R 400 LED Board, Inverter

Primasz

Member
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
31
Guten Abend an alle, ich bin neu hier, aus Dresden, und PC - Bastler.
Ich habe ein als defekt deklariertes R 400 erstanden. Der Vorbesitzer meinte, das Display sei defekt. Ich testete Zuhause, Display dunkel, Thinklight ging, externe Grafik auch. Eingebaut war ein Inverter 42W7969, den ich für defekt hielt, und Ersatz kaufte. Als ich bei laufendem Betrieb den Inverter tauschen wollte, ging nach Ablösen des alten Teils plötzlich der Bildschirm an. Nun bin ich ratlos. Was muss ich einbauen, um die Kontroll-LEDs nutzen zu können ? Es gibt etliche Inverter, die alle als kompatibel deklariert sind.
Wer kann helfen ?
 
Hast du am Inverter herumgespielt während Saft auf dem ThinkPad war?
 
Nein, ich hab einfach den Inverter vom Kabelanschluss abgezogen, da wurde das Display hell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich dann den neuen Inverter ansteckte, wurde das Display wieder dunkel.
 
Du scheinst ein R 400 mit 1440x 900 Display und LED-Backlight zu haben .
Wie lautet die genaue MTM-Nummer auf der Unterseite (Nicht -CTO ...) ?

Gruss Uwe
 
Jetzt nochmal der genaue Ablauf, -
Start mit altem Inverter - Display dunkel.
Netzkabel abgezogen (kein Akku) - neuen Inverter angesteckt.
Start mit neuem Inverter - Display dunkel.
Bei laufendem Betrieb Inverter abgezogen - Display hell .
Dann nochmal alten Inverter angesteckt - Display wieder dunkel.
Jetzt läuft das R400 ohne Inverter mit beiden Grafiken einwandfrei, nur eben ohne die Kontroll-LED -Leiste.
Wo steht die MTM - Nr ? Auf der Display-Rückseite ? Die genaue Bezeichnung vom TP ist 2786-W3C
 
ThinkPad R Series laptopsThinkPad R4002786-W3CT6670(2.20GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3650, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, No Preload
Sieht nach CCFL und nicht LED Diesplayhintergrundbeleuchtung aus.

Ein Inverter mit FRU 42W7969 kann ich in der Parts List im HMM nicht finden, wird aber bei Ali-Express als LED-Board für LED Beleuchting angebotem:
 
OK, Danke, dann steht allerdings immernoch die Frage, welche Platine ich benötige, um die LED - Leiste zu bekommen ?
 
Welchen Ersatz hast Du gekauft (Teilenummer)?

Es kann natürlich sein, dass Du durch den Tausch im laufenden Betrieb eine oder mehrere Schmelzsicherungen gekillt hast.
Eine sitzt auf dem LED-Board andere auf dem Systemboard.
Hier als Muster ein T61 Wide-Board:
 
Ich habe als Ersatz genau den gleichen Inverter gekauft : 42W7969 ( da als kompatibel mit R400 angegeben ).
Wenn dieser Inverter für die LED-Beleuchtung des Monitors ist, dieser allerdings CCFL - dann ist es doch der falsche Inverter, oder ?
Bezüglich Sicherungen müsste mein Vorgänger allerdings den gleichen Fehler gemacht haben, denn das Problem trat bereits bei meinem 1. Startversuch mit dem alten Inverter auf.
 
Vor allem wäre zu klären welches Display (CCFL oder LED-Backlight ) verbaut ist .
Aus dem HMM ist das leider nicht ersichtlich .
Was wird im Gerätemanager als Hardware-ID angezeigt ?

Gruss Uwe

P.S.: So sollte ein Inverter bei einem CCFL-Backlight aussehen : https://www.ebay.de/itm/166083695127 .
 
Hab grad Bootprobleme, nur das Logo, erstmal warten, vielleicht zu warm ( Win10 64 -ziemliche CPU-Leistung gefordert... )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den 41W1478 hab ich auf meinem T400, da hab ich 2 davon - der passt allerdings nicht zu dem Displaykabel des R400 - der Anschluss ist länger als der vom 42W...
 
Da würde ich im BIOS fest auf die interne Intel-Grafik stellen denn die ATI stirbt gerne ...

Gruss Uwe
 
Hier mal die beiden Hardware-IDs der Monitore ( beide switchable Graphics funktionieren ) ..
Display\Len4036\4&24B1D440&...
Display\Len4036\5&D21F283&...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier mal die Ausgabe von AIDA für die Monitore : LP141WP2-TLB1, 14,1 " LCD WXGA+
 
Zuletzt bearbeitet:
?! Also ich würde zunächst mal damit aufhören im laufenden Betrieb Dinge ab- und anzustecken.
Irgendwann bleibt irgendwas, schlimmstenfalls auch alles, für immer dunkel.
Gerade Sachen rund ums Display sind prädestiniert für solche Schäden, siehe auch Mornsgrans Post weiter oben.
 
Das ist ja schon abgehakt, passiert nicht wieder. Fakt ist jetzt - der Inverter gehört nicht zum Monitor, da für LED. Ich hab nur nirgendwo im Netz nen passenden gefunden. Ist LCD jetzt gleichbedeutend mit CCFL ? Bin etwas verwirrt. CCFL braucht ja auch nen Inverter. Oder braucht das Notebook einfach nor so etwas wie eine reine LED-Schiene, die über das Displaykabel vom Mobo mit Infos versorgt wird ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um noch mal auf Aliexpress zurückzukommen - dort sind ja 3 abgebildet, 2 hab ich jetzt getestet und der 3. hat nen zusätzlichen Stromanschluss - kanns also auch nicht sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich geh erstmal schlafen, Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch relativ einfach rauszufinden. Die Inverter für CCFL haben einen Spulenpack drauf, meist unter einer weissen Plastikabdeckung. Und ein zweipoliges Kabel, welches zur CCFL im Display führt. Beim LED Display ist das da unten lediglich eine Platine, auf der die Status-LEDs sind, also kein 'Inverter' sondern nur ein LED Board. Auch kein zweipoliges Kabel zum Display. Das mit dem abgesteckten LED Board die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert, mit angestecktem LED Board aber nicht, rührt von einer geschossenen Sicherung auf dem Mainboard her, da sind zwei in dem Bereich, F7, F8 IIRC. Und das die Sicherung geschossen ist, liegt höchstwahrscheinlich am Bluetoothmodul, das auch im Display verbaut ist. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das Bluetooth rausschmeisst, und dann auf dem Mainboard die Sicherungen F7, F8 auf Durchgang prüfst. Glaube, es war bei dem Fehlerbild die F8, aber das ist schon ein paar Jahre her (auf jeden Fall ist es die kleinere von den beiden).
 
Moin,
eine kurze Zwischenfrage: reicht es bei den alten Geräten wie R400 aus, im BIOS das Bluetooth zu verstecken (hidden), oder bleibt dieses dann genauso gefährdet, als wenn man es "enabled" lässt?
 
Bei meinem T400 habe ich den 2-poligen weißen kleinen Stecker. Beim R400 habe ich den nicht. Auch wundere ich mich, warum das Display überhaupt ganz ohne Inverter auskommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben