Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
wer kann helfen: installation von "tp_smapi 0.41" auf "sabayon 10"

error: "i686-pc-linux-gnu-gcc" nicht gefunden

ein solches "GCC-Profil" habe ich nicht nur diese:

[1] i686-pc-linux-gnu-3.4.6
[2] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardened
[3] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednopie
[4] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednopiessp
[5] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednossp
[6] i686-pc-linux-gnu-4.5.3
[7] i686-pc-linux-gnu-4.5.3-hardenednopie
[8] i686-pc-linux-gnu-4.5.3-hardenednopiessp
[9] i686-pc-linux-gnu-4.5.3-hardenednossp
[10] i686-pc-linux-gnu-4.5.3-vanilla
[11] i686-pc-linux-gnu-4.6.3
[12] i686-pc-linux-gnu-4.6.3-hardenednopie
[13] i686-pc-linux-gnu-4.6.3-hardenednopiessp
[14] i686-pc-linux-gnu-4.6.3-hardenednossp
[15] i686-pc-linux-gnu-4.6.3-vanilla *

ich brauche "tp_smapi" für "TLP".

- laut "entrophy" ist es installiert, laut "emerge" nicht ("emerge" versucht die installation! / fordert "tp_smapi" bei "tlp").

was tun?

So kann man seinen Samstag Nachmittag auch verbringen: habe seit Monaten mal wieder das UMTS-Modem aktiviert, mit neuer SIM, die gestern Nacht freigeschlatet werden sollte. Es funktionierte nicht, die Messages haben mir nichts gesagt. Erst nach Stunden bin ich darauf gekommen, dass es evtl. an TLP liegen könnte; beim Booten wird Bluetooth, WLAN und WWAN deaktiviert. Obwohl ich selbst nicht sonderlich hoffnungsvoll war, dass es nach Rauschmiss von WWAN dann gehen würde (denn WLAN funktioniert ja anschließend auch), hat es auf genau diese Weise funktioniert! Aber ist dies die beabsichtigte Funktionsweise?

Afair (ich hoffe ich hab die Doku nicht missverstanden) greift TLP da auf rfkill zu.

Ergo hätte ein einfaches rfkill unblock wwan gereicht.

Ja .. das ist halt stromsparender das BT und WWAN deaktiviert wird. Das kann man daher ja umstellen.

Nur, ich schätzmal, 95% brauchen kein BT und >80% brauchen beim booten nich direkt WWAn.

Grüße

Ja, aber Bluetooth und WLAN kann ich dann ja trotzdem bei Bedarf "per Hand" einschalten; dies scheint bei WWAN anders zu sein, sonst hätte ich die Probleme ja nicht gehabt.

@dirkk: WWAN wird von TLP natürlich nicht per Default deaktiviert, sondern nur dann, wenn der Benutzer es nach der Installation ausdrücklich so in der TLP Config eingetragen hat. In der Default Config ist es wohlweislich ;) ausgeschaltet.

Zeig bitte:
Code:
 tlp-stat -c

EDITH: von Hand schalten (wie auch immer Du es probiert hast – wie wäre es mit präzisen Infos?) läßt sich WWAN genauso wie Bluetooth und WLAN -> http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen#wifi.2C_bluetooth.2C_wwan

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, es stimmt, dass ich in der TLP-Config das WWAN *selbst* ausgeschaltet habe (wie BT und WLAN auch), daher meine eigene "Schuld". Mit "per Hand" einschalten, meine ich, dies mit dem NetworkManager zu tun. Aber während dies bei WLAN problemlos funktioniert, scheint dies bei WWAN nicht der Fall zu sein. Deswegen habe ich WWAN (also das Ausschalten derselben beim Booten) nun aus der TLP-Config rausgenommen, und dann kann ich per NetworkManager problemlos starten.

TLP kann aber nix dafür, dass der NM das Funkschalten nur unvollständig implementiert :rolleyes:.

Wenn Du es "automagisch" möchtest, schau dir die Einstellungen für tlp-rdw an. In DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP darf dann natürlich nur noch "bluetooth" stehen.

Abend,

ich habe mir mal die Beta von Fedora18 installiert zum Testen. Bis jetzt läuft es stabil und ohne Crashes. Nur TLP bekomme ich nicht installiert da es das Repo auf dem Server nicht finden kann.

Code:
Could not retrieve mirrorlist http://repo.linrunner.de/fedora/tlp/mirrors/18/x86_64/tlp.txt error was14: HTTP Error 404 - Not Found : http://repo.linrunner.de/fedora/tlp/mirrors/18/x86_64/tlp.txt
Could not retrieve mirrorlist http://repo.linrunner.de/fedora/tlp/mirrors/18/x86_64/tlp-updates.txt error was
14: HTTP Error 404 - Not Found : http://repo.linrunner.de/fedora/tlp/mirrors/18/x86_64/tlp-updates.txt

@linrunner: Kannst du das mit nem Symlink oder so fixen? Dann teste ich TLP mal unter Fedora18.

Danke

Moin MasterMito

tlp für F18 ist in Arbeit. Dauert noch eine Weile, bis das fertig ist.

RomanX

k... dachte man könnte einfach das von 17 nehmen. Dann warte ich einfach und melde mich gleichmal als Tester wenn Bedarf besteht.

@linrunner:
Noch einmal eine Rückmeldung von mir wegen des Sound-Abschalt-TLP Problems in 12.10:
Also ich muss sagen dass die 12.10er Ubuntu Version irgendwie generell den Wurm drin zu haben schien, jedenfalls wollte es sich mit meinem W530 nie so richtig vertragen. Wo die 12.04 in allen Bereichen glänzte und mit TLP keine Probleme bereitete, da stellte sich die 12.10 schrecklich an. Ich möchte darauf gar nicht im einzelnen eingehen, jedenfalls lege ich hiermit als Quelle des Problems wohl tatsächlich Ubuntu, as it is, fest, denn aktuell bin ich mit Mint 14 unterwegs, und das scheint die ganzen Probleme nicht zu haben, obwohl es ein 12.10er ist. TLP läuft wunderbar, spart direkt nach der Installation schon ohne jegliches Handanlegen 2-3 Watt und verträgt sich auch wunderbar mit einem anderen Kernel als der 3.5er (3.7), der ja bei der 12.10er Ubuntu Reihe auch als Problem gilt. Jedenfalls möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei dir für so eine tolle Software bedanken und eine kleine Entwarnung geben, denn da hat wohl jemand anders unklug gewurschtelt auf der anderen Seite der Entwicklerwelt. :)

@Grimba: wie immer Danke für die Rückmeldung. Möglich dass es mittlerweile in 12.10 gefixt wurde und deshalb auch mit Mint 14 nicht mehr auftritt, könnte aber auch am Zusammenwirken des anderen Desktops mit dem selben Sound-Unterbau (pulseaudio) liegen. TLP selbst hat (by Design!) mit dem Desktop gar nichts zu schaffen.

ps. Ich persönlich bleib bei 12.04 :love:

Ja, das ist mir schon klar, ich hatte jedoch vermutet, dass Mint 14 vielleicht ein leicht anderes Skriptgerüst als 12.10 besitzt.

Moin Moin

Das warten hat ein Ende. :)
Die Updates sind fertig.

Fedora 17
acpi_call-0.1.1-2
akmod-acpi_call-0.1.1-2
tlp-0.3.7.1-2
tlp-rdw-0.3.7.1-2

Fedora 18
acpi_call-0.1.1-2
akmod-acpi_call-0.1.1-2
tlp-0.3.7.1-2
tlp-rdw-0.3.7.1-2
tlp-release-1.0-1
tp_smapi-0.41-1
akmod-tp_smapi-0.41-1

Changelog
acpi_call (F17,F18)
- funktioniert jetzt auch bei einem Kernelupdate

tlp (F17,F18)
- kleinere Anpassungen an den spec-Files

tlp (F18)
- Anpassung an die Guidelines zu F18
- systemd: Service umbenannt in tlp.service
- systemd: Preset-Datei erstellt
- systemd: Target geändert auf multi-user.target

RomanX

Zuletzt bearbeitet:
installiert, läuft, sieht gut aus

nur tm_smapi kann ich nicht installieren da er rpm-build moniert.

Code:
Löse Abhängigkeiten auf                                                                                                                           --> Führe Transaktionsprüfung aus                                                                                                                           
---> Paket tp_smapi.noarch 0:0.41-1.fc18 markiert, um installiert zu werden                                                                                          
--> Verarbeite Abhängigkeiten: tp_smapi-kmod >= 0.41 für Paket: tp_smapi-0.41-1.fc18.noarch                                                                          
--> Führe Transaktionsprüfung aus
---> Paket akmod-tp_smapi.x86_64 0:0.41-1.fc18 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: kmodtool für Paket: akmod-tp_smapi-0.41-1.fc18.x86_64
--> Verarbeite Abhängigkeiten: akmods für Paket: akmod-tp_smapi-0.41-1.fc18.x86_64
---> Paket akmods.noarch 0:0.5.1-2.fc18 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: rpm-build für Paket: akmods-0.5.1-2.fc18.noarch
--> Verarbeite Abhängigkeiten: kernel-devel-uname-r für Paket: akmods-0.5.1-2.fc18.noarch
--> Verarbeite Abhängigkeiten: /usr/bin/rpmdev-vercmp für Paket: akmods-0.5.1-2.fc18.noarch
---> Paket kmodtool.noarch 0:1-21.fc18 markiert, um installiert zu werden
---> Paket kernel-devel.x86_64 0:3.6.10-4.fc18 markiert, um installiert zu werden
---> Paket rpm-build.x86_64 0:4.10.1-3.fc18 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: rpm = 4.10.1-3.fc18 für Paket: rpm-build-4.10.1-3.fc18.x86_64
---> Paket rpmdevtools.noarch 0:8.3-1.fc18 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: xemacs-filesystem für Paket: rpmdevtools-8.3-1.fc18.noarch
--> Verarbeite Abhängigkeiten: fakeroot für Paket: rpmdevtools-8.3-1.fc18.noarch
---> Paket fakeroot.x86_64 0:1.12.4-5.fc18 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: fakeroot-libs = 1.12.4-5.fc18 für Paket: fakeroot-1.12.4-5.fc18.x86_64
--> Verarbeite Abhängigkeiten: rpm = 4.10.1-3.fc18 für Paket: rpm-build-4.10.1-3.fc18.x86_64
---> Paket xemacs-filesystem.noarch 0:21.5.32-1.fc18 markiert, um installiert zu werden
---> Paket fakeroot-libs.x86_64 0:1.12.4-5.fc18 markiert, um installiert zu werden
--> Abhängigkeitsauflösung beendet
Fehler: Paket: rpm-build-4.10.1-3.fc18.x86_64 (fedora)
            Benötigt: rpm = 4.10.1-3.fc18
            Installiert: rpm-4.10.2-1.fc18.x86_64 (@updates-testing)
                rpm = 4.10.2-1.fc18
            Verfügbar: rpm-4.10.1-3.fc18.x86_64 (fedora)
                rpm = 4.10.1-3.fc18

Endlich ist der Stromverbrauch wieder in Grenzen

Edit: Danke RomanX

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Ich habe selbes Problem wie MasterMito, ich kann deswegen auch akmod-tp_smapi und acpi_call nicht installieren. Neben rpm-build meckert bei mir auch glibc (nicht nur bei tlp, auch bei manchen anderen Installationen). Es gibt da einen Versions-Mismatch; gewisse (neuere) Versionen sind aus updates-testing installiert (obwohl ich das garnicht aktiviert habe). Ich hoffe, dass sich das mit der F18 Release beizeiten gibt.

Moin

Danke für die Rückmeldung.

Das rpmbuild-Problem liegt am updates/upates-testing Mix.

Entweder ihr installiert "rpm-build" auch aus dem updates-testing-repo
Code:
yum install rpm-build --enablerepo=updates-testing

Oder ihr macht ein downgrade des rpm auf die Version "rpm-4.10.1-3"

Gleiches gilt auch für die glibc. Da sind aber viel mehr Abhängigkeiten zu berücksichtigen.

RomanX

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben