Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit dem starten von tlp habe ich unter systemd Probleme. Nach dem boot sieht es so aus:
$ systemctl status tlp-init.service
tlp-init.service - Initialisation for TLP
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tlp-init.service; enabled)
Active: inactive (dead)
CGroup: name=systemd:/system/tlp-init.service
Der exit code ist 3 , das heisst tlp startet nicht , obwohl es auf enabled gesetzt ist.

Die Lösung vermute ich hier, in der tlp-init.service steht folgendes drin:
WantedBy=graphical.target
Auf meinem thinkpad ist aber nach dem erfolgreichen starten vom Windowmanager mit startx das target nicht erreicht.
graphical.target - Graphical Interface
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/graphical.target; disabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:systemd.special(7)
→3
Wieder 3 als exit code.
Gibt es einen Grund wieso tlp mit graphical.target starten muss? Das multi-user.target ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn. Ich werde gerne auch mal die .service Datei ändern und ausprobieren ob es dann läuft, melde mich dann nochmal.

Wenn ich tlp von Hand starte mit 'systemctl enable tlp-init.service' , dann meldet es in grün alles sei ok.

Diese Bootoptionen sind in 12.04 definitiv nicht erforderlich (s. TLP-Doku):
Code:
pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1

Sofern Du nur einen Akku hast, sind die Einstellungen für den 2. Akku (Unterschnall)
Code:
START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=80
überflüssig.

Ich wüßte als Programmautor nach wie vor gerne den Hintergrund, warum Du kein USB Autosuspend nutzen magst.

(Komisch, ich hatte heute geantwortet, scheinbar Fehler beim Versenden.)

Danke für den Hinweis, /etc/default/grub wird geändert. Den 2. Akku könnte ich ja irgendwann anstecken, wer weiß, und dann ist's schon eingestellt. :-)

USB-Einstllungen mache ich noch. Alle eingebauten aus lsusb in die Blacklist, oder?

Moin

Das multi-user.target wird von graphical.target angezogen. Das Target wird also viel später erreicht. Deswegen ist graphical.target schon die korrekte Abhängigkeit.

Das bei Dir graphical.target nicht erreicht wird, liegt daran, das es ausgeschaltet ist. Warum kann Dir bestimmt der Maintainer deines Systems sagen.

RomanX

@Shaberu: ein freundlicher Mod hat deine Beiträge jetzt freigegeben (Danke!), dieser Spamschutz scheint etwas zu eifrig zu sein ...

USB-Einstllungen mache ich noch. Alle eingebauten aus lsusb in die Blacklist, oder?
Nein, auch hier einfach die TLP-Standardeinstellung nehmen:
Code:
USB_AUTOSUSPEND=1
Teste danach ob die WWAN/UMTS-Verbindung stabil arbeitet.

EDITH hat noch eine Anmerkung zu den Standardeinstellungen von TLP: sie sind so gewählt, dass sie in (gefühlten) 99,5% der Fälle problemlos funktionieren und andererseits optimalen Stromverbrauch sicherstellen. Erst wenn doch mal etwas klemmt, sollte man eingreifen und versuchweise Einstellungen einzeln deaktivieren bzw. USB-Geräte blacklisten.

Ausgenommen hiervon sind natürlich die diversen "Funkschalter" (DEVICES_TO_*), bei denen die Benutzerin entscheiden muss wie sie es haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das multi-user.target wird von graphical.target angezogen. Das Target wird also viel später erreicht. Deswegen ist graphical.target schon die korrekte Abhängigkeit.

Das bei Dir graphical.target nicht erreicht wird, liegt daran, das es ausgeschaltet ist. Warum kann Dir bestimmt der Maintainer deines Systems sagen.

RomanX

Der Maintainer wäre dann wohl ich . Der hat jetzt auch das Problem gelöst. Da ich keinen Display Manager verwende wird das graphical.target nicht explizit auf ein geschaltet. Manchmal have ich eben nur Konsolen Programme am laufen :eek:, dann wird es gar nicht aktiviert. Jetzt nach dem kleinen fix in der .service Datei startet tlp immer schon beim multi-user.target.
Jetzt wird tlp-init.service als SUCCESS angezeigt. Ist es möglich die .service Datei in tlp zu ändern, so wie hier geschehen?
Code:
 [Unit]Description=Initialisation for TLP 
DefaultDependencies=no
Requires=upower.service
After=upower.service
Before=shutdown.target

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/usr/sbin/tlp init start
ExecStop=/usr/sbin/tlp init stop

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Tlp schon beim systemstart zu starten ist übrigens laut wiki vorgesehen:
Dazu wird TLP beim Systemstart und bei jedem Wechsel der Stromquelle von Power Management aufgerufen und nimmt dann seine Einstellungen vor.

Meiner Meinung nach gibt es für tlp keinen Grund zu warten bis jemand einen X-Server startet dass es seine Arbeit erledigen kann. Es ist auch sicherer nicht auf die graphische Oberfläche zu warten, da diese leichter abstürzen kann oder eventuell nicht startet. Zum Beispiel bei vermurksten Grafiktreibern und so weiter. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Moin
Meiner Meinung nach gibt es für tlp keinen Grund zu warten bis jemand einen X-Server startet dass es seine Arbeit erledigen kann. Es ist auch sicherer nicht auf die graphische Oberfläche zu warten, da diese leichter abstürzen kann oder eventuell nicht startet. Zum Beispiel bei vermurksten Grafiktreibern und so weiter. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich verstehe, was Du meinst.

Da tlp aber den upower-Service voraussetzt und dieser vom graphical.target gestartet wird, bleibe ich auch dabei.
Das multi-user.target sollte zwar auch funktionieren, aber das supporte ich nicht. Das kann jeder, der möchte gerne selber machen.

RomanX

So hier ist meine aktuelle Einstellung:

Code:
--- TLP 0.3.7.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=ondemand
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=ondemand
CPU_SCALING_MIN_FREQ_ON_AC=1200000
CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_AC=2601000
CPU_SCALING_MIN_FREQ_ON_BAT=1200000
CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_BAT=1900000
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="191"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=5
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST="0bdb:1926"
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP="wifi wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_SHUTDOWN="wwan wifi bluetooth"
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
DEVICES_TO_DISABLE_ON_LAN_CONNECT="wifi wwan"
DEVICES_TO_DISABLE_ON_WIFI_CONNECT="wwan"
DEVICES_TO_DISABLE_ON_WWAN_CONNECT="wifi"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_WIFI_DISCONNECT="wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_WWAN_DISCONNECT="wifi"

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad X230 23257R6
BIOS = G2ET33WW (1.13 )
Release = Ubuntu 12.04.1 LTS
Kernel = 3.2.0-31-generic x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-31-generic root=UUID=1be67bd9-6f79-4e69-a9a8-e73a0674af18 ro quiet splash vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = battery

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq =  1900000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq =  1900000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq =  1900000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq =  1900000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 1
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
CPU temp               =    52 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =  3033 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS725050A7E630                 
          Firmware  = GH2ZB390
          APM Level = 191
          scheduler = cfq

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =       86 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =       51 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =      596 
          194 Temperature_Celsius       =       28 (Min/Max 17/42)  [°C]

+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = min_power

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = -1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = -1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0
/sys/module/i915/parameters/semaphores = -1

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = off (software)

wlan0(iwlwifi): power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 5
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Battery (Main)
Hint: ThinkPad extended battery info not available (tp-smapi kernel module not installed).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1027
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 93240 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 95100 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 72050 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 13164 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging

tpacpi-bat.BAT0.startChargeThreshold =    75 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopChargeThreshold  =    80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0

+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto [Host]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = auto [Ethernet]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = auto [Audio]
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto [Card]
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto [Wireless]

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = 0bdb:1926

Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 002 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 003 Device 002 ID 0bdb:1926 control = on,   autosuspend_delay_ms =  2000 -- Ericsson Business Mobile Networks BV  (cdc_acm, cdc_wdm, cdc_ncm)
Bus 001 Device 003 ID 147e:2020 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Upek  (no driver)
Bus 001 Device 005 ID 04f2:b2eb control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Chicony Electronics Co., Ltd  (uvcvideo)

Ich hab das WWAN-Modul gleich eingetragen, baue ungern im Nachhinein Bugfixes ein. :-)

Es kommt drauf an wieviel Strom Du sparen möchtest. Wenn das WWAN öfters an und verbunden ist, macht USB Autosuspend schon einen deutlichen Unterschied aus. Versuch macht kluch.

Code:
DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP="wifi wwan"
Würde ich rausnehmen, beim ThinkPad sind die Funkgeräte per Default alle an.

Na gut, mal ausprobieren. :-)

Ubuntu zeigt mir übrigens bei 80% an, dass geladen würde. Geht nicht weiter, aber das Symbol und der Zustand im gnome-power-statistics behaupten der Akku würde geladen.

Edit:

Ich muss dir leider einen Bugreport liefern. Hab deinen Vorschlag umgesetzt, mit sudo tlp start gestartet, dann den gnome-power-statistics aufgerufen (im Terminal) und den Post abgeschickt, wollte herunterfahren.

Ausgabe ununterbrochen 'xhci_hcd 0000:00:14.0: ERROR no room on ep ring' abgewechselt mit etwas von wegen '... dropped', konnte ich leider nicht lesen.

Bei nächsten Hochfahren schnell einen sudo touch /forcefsck && sudo shutdown -r now, gab keine Probleme.

Dann in der /etc/default/tlp WWAN wieder auf die BL gesetzt und mit sudo tlp start neu gestartet.

Internet aktiviert, um hier zu posten, auf einmal war es getrennt und nicht mehr in der Netzwerkliste (auch nicht aktivierbar).

Mit sudo reboot neugestartet, wieder der 'xhci_hcd ...'-Fehler.

Nun klappt scheinbar alles. Mal sehen wie lange. xD

Zuletzt bearbeitet:
@Shaberu: Dir ist aber schon bewußt, dass deine Beschreibung sagt, dass das Problem beim Shutdown sowohl mit als auch ohne USB Autosuspend für's WWAN auftritt, oder? xhci_hcd ist übrigens der Treiber für den USB-3.0-Controller.

Letzten Endes sind die meisten Probleme die beim Einsatz von TLP auftreten schlicht Kernelbugs. Sprich: eine Konfigurationsmöglichkeit die der Kernel anbietet und die TLP nutzt, führt zu Instabilitäten. Dagegen kann ich mit TLP nicht wirklich etwas tun, außer dem Benutzer zu raten probeweise Einstellungen zurückzunehmen. Diverse Einstellmöglichkeiten sind überhaupt nur als Workaround für solche Kernelbugs entstanden.

Dass der gnome-power-manager beim Einsatz von Ladeschwellen nicht korrekt anzeigt, ist nicht neu. Möglicherweise spielt auch die BIOS-Implementierung von Lenovo eine Rolle. Bei Erreichen der oberen Ladeschwelle zeigt bei mir tlp-stat -b dies:
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Unkown
Die Infos kommen aus dem ACPI-BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaberu: Dir ist aber schon bewußt, dass deine Beschreibung sagt, dass das Problem beim Shutdown sowohl mit als auch ohne USB Autosuspend für's WWAN auftritt, oder? xhci_hcd ist übrigens der Treiber für den USB-3.0-Controller.

Letzten Endes sind die meisten Probleme die beim Einsatz von TLP auftreten schlicht Kernelbugs. Sprich: eine Konfigurationsmöglichkeit die der Kernel anbietet und die TLP nutzt, führt zu Instabilitäten. Dagegen kann ich mit TLP nicht wirklich etwas tun, außer dem Benutzer zu raten probeweise Einstellungen zurückzunehmen. Diverse Einstellmöglichkeiten sind überhaupt nur als Workaround für solche Kernelbugs entstanden.

Dass der gnome-power-manager beim Einsatz von Ladeschwellen nicht korrekt anzeigt, ist nicht neu. Möglicherweise spielt auch die BIOS-Implementierung von Lenovo eine Rolle. Bei Erreichen der oberen Ladeschwelle zeigt bei mir tlp-stat -b dies:

Die Infos kommen aus dem ACPI-BIOS.

Schon klar, es trat auch nach dem Abstellen auf. Aber nicht bei weiteren shutdowns/reboots. Bisher.

Da tlp aber den upower-Service voraussetzt und dieser vom graphical.target gestartet wird, bleibe ich auch dabei.
RomanX
Der upower-Service wird natürlich von allein schon gestartet weil tlp das will.
Das multi-user.target sollte zwar auch funktionieren, aber das supporte ich nicht. Das kann jeder, der möchte gerne selber machen.
Richtig. Die Dateien in /etc/sytemd/system habe ja Vorrang vor denen in /usr/lib deshalb ist es kein Problem die originale und meine Version der tlp-init.service Datei installiert zu haben.
Das das nicht zum Standard wird ist OK.

Also bisher klappt alles. Akku läuft auch den ganzen Tag, bin zufrieden. :-)

Code:
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=ondemand
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=ondemand
CPU_SCALING_MIN_FREQ_ON_AC=1200000
CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_AC=2601000
CPU_SCALING_MIN_FREQ_ON_BAT=1200000
CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_BAT=1900000
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="191"
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=5
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST="0bdb:1926"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_SHUTDOWN="wwan wifi bluetooth"
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
DEVICES_TO_DISABLE_ON_WIFI_CONNECT="wwan"
DEVICES_TO_DISABLE_ON_WWAN_CONNECT="wifi"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_WIFI_DISCONNECT="wwan"
DEVICES_TO_ENABLE_ON_WWAN_DISCONNECT="wifi"

Vielleicht sollte ich noch die CPU im Batteriemodus runterstellen. Morgen mal testen.

Hallo Zusammen,
ich habe gerade meine Festplatte im Ultrabay-Laufwerk getauscht. Mit der neuen Festplatte (WD Scorpio Black 750GB) funktioniert der Spindown (DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_AC) nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Bei "DISK_DEVICES" habe ich jetzt schon mal die IDs der beiden Platten eingetragen. Hat das verhalten leider nicht geändert.

Hier mal meine Config:
Code:
--- TLP 0.3.7.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="ata-TOSHIBA_THNSNC128GAMJ_Z1SS102QTL4Z ata-WDC_WD7500BPKT-00PK4T0_WD-WXN1E32MVCSH"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_AC="0 40"
DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_BAT="0 40"
DISK_IOSCHED="deadline cfq"
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
START_CHARGE_THRESH_BAT0=60
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=90
DEVICES_TO_ENABLE_ON_LAN_DISCONNECT="wifi"

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad T410s 2912W69
BIOS = 6UET69WW (1.49 )
Release = Ubuntu 10.04.4 LTS
Kernel = 2.6.32-44-generic-tp x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.32-44-generic-tp root=UUID=6c2d6630-a914-4121-875a-d071badc6446 ro crashkernel=384M-2G:64M,2G-:128M quiet splash

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = ac

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq =  2534000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2534000 2533000 2399000 2266000 2133000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq =  2534000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2534000 2533000 2399000 2266000 2133000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq =  2534000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2534000 2533000 2399000 2266000 2133000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq =  1199000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq =  2534000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2534000 2533000 2399000 2266000 2133000 1999000 1866000 1733000 1599000 1466000 1333000 1199000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Undervolting
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls         = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_controls = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_controls         = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/phc_default_controls = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/phc_controls         = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/phc_default_controls = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/phc_controls         = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/phc_default_controls = 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9 

+++ Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = 37 0 0 0 0 0 0 0 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =  4549 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Disk ID   = ata-TOSHIBA_THNSNC128GAMJ_Z1SS102QTL4Z
          Model     = TOSHIBA THNSNC128GAMJ                   
          Firmware  = CJLA0201
          APM Level = 254
          TRIM      = supported
          scheduler = deadline

SMART info:
            9 Power_On_Hours            =      429 [h]
          194 Temperature_Celsius       =       25 (Min/Max 21/46)  [°C]

/dev/sdb:
          Disk ID   = ata-WDC_WD7500BPKT-00PK4T0_WD-WXN1E32MVCSH
          Model     = WDC WD7500BPKT-00PK4T0                  
          Firmware  = 01.01A01
          APM Level = 254
          scheduler = cfq

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =       17 
            9 Power_On_Hours            =        4 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =       39 
          194 Temperature_Celsius       =       26    [°C]

+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = (not available)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = (not available)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = (not available)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0
/sys/module/i915/parameters/semaphores = (not available)

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4832
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2010-05-11
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2010-07-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 49
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 43290 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 34260 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 29050 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 85 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 60 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0

+++ Runtime Power Management

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

Bus 002 Device 002 ID 8087:0020 level = auto, autosuspend =  2 --   (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 003 ID 17ef:480d level = auto, autosuspend =  2 -- Lenovo  (uvcvideo)
Bus 001 Device 002 ID 8087:0020 level = auto, autosuspend =  2 --   (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

Edit:
Ich benutze meine Ultrabay-Platte nur als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
@jetronic: ohne die vollständige Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat
sag ich nix.

Hallo linrunner,
sorry ich habs oben editiert!

Die Festplatte scheint sich doch auszuschalten, das Notebook lief jetzt 2h durch. Habe jetzt erst gemerkt, das die Festplatte aus ist.
Irgendwie etwas komisch, ich spiele mal noch etwas mit der Zeit rum.

@jetronic: Du hast die DiskID richtig eingetragen, also dürfte es entweder an der HDD selbst (Firmware) oder an Zugriffen auf die HDD liegen.

Aber mal was ganz anderes. So eine unvollständige Ausgabe hab ich noch nie gesehen
Bus 002 Device 002 ID 8087:0020 level = auto, autosuspend = 2 -- (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 level = auto, autosuspend = 2 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 003 ID 17ef:480d level = auto, autosuspend = 2 -- Lenovo (uvcvideo)
Bus 001 Device 002 ID 8087:0020 level = auto, autosuspend = 2 -- (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 level = auto, autosuspend = 2 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Kann ich dazu mal
Code:
lsusb
haben?

Hallo linrunner,
danke für die Info. Ich denke es liegt dann an der HDD-Firmware mit der alten Seagate ging es ja ohne Probleme.
Ich werde es weiter beobachten und berichten, wenn ich was herausfinde.

Hier meine Ausgabe von lsubs:
Code:
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020  
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 17ef:480d Lenovo 
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020  
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Falls du noch etwas brauchst, ich helfe gerne.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben