Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nochmal versucht, dieses mal wollte er sich mit einem anderen Router verbinden, der gar nicht in reichweite war, und murmelte was von "warten auf authentifizierung" .
Dafür ging es dann sofort als ich meinen Router ausgewählt hab ...
Dass der NM von alleine verbindet wäre mir neu, da muss man schon klicken – wobei die Bedienbarkeit des KDE-NM extrem zu wünschen übrig läßt.

Letzte Möglichkeit für einen TLP-Bezug: passiert das nur im Akkubetrieb? Ansonsten würde ich dich bitten einen eigenen Thread aufzumachen.

Dass der NM von alleine verbindet wäre mir neu, da muss man schon klicken – wobei die Bedienbarkeit des KDE-NM extrem zu wünschen übrig läßt.

Letzte Möglichkeit für einen TLP-Bezug: passiert das nur im Akkubetrieb? Ansonsten würde ich dich bitten einen eigenen Thread aufzumachen.

Danke für die Antwort,
ja ich glaube eigentlich auch nicht das das mit TLP zusammenhängt, aber ist halt schon merkwürdig das das nur passiert wenn ich die Funktion für "Bluetooth aus" nutze.
Und das mit dem Autoconnect: das ist durchaus normal, ich konfiguriere mir die meisten verbindungen auf "auto connect" (standart vor einstellung unter KDE-NM) .
Ob das nur im Akku Betrieb passiert muss ich mal testen.

Werde aber keinen Thread dafür aufmachen... mich stört es ja nicht wirklich, dachte nur evntl. ist es doch ein bug von TLP, und da könnte das ja hilfreich sein so etwas zu erwähnen :) .

mfg

Der_Haase

Laß mal DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP leer, starte neu und schalte Bluetooth von Hand (als root)
Code:
rfkill block bluetooth
Treten dann dieselben Symptome auf?

Autoconnect ist klar, aber ich habe verstanden, daß er einen "anderen" d.h. fremden Router verbindet.

Laß mal DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP leer, starte neu und schalte Bluetooth von Hand (als root)
Code:
rfkill block bluetooth
Treten dann dieselben Symptome auf?

Autoconnect ist klar, aber ich habe verstanden, daß er einen "anderen" d.h. fremden Router verbindet.
Also wenn ich den rfkill befehl ausführe geht Bluetooth ganz normal aus, und der Router bleibt verbunden (dank autoconnect ist er ja schon verbunden bevor ich das BT deaktivieren kann).

Und sry, ich hab mich evntl. auch falsch ausgedrückt:
Gemeint war das ich sowohl meinen Router zu hause, als auch einen anderen (in der Uni) auf Auto-Connect habe, und er hat zuhause versucht sich mit dem (nicht vorhandenen) Uni Router zu verbinden.

mfg
Der_Haase

Hallo linrunner,

dein Wiki-Artikel über TLP hat mir sehr geholfen... ich habe heute auch auf meinem X220 (Sandybridge) Mint 12 installiert, Kernel 3.0.0.

Mir fiel (im Gegensatz zum T410s) eine deutlich erhöhte CPU-Temperatur auf. Selbst im absoluten Idle ging sie kaum unter 50 Grad. Ruheverbrauch (Idle, WLAN, dunkelste Stufe) lag bei mind. 12+ Watt. Das war ich von dem X220 nicht gewohnt.

Aber der Hinweis mit der Bootoption i915.i915_enable_rc6=1 war Gold wert: Idle Temperatur jetzt wieder um die 40 Grad, Verbrauch um die 7-8 Watt. Was für ein Unterschied! :thumbup:

Mh, damit ichs mal erzähle (:D) - mein BT-Problem von letztens wär jetzt auch gelöst. Hab mir gestern den phc-Kernel wieder zusammengefriemelt und deswegen eh ein paar Neustarts gemacht, da war auch grade noch Zeit, mir mal andere Sachen anzuschauen.

Das TP startet ja blöderweise immer mit aktiviertem BT, TLP deaktiviert dann korrekt, und irgend ein Diensteheini schaltets anschließend wieder an, ca. ne halbe Minute nach Login. Macht nichts, schick ich halt ein verzögertes rfkill hinterher und schalts wieder aus. Sowas blödes :facepalm:

Moin Moin,

ein paar Sachen laufen nicht wie sie sollten bei mir. Die untere Ladeschwelle lässt sich nicht einstellen, hab keinerlei Ahnung woran das liegen kann. Vorübergehendes ändern der Ladeschwelle funktioniert auch nicht so richtig. Bug oder was fehlerhaft bei mir? Nutze Xubuntu 11.10 auf einem X220. P.S. Ansonsten ein super Paket, :thumbsup: für deine Mühe :).

Code:
--- TLP 0.3.5 --------------------------------------------

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad X220 4290W1B
BIOS = 8DET54WW (1.24 )
Release = Ubuntu 11.10
Kernel = 3.0.0-14-generic x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.0.0-14-generic root=UUID=2a2a9a33-da65-4e42-b4ae-ba00545a5db5 ro quiet splash i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 pcie_aspm=force vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = ac

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 0
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = (not available)

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ ThinkPad Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = (not available)
/proc/acpi/ibm/fan     = speed:         1965

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS543232A7A384                 
          Firmware  = ES2ZB70B
          APM Level = 254
          scheduler = cfq

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =      194 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =      140 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =     3362 
          194 Temperature_Celsius       =       31 (Min/Max 15/37)  [°C]

+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = performance

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = 1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0

+++ Wireless
bluetooth = none (no device)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4899
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2011-06-14
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2011-07-20
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 58
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 28860 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 25880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 23070 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = (not available)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = (not available)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 002 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 001 Device 003 ID 04f2:b217 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Chicony Electronics Co., Ltd  (uvcvideo)

Gruß

der grund für das ignorieren der unteren ladeschwelle findest du im wiki-eintrag zu tlp ;)

ja, untere Ladeschwelle geht bei den neuen Modellen leider noch nicht, liegt aber am tp-smapi nicht an tlp.

Hi,

willkommen im Forum! :D

Schau dir mal das an. Ist noch sehr neu und erfordert etwas mehr an Linux-Kenntnissen.

Danke für die Begrüßung :-)
und den Hinweis.
Bevor ich das anpacke noch eine andere Frage vorab. Bedeutet das, dass das System neu gestartet werden muss, danach nochmal heruntergefahren und ausgeschaltet werden muss und dann nochmal neu gestartet werden muss, bevor die Ladeschwellen aktiv werden? Irgendwie ist das aus der Beschreibung nicht ganz klar.

Du hast es genau richtig verstanden. Der Grund ist, dass die Schwellenwerte aus der Konfiguration immer beim Systemstart geschrieben, diese aber erst beim Ausschalten aktiv werden.

Alternativ trägst Du die Schwellen in die Konfiguration ein und machst
Code:
sudo tlp setcharge
dann wirken sie sofort. EDITH meint: geht aber beim X220 eh nicht.

Der Grund warum ich beim Systemstart nicht die Schwellen sofort zwangsweise aktiviere, liegt darin, dass wir hier einen Fall hatten, wo durch einen defekten Akku das Aktivieren der Schwellen per Software zu einem spontanen Reboot des Systems führte. Aus einer derartigen "Bootloop" zu entkommen wäre höchst unangenehm für den Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das an. Ist noch sehr neu und erfordert etwas mehr an Linux-Kenntnissen.

Puhh bin da noch ein bischen skeptisch. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Linuxkenntnisse Ubuntu 11.10 dazu ausreichen...

Beide Pakete einfach mit

Code:
sudo apt-get install acpi_call
und
Code:
sudo apt-get install tpbattstat-applet
installieren oder wie?

Wie gehts dann weiter?
Ist das schon ausgereift?

Bin noch ziemlich vorsichtig mit meinem neuen Gerät...

Danke schon mal im Voraus für weitere Infos...

Gruß,
broesel

Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen wie es aussieht mit einer TLP-Version für Fedora.
Wenn ich damit noch etwas Akkulaufzeit rauskitzeln könnte währe das doch schon schön.

Grüße Simon

Hi linrunner,

wie sieht eigentlich der Fahrplan für 12.04 aus?

Hab gerade eben mal wieder versucht, dein PPA in die sources einzutragen, aber .... Satz mit X

Grüßle

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben