Anwendung: Office und Internet
Also das X230 ist zwar technisch noch einen Tick (1 Jahr) aktueller: i Prozessoren der 3. statt 2. Generation, Ivy-Bridge statt Sandy-Bridge ... Intel 4000 Graphic statt Intel 3000 Graphic, USB3.0 statt USB2.0 (aber das x220 mit i7 hat auch einen USB3.0 Port).
Damit ist es noch einen Tick stromsparender als sein Vorgänger X220, was sich auf die maximal mögliche Laufzeit auswirkt. Die ist aber auch schon beim X220 hervorragend, und auch die Leistung wird für die angegebenen Anwendungen aus dem 1. Post völlig ausreichend sein, dafür gebraucht in der Regel günstiger. Also unbedingt brauchen tust Du das x230 jetzt nicht
Falls Du oft externe Massenspeicher über USB anschliessen willst, um grössere Datenmengen zu übertragen, würde sich die schneller Übertragung vermutlich bemerkbar machen.
Und dann ist da die Glaubensfrage: neue Chiclet-Tastatur (x230) oder klassische Thinkpad-Tastatur (x220). Ich würde aber auf jeden Fall IPS Display empfehlen, das ist schon toll und gibt es bei beiden Modellen.
PS: welches Lüfterverhalten des x220 meinst Du?
PPS: mein x220 hat laut Akkuanzeige beim Surfen, PDF lesen etc an der Uni mit 9Zeller eine Laufzeit um 11 Stunden (Systemleistung ausgewogen, Display ca. auf 9).