Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Janosch: dann bau mal den Befehl in den Desktop-Autostart ein.

Hallo,
habe mich extra im Forum angemeldet, um hier ein wenig Feedback zu geben.
Ich habe ein T420 4180PH3 und Ubuntu drauf installiert.
Vor der Installation von TLP und setzen der GRUB-Startparameter hatte ich nur knapp 3 Stunden Akkulaufzeit. Jetzt liege ich so bei knapp 5 Stunden bei einem Verbrauch von 12-15W. Ich denke, dass ist ganz in Ordnung.
Jetzt aber zu meinem Anliegen:
TLP hat nicht von Anfang an funktioniert. Also habe ich mich durch alle Parameter durchgetestet und dabei ist herausgekommen, dass man "SATA_LINKPWR_ON_BAT" nicht auf min_power stellen kann, sondern nur medium oder max. Wenn der Parameter auf min steht, hängt der Laptop sich auf und schmiert auch teilweise ganz ab. Ist das Problem schon bekannt und kann ich irgendwie mithelfen, das Problem zu lösen? Meine Linux-Fähigkeiten beschränken sich leider auf das Mindeste....
Gruß Julian

Hi Julzen,

willkommen im Forum! :D

Ja, ist seit kurzem bekannt http://thinkpad-forum.de/threads/128114-ERLEDIGT-T420-TLP-und-Lüfter-Probleme (Mint 12). Leider kann ich in TLP wenig dagegen tun – außer allen Usern den schlechteren Wert medium_power zu spendieren.

Zeig bitte im Akkubetrieb:
Code:
sudo tlp-stat

Du könntest TLP probehalber deinstallieren, neu starten und testen. Denn ein "naturbelassenes" Ubuntu stellt im Akkubetrieb ebenfalls min_power ein.

Bleibt das Problem bestehen, könntest Du einen Bugreport gegen den Ubuntu-Kernel werfen:
Code:
ubuntu-bug linux

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal auf eine Blogeintrag zum KDE-Powermanagement (unterer Teil) hinweisen. Dort wird das neue Feature "supported actions" in KDE 4.8 beschrieben, dass es erlaubt gerätespezifische Powermanagement-Optionen dort zu konfigurieren und in einem separaten Paket auszuliefern. @Linrunner Wäre das eine Möglichkeit TLP direkt über die GUI konfigurierbar zu machen und Optionen einzubauen, wo Du meintest, da würdest Du eine GUI für haben wollen?

Code:
Bluetooth off

per Desktop-Autostart funktioniert. Unter Xubuntu wird das "blueman-applet" nicht mehr geladen. Danke an linrunner :)

Hey,

mit dem GNOME NetworkManager Applet 0.8.1 kann ich mich super zu meinem Mobilen Internet verbinden, doch zeigt er mir erst nach 10 Minuten o.ä. meine Verbindungsstärke an, davor 0%. Das würde ich gern beheben, genauso wie den Fehler dass wenn ich Mobile Boardband Deaktiviere das LED Icon am TP aus geht. Ich gehe davon aus, dass WWAN dann immer noch an ist und Strom Verbraucht. Ich bräuchte im Grunde nur den Befehl, um WWAN zu Deaktivieren. Ich habe ein X200s.

Desweiteren habe ich momentan noch einen 4 Zellen Akku, und einen 9er Bestellt doch teste schon etwas mit der Akku Laufzeit rum. Ich komme aber grade mal auf 2:15 Minuten bei Dunklem Bild + WWAN mit Kernel 3.1.0-1-amd64 unter Debian Squeeze. TLP ist installiert.

acpi -V = Battery 0: design capacity 1722 mAh, last full capacity 1562 mAh = 90%

Ich bräuchte ein paar Tips zum Stromsparen. Ausserdem kann ich nicht die aktuelle Rate meines Books sehen, womit geht das am Besten ?

Grüße Nic

Unter Ubuntu kannst du das mit dem WWAN in der Konfigdatei (zu erreichen durch die Terminaleingabe sudo gedit /etc/default/tlp) einfach einstellen (siehe hier). Wie es in Debian ist weiß ich nicht.

Ausserdem kann ich nicht die aktuelle Rate meines Books sehen, womit geht das am Besten ?

Eigentlich kann man die ja sehen indem man auf die Akkuanzeige klickt. Aber noch genauer geht es (so mach ich es auf jeden Fall immer) mit dem Terminalbefehl while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 1; done ... Aber auch alles Ubuntu - weiß nicht ob es in Debian das selbe ist.

10 w mit wwan klingt für mich nicht nach besonders hohem vebrauch

sicher, dass das werte inkl. wwan waren? wwan schluckt z.t. ne ganze menge. bei meinem x61 sinds etwa 2,5 w

edit:
wie hoch ist der verbrauch denn ohne wwan?

@Dr. Müller: die meisten deiner Fragen sind nicht TLP-bezogen, bitte dafür einen eigenen Thread erstellen. Dieser hier ist für TLP-Support gedacht.

Zum Thema WWAN: Manuelles Abschalten der Funkgeräte ist in der TLP-Anleitung beschrieben: http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Linux_Stromsparen#wifi.2C_bluetooth.2C_wwan

Squeeze hat allerdings die nette Eigenschaft beim Anzeigen des Anmeldedialogs alle zuvor von TLP deaktivierten Funkgeräte wieder einzuschalten. Dagegen kann ich in TLP wenig tun.

Die WWAN-LED geht beim X200(s) nur an, wenn Du zuvor schon eine Verbindung aufgebaut hattest. Ohne Verbindungsaufbau bleibt sie aus und die F3507g verbraucht in diesem Zustand keinesfalls 2-3W.

7-8W beim Arbeiten mit einem X200(s) kannst Du IMHO vergessen, 10W ist kein schlechter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
*** TLP 0.3.5 released ***

Hi,

rechtzeitig zur Bescherung etwas Neues unter dem Baum: Changelog.

Mein besonderer Dank gilt fabio und kristatos, die fleißig testeten, bis die neue Ausnahmebehandlung bei den Ladeschwellen (T420(s), X220 et. al.; X31) und der WLAN-Schalter (Intel 2100b) auch taten was die sollen :D.

Kam gerade über den Update-Manager herein. Dankeschön!

Mein besonderer Dank gilt fabio und kristatos, die fleißig testeten, bis die neue Ausnahmebehandlung bei den Ladeschwellen (T420(s), X220
Kannst du das im Changelog noch etwas genauer erklären? Hier im Thread habe ich jetzt auf die Schnelle nur fabios Ausgabe von discharge gesehen.

Viele Grüße

Es geht darum, dass tp-smapi bei den X220, T420 etc. kein start_charge_thresh und kein force_discharge kann. Die Besitzer der betreffenden Hardware kennen das Problem und werden den Unterschied in der Ausgabe von tlp-stat und tlp discharge bzw. setcharge mühelos erkennen :).

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die super Software :) läuft auf meinem TP jetzt auch seit ein paar tagen... :thumbsup:

nur einen kleinen Bug hab ich (zumindest bei mir):
Wenn ich die funktion nutze um wifi / bt / wwan am startup zu deaktivieren (in meinem fall BT), also:
Code:
# Devices to disable on startup: bluetooth wifi wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

führt dies bei mir dazu, dass mein knetworkmanager zwar ein paar wlan router sieht, nur irgendwie meinen nicht, und sich folglich nicht verbinden kann.
Kurzes aus / an schalten via Wlan Hardware Schalter löst das problem, nur da somit das BT wieder an ist bringt mir die funktion so halt nichts .

Achja laufen tut bei mir ein openSUSE 12.1 , frisch geupdatet .

@Der_Haase: solange dort nicht "wifi" eingetragen ist, halte ich einen Zusammenhang für ausgeschlossen. Zeig bitte erstmal die obligatorischen Ausgaben aus der Anleitung, Kapitel Support.

Zuerst einmal sry für die späte Antwort, hab irgendwie übersehen das du geantwortet hast. Und auch sry das ich nicht gleich das log angehängt hab. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Hab das nochmal versucht, dieses mal wollte er sich mit einem anderen Router verbinden, der gar nicht in reichweite war, und murmelte was von "warten auf authentifizierung" .
Dafür ging es dann sofort als ich meinen Router ausgewählt hab ...

Hier das Log: (wobei grep 'GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT' /etc/default/grub nicht funktioniert hat ?!)
Code:
warren:/home/hazel # egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=0
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=N
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=on
USB_AUTOSUSPEND=1
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
warren:/home/hazel # grep 'GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT' /etc/default/grub
grep: /etc/default/grub: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
warren:/home/hazel # tlp-stat
--- TLP 0.3.5 --------------------------------------------

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad X200 74591P0
BIOS = 6DET70WW (3.20 )
Release = "openSUSE 12.1 (x86_64)"
Kernel = 3.1.0-1.2-desktop x86_64
/proc/cmdline = root=/dev/disk/by-id/ata-HITACHI_HTS723216L9SA60_100115FC1220NCJGTZTG-part2 splash=silent quiet pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 vga=0x367

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = battery

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ ThinkPad Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:  43 47 -128 43 35 -128 31 -128 46 43 -128 -128 -128 -128 -128 -128
/proc/acpi/ibm/fan     = speed:         1833

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS723216L9SA60                 
          Firmware  = FC2ZC50B
          APM Level = 128
          scheduler = cfq

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     1272 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =     2697 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =    32722 
          194 Temperature_Celsius       =       38 (Min/Max 11/48)  [°C]

+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = -1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 0
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = N

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4823
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2011-01-04
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2011-07-25
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 103
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 81630 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 51380 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 63 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 245 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -12194 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 005 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 006 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 007 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 008 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 001 Device 004 ID 17ef:480c control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Lenovo Integrated Webcam (uvcvideo)
Bus 004 Device 002 ID 08ff:2810 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- AuthenTec, Inc. AES2810 (no driver)

mfg und Danke für die antwort
Der_Haase

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben