Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Myon

Member
Themenstarter
Hi,

einige von euch werden sicherlich Thinkpad Fan Control (aka tpfand, tpfan-admin oder tp-fan) von S. Urban kennen. Da tp-fan leider seit Ubuntu Jaunty nicht mehr gewartet wird, waren ab Ubuntu 10.10 immer kompliziertere Anleitungen nötig, um das Ding doch zum Laufen zu bekommen. Da ich auf das Hacken von alten deb-Paketen keine Lust mehr habe und die Anleitungen mittlerweile sowieso größtenteils von mir stammen, habe ich nun mal beschlossen, ein Projekt zum Warten und Paketieren von tp-fan zu gründen:

http://code.google.com/p/tpfanco/

Die schlimmsten Launchpad Bugs von tp-fan sind gefixt, Pakete für Natty, Maverick und Lucid stehen zum Download bereit. Auch Kubuntu und Xubuntu werden unterstützt.

Ich habe zwar die Thinkpad Wiki Seite zu TPFC bereits aktualisiert, das offizielle Wiki ist jedoch das Googlecode-Wiki (derzeit nur auf Englisch). Dort finden sich auch Häufig gestellte Fragen und Installationshinweise.

Eine Launchpad-Seite mit PPA ist vorerst nicht geplant, das Paketieren für Nicht Debian basierte Distris müssen deren Benutzer wohl selbst übernehmen. Der Quellcode ist natürlich vorhanden, ebenso ein SVN Repository.

Wie kann man als Benutzer dem Projekt helfen?
Tests und Feedback seien erwünscht. Außerdem wäre es nett, wenn man gute Lüfterprofile für TP-Modelle einsenden könnte, für die es noch gar keine Profile gibt. Wie man das macht steht hier erklärt.

Gruß
Myon

Also "Dauer eines Intervals" und "Interval-Kühlmodus: minimaler Abstand zwischen zwei Intervallen" sind komplett weggefallen, da diese zwei Einstellungen zu dem berüchtigten Pulsieren des Lüfters führten. Die entsprechenden Regler in erweiterten Einstellungen sind deshalb nur noch Dummys und werden bei nächsten Release entfernt.

Aber Hysterese sollte eigentlich nach wie korrekt funktionieren und auch gespeichert werden. Oder geht das auch nicht?

Habe nur an den andern zwei geschraubt. Der Lüfter springt immer nur für 5s an, dem wollte ich abhilfe verschaffen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Admin-Paket ohne Gnome-Abhängigkeiten zu installieren?

Ja, da muss ich in der control-Datei des Pakets tpfan-admin "gksu" durch "gksu | kdesudo" ersetzen.
Das mach ich schon.

Aktuell wird KDE übrigens anhand von "kdm" in der Prozessliste erkannt, aber da das kommende
Kubuntu auf Lightdm setzt, muss ich wohl nun nach "kwin" suchen.

Habe nur an den andern zwei geschraubt. Der Lüfter springt immer nur für 5s an, dem wollte ich abhilfe verschaffen.
Okay. Die Einstellung, den Lüfter erst nach x Sekunden runterzuschalten könnte ich mir schon vorstellen. Das Hochdrehen des Lüfters aufgrund einer gestiegenen Temperatur muss natürlich trotzdem sofort erfolgen, da sonst Hardware Schäden vorprogrammiert wären.

Ja, da muss ich in der control-Datei des Pakets tpfan-admin "gksu" durch "gksu | kdesudo" ersetzen.
Das mach ich schon.

Aktuell wird KDE übrigens anhand von "kdm" in der Prozessliste erkannt, aber da das kommende
Kubuntu auf Lightdm setzt, muss ich wohl nun nach "kwin" suchen.

Hallo Myon,
danke für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du evtl. schon sagen, wann Du ein aktualisiertes Paket zum Download bereitstellen kannst?

Danke und Gruß
Andreas

Das Aktualisieren an sich ist nicht das Problem, aber bevor ich es offiziell mache, würde ich gerne ein Paar Tests machen, vor allem mit unterschiedlichen Kubuntu Versionen. Ich schätze mal Ende der Woche (Sa-So) sollte es soweit sein.

Apropos neue Features. Ich hab es mir mal mit "Dauer eines Intervals" etwas genauer überlegt und das probeweise implementiert. Das ganze funktioniert wie bereits in meinem obigen Post geschrieben, d.h. man kann verlangen, dass ein Interval mindestens x Sekunden dauert. Das betrifft aber nur Fälle, bei denen man von einer höheren zu einer niedrigeren Lüftergeschwindigkeit wechselt. Wenn also der Lüfter aufgrund eines Temperaturanstiegs schneller drehen soll, wird die eingestellte Intervalldauer einfach ignoriert. Ich hoffe, das ist mehr oder weniger das, was .Sun mit den alten Einstellungen erreichen wollte. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich erstmal eine Beta hier posten, bevor das Feature dann offiziell wird.

Das Aktualisieren an sich ist nicht das Problem, aber bevor ich es offiziell mache, würde ich gerne ein Paar Tests machen, vor allem mit unterschiedlichen Kubuntu Versionen. Ich schätze mal Ende der Woche (Sa-So) sollte es soweit sein.

Hey, das wäre ja super klasse, herzlichen Dank schonmal im voraus!!
Einen "Beta-Test" mit Debian Wheezy/Sid könnte ich gerne bei Bedarf beisteuern.

So, hier mal eine Beta Version, die das Problem mit gksu beheben sollte.

EDITH: Aktuell versuche ich, tpfand auf PolicyKit umzurüsten. Ohne gobject ist das schon etwas frickelig, würde aber die Verwendung von gksu/kdesudo überflüssig machen, da man nicht mehr komplette root-Rechte braucht, sondern nur ein Paar PolicyKit-Regeln für speizielle Funktionen. An sich finde ich DBUS und PolicyKit sehr cool, aber die Dokumentation speziell für Python ist irgendwie grottenschlecht...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myon,

Paket lässt sich einwandfrei unter KDE installieren, herzlichen Dank schonmal.
Wenn ich mich als Root anmelde, kann ich die Softwaresteuerung aktivieren und Werte einstellen (hab ich aber noch nicht im Detail ausprobiert).
Wenn ich als User den Admin aufrufe und die Software aktiviere, dann verlangt er das Root-Passwort.
Allerdings nimmt er mir das Passwort nicht an (obwohl korrekt geschrieben), habs jetzt mehrfach getestet.
Liegt hier noch ein Fehler vor?

Danke und Gruß
Andreas

ich denke, der will nicht das root-passwort, sondern dein userpasswort, schließlich kommt kdesudo zum einsatz.

Der will das Root-Passwort.
Beim Root-PW rödelt er und bringt dann wieder die Aufforderung zur Eingabe,
beim Userpasswort will er gar nicht.

dann ist bei dir eventuell sudo nicht konfiguriert. kannst du im terminal befehle, die root-rechte erfordern, mit sudo starten? z.b.
Code:
sudo apt-get update

Hmm. Wenn man auf den Entsperren-Knopf klickt, wird eigentlich folgendes ausgeführt
Code:
kdesudo --comment "Change settings of ThinkPad Fan Control" /usr/bin/tpfan-admin
Nicht mehr und nicht weniger. Bei kdesudo erwarte ich eigentlich wie yatpu, dass grundsätzlich nach dem Passwort des
Benutzers gefragt wird. Sonst würde ja das ganze sudo-Konzept keinen Sinn ergeben.

Funktioniert bei dir denn kdesudo sonst mit deinem Benutzerpasswort?

EDITH: yatpu war schneller

als ich mal debian isntalleirt hab, hat mich der installer gefragt, ob ich einen klassischen root-account mit passwort haben oder stattdessen alles mittels sudo machen möchte. in ersterem fall ist der einsatz von sudo womöglich nicht vorgesehen und daher deaktiviert. in dem falle gibt es logischerweise probleme, wenn ein programm auf sudo setzt und ein fehlen dessen funktionalität nicht handeln kann.

Ich setze Debian mit separatem Root-Account und PW ein, daher kein SUDO nötig.
Wenn ich root-Berechtigungen brauche, wechsle ich in der Konsole zu User root und geb die Befehle dort ein.
Daher vermute ich, dass Yatpu Recht hat und die SUDO-Funktionalität bei meinem Debian dann deaktiviert ist.

Hi,

ich hatte mal vor einiger Zeit eine Beschreibung zum Aufbau einer Profile-Datei gefunden. Wollte über Ostern am Profil für mein T43p etwas schrauben, finde aber die Beschreibung nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Mir geht es hauptsächlich um die Schwellwerteinstellung. :)

Eine kleine Statusmeldung zu tpfanco:

Aktuell bin ich primär mit tpfand beschäftigt. Auch tpfan-admin muss umgebaut werden, das aber erst, nachdem tpfand zufriedenstellend läuft.

Dabei geht es mir pimär um folgende Features:
  • Unterstützung von Thinkpads ohne "/proc/acpi/ibm/thermal" (T520, W520, X220 usw.)
  • Die Möglichkeit, weitere Sensoren (lm-sensors) zu beobachten
  • Die Möglichkeit, minimale Dauer eines Intervals, so wie bereits oben beschrieben, zu definieren
  • Speichern und Laden von benutzerdefinierten Profilen über die GUI

Es geht voran!

Die ersten drei Punkte sind bereits implementiert, auch der Debug-Modus wurde erheblich erweitert. Es bleibt aber noch viel zu tun:

• asymmetrische D-Bus-Kommunikation zwischen tpfand und tpfan-admin
  • Policy-Kit für alle Aktionen, die Root-Rechte erfordern
  • Aufräumen beim tpfan-admin (GtkBuilder statt Glade, tpfan-admin als normales Fenster)
  • Speichern und Laden von benutzerdefinierten Profilen über die GUI
  • Eingabe von benutzerdefinierten lm-sensors über die GUI

Ein Featurewunsch wäre noch die Implementation des Nvidia Sensors. :) Das kann lm-sensors leider nicht. :( Da gibt es Bibliotheken von Nvidia für imho.

Ein Featurewunsch wäre noch die Implementation des Nvidia Sensors. :) Das kann lm-sensors leider nicht. :( Da gibt es Bibliotheken von Nvidia für imho.

Das liegt jetzt weniger an lm-sensors, sondern daran, dass Nvidia das Auslesen der Tempertaturwerte über den I2C-Bus unterbindet. Warum auch immer ...
http://comments.gmane.org/gmane.linux.drivers.sensors/25825

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in der Zukunft auch den Nvidia Sensor zu unterstützen, entsprechende Python Bindings sind ja vorhanden. Allerdings wäre ich dann auf sehr intensive Unterstützung der Benutzer angewiesen, denn ich selbst habe keine Thinkpads mit Nvidia-Grafikchips und müsste dann alles mehr oder weniger blind implementieren. Wer also das Feature will, muss auch bereit sein, einen Teil seiner Freizeit (Testen, Rückmeldungen geben, dieses und jenes ausprobieren) dafür zu investieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben