Qualität Monitorausgang Ultrabase+X60

sirgoofy

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen bisherigen 19" TFT, der über die Ultrabase an meinem X60s angeschlossen ist, durch einen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 ersetzen.

Der Monitorausgang soll ja nicht so berauschend sein. Hat jemand schon so etwas in Betrieb? Wie ist die Qualität? Oder doch besser einen 22" Monitor nehmen?

Gruß,

Goofy

@dv ja habe ich auch schon laufen aber der pm funktioniert damit nicht und es gibt nur eine funktionierende einstellung für die auflösung von 1650x1050 - dabei ist das tft am x31(externer tft als monitor 1) aber aus und die "ati" software reagiert nicht auf die einstellungen.
also so richtig toll ist das nicht oder ich bin noch nicht in der lage sie vernünftig zu bedienen 8|

*kram Thread raus*

Habe mir, meinem X60 sowie der X6-Ultrabase nun auch den 2243LNX gegönnt. Ein sehr guter Tipp! Damit ist das Bild auf 1680x1050 wirklich gut.

Ist es allerdings normal, dass die CPU dann richtig ackert?

Einstellung "Dynamik Switching" - läuft immer auf voller Leistung; CPU-Temp bei ca. 75 Grad......

Edith: Jetzt ist sie schlagartig auf ca. 50 Grad abgefallen .... Prozi "dynamisch geswitcht" .... alles gut nun !?!?!?!

dauerhafte "Schlieren"?

Meld mich nochmal zu dem Thema.

So ganz überzeugend ist das Ergebnis doch noch nicht. Schärfe, Farbe etc. ist wirklich gut. Jedoch ist ein permanentes flackern bzw. diagonales Schlieren zu sehen. Je nach Hintergrund stärker oder schwächer....! Den m. E. aktuellsten Grafiktreiber (Intel 945GM) habe ich schon drauf. Den Monitortreiber von Samsung auchnocnmal drüber gejagt.

Das VGA-Kabel ist m. E. auch dick genug. Aber da werde ich mir gleich noch ein besseres holen.

Mache ich sonst was falsch?

[quote='stefric',index.php?page=Thread&postID=548562#post548562]Mache ich sonst was falsch? [/quote]Nichts. 1680 x 1050 gehen über VGA nicht ohne jegliche Kompromisse.

Die Dicke des Kabels ist nicht alles. Adernlänge (alle gleich lang) und die Qualität der Abschirmung sind entscheidend. Wobei die Abschirmung die Dicke beeinflusst...

Bei allen anderen Auflösungen ist natürlich die Schärfe nicht gegeben (klaro!). Aber das Schlieren ist dann nicht zu sehen.
Na ja - gleich mal nen Kabel holen - vlt. bringt es ja noch was! Berichte dann!

So. Nen Belkin SVGA "High Integrity SVGA-Monitor-Ersatzkabel" lindert ein klein wenig.

An alle die nen Grafiktreiber für nen INtel 945GM benötigen....welche ist die neueste Version? Vielleicht kann ich darüber noch den letzten Rest erreichen......

Selbst habe ich folgende Version:

* Driver Revision: Production Version 14.32.4
* Package: 45357
*
* Graphics: 6.14.10.4926

Jetzt habe ich den Grund für das Flimmern gefunden.
Ähnlich wie hier:

[SL500] Qualität VGA Ausgang bei hoher Auflösung? Bei euch auch so schlecht?

Nur bei mir ist es das an der Ultrabase angeschlossende Original-X60-Netzteil!!!! Von Elektrik etc. habe ich so ungefähr KEINE Ahnung. Aber wenn ich das Netzkabel von der UB abziehe oder aus der Steckdose zieh, ist das Flimmern/Schlieren weg!!!

Was kann ich nun tun? Nur im Akkubetrieb am Monitor ist ja auch blöd ;-)

Die Störungen werden wohl durch den 50 Hz wechselstrom am Netzeil verursacht. Vermutlich ist die Eleketronik von Netzteil und/oder deinem X60/Ultrabay nicht genügend entstört.

Ich habe ein Billig-Acer bei dem auch so ein 50 hz flimmern bei 1680x1050 insbesondere auf dunklen Flächen zu sehen ist.

Unsere beiden X61-Tablets dagegen machen beide am selben Monitor ein perfektes Bild bei dieser hohen Auflüsung am Monitorausgang des Laptops (keine Ultrabay).

Du hast natürlich die Wiederholfreqenz des Bildschirms auf 60Hz stehen ?(einstellbar in Windows, höhere Werte können ein Grund für ein schlechteres Bild bei hohen Auflösungen sein)

Ja - läuft auf 60 Hz.
Und bei mir flimmert es ebenso deutlich bei dunklen Flächen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Netzteil tauschen? Ultrabay tauschen (habe noch Garantie)?
Oder gibt es irgendwas externes um zu entstören!?

Leider nein, Netzteil ist eher unwahrscheinlich, so das auf verdacht kaufen unsinnig ist. Höchstens mal von jemand Bekanntes zum Testen leihen.

Oder X61T kaufen :whistling: aber eine Garantie bringt das auch nicht.

(Am VGA-Ausgang deines Books hast du es ja schon versucht, oder ? Von der Theorie her sollte das Signal aus der Ultrabay ja schlechter sein, da es über mehrere Kontaktflächen geschleift wird.)

Ich werde mal den Weg der Garantie suche - vlt. bekomme ich ja eine UB ohne Störungen! Denn der Monitor wurde ja von anderen ForumsJungs als passend beschrieben::-)

hi,

ich habe mir ein x61 inkl. ultrabase gekauft.

bin gerade am überlegen ob ich mein r60, dass mehr oder wenig mein desktop pc ersatz ist gegen das x61 auszutauschen.
Allerdings möchte ich dann gerne ein größeren externen monitor. auf die dauer sind 12" doch zu klein.

Ich habe vor ein panel mit full hd zu kaufen um eben auch den einen oder anderen film anzuschauen.
was man aber hier in dem thread liest ist ja nicht so berauschend....

würdet ihr eher auf grund des vga anschlusses davon abraten?
Oder vielleicht ein Panel mit niedrigerer Auflösung wählen, da scheint es ja nicht so zu problemen zu kommen.

Grüße

//edit

ich hab noch das hier gefunden.
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-VGA-DVI-analog/dp/B00006J4LT
würde sowas helfen?

Ich benutze gerade mein X60t mit einem 22"-Monitor und einem glaube ich recht guten Kabel (das soll ja einen Unterschied machen, oder?). Die Bildqualität ist ohne Ultrabase meines subjektiven Gefühls nach tadellos, mit Ultrabase merklich schlechter, aber in Ordnung. 1920x1200 halte ich allerdings auch für sehr fragwürdig über VGA, besonders mit der Ultrabase.

Viele Grüße,

Martin

dann ist es wohl ratsamer
ein 22" zu nehmen mit 1680x1050, oder?

hab ihr vor dem monitor kauf die monitore in nem laden mit eurem x6x ausprobiert?

1680x1050 laufen bei mir über den VGA des X61Ts tadellos, keine merkbaren Unterschiede zum Desktop.
Allerdings gibts da von Lenovo so einen knackigen 22"-Zöller mit 1920x1200, dazu noch recht günstig.
Fragt sich eben nur ob das noch ohne grosse Qualitätseinbussen geht...

Hat hier irgendjemand eigen-äugige Erfahrungen auf der X6x serie (ohne Ultrabase) mit solch hohen Auflösung gemacht?

Ist der VGA Ausgang von der Ultrabase für das X6 Tablet wirklich so schlecht?

Ich kann jedenfalls berichten, dass der VGA Ausgang vom X60, sowohl am X60 selber als auch an der X6 Ultrabase, an einem 22" Lenovo L220x mit einer Auflösung von 1920 x 1200 gut ist.

Ist die Ultrabase X6 für das Tablet wirklich so schlecht?

Hat jemand einen Tipp für mich? Netzteil tauschen?
wenn es ein US netzteil ist mit eurostecker, könnte ein EU mit kleeblatt stecker eventuell besserung bringen.
oder versuchen mit einem grösseren netzteil zu betreiben 90 watt,
dadurch währen im netzteil grössere reserven was sich vielleicht auf
die bildqualtät auswirkt, wenn es nicht am limit laufen muss.
hoffe du hast netzteile zur hand um es zu testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben