Qualität Monitorausgang Ultrabase+X60

sirgoofy

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen bisherigen 19" TFT, der über die Ultrabase an meinem X60s angeschlossen ist, durch einen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 ersetzen.

Der Monitorausgang soll ja nicht so berauschend sein. Hat jemand schon so etwas in Betrieb? Wie ist die Qualität? Oder doch besser einen 22" Monitor nehmen?

Gruß,

Goofy

nach langem nutzen der sufu würde ich das thema gern mal wieder hoch ziehen und nach erfahrungen mit div.22" und 24" tft am x60s und/oder x31(beides vga) fragen.
wer hat was - wer weis was ?? 8o :?:

Hi,

hatte eine Weile einen Samsung T220 (22", 1650x1050) am X60T. Die Qualität war subjektiv in Ordnung, allerdings kein Vergleich zum Shuttle, der jetzt mit DVI am selben Monitor hängt.

Das Bessere ist halt des Guten Feind - will sagen: Für mein Empfinden kann das X60T ohne Probleme in dieser Auflösung betrieben werden. An Stellen mit hohem Helligkeitsunterschied merkt man allerdings schon ein wenig "Unschärfe" - einen Vergleich zur Qualität anderer Geräte via DSub habe ich nicht.

VG,
seb

die grafik des tablet und des normalen x60/s sind doch aber nicht identisch oder ?

also ich persönlich find x60t (direkt oder über ultrabase) und einen externen monitor, der 1280*1024 überschreitet GRUSELIG.
1280*1024 ist noch sehr hübsch, aber wenn ich dann auf 1680*1050 erhöhe wird das bild gleich um einiges unschärfer. kein vergleich wenn ich mein x31 via dvi (dock) den monitor ansteuern lasse.

@hit the cow: mit was für einem monitor hast du das getestet?
welche native auflösung?

dass eine eingestellte auflösung, die der nativen eines monitors entspricht matschiger wirken soll, als eine, die interpoliert werden muss, kann ich kaum glauben. gibt es dazu bilder?

ja aber wie schon gesagt- mich interessiert nicht das tablet sondern das x60/s und das x31 8o

http://www.villagetronic.com/vtbook/index.html

Die derzeit wohl einzige Möglichkeit an einem X60 und X61 halbwegs performantes DVI nachzurüsten. Allerdings nur bis Windows XP und Linux und wohl keine 3D Spiele. Der eingebaute Trident XP2 ist doch schon heutzutage ein sehr exotischer Grafikchip was man bei Treibersachen bedenken sollte.

EDIT:

Natürlich ist diese Karte auch für ältere ThinkPads wie das X31 geeignet. ;)

das vtbook hat auch keine sehr berauschende qualität. dort wird zwar die auflösung vernünftig dargestellt, aber leider ists viel zu langsam, also nur für standbilder geeignet -.-

edit: siehe hier

@ron: kann man das x31 nicht in kombination mit der base mit pci-anschluss (2631) und einer dvi-grafikkarte für eben diesen slot benutzen?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=486551#post486551]@hit the cow: mit was für einem monitor hast du das getestet?
welche native auflösung?

dass eine eingestellte auflösung, die der nativen eines monitors entspricht matschiger wirken soll, als eine, die interpoliert werden muss, kann ich kaum glauben. gibt es dazu bilder?[/quote]
die 1280er auf einem bemq fp937s sowie auf einem fusi irgendwas... (19zöller mit 1280*1024)
die 1680er auflösung auf einem 223bw und einem noname mit samsung tn panel (beide 22er mit tn panel)

ich glaub du hast mich missverstanden (nehm ich mal an).
ich wollt eigentlich nur sagen, dass das x60t direkt oder über dock mit auflösungen ÜBER 1280*1024 kein ordentliches bild mehr liefert.
natürlich kann man hierbei die schuld nicht nur dem grafikchip und seinem erzeugten ausgangssignal zugrunde legen, sondern eben auch dem vga ausgang - ist ja nunmal nicht digital sondern nur analog.
unterschiedliche kabel (qualitativ) haben übrigens da auch nix gebracht.
andererseits, wenn ich mit meiner x1900 testweise die monitore mit einem vga-kabel füttere, schauts nur halb so wild aus.

-> fazit: schlechtes bild beim x60t bei auflösungen über 1280*1024; ursache die wohl schlechten vga ausgänge und "vga" allgemein.

ich hoffe, dass es nun so passt :)

[quote='ron',index.php?page=Thread&postID=486553#post486553]ja aber wie schon gesagt- mich interessiert nicht das tablet sondern das x60/s und das x31 8o[/quote]
könnt ich dir morgen abend parallel zu eben genannten setup testen und meine subjektiven eindrücke wiedergeben :)

@ron: kann man das x31 nicht in kombination mit der base mit pci-anschluss (2631) und einer dvi-grafikkarte für eben diesen slot benutzen?[/quote]
hab die 2631er sowie das kleinere dock (ohne pci schacht) mit einem x31 in verwendung. im 2631er schacht werkelt eine radeon 7000 - im windows xp fenstermanager zeigt er mir 4 monitore an, würd mich interessieren ob alle 4 parallel laufen :D (1dvi + 1vga von der r7000, 1dvi + 1vga von der dockingstation selber)

ah, gut, ich dachte du hättest das mit einem monitor getestet und nur die auflösung niedriger eingestellt, um die niedrigere zu testen

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=486579#post486579]ah, gut, ich dachte du hättest das mit einem monitor getestet und nur die auflösung niedriger eingestellt, um die niedrigere zu testen[/quote]
neinnein :D aber so ähnlich stell ich mir das ergebnis dann auf einem full-hd monitor mit 1920*1080 (oder 1200) vor, der über vga gespeist wird :)

@HitTheCow ja bitte testen :thumbsup: für das x31 ist mir leider noch keine preisewerte und gute base über den weg gelaufen oder habe ich etwas verpasst ? :whistling:

habe ein weihnachtsgeschenk in aussicht gestellt bekommen und dabei würde ich doch gern die max zoll und die quali zuvor ausloten. 8o

[quote='ron',index.php?page=Thread&postID=486590#post486590]@HitTheCow ja bitte testen :thumbsup: für das x31 ist mir leider noch keine preisewerte und gute base über den weg gelaufen oder habe ich etwas verpasst ?[/quote]

die 2631 kostet bei ebay jetzt knapp 30€, dazu dann noch ne low-profile-pci-graka mit dvi und du solltest auf der sicheren seite sein... die graka wird denke ich nicht mehr als 50€ kosten, wenn überhaupt

die hier sollte denke ich gehen

edit: grad nochmal im thinkwiki nachgelesen, benötigt wird eine half length und nicht low-profile-karte...
karte sollte aber trotzdem gehen

[quote='ron',index.php?page=Thread&postID=486497#post486497]die grafik des tablet und des normalen x60/s sind doch aber nicht identisch oder ?[/quote]Doch. Da besteht kein Unterschied.

An meinem X60t betreibe ich über VGA die Auflösung 1200 * 1920. Mit einem sehr guten, teuren, kurzen Kabel geht das. Gerade eben so. Die Bildqualität ist nicht perfekt. Doch die hohe Auflösung ist in meinen Augen mehr wert.

1280 * 1024 laufen in perfekter Qualität.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=486641#post486641]die hier sollte denke ich gehen[/quote]Eine Karte mit DVI Port wäre sinnvoller. Sonst kann man ja gleich die interne Grafik über VGA ausgeben.

Die Docking 2631 schleift nur USB 1.1 und 100er Ethernet durch. Für USB2.0 braucht man die teurere 2877.

@dvormann : was für ein kabel verwendest du und wie kurz ist das kurze kabel ?

ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das bild eine symbolgrafik ist, denn in der beschreibung steht
Anschlüsse: TV-Out, DVI, D-Sub

man sollte sich bei ebay aber nicht drauf verlassen, da hast du recht ;)

so war heute selbst mal in der metro und beim blödmarkt mit dem x60s auf 22"tft unter 150 € suche und habe dann mal beide extreme gefunden :
qualität eher mies, schatten hinter der schrift, schlieren und unscharf-- lies sich auch durch ausführliches spielen mit den monitoreinstellungen nicht beheben:
ACER X223W TFT bei metro ca.138 brutto

qualität auf anhieb gut, keine schatten,schlieren etc. gar nicht mehr versucht einzustellen : samsung sm2243ln beim blödmarkt für 141€ :thumbsup: der wirds dann wohl da er auch ein schönes schwarzes gehäuse hat

da der weihnachtsmann ja nun da war und den 22" er gebracht hat kann ich diesen
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=b8f137e1-524b-492f-a3d8-e49dd8aef020
uneingeschränkt für die x60/x60s auch unter der verwendung der ub empfehlen. selbst mit dem dünnen 1 m mitgelieferten kabel ist es eine einwandfreie darstellung und das für ca. 140 € beim blödmarkt :thumbsup:

am x31 konnte ich es leider noch nicht zum laufen bringen da die ati graka nicht die auflösung von 1680x1050 macht (1600x1200) - bei lenovo und ati konnte ich auch noch keinen treiber finden der dem x31 diese auflösung beibringt- jemand eine lösung oder einen link zu einem passenden treiber zur hand ?? 8o

Der suche beim Tweaken der auflösung schliesse ich mich an...
Bei mir läuft ein X40 über X4 UltraBase am Sync Master 245B von Samsung.
Die Grafikkarte des X40 gibt maximal 1600x1200 her.
Für so schlecht halte ich das Bild gar nicht... Allerdings fällt halt auf das 1600x1200 4:3 ist.
der Monitor ist 16:10 soweit ich weiss.... So erscheint das ganze Bild etwas in die breite gezogen...

Das würde ich gerne ändern, gibt es eine möglichkeit die auflösung der Graka so zu beeinflussen das sie 16:10 darstellt?
die möglichen 1920 x 1200 Pixel will ich ja gar nicht... naja, wenns gehen würde vielleicht... 8)

EDIT:
Grundsätzlich würde ich mich freuen wenn sirgoofy die überschrift des Threads ändern könnte... hier gehts ja nicht nur ums X60..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben