R400 aufrüsten oder lieber sparen?

Naja, vom R400 auf ein X220Tablet, das ist eine 180° Kehrtwende.
Du musst dich fragen:
- brauche ich ein Tablet?
- komme ich mit WXGA zurecht?
- reichen mir 12"?

Ich müsste alle 3 Fragen mit "nein" beantworten, zumal mir 12" auf die Dauer zu klein sind. Sofern du Zuhause einen Monitor hast und das Geld für die (teure) UltraBase ausgeben willst, müsstest du dich nur unterwegs umgewöhnen.

Ich will dir ein X220t nicht ausreden, aber es ist halt ein komlett gegenläufiges Konzept zu deinem bisherigen. Das R400 aufzurüsten kostet nicht viel: 45 € RAM, 100 € SSD. Der RAM wäre für den Fall eines späteren Verkaufs des R400 ein Verkaufsargument, die SSD könntest du auch für ein später neu gekauftes Notebook gebrauchen.

Grüße
bassplayer

Kann man denn das Aufrüsten von einem Fachmann übernehmen lassen? Oder würde das dann sowieso auch den Rahmen sprengen?
Kennst Du einen Fachmann, der kein Geld zum Überleben benötigt und deswegen umsonst arbeitet? Vielleicht wenn es sich um einen guten Freund handelt, aber wenn Du so jemanden kennen würdest, dann hättest Du nicht gefragt. Alternativ böte sich vielleicht noch ein lokaler Stammtisch von Teilnehmern dieses Forums an.

Ansonsten ist eigentlich am besten Selbermachen zu empfehlen, insofern man keine zwei linken Hände hat. Schliesslich nutzen wir Thinkpads doch auch, weil diese dank reparaturfreundlichem modularen Aufbau und hervorragender Dokumentation relativ einfach selbst aufzurüsten sind. ;)

Das ist richtig. Ich würde mir das mit der SSD auch zutrauen. Mit dem Prozessor dann eher weniger ... Dem "Fachmann" würde ich ja dann natürlich den Stundenlohn zahlen. Ist halt die Frage, wie lange jemand braucht, der sich damit auskennt. Aber vielleicht ist es mit der SSD auch erst einmal getan. Wie ihr schon richtig sagt, kann ich die ja auch später im neuen Notebook nutzen :-)

ram einbauen dauert bei deinem r400 ca. 2 minuten, da insgesamt 4 schrauben zu lösen sind, die nach dem einclipsen der ram-riegel wieder eingeschraubt werden müssen. die schrauben sind gut bezeichnet und alles ist im hmm sehr eindeutig beschrieben.

eine hdd mit einer ssd tauschen dauert kaum länger, da hier eine schraube für die abdeckung des schachtes und 4 schrauben am hdd-käfig gelöst und anschließend an der ssd wieder angebracht werden müssen. dann die gummipuffer wieder dran und die ssd in den einschub, die abdeckung dran und fertig. dauert wie gesagt, kaum mehr als 2 minuten.

lediglich ein clean-install, den ich immer empfehle, dauert halt immer etwas. aber für sowas braucht man keinen fachmann, der kaum unter 50€ die stunde zu bekommen ist. zumindest kenne ich hier bei uns keinen pc-laden, der das mal eben so für 10 euro macht.

die idee mit dem thinkpad-treffen hat den charme, dass du dort kompetente leute triffst, die dir auch noch bei anderen kleinen problemen helfen und es außerdem immer sehr interessante gespräche gibt.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: vielleicht konnte man es aus meinem post herauslesen, aber ich bin für behalten und aufrüsten für knapp 140€ (~40€ für ram, ~100€ für eine ssd, geht aber auch schon günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar eine Beispielhafte Zusammenstellung falls du dein r400 aufrüsten willst:

http://www.ebay.de/itm/Intel-duo-co...392?pt=CPUs&hash=item1e6423cfa0#ht_4619wt_940

http://www.amazon.de/dp/B001PYDKWU/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001PYDKWU

http://www.mindfactory.de/product_i...l--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7TD250BW-.

Macht in der Summe inkl. Vers ~ 300 EUR . Eine Neue CPU hätte bei deinem Rechner wahrscheinlich schon einen recht großen Vorteil, da dein deine aktuelle CPU den RAM auf 800MHz beschränkt. CPU´s der 8xxx und 9xxx Serie takten den RAM hingegen auf 1066MHz, allein das würde schon einen ordentlichen Schub bringen. Bei der SSD könnte man natürlich auch ein kleineres und günstigeres 120GB Modell nehmen, empfinde ich aber i.d.R. als recht knapp bemessen.

Auf der anderen Seite solltest du dir überlegen, wenn du schon bereit bist 300€ fürs Notebook zu investieren, das du für dein R400 ~ 250€ bekommen könntest. Nimm die beiden Summen zusammen und du kannst dich schon beinahe nach ordentlichen gebrauchten, wie zB. das verlinken X220t, umschauen. Vor allem da du dir ein CPU-Wechsel selber nicht zutraust und auch bei RAM und SSD schon Unsicherheit gezeigt hast. Wenn du aber Spaß am Aufrüsten hast dich ausreichend in die Thematik einliest und nicht gerade 2 linke Hände hast solltest du es vielleicht selber probieren.

Vielen Dank für die Links. Die CPU traue ich mich eigentlich nicht zu wechseln, zumal du ja sogar gesagt hast, das sei nicht ganz einfach. An RAM und SSD würde ich mich auf jeden Fall rantrauen. Da kann ja auch nicht wirklich was passieren, oder :confused: Windows 7, die 64-bit-Version kann ich wohl tatsächlich von der Uni beziehen. Die SSD könnte ich ja später in ein anderes Notebook einbauen. Gängigerweise werden die ja in der Masse immer noch mit herkömmlichen Festplatten angeboten.

Für ein x220 würde mir dann ja auch wieder die Dockingstation fehlen und das geht irgendwie gar nicht. Ich arbeite täglich am großen Bildschirm und möchte mich da auch nicht umgewöhnen.

Ach so ... ist die Frage, ob ich den Ultrabay-Akku brauche und was der kostet. Hast du da noch einmal eine Idee? Aber da könnte ich ja auch eine Suche hier im Forum starten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, der Austausch/Einbau der SSD ist ein Klacks, RAM ebenfalls kein Problem. Es gibt dazu sogar evtl sogar Videos von Lenovo und auf jeden Fall bebilderte Beschreibungen im HMM (Hardware Maintenance Manual) von der Lenovo Seite. Links hab ich auf die Schnelle nicht parat, aber kann bei Bedarf mal schauen. SSD lohnt sich wirklich :) Mit 8GB RAM, Samsung SSD und WIN7 64bit ist mein "neues" x220 wirklich schön schnell. Aber auch das R400 würde sicher davon profitieren (vor allem von der SSD). Mit 5400 HDD, 3 GB RAM und Win7 32bit allerdings kommt mir mein T400 jetzt vor wie eine lahme Schnecke :). Wäre da nicht noch der Gewichtsfaktor dazu gekommen, ich hätte auch erstmal einfach mein T400 aufgerüstet. Und die SSD kann man dann ja aus- und wieder einbauen, falls man sich dann doch was neues kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem X201 für ca € 305 : http://www.notebookgalerie.de/noteb...2048-320-30-7cm-12-1-eu-webcam-wlan-b/a-9833/ . Ist zwar stark gebraucht,aber der i3 dürfte die Anforderungen trotzdem locker bewältigen . Zudem transportabel und mit einem relativ hellen (Für TP-Verhältnisse) LED-Backlight. Eine SSD wäre trotzdem mMn keine schlechte Investion ,kannst ja erstmal im R400 testen,ob es für dich schon etwas bringt. Fall Du dann immer noch unzufrieden mit der Portabilität bist,kannst Du die SSD ja im X201 weiternutzen. Gruss Uwe

@morini,

da bin ich, glaub ich, etwas eigen. Mein R400 ist echt noch gut in Schuss (außer blanke Tasten). Bei dem Gerät hätte ich dann das Gefühl, dass ich mich verschlechtere. Aber ich habe gesehen, dass zum Teil hier im Forum ganz interssante Sachen angeboten werden. Nach der SSD kann ich ja auch einfach mal am Ball bleiben :-)

@gatasa, du bist ja auch für aufrüsten :-) Ich hätte zwar hier noch ein gesichertes Clean-Install, bringt es denn soviel und ist es die Arbeit wert, wenn ich mir Win 7 64 Bit hole und mit RAM aufrüste?

@proteus wobei das T400 ja noch leichter ist, als das R400 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Das liegt aber im Bereich einer Tafel Sckokolade( 100g,nicht die große Marabu :D) dürfte also kaum spürbar sein. Gruss Uwe

wobei das T400 ja noch leichter ist, als das R400 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Ja stimmt, ist etwas weniger hoch und auch ein wenig leichter. Hatte zwischenzeitlich überlesen, dass Du ja ein R400 hast, kein T400. Technisch ist das im Prinzip aber gleichwertig, nur die Bauweise unterscheidet sich.

Ich habe es auch nur durch ein x220 ersetzt, weil das Display jetzt nun einen Defekt hatte, und ich das zum Anlass nahm, auf etwas leichteres für Unterwegs umzusteigen mit besserem Display (ISP - aber natürlich nur 12,5'' statt 14'' WXGA+), da waren schon 8GB drin und die SSD hab ich eingebaut. Mit dem x220 bin ich im Moment sehr zufrieden (habs ja erst ein paar Tage), manchmal fehlen mir die Pixel in der Vertikalen ein wenig (768 statt 900), das merkt man schon. Andererseits hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich gestern meine Fotos angeschaut habe... was für warme Farben im Vergleich zum eher kalten (Blaustich) CFFL Display des T400.

Da das T400 aber sonst ein schönes Notebook ist, werde ich jetzt das Display tauschen und es als Backup (oder für zu Hause) erstmal behalten. Evtl dann auch mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung steht fest. Wenn ich hier nicht das ultimative Superschnäppchen finde (x220 oder x200 mit SSD) dann wird nur aufgerüstet. Restliches Geld kommt ins Sparschwein und wartet dort in - wahrscheinlich - ein x230 umgesetzt zu werden (kann aber noch mindestens 1 Jahr dauern :(). Interessieren würde mich jetzt nur noch ein Link zum Ultrabay, falls das jemand zufällig weiß, sowie einen Rat, ob sich der Umstieg auf Win 7 mit 64 BIT und mehr RAM so sehr lohnt.

Ja, der Umstieg auf 64bit lohnt sich, viele Rechenoperationen können im 64bit Modus schneller durchgeführt werden als bei 32bit. Hinzu kommt dann natürlich auch noch das Plus an Speicher.
2*4GB kosten ja wirklich nicht die Welt und du wirst es merken. Auch eine SSD sollte auf jeden Fall eine Überlegung wert sein.

Die Ultrabay Akkus sind leider nicht ganz günstig, z.B. hier , für den Preis kann man sich ggf. auch einen normalen 9 Zellen Akku anschauen. Gebrauchte bei ebay würde ich eher meiden, da ist es oft Glückssache gute zu bekommen. Meiner hat nun nach über 3 Jahren noch etwa 2/3 seiner Kapazität.

Bezüglich des Akkus : Mein Vorschlag ist dieser 7-Zeller für € 44 plus VK : http://www.nbwn.de/products/24943/n...inkpad-7-zellen-lithium-ion-akku-41u3197.html . Obwohl da gebraucht steht,sind die Akkus bei nbwn meiner Erfahrung nach neuwertig (Nur 1-3 Ladezyklen) . Dieser 7-Zeller hat eine Designkapazität von 75 Wh ,was bei "normalem" Arbeiten (Surfen,Office nicht zocken oder konvertieren von Bildmaterial) für 5 Stunden Laufzeit reichen sollte .Der UB-Akku bringt ,wie bereits erwähnt,ca 2 h Laufzeit (32 Wh Kapazität). Bei einem Preis von ca € 90 kannst Du dir lieber zwei Akkus von nbwn besorgen das bringt die fünffache Laufzeit.
Als SSD wäre dieses Amazon Warehouse-Angebot mMn recht attraktiv : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007BBQQ04/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used . Gruss Uwe

Hmmm ... den 7-Zeller müsste ich dann aber immer aufladen. Das Ultrabay lädt sich zusätzlich auf oder muss man das auch steuern? Ansonsten wären die normalen Akkus sicher eine noch bessere Alternative, was die Laufzeit anbelangt ... und den Preis :-) Im Moment habe ich ja nur einen 6-Zeller im Einsatz und der hält nach drei Jahren immer noch mind. 3,5 Stunden.

Das Warehouse-Angebot hört sich gut an. Wenn schon, denn schon. Könnte ich denn diese SSD später auch in z. B. ein x230 einbauen?

Ja,die SSD passt auch in neuere X-Modelle,da nur 7mm hoch.
Der UB-Akku wird als letztes ge- und als erstes entladen.Das ist fest programmiert und kann nicht geändert werden. Wenn ich das richtig sehe,hat der 7-Zeller etwa soviel Leistung/Laufzeit wie dein jetziger 6-Zeller zusammen mit einem UB-Akku . Da der 6-Zeller auch nicht bündig abschließt ,würde ich nach wie vor diese relativ günstige Lösung mit dem 7-Zeller empfehlen.Gruss Uwe

ok. das ist ein Wort :-) Kann ich den Akku denn zurückgeben, wenn er wider Erwartens eine sehr schlechte Kapazität hat?

Da das Ferabsatzgesetz hier greift und Du Privatperson bist,kannst Du Waren ab einem Warenwert von € 40 kostenfrei zurücksenden. Ob Du die Versandkosten für den Hinweg erstattet bekommst ,ist umstritten. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben