ich finde, es ist das perfekte Office-Notebook! :thumbsup:

Hallo miteinander,

nachdem ich mit meinem ersten R400 nicht richtig glücklich geworden bin, hat mich das zweite Exemplar doch soweit überzeugt, dass ich die Kaufentscheidung nicht bereue.

Interessant ist, dass Lenovo beim R400 verschiedene Zuliefererteile verwendet. Mein erstes Exemplar hatte eine Tastatur mit einem sanften, leisen Anschlag aber einer starken Durchbiegung im linken Bereich (nicht ganz so schlimm wie im T400 Video, aber doch sehr störend). Das neue Exemplar hat eine Tastatur mit einem harten und lauteren Anschlag, gibt dafür aber nirgends nach. Das erste hatte ein Hitachi Festplatte, das neue kam mit WD. Weiterhin hat das neue Modell ein lauteres CPU-Whine Geräusch.

Ich habe mit dem neuen Exemplar eine Reihe von Strommessungen, Zeitmessungen und Benchmarks durchgeführt. Dabei wurden Vergleiche zwischen Vista und XP sowie Factory Install und sauberer Neuinstallation durchgeführt. Die Strommessungen erfolgten mit einem EKM 256 von Conrad, ohne Akku. Darüberhinaus habe ich verglichen, was die Erweiterung um 1 GB RAM bringt. Die Ergebnisse waren durchaus überraschend: Offenbar kann das R400 den Speicherdurchsatz durch Dual-Channel-Betrieb stark erhöhen, wovon die onboard-Grafik im 3DMark sehr profitiert. Die Spieleleistung bleibt dennoch auf niedrigem Niveau, aber das weiß man vorher. (siehe Anhang)

In summe bin ich mit dem R400 zufrieden. Ich benutze es zuhause mit dem Advanced Dock, wo es größtenteils im zugeklappten Zustand betrieben wird. Vielleicht noch nennenswert:
- DVI wird über die Docking-Station unterstützt
- der koaxiale SPDIF Ausgang lässt sich nur unter WindowsXP parallel zum analogen Ausgang betreiben, bei Vista muss man sich zwischen beidem entscheiden
- der Geräuschpegel ist auch ohne den Einsatz von Drittsoftware sehr gering, CPU-Whine tritt nur in bestimmten Energiemodi bei bestimmten Belastungen auf
- die Displayhelligkeit ist für die meisten Situationen ausreichend, das Display ist stark blickwinkelabhängig, schafft nur schwache Kontraste und eine flaue Farbdarstellung (Fotos und Videos schaue ich nur notfalls darüber an)
- mein Gehäuse ist leicht verzogen und liegt nicht plan auf, das Füßchen vorn rechts hängt quasi in der Luft
- gleiches gilt für die Docking-Station, sie kippelt hin und her
- nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus kommt es manchmal vor, dass die Tonausgabe verzerrt ist

Trotz der Kritik habe ich im R400 den für mich besten Kompromiss gefunden.

Grüße
eciman

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben