R 400 LED Board, Inverter

Bei meinem T400 habe ich den 2-poligen weißen kleinen Stecker. Beim R400 habe ich den nicht. Auch wundere ich mich, warum das Display überhaupt ganz ohne Inverter auskommt.
Der Inverter erzeugt die "Hochspannung" (keine Angst!) für die CCFL (Röhre). Zum Betrieb der LED-Hintergrundbeleuchtung braucht man keinen Inverter. Wir hatten das erst vor einiger Zeit bei einem T500, sieh mal hier: https://thinkpad-forum.de/threads/p...-von-und-für-elektronik-dummies.148838/page-7 im Betrag #140.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn ein LED - Display wäre - wären sämtliche bisher erhaltenen theoretischen Hardware - Infos falsch... die sagen nämlich LCD. Äußerst kurios.
Ich könnte jetzt googeln, und frage jetzt hier, wie kann ich genau praktisch feststellen, obs nun ein LED oder LCD Display ist ?
 
Ermittle die Typ-Nummer des Displays. Steht auf der Rückseite des Panels und lässt sich durch Software (z.B. HWInfo) auslesen.
 
Das ist sie nicht ? LP141WP2-TLB1, 14,1 " LCD WXGA+ ? ausgelesen mit AIDA
 
Das ist, wie es aussieht, ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung:

Also benötigt man auch wie oben mehrfach erwähnt ein LED-Board.

Zur Eingangsfrage: Es war wohl ein Wackelkontakt oder ein Defekt im Displaykabel, bei dem durch die Bewegung des Displaykabels eine Unterbrechung wieder Kontakt bekam, z.B. ein loser Stecker des Displaykabels am LCD-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sie nicht ? LP141WP2-TLB1, 14,1 " LCD WXGA+ ? ausgelesen mit AIDA
Panelook sagt dazu: Lamp type: 9S6P WLED, 10K hours, With LED Driver

Das ist ein LCD-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung, es ist also kein extra Inverter erforderlich.
Edit: Morns war schneller.
 
Verwirrend. Und danke an alle für die ausführlichen Auskünfte. Dann heißts jetzt Recherche. Leider gibt es wohl noch Unterschiede bei der Größe des Anschlusses zum Flachkabel. Ich werd jetzt mal suchen, und später noch den Erfolg posten.
Hat jemand vielleicht gleich die Kennung vom passenden LED-Board für die Kontrollleiste parat ?
 
Die hast Du doch im Startbeitrag erwähnt. Steht ja i.d.R. auf dem LED-Board.
 
Wir bewegen uns im Kreis. Genau mit dieser 42W... Platine bleibt das Display dunkel. Und ich habe 2 davon getestet.
 
Leider gibt es kein Foto, auf dem die von Dir verwendeten Boards und die Anschlüsse im Deckel zur Identifizierung abgebildet sind, also machen wir im Blindflug weiter:

Laut forum.thinkpads.com hat das Display LP141WP2-TLB1 die FRU 42T0498.
Jetzt noch passende LED-Board finden.
Wenn man anhand der Type-Nummer des R400 (2786) in der Parts List ein ähnliches Rechnermodell sucht, wird man z.B. bei 2786-25x fündig.
Für dieses Modell steht in der Parts list das LED-Board 42W8229 und in den Tabellen darüber die 42W8231, 42W8017 und 42W7968 .

Googelt man nach 42W8229, wird man allenfalls auf einigen osteuropäischen Seiten fündig, die dortigen Abbildungen passen aber nicht wirklich, weil einige auf Boards mit nur einem Anschluss verweisen, andere, wie lenovoparts.cz auf ein Board mit zwei Anschlüssen:
Angeblich kompatibel mit LED-Board 42W8229 und 42W8231
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt, den Beitrag 17 hab ich auf dem Phone gelesen, allerdings dort wohl nur die Hälfte. Der Teil mit dem Bluetoothmodul ist mir entgangen. Bluetooth fehlt auch im BIOS... Ob ich das mit den Sicherungen gebacken bekomme, - keine Ahnung - zu schlechte Augen.
 
Ich hab jetzt eine Frage zum Zusammenhang zwischen der Sicherung und dem Bluetooth Modul. Ich habe ein neues Modul besorgt. Dieses wird im Bios nicht erkannt ( auch mit Fn F5 nicht ). Kann dies an den defekten Sicherungen F7 F8 liegen ? Diese sind doch nur für den Inverter zuständig .
 
Mein Vorschlag:
Bringe erst einmal den Rest zum laufen, bevor Du die nächste Baustelle einrichtest.

Bis dahin kannst Du Dich etwas einlesen: Bluetooth aktivieren
 
Außer dem Inverter läuft alles, den brauch ich eigentlich nicht, da ich auf die Kontroll-LEDs verzichten kann. "Bluetooth aktivieren" ist bereits alles probiert. Es läuft nur Win 10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neue Bluetooth-Modul war als kompatibel mit R400 deklariert, passt auch auf den slot. Hat die FRU 60Y3303.
 
Naja, da das alte BT Modul mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Sicheurng geschossen hat, wird das neue schlicht keinen Saft kriegen.
 
Nach diesem Zusammenhang hatte ich gefragt. Das Modul hat sichtlich keine Verbindung zum Inverter.
 
Ja, separater Strang. Das beantwortet immernoch nicht die Frage, wie ein defektes Bluetooth-Modul die Sicherungen für den Inverter durchbrennen lässt, bzw, ob sich bei defekten Sicherungen überhaupt Bluetooth aktivieren lässt, und wenn nein, warum nicht ? Mir geht es hauptsächlich darum den Zusammenhang zu verstehn.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben