Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Super, läuft. Endlich gibt der Lüfter ruhe :D
Dankeschön!
 
Heute hab ich mal testweise Mageia 1 Gnome installiert und mir das Problem genauer angesehen: Der von li8w8 beschriebene
Fehler hat mit der vermeintlichen fixierung auf Python 2.5 nichts zu tun. Leider hab ich ganz außer Acht gelassen, dass das
Verzeichnis /usr/share/pyshared offenbar nur von Debian-basierten Distributionen benutzt wird. Somit enthalten die Makefiles von
tpfanco ein "Debianism". Ich hab jetzt mal den Python-Code so modifiziert, dass zuerst immer geprüft wird, ob "/usr/share/pyshared"
in sys.path enthalten ist. Notfalls wird der Pfad eben hinzugefügt. Bei Debian/Ubuntu ändert sich somit gar nichts, aber auf allen nicht-Debian
Distris sollte zumindest dieser Fehler nun der Vergangenheit angehören. Zum Testen bitte SVN-trunk auschecken
Code:
svn checkout http://tpfanco.googlecode.com/svn/trunk/ tpfanco-read-only
und von dort aus mit make install bauen.

Generell bin ich beim Versuch tpfanco unter Mageia 1 zum Laufen zu bekommen, auf folgende Probleme gestoßen:
  1. make ist gar nicht installiert -> man muss task-c++-devel installieren
  2. init.d Skripte von tpfanco laufen nicht (log_action_message u.Ä. sind Debian-spezifisch)
  3. python-dmidecode fehlt; In welchem Paket dieses Modul enthalten ist, hab ich trotz intensiver Suche nicht rausbekommen.

Bis also jemand mit hinreichenden Mageia/Mandriva-Kenntnissen richtige RPM-Pakete baut, würde ich von der manuellen Installation abraten.
 
Moinmoin!

Gute Nachrichten für die Benutzer eines SL510. Nachdem ich das neuste Bios, incl. neuer ECP Version, geflasht habe (BIOS: 1.49 / ECP: 1.30) funktioniert nun auch endlich die Lüftersteuerung einwandfrei!

Habe eine Woche an den Einstellungen gefeilt und die Funktion überprüft. Da sich bei meiner P9700 CPU ein eigenartiges Lüfterverhalten zeigte bin ich glücklich dieses jetzt endlich besser kontrollieren zu können.

Das aktuelle, einwandfrei und zuverlässig arbeitende, Profil habe ich soeben eingesendet.

Danke, Myon, für die super Umsetzung der GUI! Macht es doch wesentlich unkomplizierter und ansehnlicher als eine schnöde .conf-Datei.

Gruß,
whirpool



Nachtrag:
Noch ein Paar Infos zu den Lüfterstufen. Beim SL510 sind es nur 4 Stufen(1,2,3,7) die man ansteuern kann und von denen sich 2 überschneiden.
Die Ausgabe der RPM ist fehlerhaft, dies liegt aber nicht an Tpfanco und ist im Grunde ja auch nur kosmetischer Natur.

Stufe 1(15%) = Stufe 5(75%) = 655rpm
Stufe 2(30%) = Stufe 6(90%) = 566rpm
Stufe 3(45%) = 508rpm
Stufe 4(60%) = AUS
Stufe 7(100%) = 443rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich reihe mich ein in die Reihe der Leute die sich bedanken! Eine Frage hab ich allerdings: Wenn ich einmal die Einstellungen gemacht habe, ist Fancontrol dann immer aktiv? Auch wenn ich das Programm wieder schließe? Oder muss das Fenster offen sein? Oder muss ich es gar nicht erst starten und es führt sich selbst nach Systemstart aus?
 
Danke für die warmen Worte! Ich möchte aber noch mal wiederholen, dass ich nicht der Autor des Programms bin, sondern lediglich dessen Projekt fortzuführen versuche. Nicht dass jemand denkt, ich würde mich mit fremden Federn schmücken ;)

Die Unterstützung für die neuen Modelle steht bei mir ganz oben auf dem Programm, leider stecke ich aktuell in der Endphase meiner Masterarbeit und muss mich parallel nach einer Doktorantenstelle umsehen. Für Hobbys bleibt da leider recht wenig Zeit :(

@whirpool
Komisch, dein Profil fürs SL510 ist bei mir gar nicht angekommen. Du kannst es aber auch gerne hier anhängen, ich werde es dann schon einpflegen.

@letztzer
Die Lüftersteuerung läuft im Hintergrund und ist normalerweise immer aktiv. Die grafische Oberfläche ist nur dazu da, um die nötigen Einstellungen bequem vornehmen zu können. Der Hintergrunddienst läuft aber unabhängig davon, ob das Konfigurationsfenster offen oder geschlossen ist.
 
Heißt ich muss das Programm dennoch erst starten, nachdem ich das OS gebootet habe?
 
Nicht dass jemand denkt, ich würde mich mit fremden Federn schmücken
Oh, hatte es so verstanden das du die GUI dazu geschrieben hast. Dann Kommando zurück und danke das du dich, trotz deiner bewegten Zeitplanung, um die Pflege dieses Projektes kümmerst :)

Komisch, dein Profil fürs SL510 ist bei mir gar nicht angekommen.
Hmm.. habe es über den entsprechenden Knopf in der GUI eingesendet und dabei auch keine Fehlermeldung bekommen.

Aber dann hier die config:

Getestet auf: 'LENOVO ThinkPad SL510 (28477MG)' und 'LENOVO ThinkPad SL510 (2847BUG)'
Code:
0. Sensor 0 = 0:255 
1. Core 0 = 0:0 50:2 58:3 66:4 75:256 
2. Core 1 = 0:0 50:2 58:3 66:4 75:256 
3. Core-Diff = 0:0 15:0 
4. Sensor 4 = 0:255 
5. Sensor 5 = 0:255 
6. Unknown = 0:0 40:255 
7. Sensor 7 = 0:255 
8. Sensor 8 = 0:255 
9. Sensor 9 = 0:255 
10. Sensor 10 = 0:255 
11. Sensor 11 = 0:255 
12. Sensor 12 = 0:255 
13. Sensor 13 = 0:255 
14. Sensor 14 = 0:255 
15. Sensor 15 = 0:255 

hysteresis = 5

Sensor 3 (Core-Diff) zeigt de Temperaturdifferenz der beiden Kerne am P9700 an (Core0 = Core1 + CoreDiff). Beim T6570 bleibt dieser Wert auf 0 und wird ausgeblendet.
Sensor 6 ist mir unbekannt und ich konnte keinerlei Informationen finden was/wo dieser ist. HDD-Temp konnte ich aber ausschließen.

Gruß,
whirpool



Edit:

Heißt ich muss das Programm dennoch erst starten, nachdem ich das OS gebootet habe?
Nein, das wird atomatisch gesartet und ist aktv.
Zur kontrolle kannst du einmal folgendes im Terminal eingeben und sehen ob es läuft:
Code:
$ ps waux | grep "tpfand --quiet"
[B]root[/B]      1432  0.0  0.1  93428 10792 ?        S    07:54   0:04 python [U][B]/usr/sbin/tpfand --quiet[/B][/U]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine Frage zu Fanco: Wie kann ich die Profile laden? Oder wird automatisch das richtige Profil für den entsprechenden Rechner geladen?
 
Hmm.. habe es über den entsprechenden Knopf in der GUI eingesendet und dabei auch keine Fehlermeldung bekommen.
Ach so! Ne, aktuell bewirkt der Knopf lediglich, dass das aktuelle Profil nach /tmp/tpfand-profile kopiert wird. Ursprünglich wurde das Profil direkt an die Webseite des Autors gesendet, aber da er sich nicht mehr um das Programm kümmert und ich für solche Scherze keinen eigenen Webspace habe, musste ich das kurzerhand ändern. Steht zwar in der FAQ-Sektion drin, aber klar, in der GUI sollte man das auch ändern. Mit dem Anhängen meinte ich eben die Datei in /tmp/tpfand-profile.

Dann noch eine Frage zu Fanco: Wie kann ich die Profile laden? Oder wird automatisch das richtige Profil für den entsprechenden Rechner geladen?
Das "richtige" Profil wird automatisch geladen, sofern eins in der Datenbank vorhanden ist. Es handelt sich übrigens stets um nutzergenerierte Profile, insofern kann es schon vorkommen, dass die Einstellungen je nach Klima/Nutzungsverhalten nicht ganz optimal sind. Dein Profil kannst du jederzeit via den Knopf "Profil einsenden..." sichern. Das Profil wird dann nach /tmp/tpfand-profile kopiert. Zum Wiedereinspielen einfach die Datei mit root-Rechten nach /usr/share/tpfand/models/by-id/ kopieren und bei "Schalttemperaturen des Lüfters manuell festlegen" den Haken entfernen.
 
Bitte um Hilfe

Habe ausversehen nach http://thinkwiki.de/Thinkpad_Fan_Control die Installation unter Ubuntu 11.04 (Veraltete Informationen) durchgeführt. Und da läuft nichts, ich finde auch nicht den Punkt ThinkPadFanControll unter Systemeintellungen. Bei mir läuft Ubuntu 11.10, benutze ein Lenovo G 555. Wie kann ich meine Aktionen wieder rückgängig machen? Funzt TPFC unter nem G555 überhauopt oder brauch ich ein anderes Programm? Ich habe übrigens nur sehr wenig plan von dem was ich mit ubuntu anstelle, hab es erst seit 2 Monaten und kenn mich auch nicht mit programmieren aus. Ich kann das Terminal öffnen und befehle einfügen, mehr nicht. Bitte beachtet das. Danke im vorraus.
 
Lenovo G555 ist kein Thinkpad, sodass die Lüftersteuerung via thinkpad_acpi nicht funktionieren wird. Ob man den Lüfter irgendwie sonst steuern kann, weiß ich leider nicht.

Die Tpfanco-Pakete kannst du über Ubuntu Software Center leicht deinstallieren, suche einfach nach tpfand, tpfan-admin und tpfand-profiles und klicke auf Entfernen.
 
Deinstallation nicht möglich

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Myon. Scheint echt ne sehr gut funktionierende Community für Linux zu sein. Hab bis jetzt meinen Wechsel zu Linux nicht bereut. Hab jetzt schonmal festgestellt das Lenovo nicht gleich ThinkPad ist :facepalm:... Irgendwie funktioniert das Deinstallieren nicht, da ich die Dateien nicht im Softwarecenter finden kann(deswegen auch mein Post). Gibts einen einfachen Befehl fürs Terminal dafür? Ist die Deinstalltion zwingend erforderlich?

Viva la Open Source!
 
@Myon: Du solltest die alte Anleitung mal entsorgen ... :D

[x] Done

Irgendwie funktioniert das Deinstallieren nicht, da ich die Dateien nicht im Softwarecenter finden kann(deswegen auch mein Post). Gibts einen einfachen Befehl fürs Terminal dafür?
Eigentlich müssten sie schon im Software-Center auftauchen. Kann es sein, dass du die Pakete gar nicht installiert hast?
Der Konsolenbefehl wäre übrigens
Code:
sudo apt-get remove tpfand tpfan-admin tpfand-profiles
 

Anhänge

  • sc.jpeg
    sc.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 19
Die erweiterten Einstellungen funktionieren bei mir nicht! Die Änderungen werden nicht gespeichert.
 
Also "Dauer eines Intervals" und "Interval-Kühlmodus: minimaler Abstand zwischen zwei Intervallen" sind komplett weggefallen, da diese zwei Einstellungen zu dem berüchtigten Pulsieren des Lüfters führten. Die entsprechenden Regler in erweiterten Einstellungen sind deshalb nur noch Dummys und werden bei nächsten Release entfernt.

Aber Hysterese sollte eigentlich nach wie korrekt funktionieren und auch gespeichert werden. Oder geht das auch nicht?
 
Möchte für mein betagtes T42 ebenfalls tpfanco installieren.
Bloß mit dem Admin-Paket hab ich meine Probleme, da ich Debian mit KDE 4.7 laufen habe und das Admin-Paket unbedingt die Abhängigkeit zu gksu auflösen möchte (GNOME-Pakete).
Im Changelog steht aber, dass KDM angeblich erkannt und dann kdesu anstatt gksu genommen wird, was mir aber nicht so aussieht, jedenfalls verlangt der Admin-Paket weiterhin nach gksu.

Gibt es eine Möglichkeit, das Admin-Paket ohne Gnome-Abhängigkeiten zu installieren?

Danke und Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben