Gebrauchtes x220 oder neues x230

cappupat

New member
Liebe Community,

irgendwie passt mein Ursprungs-Tread (aufrüsten R400) nicht mehr und ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich jetzt einen Extra-Thread aufmache.

Ich habe mich ja mittlerweile zum Neukauf entschlossen und stehe nun vor einem neuen Entscheidungsproblem.

Budget: maximal und wirklich maximal 950 EUR. Das sage ich, weil ich schon ein bestimmtes ins Auge gefasst habe. Das hier:

http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html

Damit müsste ich allerdings auf die SSD (ersteinmal) verzichten. Dockingstation wünsch ich mir zu Weihnachten.

Allerdings brauche ich im Prinzip nicht unbedingt das x230, das 220 reicht von der Ausstattung allemal (langer vor-Ort-Service ist mir aber wichtig, müssen halt keine drei Jahre sein). Da könnte ich dann vielleicht direkt eine SSD als zweite Festplatte einbauen lassen (UMTS Upgrade). Ich finde die Idee, mein Backup direkt im Notebook machen zu können sehr reizvoll.

Ist das x230 wirklich leichter? Merke ich eine SSD bei meinen Anwendungen? Office, Internet, PDF ... wobei ich wirklich sehr multitaskingfähig bin. Im Grunde reicht es vielleicht, wenn ich unterwegs in den Energiesparmodus gehe und so dann neu starte. Das geht ja auch sehr, sehr schnell. Was würdet ihr empfehlen

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Alle, die es nicht mehr hören können ... habt Nachsicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
X230 und X220 wiegen das gleiche. Das komplette Chassis ist 100% identisch, Ausnahme ist nur die Tastatur-Palmrest-Konstruktion.

Das X230 bietet nicht sehr viel mehr als ein X220. Daher würde ich eher zum X220 tendieren und eine ordentliche SSD dazukaufen. Du könntest z.B. eine mSATA-Crucial M4 256GB für ca. 180€ dazukaufen und wärst beim selben Preis wie ein neues X230.

Vorteile X230: neue Chiclet-Backlighttastatur (kann man auch als Nachteil empfinden), ca. 10-15% mehr Rechenleistung (hängt aber vom konkreten Prozessor ab, ist nur der grobe Schnitt), ca. 25% stärkere Intel-GPU (HD4000 statt HD3000).

Danke :-) zu welchem Prozessor würdest du mir für meine Anwendungen raten? i3 oder i5?

Wenn du dir ein gutes gebrauchtes X220 aus zuverlässiger Quelle holst (mir fällt das spontan Thinkspot (s.o.) oder NBWN ein), hast du noch genug finanziellen Spielraum für eine SSD und/oder Ultrabase. Wenn du einmal eine SSD in deinem Laptop gehabt hast, möchtest du nie wieder eine HDD drin haben.

Also ich hab grade ein neuwertiges X220i bekommen und ich bin erstaunt von dem i3-2310m ! Mit meiner Samsung 830 und Windows 8 ist das ein wirklich extrem schnelles Notebook. Das hätte ich so nicht gedacht. Der i3 ist aber von der Leistung her auch auf Niveau vom P8400 (den ich zuvor im X200 hatte) und der hat mir auch gereicht.
Also für Office, Surfen, Videos gucken usw. völlig ausreichend.

Also habt ihr die SSD als - ich sage mal - Single-Platte? Ich hätte die alte hdd eigentlich gerne als Backup-Speicher genommen. Also nbwn hat keins in meiner Konfiguration. Irgendetwas fehlt immer. Ansonsten habe ich noch ein Angebot x220i mit i3 und 128 GB SSD für 800 EUR, achso mit IPS. Dagegen steht das nagelneue x230 ohne SSD. Wie soll man das denn entscheiden, wenn man noch nie eine SSD hatte? An Datenverlust bei SSDs zu denken ist sicher quatsch oder? :confused::confused: Denke, dass mir eigentlich eine 128er SSD reichen sollte. Hab im Moment gerade mal 70 GB im Gebrauch :-) ... nach drei Jahren ...

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD als Datengrab kannst du mit einem Adapter in der Ultrabase betreiben, für unterwegs reicht sicher die SSD. An Datenverlust musst du bei jedem Speichermedium denken, sonst bräuchtest du keine Datensicherung.

Ansonsten habe ich noch ein Angebot x220i mit i3 und 128 GB SSD für 800 EUR, achso mit IPS.
Das is zwar relativ teuer, aber bei der Config würde ich mal 700€ vorschlagen und max. bis 750€ gehen und dann hast du ein neues Notebook...
Zumal da die Garantie ja flöten gegangen ist. Das X220i gabs ja nicht ab Werk mit IPS, da muss also dran gebastelt worden sein.

ich finde es auch nicht ganz billig :-( vielleicht sollte ich hier im Marktplatz meine Suche angeben? An dem x220i wurde gebastelt, aber das Angebot ist von nem Händler - Garantie bis Anfang 2015, d. h. dann wohl, dass es auch schon fast ein Jahr alt ist.

Hä wie jetzt? Ein Händler der Bastelgeräte verkauft? Da kenn ich eigentlich nur einen...
Naja, egal, die Garantie auf alles was im Deckel ist kannste jedenfalls schon mal vergessen!

Ich würde da eher mal nach sowas hier schauen: http://www.nbwn.de/products/20689/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4291-46g-nyg46ge.html
Das IPS Display ist zwar ganz nett, aber ich finde das X220i TN Panel wirklich nicht schlecht, bedeutend besser als die alten in den X200/1.

EDIT:
Oder das hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4290-a48/

hmmm... da gehen die Meinungen halt auseinander. Die meisten schwören ja auf das IPS Panel und raten mir auf jeden Fall dazu. :confused: Ansonsten wäre das bei Thinkspot mit SSD bestimmt für meinen Wunschpreis zu haben.

Der i3 ist aber von der Leistung her auch auf Niveau vom P8400 (den ich zuvor im X200 hatte) und der hat mir auch gereicht.
Der i3-2310m kann auch mit dem T9800 (2,93GHz) mithalten.
Das IPS Display ist zwar ganz nett, aber ich finde das X220i TN Panel wirklich nicht schlecht, bedeutend besser als die alten in den X200/1.
Nett ist noch ne Untertreibung, ich kaufe mir nie wieder ein Notebook ohne IPS. Am liebsten würde ich mein altes TN Panel das Fenster rausschmeißen und es zerbrechen sehen.:cursing:;)

Also IPS auf jeden Fall auf die Liste setzen. Und "besser" als das X201 Display ist das X220i TN jetzt auch nicht. Die sind eigentlich ziemlich identisch. Das Problem ist halt dass verschiedene TN Displays eingesetzt werden. Vielleicht hat Thome ja ein gutes erwischt, das soll es ja auch mal geben.

@Thomebau

Wann bekommen wir ein Review?:D

Hi,

TN-Displays sind jetzt nicht so dramatisch wie viele tun, aber IPS ist halt cooler. Man muss nie den richtigen Sitz- und Blickwinkel suchen, das Display sieht einfach immer richtig aus. Vor allem wenn du mal zu Zweit einen Film schaust, merkst du das total deutlich. Wir saßen neulich bei einem Kumpel um ein 15" TN Notebook und außer den beiden, die mittig saßen, haben alle wilde Farbinversionen bemerkt. Wenn du am Laptop immer nur Exceltabellen bearbeitest, ist das natürlich völlig wurscht.

zu welchem Prozessor würdest du mir für meine Anwendungen raten? i3 oder i5?
Ein i3 hat keinen Turboboost, das kann schon deutliche Unterschiede ausmachen. Wenn du sowieso eine SSD planst, dann hast du mit einem i5 mehr davon, denn der kann während der heißen Phasen beim Programmstart etc. mit der SSD mithalten; der i3 kann da nicht so schnell fahren und bremst vermutlich die SSD bei längeren Leistungsspitzen aus. Beim Virenscan nach dem Download größerer Dateien bemerkt man da z.B. schon einen massiven Unterschied. Der i5 ist jetzt für normale Büro- und Browserarbeit kein KO-Kriterium, aber durchaus ein Nice-To-Have. Wenn so ein Gerät mit i3 wirklich viel billiger ist, kann das natürlich mit SSD trotzdem wesentlich flotter sein als wenn man die Kohle in ein i5-Gerät steckt und keine SSD einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. ich fasse nochmal zusammen: i3 - 128er SSD - ca. 1 Jahr alt - IPS - 800 EUR oder i5 - 500 HDD - nagelneu - 920 EUR ... Wenn man das so liest, ist doch eigentlich das zweite Angebot das attraktivere .... könnte mir nächstes Jahr die ssd nachrüsten, aber dann muss ich schon wieder ein Cleaninstall machen. Am schönsten wäre es halt, direkt die Wunschkombination zu haben. Tja ... oder man hat Geduld und kauft erst in zwei - drei Monaten ... :unsure:

Beschwer dich nicht, ich mach alle 2-3 Monate ein Clean Install.:rolleyes:

Wenn du eh eine SSD nachrüstest dann spricht doch nichts gegen das zweite.

ehrlich? dummie-Frage: wie würde ich dann die alte (500er) später als Backup nutzen? Ist das alles ganz einfach?

Wenn du eine mSATA SSD einbaust, bleibt die 500er Platte einfach im Gerät als dauerhaftes Datengrab. (Kommt in den WWAN-Slot.)

Wenn du eine SATA SSD einbaust, musst du die 500er Platte rauswerfen und dann ist ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben