R400 Reviews (formerly known as the "Al's R400 Review")

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Miteinander,[align=center]
da sich mittlerweile mehr gute Berichte anderer Nutzer eingefunden haben, habe ich den Titel geändert. Danke für die gute Beteiligung.
[/align]

Austattung
Modellbezeichnung: 2784A16 (chinesisches Gerät)

Intel Core 2 Duo P8400
Intel Centrino 2 Plattform
1GB DDR3 SoDIMM PC8500-1066MHz >> 2GB Nachgerüstet >> 3GB DDR3
160GB 5400rpm SATA HDD
14,1“ WXGA
SD Card Reader (dafür ein PCMCIA Schacht weniger)
DVD/CDRW Combo 24X/24X/24X/8X

Intel WiFi Link 5100 AGN
Intel 82567LM 10/100/1000

4-Zellen Akku

Gewicht 2.3Kg
Höhe 30.6mm
Breite 335.5mm
Tiefe 238mm
Anhang anzeigen 9545

Intro
Und Jap, es ist ein Chinesisches Gerät. Garantieschein, Zertifikat auf Chinesisch. Die Installierte Vista Home Basic war erwartungsgemäß Chinesisch und umgedeutscht. Naja ergo musste also ein neue Vista her (da ich aus Berufswegen oft damit zutun habe und mich endlich näher mit auseinander setzten will bzw. dazu zwinge). Nun zur Software gehe ich später näher ein.

Kauf, Verpackung
Nicht gut war die wirklich willkürliche Angegeben Ausstattungsmerkmale, aber im Text stand ja alles drin. Kontakt zum Verkäufer waren sehr gut (habe ich glaub ich echt genervt mit Emails). Er hat es sofort via Hermes losgeschickt und alles ging reibungslos.
Verpackt war das R400 in seiner Original-Verpackung mit allem Zubehör (Handbuch, Zertifikat, Trackpoint-Caps, Netzteil mit China-Stecker (kann jeder andere dran). Akku war recht weit geladen und hatte 1 Zyklus.


Hardware
Von der Größe her ist das R400 im vergleich zum T42, etwas höher und nicht ganz so tief. Die Tastatur ist vom Anschlag her wunderbar, besser als mein mittlerweile etwas ausgelutschtes T42. Die Tasten sind etwa gleich groß. Das Unterteil ist allgemeint etwas höher, weshalb das Gerät auch höher ist als das T42.

Anhang anzeigen 9547

Von der Haptik her fühlt es sich nicht ganz so Wertig an wie das T42. Die Schale ist härter und etwas Plastikartiger, jedoch noch nicht so sehr, das es negativ Auffällt. Der Deckel selbst ist nicht so weich wie der vom T42, jedoch auch Robust und Wertig. Vom Gewicht her ist das R400 sogar ein Stück weit leichter als das T42.

Vom Geräuschpegel her schlägt das R400 den T42 bei weitem, selbst beim Spielen dauert es lange bis der Lüfter anspringt und läuft selber sehr ruhig und in einer niedrigen Frequenz, also wirklich sehr angenehm. Im normalen Windows Betrieb springt der Lüfter sehr selten an.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das (gegenüber meinem T42 SXGA) hellere Display. Bin Echt begeistert, ist sogar heller als mein CRT und es ist kein LED Display. Zum Vergleich siehe Bilder. Sehr schöner Kontrast, Hell und wie gewohnt die nicht spiegelnde Oberfläche. Als leicht Kurzsichtiger Mensch tue ich mir mit dem WXGA wirklich leichter als mit SXGA. Ebenfalls wird das Display wie gewohnt von den altbewährten Scharnieren gehalten, wobei das Linke sogar etwas größer ist als beim T42.

Anhang anzeigen 9546

Die Lautsprecher sind links und rechts von der Tastatur auf der oberen Fläche platziert und verleihen dem R400 einen wirklich fantastischen Sound. Ebenfalls ist auch zumindest Softwareseitig ein SPDIF Port installiert aber am R400 selber nicht ausgeführt, denke das ist für den Port an der Dockingstation (welche ich noch nicht habe).

Als Anschlüsse hat das R400 ausgeführt:
- 3x USB (2 Links beim PCMCIA Port, 1 Rechts hinterm DVD LW also in der Ecke; jedoch sind alle ungewohnt hochkant und nicht waagerecht)
- Audio Out / Line In auf der Vorderseite unterm Touchpad
- Firewire auf der Vorderseite links
- Modem, LAN, VGA Out,
- SD Card Reader und PCMCIA Schacht auf der linken Seite (SD Card-Reader sieht aus wie eine fest eingebaute PCMCIA Karte, der leere Schacht ist leider nur mit einem Dummy abgedeckt > schwach lenovo!)
- Verbindungsschalter (WLAN & Bluetooth in einem) Vorne neben Firewire
- Power Connector als einziger Anschluss hinten

Anhang anzeigen 9548

An die RAM Steckplätze kommt man indem man 4 Schauben löst und damit den unteren Palmrest ablöst. Um an die Festplatte ranzukommen muss man eine Schraube lösen und die etwas billig wirkende Plastik Abdeckung entfernen und die Platte samt Gummi-Käfig heraus ziehen (welcher wohl als Dämpfung dient). Weitere Abdeckungen habe ich noch nicht offen gehabt, sind aber ebenfalls mit Symbolen beschriftet.


Software

Wie schön Erwähnt war das Installierte Vista Home Basic Chinesisch aber eingedeutscht. Soweit alle Texte in Deutsch, jedoch ab und zu Hinweise, kleinere Texte und ein paar Programme in Chinesisch.
Ebenso das Installierte Rescue & Recovery komplett in Chinesisch und somit für mich Unbrauchbar.

Nach einer Installation mit einer dt. Vista Version war auch das Problem beseitigt. Ansonsten habe ich das Bios noch mit System Update auf die aktuelle Version gebracht. Alle Programme arbeiten ohne Probleme.

Starke Einschränken bei starkem Multitasking und Spielen bringt der magere 1GB DDR3 Arbeitsspeicher. Ein neuer RAM Riegel ist schon bestellt und sehnsüchtig Erwartet. Die Prozessorperformance lässt nichts zu Wünschen übrig, der Core2Duo P8400 2x2,26 GHz Arbeitet stets schnell. Windows Leistungsindex spricht übrigens 4,5 (RAM ist niedrigstes).

Die Umschaltung zwischen der Intel Chipsatz Graka und der ATI Radeon HD 3480 klappt mit den richtigen Lenovo Treibern ebenfalls einwandfrei, jedoch streikt der Vista Leistungsindex erfasser und spricht die Graka nicht an, erteilt somit nur Wert 1. Beim Spielen aber Top performance (bis auf ewige Ladezeiten wegen RAM).


Anhang anzeigen 9549

//Update: Womit ich zurzeit stark zu Kämpfen habe sind die Energie-Einstellungen. Unter T42 & XP habe ich einfach immer den Ruhezustand benutzt. Unter Vista geht das ding Dauernd und ständig (Display schließen, Aus-Knopf,...) in Standy obwohl ich alle Einstellungen rausgenommen habe.... Falls jemand was weiß, info an mich. danke!
//update: hat sich erledigt, war das power management programm von lenovo. windows settings hatten gepasst. der energy manager schießt zwar bei der konfiguration manchmal die ganze kiste ab (friert ein)...


Fazit
Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt. Mit etwas mehr Arbeitsspeicher läuft das Gerät absolut wunschlos. Es ist nicht so solide und Wertig wie mein gutes T42. Da ich aber auf der Suche nach einem Desktop Replacement war habe ich die Entscheidung nicht Bereut. Und meine Freundin freut sich schon auf ihr neues Thinkpad T42. Als Gerät das man von A nach B mitnimmt und dort Benutzt ist es definitiv eine Empfehlung (wenn man die üblichen Neu Preise beachtet), jedoch nicht so Wertig wie ein T-Series Thinkpad.


//Update: Habe jetzt noch 2GB RAM für 83€ incl. Versand & Paypal bestellt. Nach bearbeiten der Vista Dienste läuft das ding auch noch wesentlich besser. wer brauch schon prefetching und die tolle suche.

//Update2: RAM ist da, hier noch ein Update mit dem Vista Leistungsindex:

leistungsindexht0.jpg





Hoffe ich konnte eure Neugier etwas Besänftigen und das ich nichts Vergessen habe. Alle weiteren Fragen hier in Fred, Infos und Bilder kann ich noch gerne auf Anfrage nachliefern.

Gr
alex
 

Anhänge

  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    109 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    89 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    83 KB · Aufrufe: 159
Danke für die Reviews, sind sehr aufschlussreich. Überlege nämlich grade ob ich ein T61 oder ein R400 kaufe.. ;-)
gruss
 
hab mir ein R400 7440 a11 geholt und bin wirklich sehr zufrieden!!!

aber ich hab noch paar fragen dazu, da ich es noch etwas aufmotzen will:

1.Leider kam das auch mit nur 1gb ram. Lohnt es sich nun auf 3gb aufzurüsten oder eher auf 2 x 1gb zu setzen ? wie wirkt sich das dual channel aus ? wo kann man günstig ram nachkaufen?
2.Ist ne Fujitsu 160gb 2,5 [font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']Schnittstellen Typ: [/font] [font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']Serial ATA-300 [/font] platte drin. ist das machbar die selbst einbauen, auch als amateur und würde die passen->
http://cgi.ebay.de/250GB-Interne-HD...mZ260391446313QQcategoryZ136590QQcmdZViewItem

Was muss ich beachten, um sicherzugehn das die neue Festplatte passt ?

3. Hab einen 4 zellen akku dazu der nicht übersteht, möchte einen 6 zell akku, steht der über ?
4. kann ich seitlich links bei der PCMCIA Slot ein sd card reader einbauen?
5. kann ich das dvdrw laufwerk gegen ein blue ray laufwerk wechseln ?

danke schonmal...
 
Lohnt es sich nun auf 3gb aufzurüsten oder eher auf 2 x 1gb zu setzen ? wie wirkt sich das dual channel aus ? wo kann man günstig ram nachkaufen?
Ist es nicht so, dass bei 3GB (1x1GB, 1x2GB) jeweils 1 GB als Dual Channel genutzt wird und das eine zusätzliche GB halt normal? Dann wäre es egal. Mit 2x1GB ist für mich in meinem T400 aber auch völlig ausreichend (Office und ein wenig spielen).
möchte einen 6 zell akku, steht der über
Ja, etwas. Ich hab einen 9zeller der zusätzlich noch etwas nach oben gebogen ist, stört mich persönlich aber garnicht.
 
[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=577571#post577571]
Lohnt es sich nun auf 3gb aufzurüsten oder eher auf 2 x 1gb zu setzen ? wie wirkt sich das dual channel aus ? wo kann man günstig ram nachkaufen?
Ist es nicht so, dass bei 3GB (1x1GB, 1x2GB) jeweils 1 GB als Dual Channel genutzt wird und das eine zusätzliche GB halt normal?
[/quote]Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


und was ist mit 1. wo kann ich günstig ram kaufen, gerne gebraucht, aber welche marke, bzw. welche nicht ??
und weiß jemand zu 2. ob die ebay HDD in mein Notebook passt ? würde die dann nämlich gern gleich bestellen 8o
 
[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=577571#post577571]
und weiß jemand zu 2. ob die ebay HDD in mein Notebook passt ? würde die dann nämlich gern gleich bestellen 8o[/quote]

Sollte eigentlich passen. Einbau ist ganz einfach. Nur die Schraube für die Festplattenabdeckung lösen, dann die alte Festplatte mit ihrem Festplattengehäuse rausziehen, dort die 4 Schrauben lösen und dann den Fesplattenschlitten an die neue Platte ranmachen, reinschieben, Festplattenabdeckung wieder hinschrauben und dann wars das (klingt nach mehr Arbeit als es eigentlich ist ;) )

Gruß
 
das mit dem speicher kann ich bestätigen. kann man in mehreren reviews und artikeln zu den santa rosa chipsätzen nachlesen.
 
Also bei den jetzigen preisen würd ich sowieso den alten 1GB rausschmeißen und 2 x 2GB verbauen = 50 Euro
beim Preis vom Lenovo spielt das dan neh keine Rolle mehr :whistling:
 
Ich habe bei Ebay ein R400-Demopool Gerät ersteigert und muss sagen, dass die Verarbeitung sogar ein T400 übertrifft. Das Plastik der Handballenauflage ist wesentlich stabiler. Das neue Tastaturmodell mit Flexing haben leider beide Geräte. Für mich in besonderer Weise sticht das R400 für mich hervor, weil es absolut ein wertig verarbeiteten Eindruck macht. Es knarzt kaum Plastik und ist stabil. Beim T400 musste ich versuchen die Schwachstellen mit Tesafilm zu fixen. Bin extrem überrascht und kann das R400 als Preis-Leistungs-Tip absolut empfehlen.
 
vista 7 = 1A

kann dem nur zustimmen.

habe jetzt mal windows 7 parallel installiert und muss sagen läuft 1A auf der Kiste. Geschwindigkeitsmäßig gefühlt ein wenig, aber kaum spürbar, flotter als vista. wenn jetzt noch die lenovo treiber seite erreichbar wäre könnte ich auch treiber installieren... aber bis aus switchable graphics läuft alles out of the box.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=578559#post578559]das mit dem speicher kann ich bestätigen. kann man in mehreren reviews und artikeln zu den santa rosa chipsätzen nachlesen.[/quote]
Das ganze nennt sich Flex-Mode.

@eciman, was ist daran interessant, das es verschiedene Zulieferer gibt? Früher waren die sogar direkt im HMM aufgeführt. Zum Beispiel NMB, Alps und Chicony bei den Tastaturen.
Jetzt findet man nur noch verschiedene Modelle ohne Angabe eines Herstellernamens.
 
kleine info:

mein in der bucht ersteigertes R400 ist ja ein chinesisches gerät, habe mir jetzt kürzlich die recovery cds bestellt. alles ohne probleme verlaufen. support gilt wie gewohnt weltweit, zeigt jetzt auch die garantiestatus abfrage so an.

die osteuropäische dame an der lenovo hotline war zwar etwas konfus mit den dt. adressdaten, aber die disks sind alle samt angekommen :)


ferner schnurrt mein R400 wir am ersten tag vor sich hin, hatte mal zwischendurch den lüfter gereinigt, war aber garnich mal viel dreck dinnen. nur ein bios update hatte mich gezwungen die bios batterie und alles rauszunehmen weils nicht mehr wollte... aber seit der aktion läuft wieder alles 1A.
 
Hallo,
hat die Intel GMA X4500HD genug Power um damit Videos in 720p flüssig darzustellen und ist die Displaygröße OK als Desktopersatz? Überlege mir auch das Notebook zu kaufen, aber da ich es auch als Desktopersatz nutzen will wäre das noch gut zu wissen!
 
die intel hat genug power.

dir bleibt ja noch die wahl zwischen 14" und 15" (R400 / R500). Jedoch würde ich ein R500 nur mit hoher Auflösung nehmen. Ansonsten bleibt noch ein externer Monitor.

alles in allem, ja performance langt, und ja, ich bin zufrieden mit dem R400 als Desktop Ersatz
 
Erste Eindrücke vom neuen R400

Hab mir jetzt auch das R400 mit WXGA+LED gekauft. Mit Bringin Warranty bis 04/12 zu einem sehr guten Preis, wird auf VOS aufgerüstet.

Prozessor ist der T 5870 mit 2 GHz, RAM 2 GB, HD Hitachi 160 GB 5.4, das ganze mit Multiburner, Blauzahn und Fingerabdruckdingens, WLAN Intel 5100 und Vista Business.

Das Gerät ist stocksolide verarbeitet, nichts klappert und knarzt, die Scharniere sind schön steif, aber nicht zu sperrig beim Öffnen.

Ich hab es mit dem 6 Zellenakku gewogen: 2,34 kg, mein T61 (4:3 TFT) wiegt exakt 110 g mehr.

Die Tastatur ist gut, aber nicht überragend, zwischen den Buchstaben A - G lässt es sich leicht durchdrücken, wird aber beim durchgängigen Gebrauch wohl nicht mehr auffallen. Muss auch mal nachsehen, ob es eine NMB ist und ob gelöchert oder nicht.

Jetzt aber zu meinen wirklich wichtigen KO-Kriterien: Displayhelligkeit (Outdoorfähigkeit) und Geräuschentwicklung (Lüfter und HD)



Display

Das wirklich hellste TFT, dass ich je bei einem IBM/Lenovo gesehen habe. Mit ihm ist es möglich, draussen zu arbeiten, wenn die Sonne nicht gerade von hinten auf den Bildschirm fällt. Mein T61 ist dagegen eine trübe Funzel :) Die für mich neue hohe Auflösung ist gewöhnungsbedürftig, mal sehen, was man damit alles noch anstellen kann.



Geräuschentwicklung

Wirklich kaum wahrnehmbar. Lüfter angenehm sonor, bei Office, Inet nur ganz selten anspringend, selbst im heissen Berlin.

Die Hitachi HD ist so leise wie meine Samsung im T61, ich höre sie nur, wenn ich bei Raumstille den Kopf auf's Notebook lege.



Damit sind meine zwei Hauptkriterien erfüllt. Befriedigend sind übrigens auch die Stereo-Lautsprecher, sicherlich nicht zum Musikgenuss geeignet, aber für Videos und Filme unterwegs reichen sie. Dass die Audio In/Out-Buchsen vorne sind, finde ich nicht so dolle, das Kabel zu den Boxen läuft dann unter dem Rechner und macht ihn nicht kippelig.



Akkulaufzeit und Proz-Benches sind für mich nebensächlich, so dass ich das gar nicht testen will. Den Fingerprintreader hab ich deaktiviert, mit Blauzahn hab ich im Moment noch nichts im Sinn.

Das Touchpad finde ich auch präziser und besser handhabbar als am T61. Die "niederländische" Funzel" namens Tinklight empfinde ich sogar angenehmer als die weisse des T61.

Ich bin aufgrund des für Lenovoverhältnisse sehr hellem LED-Display und der wirklich leisen Performance sehr zufrieden mit dem R400.

Die Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität ist meinem T61 absolut ebenbürtig.

Ich werde noch Vista runterschmeissen, eine flotte XP SP3 draufhauen und mal sehen, was es in zwei Monaten zu berichten gibt.
 
Durchbiegende Tastatur...

Habe gerade den Lenovo Support angerufen (01805-004618) und die sich links durchbiegende Tastatur und die leichte Wölbung beschrieben.

Innerhalb von zwei Werktagen wird mir eine neue Tastatur zugeschickt 8o

Unter IBM war das eine Selbstverständlichkeit, aber nachdem was ich alles vom Lenovo Support gehört habe, bin ich erleichtert und zufrieden :)
 
hab selber die erfahrung gemacht das ein sauberes vista besser und schneller gelaufen ist als XP. könnte an den treibern liegen die evtl mehr für vista optimiert sind. ist aber natürlich rein subjektive spekulation.
 
Neue Tastatur ist da...

Nach nur einem Tag!

Ist auch eine perforierte made in China.

Sitzt jetzt aber viel fester, die Wölbung ist weg und die Leertaste ist auch gerade (fiel mir beim Austausch erst auf, dass die alte zu den Seiten hochgebogen war).

Lässt sich zwar links mit Gewalt durchbiegen, aber wer bohrt beim Schreiben mit solchen Kräften?

Hat sich gelohnt und der Service war reibungslos und schnell



Edit: Hab mal die FRU-Nr. verglichen. Original war eine Chicony 42T4075 und die jetztige vom Support ist eine NMB 42T3152.

Ist wirklich ein Unterschied. :)
 
@alroar

Hab jetzt auch mal Vista Business draufgelassen und Norton rausgeworfen, ich benutze seit Jahren avast und bin zufrieden.

Das System ist schnell, nicht langsamer als XP mit 1 GB RAM. Lüfter geht wirklich fast nie an, mache aber auch keine wirklich intensiven Sachen, d.h. bis zu 12 Windows in Inet und Office gleichzeitig, dazu den Mediaplayer.

Die NBM-Tastatur ist wirklich gut, das LED-Display ist herrlich.

Einzig ich krieg kein Standby mit Fn+F4 hin, d.h. runterschalten lässt sich der Rechner, aber nicht mehr mit Fn+F4 waken.

Auch mit Fn+12 dasselbe.

Tip an alle: Kaufempfehlung !
 
Standby geht doch...

Unter Vista heisst das Dingens "Energie sparen" im Startmenu.

Danach zum Wecken wie gehabt Fn+F4 drücken - voilà 8o
 
Weitere Wasserstandsmeldungen...

Seit dem ich den Energiesparmodus eingestellt habe, höre ich den Rechner nur noch beim Booten für eine halbe Minute. Lüfter bleibt konstant aus, HD ist eh nicht zu hören. Nach meinem uralt A20p das erste IBM/Lenovo-Gerät, dass ich (gottseidank neben dem T23) nicht höre.

Habe jetzt auch 80 GB Musik vom T61 überspielt, höre keine Aussetzer, die andere beim T400 oder T500 beklagen, selbst bei ca.12 geöffneten Fenstern und aktiviertem WLAN.

Was mich am meisten positiv überrascht ist Access Connection, an jedem Standpunkt bisher bekomme ich beste Verbindung und kann sie problemlos speichern.

Unter XP prof. hat sich das gebissen, so dass ich WLAN-Suche nur unter Windows machte.

Tastatur ist seit NMB gut, TFT überragend (ich weiss, ich wiederhole mich).

Einzig mit Vista bin ich noch nicht durch, da probiere ich noch viel aus und stelle zurück, ist wohl mit für jede mit einen neuen OS dasselbe 8o

Habe die DPI-Skalierung von 95 DPI z.Z. auf 109 DPI gestellt, werde das vielleicht noch mal gegen den Originalzustand runterfahren, dass muss alles der Alltag zeigen.

DVB-TV ist auf der Terrasse unterm Sonnenschirm endlich möglich, mein T61 ist verschenkt und bleibt in der Familie.

Einzig Scrollen im MS Explorer und im Firefox (neueste Versionen) ist beim Navigieren auf eine Zeile nicht so "sanft" möglich, wie unter meinem alten System, da hakt es ein wenig. Ist vielleicht auch Vista und meiner Unerfahrenheit mit dem OS geschuldet.

Kann das R400 WXGA+ LED wirklich uneingeschränkt empfehlen :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben