Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@SagiSchwarz: deine (wegeditierten) Symptome sind wirklich sehr außergewöhnlich. Hast Du die tatsächliche Ursache herausbekommen? (Link zum Thread bei uu.de)

EDITH: folgende TLP-Einstellung würde dem entsprechen was Ubuntu standardmäßig tut (Skript /usr/lib/pm-utils/power.d/intel-audio-powersave, dort aber nur am Akku):
Code:
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=[COLOR=#ff0000]N[/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gerade mal ein paar Vergleichsmessungen zwischen Kubuntu 12.04 und Kubuntu 12.10 mit und ohne tlp gemacht - das kam dabei heraus:

Kubuntu 12.10 im idle ohne tlp => 9,68 W
Kubuntu 12.10 im idle mit tlp => 8,30 W
Kubuntu 12.04 im idle mit tlp => 8,57 W

Wenn man berücksichtigt, das unter 12.04 ein KDE-Diashow-App läuft, würde ich sagen, die beiden Systeme schenken sich nix.

Da ich das T410 hauptsächlich (80-90%) zuhause an der Dock verwende, kann ich mit den Werten gut leben - für unterwegs hab ich ein X220, ebenfalls mit Kubuntu 12.04 - da gibt mir Powertop supergute 5,69 W im idle aus.

Grüße

Frieder

p.s. @ linrunner, :thumbsup: gute Arbeit, Danke

Danke für's Feedback :D

ps. ist ein T410 nicht etwas unterfordert nur mit einer Diashow? ;)

ps. ist ein T410 nicht etwas unterfordert nur mit einer Diashow? ;)

meine beiden ThinkPads sind so gesehen software-technisch unterfordert - die Herausforderung bei mir ist die Arbeitsumgebung.

Ich arbeite viel im Freien, also Hitze, Kälte, Staub, Feuchtigkeit, usw. sind meine Argumente fürs ThinkPad - die Teile machen einfach alles mit, einzige Alternative für mich wäre ein Toughbook http://business.panasonic.de/computerloesungen/?channel=ppc&gclid=CLjY0qqtgbMCFeTKtAodFiMAjA

Grüßle

Frieder

Oldtimer

Noch ne kurze Frage, hast du mir zwar glaub schon mal beantwortet, aber ich hab die damalige Antwort vergessen:

Warum ist das X220 so dermaßen sparsamer als das T410 - liegt es einfach nur an der "moderneren" HW + SSD?

Das System ist ja das gleiche, aber das X220 ist mit unter 6W schon extrem stromsparend

@Frieder108: Du hast dasselbe OS drauf. Also woran kann es sonst liegen?

Ich will mich gerade schlau machen, wie ich den Stromverbrauch auslese, finde aber nichts...also frage ich Euch :)

Hat es etwas zu sagen, wenn ich in Debian Wheezy tlp installiert habe und bei der Installation mit dkms ganz am Schluss ein Error kam à la "Die Kernel Header für Linux 3.2.xxx amd64 müssen installiert werden"?
BTW: Hatte gerade mit meinem X230, Helligkeit auf unterster Stufe, per Lan mit dem Netzwerk verbunden einen Verbrauch von 5.2W laut Powertop.

Hat es etwas zu sagen, wenn ich in Debian Wheezy tlp installiert habe und bei der Installation mit dkms ganz am Schluss ein Error kam à la "Die Kernel Header für Linux 3.2.xxx amd64 müssen installiert werden"?
Genau das was da steht. Du musst die Kernel Header installieren sonst kann tp-smapi-dkms keine Kernelmodule bauen. Paket müsste linux-headers heißen. Wenn alles geklappt hat bitte das obligatorische
Code:
sudo tlp-stat
(ohne kein Support)

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Gerät hast - also ob tp-smapi darauf läuft. Ich verwende tp-smapi über Terminal-Befehl oder thinkwatt.

Ja ich schau mal ob ich das hinbekomme. Habe x220i mit Linux Mint. Linux nutze ich aber erst seit diesem Wochenende und bin noch beim "reinarbeiten" ;-)

Vielen Dank Linrunner, hier nochmals der Fehler den ich hatte:
Code:
Creating symlink /var/lib/dkms/tp-smapi/0.41/source ->
                 /usr/src/tp-smapi-0.41

DKMS: add completed.
Error! Your kernel headers for kernel 3.2.0-3-amd64 cannot be found.
Please install the linux-headers-3.2.0-3-amd64 package,
or use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located
Habe gerade mal "apt-get install linux-headers-3.2.0-3-amd64" ausgeführt und mache jetzt nochmal alle tlp-Bestandteile neu drauf :)

Habe gerade mal "apt-get install linux-headers-3.2.0-3-amd64" ausgeführt
Du brauchst das Metapaket linux-headers, sonst bekommst Du zukünftige Header-Updates (3.2.0-4 usw.) nicht automatisch.
und mache jetzt nochmal alle tlp-Bestandteile neu drauf :)
Ist nicht nötig, sonst hätte ich das erwähnt.

Außerdem fällt mir gerade ein, daß tp-smapi auf dem X230 ohnehin nicht lädt. TLP verwendet aber stattdessen automatisch tpacpi-bat wenn acpi-call-tools installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich aus dem jetztigen Zustand "apt-get install linux-headers" ausführe, erhalte ich:
Code:
Paket linux-headers ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  linux-headers-rt-amd64 3.2+45
  linux-headers-amd64 3.2+45
  linux-headers-3.2.0-3-rt-amd64 3.2.23-1
  linux-headers-3.2.0-3-amd64 3.2.23-1
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.

E: Für Paket »linux-headers« existiert kein Installationskandidat.
Edit: Mit "apt-get install linux-headers-amd64" hat es jetzt geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt läuft es wie es soll :) War noch kurz vor deinem Post darauf gekommen, das "-amd64" anzuhängen, das nächste Mal probiere ich solche Sachen lieber nochmal bevor ich poste.
Was Debian angeht muss ich jetzt nur noch schauen, warum ich trotz iwlwifi Treiber keine Verbindung zu meinem Router bekomme...

warum ich trotz iwlwifi Treiber keine Verbindung zu meinem Router bekomme...
Weil noch das Paket firmware-iwlwifi aus dem non-free Archiv fehlt -> Anleitung. Das ist auf den Installations-CDs nicht enthalten um die User dazu anzuhalten nur Hardware zu verwenden, für die auch die Firmware unter einer freien Lizenz steht – also kein z.B. Intel Wifi ;).

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich meinte wohl die Firmware mit dem Treiber, das Problem habe ich, obwohl ich die Anleitung genau befolgt habe, mein Advanced-N 6205 steht bei Wheezy auch unter den unterstützten Adaptern.
TLP-Stat sagt mir:
Code:
+++ Wireless
bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = none (no device)
Daran sollte es also nicht liegen können. Ich kann über das Symbol im Dock nach Netzwerken suchen, meins auswählen, mein Passwort eingeben (und zwar korrekt) und erhalte die Meldung "Entschuldigung, das hat nicht geklappt, versuchen Sie es erneut". Habe deine Antwort im LKFKA Thread gesehen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben