Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Laß das mal Myon machen. Zwei Paketquellen stiften nur Verwirrung.
 
Aktuell passiert leider nicht viel. Ursprünglich wollte ich mich der Sache nach der Abgabe der Masterarbeit widmen. Es hat sich aber so ergeben, dass ich nach nicht einmal einer Woche Pause mit meiner Doktorarbeit anfangen muss. Da ich mich erstmal in das Thema gründlich einarbeiten muss und zudem noch Lehrverpflichtungen habe, bleibt mir leider keine Zeit für Hobbyprojekte übrig. Ich gebe das Projekt zwar nicht auf, aber es ist nun mal sehr unwahrscheinlich, dass ich in den kommenden Monaten dazu irgendwas wesentliches beitragen kann.

Unterstützung für lm-sensors bleibt deshalb vorerst im experimental-Zweig
https://code.google.com/p/tpfanco/source/browse/#svn/experimental
welches aber noch ziemlich verbuggt ist
https://code.google.com/p/tpfanco/wiki/ToDo
 
Etwas für die Ideenliste:

Wie wäre es wenn der Lüfter bei spielender Musik optional höher dreht. Dann stört ja auch die Lautstärke nicht so.
 
Haha :D In Anbetracht des Posts über dir musste ich echt kurz lachen. Aber trotzdem eine witzige Idee.
 
Vielleicht versuch ich das auch selbst umzusetzen. So schwer kann das ja prinzipiell gar nicht sein. Ich glaub ich werd dann nur inkompatibel zu dem offiziellen Build. Bzw.. Inkompatibel bin ich bereits. Aber es funktioniert dafür jetzt auch auf meinem W520.
Sollte mir auch mal das experimental Repo anschauen und vielleicht darauf aufbauen.

Gedankensammlung:

Bei einer Realisation mit Pulseaudio müsste man einfach sich benachrichtigen lassen wenn eine/alle sinks suspended werden. Das ganze scheint auch ohne dauerhaftes polling zu funktionieren.

http://freedesktop.org/software/pulseaudio/doxygen/introspect.html#
http://freedesktop.org/software/pulseaudio/doxygen/subscribe.html
http://freedesktop.org/software/pulseaudio/doxygen/def_8h.html#ae4618f4ca1ed5b4044390f6421ac233e
http://code.google.com/p/gnome-puls...e/GnomePulseAppletInterface/lib_pulseaudio.py
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T420s (noch unter Garantie) steigt die Temperatur laut thinkfan auf 78 Grad Celsius. Ihr habt geraten, nur thinkfan statt tpfanco in solchen Faellen zu benutzen. Ist das immer noch Stand der Diskussion? Thomas
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Das ist nicht der "Stand der Diskussion" sondern der Stand der Entwicklung bei tpfanco: die Sensoren ab X220/T420(s) et al. werden nicht unterstützt. Die erreichte Temperatur hängt auch nicht vom Tool ab, sondern von deinen Einstellungen und der Last.
 
Gibt es denn hier auch Leute, die vielleicht einmal an die RPM-Fraktion denken? Würde das gern mal einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen, denn das Thema "Flexing" (und damit die "Lüftersteuerung") ist ja bei vielen Baureihen nach wie vor ein Thema.

@linrunner:

Wo hast Du denn den Baixo consumo-Beitrag zu TLP her? Das habe ich ja selbst nicht gewusst, dass meine brasilianischen Kollegen so fleißig übersetzt haben.:)

Gruß
enrico65
 
@enrico65: bevor wir über's Packaging nachdenken können, brauchen wir erst mal jemand der das Programmieren übernimmt. Myon ist mit seiner Dissertation ausgelastet und Laberkopf hat seine Ankündigung bisher nicht umgesetzt.

Den TLP-Artikel hab ich irgendwann zufällig beim Googlen gefunden.
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Das ist nicht der "Stand der Diskussion" sondern der Stand der Entwicklung bei tpfanco: die Sensoren ab X220/T420(s) et al. werden nicht unterstützt. Die erreichte Temperatur hängt auch nicht vom Tool ab, sondern von deinen Einstellungen und der Last.
schade mit der Entwicklung und der fehlenden Sensorstütze....mein Lüfter dreht sich fast permanent und fiept elendig dabei. zwar sehr leise, aber trotz meines Alters noch wahrnehmbar :D
lmsensors ist zwar installiert, aber in der Übersicht wird mir kein einziger Wert angezeigt. psensor zeigt mir eine rpm des Lüfters von knapp 3000 an, CPU-temp bei 44°, und das bei nur 800 MHz :huh:
 
ich muss nochmal fragen zu den Temperaturen: wie man auf dem screenshot sieht, rennt der Lüfter immer bei der Temp, und das mit einem ekelhaften Pfeiffton. leise zwar, aber nervend.

kann ich irgendwo die Temp-Drehzahl-kombis einstellen? Beispiele sind ja in der thinkfan.conf.
 
nein, spricht nix gegen von meiner Seite. ich weiß aber nicht genau, wie ich thinkfan konfigurieren muss bzgl der Werte, die ich einstellen darf.
ich habe erstmal im terminal die Befehle abgearbeitet http://thinkwiki.de/Thinkfan#Keine_Funktion_auf_X220.2C_T420.28s.29_seit_Ubuntu_11.04_.2F_Kernel_2.6.38 und nun folgendes Ergebnis:
Code:
deti@x220 ~ $ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +42.0°C  (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        2973 RPM

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +46.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:         +42.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:         +45.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
in der thinkfan.conf stehen diese Werte drin
(0, 0, 55)
(1, 48, 60)
(2, 50, 61)
(3, 52, 63)
(4, 56, 65)
(5, 59, 66)
(7, 63, 32767)
 
die standardwerte von thinkfan sind schon ganz ok. damit machst du nichts grundsätzlich verkehrt. ändern brauchst du nur was, wenn du feintuning betreiben möchtest
 
benutz doch erst mal die standardwerte und guck, ob der lüfter nun ruhig ist.

bei deiner beschreibung beschleicht mich allerdings der verdacht, dass dein lüfter gar nicht das problem ist, sondern das sogenannte c4-fiepen oder eine laute hdd. gerade letztere wird gerne mit dem lüfter verwechselt.
 
HDD sicher nicht, ich hab ne SSD drin. C4-fiepen auch nicht, denn ich höre es deutlich, wenn ich das Ohr an die Luftschlitze halte. wenn der Lüfter aus ist, ist Ruhe. wenn er höher dreht, wirds lauter.
nach
Code:
sudo thinkfan
kommt

CODE]WARNING: You have not provided any correction values for any sensor, and your fan will only start at 55 °C. This can be dangerous for your hard drive.
Config as read from /etc/thinkfan.conf:
Fan level Low High
0 0 55
1 48 60
2 50 61
3 52 63
4 56 65
5 59 66
7 63 32767
Module thinkpad_acpi doesn't seem to support fan_control[/CODE]
hm. anscheinend funktioniert thinkfan doch nicht so, wie ich hoffte, nachdem ich die Schritte im wiki durchgeführt hatte. was hab ich falsch gemacht bzw. woran kann es liegen?
 
hast du nach erstellen der datei /etc/modprobe.d/thinkfan.conf
Code:
sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
sudo modprobe -v thinkpad_acpi
ausgeführt oder neugestartet?
 
verdammt, das hab ich vergessen :(
aber grad eben nachgeholt mit sudo modprobe
 
nach einem Neustart scheint nun thinkfan anders bzw. überhaupt zu laufen. ab und an rennt der Lüfter kräftig, um dann wieder zu stoppen. das nervt nun deutlich weniger als das permanente Pfeifen. anbei mal ein screenshot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben