Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, sehe da nicht zwingend einen kausalen Zusammenhang. Kann man das beliebig oft so wiederholen?

Deine Infos sind auch noch nicht detailliert genug. Du hast nach dem Editieren von /etc/default/tlp jeweils ein
Code:
tlp start
gemacht?

Hey Leute,

ich bin gerade das Toolpaket zu installieren plötzlich treffen ich auf den bereich Kerne-Bootparameter. Ich selbst besitze aber Ubuntu 11.04 und den Kernel 2.6.38.12-gerneric.

Nun stellen sich bei mir natürlich ein paar Fragen.

Brauch ich unbedingt die Parameter?
Brauch ich die Intel-Grafik und Allgemein oder nicht? T420 mit Intel HD Graphics 3000
Wenn ich einen höheren Kernel brauche, wie mache ich das?

Das wäre so das erste was mir einfällt. Vorher werde ich auf jedenfall nicht damit weiter machen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen helfen.

LG JumpFrog

Mit deinem Kernel brauchst du die Bootparameter noch nicht. Wenn du auf einen höheren Kernel umsteigst, dann wird das schon interessanter. Du kannst (nach installieren des Pakets) höchstens mit "sudo tlp-stat" gucken, ob aspm bei dir automatisch erkannt wird (bei mir - X220 - ja), und im Akkubetrieb auf "powersave" gestellt wird. Wenn nicht, dann kannst du den Bootparameter "pcie_aspm=force" eintragen. Aber wie gesagt bei mir ging das automatisch, und dein Gerät ist aus der selben Generation, also kann ich mir vorstellen, dass du da nichts tun musst. Kannst TLP also einfach installieren. Aber vielleicht sagt linrunner ja selbst noch was dazu. Die Frage mit der Intel-Grafik verstehe ich nicht ganz. Wenn du nur die hast, dann brauchst du sie natürlich. Wenn du die Bootparameter dazu meinst, nein die brauchst du auch erst ab einem höheren Kernel.

@Jumpfrog: da Du einen Kernel 2.6.38 hast, kannst Du das Kapitel zu den Bootoptionen komplett ignorieren.

Hey Leute,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Befehl "sudo tlp-stat" ausgeführt und folgenden Output erhalten:
Code:
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = performance
Natürlich habe ich mit grep gearbeitet :) Bedeutet das, dass es funktioniert/aktiviert ist?

Weiterhin bin ich dabei die Einstellungsmöglichkeiten durch zu gehen. Zunächst einmal ist zu erwähnen das es wirklich sehr gut beschrieben ist. Das einzige was mich ein wenig stört ist das ich mir nichts unter performance und powersave und default vorstellen kann.
So wie es bei ASMP genutzt wird.

Ich hänge jetzt mal noch die komplette Ausgabe von "sudo tlp-stat" an. da ich unter anderem etwas gelesen habe von "Missing tp_smapi kernel module"

sudo tlp-stat:
Code:
--- tlp 0.3.3 --------------------------------------------System = LENOVO ThinkPad T420 4178CTO
BIOS = 83ET60WW (1.30 )
Release = Ubuntu 11.04
Kernel = 2.6.38-12-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 0
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = (not available)

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = WDC WD3200BEVT-08A23T1                  
          Firmware  = 02.01A02
          APM Level = 254
          scheduler = cfq

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     1520 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =      508 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =    61840 
          194 Temperature_Celsius       =       37    [°C]

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = performance

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 86580 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 84060 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 19050 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 04f2:b221 Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)

Vielleicht seht ihr noch die ein oder andere Unstimmigkeit. Ich habe bis jetzt mich noch nie mit solch einer Sache beschäftigt.

LG JumpFrog

ASPM arbeitet. Du wirst die Ausgabe wohl mit angeschlossenem Stromkabel gemacht haben, darum "performance". Wenn du dir das im Akkubetrieb ausgeben lässt, dann sollte da powersave stehen. Wenn es nicht funktionieren würde, dann würde hinter performance in Klammern (disabled by default) stehen. Das Modul tp-smapi-dkms musst du noch installieren, ich weiß aber jetzt nicht welche Version. Ich habe auf Ubuntu 11.10 die Version 0.41 installiert. Auf Ubuntu 11.04 musste ich noch das Paket von hier installieren. Ist auch gut beschrieben. Aber wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob das Paket nicht schon in die Standard Quelle aufgenommen wurde, dann wäre es auch im Software-Center zu haben. Ich würd sagen nimm das Paket aus dem verlinktem Thread. Wenn du "sudo add-apt-repository ppa:thilo.ginkel/thinkpad" gemacht hast, kann es sein, dass du ein wenig warten musst bis du weiter machen kannst. Bei mir dauerte es manchmal über ne halbe Stunde bis die Quellen auch aufgenommen und verfügbar waren. Sorry für die Unübersichtlichkeit, aber irgendwie werden meine Absätze hier nicht mehr angenommen.

Danke, das hat wunderbar Funktioniert. Was mich allerdings gewundert hat war, das schon eine Version davon installiert war. Hab dann einfach mal den Link von linrunner genommen und es hat ohne Probleme Funktioniert :)

Also von daher kann ich nur sagen Top Software, Top Support und das wichtigste Top Dokumentation :)

In dem Sinne ein guten Start in das Wochenende :)

Sorry wenn ich jetzt nochmal ein Doppelpost mache, aber ich habe mich ja eigentlich erstmal schon verabschiedet. Da meine Fragen ja erledigt waren.

Allerdings habe ich das Problem, das mein Laptop zwar Runter fährt, aber nicht aus bleibt sondern einfach wieder startet. Das passiert erst seitdem ich die Software installiert habe.

Ich habe in den Einstellungen nachgelesen. Das Deaktivieren von WLan und co., beim Starten, kann dazu führen das es beim Herunterfahren zu Probleme kommen kann. Also sollte man das ganze auch noch beim Herunterfahren anwenden. So habe ich das zumindest verstanden. Doch ich glaube das kann man ausschließen, denn ich habe gerade beides auskommentiert und es hat sich nichts daran geändert.

Was mir in dem Zusammenhang aber noch aufgefallen ist, ist das bei "sudo tlp start" folgende Meldung kommt:
Code:
cat: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
tlp started in battery mode.
Und auf mein Vorhergehenden Posts war ja auch die rede von SMAPI.

Hoffe ihr könnt mir bei den beiden Probleme wiedermal helfen :)

LG JumpFrog

EDIT: Vorführeffekt: Ich habe gerade nochmal den Laptop runtergefahren und durfte feststellen das er nun aus war. Also nehme ich erstmal die Äußerung das es mit den Deaktivieren von Wlan und co. zurück.
Guten Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so (hab ich auch erst gestern bemerkt), dass der Rechner nicht runterfährt, nachdem ich eine Änderung in der Datei vorgenommen habe und dann sudo tlp start ausführe. Dann muss ich einmal per Powerknopf ganz ausschalten, danach läuft alles wieder wie gewohnt. Wegen dem Eintrag oben brauchst du dir keine Gedanken machen. In älteren Modellen konnte man auch die untere Ladeschwelle des Akkus setzen (start_charge_thresh), in den neuen bis jetzt leider nicht.

Das ist aber schade das man das in den neuen noch nicht setzen kann. Das wäre etwas was mich sehr gereizt hätte, weil ich mein Akku auch so gut es geht schonen will. Und er hat schon nach einem Viertel Jahr 3 % abgenommen :-/
Ich werde deine Idee mal durchtesten und bei neuen Erkenntnissen mich melden.
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe in den Einstellungen nachgelesen. Das Deaktivieren von WLan und co., beim Starten, kann dazu führen das es beim Herunterfahren zu Probleme kommen kann.
Das mußt Du in einer anderen Anleitung gelesen haben ;). In meiner TLP-Anleitung steht etwas anderes:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN ... Sollten Geräte das Herunterfahren des Systems blockieren, können sie über einen Eintrag in diesem Parameter zu Beginn des Herunterfahrens ausgeschaltet werden.

cat: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Kein Problem von TLP. Bei der aktuellen Baureihe T420(s) etc. kann tp-smapi nicht auf die untere Ladeschwelle zugreifen – ihr Nutzen ist aber ohnehin gering. Insofern ist die Fehlermeldung korrekt, sie wird mit der nächsten TLP-Version abgefangen.

Die Verbrauchsdifferenzen die Phoronix nennt, sind allerdings im wörtlichen Sinne fabelhaft ;).

Bei mir ist es so (hab ich auch erst gestern bemerkt), dass der Rechner nicht runterfährt, nachdem ich eine Änderung in der Datei vorgenommen habe und dann sudo tlp start ausführe. Dann muss ich einmal per Powerknopf ganz ausschalten, danach läuft alles wieder wie gewohnt. Wegen dem Eintrag oben brauchst du dir keine Gedanken machen. In älteren Modellen konnte man auch die untere Ladeschwelle des Akkus setzen (start_charge_thresh), in den neuen bis jetzt leider nicht.

Jetzt muss ich nochmal schreiben.

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und nun Frage ich mich, wo genau meine Ladeschwelle liegt. Wenn ich sudo tlp-stat mache steht dort

Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh =  [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]

Was für mich eigentlich bedeutet, das es sofort auflädt, sobald ich das Netzteil anhänge. Verstehe ich das richtig? Wenn nicht, wo liegt dann der Wert dafür? Ich würde ihn gerne so auf 80% setzen.Windows lädt ja wie ich sehe immer bis 100% aber ich arbeite zu 99% mit Linux. Da würde ich schon kerne etwas Pflege am Akku betreiben.

LG JumpFrog

Ja, er lädt sofort. Die untere Ladeschwelle kannst du bei den neueren Thinkpads zur Zeit noch nicht einstellen. Lass also das Notebook - sobald du einmal im Akkubetrieb bist - einfach ne halbe Stunde laufen bevor du ihn wieder ans Netz hängst.
Alternative ist - ich erinner mich jetzt nicht, ob du auch Windows drauf hast - die Ladeschwellen unter Windows einstellen, sie bleiben dann solange erhalten bis du den Akku entfernst.

Aber alles was mit den Ladeschwellen zu tun hat passt eher in diesen Thread hier http://thinkpad-forum.de/threads/116122-tp_smapi-Ladeschwellen-auf-T420(s)-X220-...-Tester-gesucht

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe ein Windows drauf :)
Ok, dann werde ich mich mal in den Bereich begeben und dort meine nächste Frage stellen.

Ja, er lädt sofort.
Dazu wäre anzumerken: bei den ThinkPad-Modellen wo der Zugriff funktioniert, kann man sehen, daß die "Hardware" oder genauer gesagt die Firmware im Embedded Controller dafür sorgt, daß immer mindestens eine Differenz von 4% zwischen unterer und oberer Schwelle eingehalten wird, um einen zu kleinen und damit schädlichen "Ladehub" zu verhindern. Dies wird beim X220/T420/... nicht anders sein. Man kann es nur unter Linux nicht sehen :(.

@linrunner hab's nochmal getestet. Ladeschwelle liegt bei 85% (laden tut er bis 84,5). Hab auf 83,7% entladen lassen und dann den Netzstecker eingestöpselt. Hat sofort wieder auf 84,5% aufgeladen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben