Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Feature-Wunsch: Wäre es möglich TLP so zu gestalten, dass a) wenn kabelgebundene Netzwerkverbindung besteht, dann bleiben (wenn nicht manuell aktiviert) WLAN und 3g deaktiviert. -> Wird das Netzwerkkabel entfernt, wird das WLAN + ein ggf. vorhandenes 3g aktiviert. Kommt es zu einer WLAN-Verbindung, wird das 3G-Modul deaktiviert. Wird das Kabel wieder eingesteckt, werden WLAN+3G deaktiviert.

@samba: über diesem Feature brüte ich schon eine Weile. Für gute Benutzbarkeit/Einstellbarkeit wäre aber eine GUI erforderlich.

@samba: über diesem Feature brüte ich schon eine Weile. Für gute Benutzbarkeit/Einstellbarkeit wäre aber eine GUI erforderlich.
Hmm, besteht eventuell die Möglichkeit das so zu machen, dass man ein Standardverhalten für ein automatisches Handling einstellt und falls jemand das per Fn-Kombination oder im Netzwerkmanager ändert, die Automatik abschalten. Alternativ, falls das nicht geht, könnte man eine solche Automatik evtl. per Tastenkombi oder einem einfachen Automatik an/aus-Applet steuern? Ansonsten wäre natürlich TLP-Gui natürlich schon cool, aber da man es nicht so oft braucht, vielleicht auch nicht so wichtig.

@linrunner: wieso 'ne GUI, ne config-option "DISABLE_UNUSED_NETWORK_ADAPTERS=1" würde es doch auch tun. Dann lässt dir per udev-rule bei network-events 'n script / programm ausführen. In dem iterierst du per /sys /proc oder netlink die netzwerk-interfaces und deaktivierst entsprechend die 2 anderen von den 3.
alternativ kannst du das ganze auch noch in DISABLE_UNUSED_WIFI und DISABLE_UNUSED_3G unterteilen.

eine dumme Frage: Ich habe TLP nun installiert auf mein T420s (Intel-Grafik) und Ubuntu 11.10. Reicht es dabei? Werden da schon die meisten Optimierungen automatisch vorgenommen oder muss man danach erst selber daran?

Noch etwas: Ich komme mit dem neuem Powertop nicht klar. Wo sehe ich den aktuellen Watt Verbrauch?

Werden da schon die meisten Optimierungen automatisch vorgenommen oder muss man danach erst selber daran?
Ich zitiere mal aus TLP Einstellungen:
Die mitgelieferte Datei enthält bereits für nahezu alle Benutzer sinnvolle, stromsparende Voreinstellungen. Eine Anpassung der Konfiguration ist nur erforderlich, wenn zusätzliche Funktionen wie z.B. Deaktivieren von Funkgeräten beim Systemstart, Ausschalten des Ultrabay-Laufwerks oder Akkuladeschwellen aktiviert werden sollen.
Ein ausführlicher Blick in die Beschreibung schadet trotzdem nicht.

Reicht es dabei? Werden da schon die meisten Optimierungen automatisch vorgenommen oder muss man danach erst selber daran?

Ich stell eigentlich nur noch immer ein, dass Bluetooth und WWAN beim Systemstart ausgestellt wird. Und für den Rest - wie linrunner schon sagte - ist die Konfigurationsdatei eigentlich gut erklärt.

Hi linrunner,

ich hab eben auf meinem X31 ein paar Fehler bei der Ausgabe von tlp-stat gefunden. Es konnte z.B. nicht der korrekte Typ (2672-CBG) ermittelt werden und laut tlp ist auch keine Wlan verbaut (verbaut ist die Original Intel 2100).
Falls du noch weitere Infos brauchst, sag bescheid.

Anhang anzeigen 43986

@kristatos: Danke :).

Der Anzeigefehler beim System ist ein Problem in dmidecode oder im BIOS, worauf ich keinen Einfluß habe (Modbios?) – ich werde schauen ob ich das zumindest ohne sichtbare Artefakte abfangen kann.

"wifi = none (no device)" kommt daher, daß die Intel 2100b nicht von rfkill unterstützt wird. Sie dürfte sich auch nicht per wifi on/off schalten lassen, richtig? Bisher fehlte mir ein System zum Testen, aber nun hab ich ja dich :D. Werde mich sobald ich Zeit habe drum kümmern und mich per PN bei dir melden.

Keine Problem, gerne ;)

PS: Bezüglich BIOS: Es müsste normal das letzte IBM-BIOS eingespielt sein. Es kann allerdings auch sein, dass ich vor Jahren mal den "no-1802-Patch" drübergejagt habe, wobei meine grauen Zellen meinen, dass das nur beim R40 der Fall war. Hätte das Einfluss auf die Ausgabe von tlp-stat? Rfkill hab ich noch nicht probiert, kann ich aber die Tage noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kosmetische Ausgabeproblem beim Systemtyp ist mir im Prinzip völlig schnuppe, da werde ich nichts dran tun – außer natürlich die Fehlermeldungen von dmidecode zu unterdrücken.

Du brauchst nicht mit rfkill probieren, da es wie gesagt nicht geht. Für die 2100 muß ich was Eigenes programmieren und Du wirst dann (hoffentlich) mein Tester sein ... :D

nach etwas längerer linux abstinenz in den semesterferien, hab ich mir arch draufgehauen und mir tlp installiert.

thinkpad x220 mit std akku und MINIMALER helligkeit:
Code:
sudo tlp-stat
--- tlp 0.3.3 --------------------------------------------
Release = "Arch Linux"
Kernel = 3.0-ARCH x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS543232A7A384                 
          Firmware  = ES2ZB70B
          APM Level = 128
          scheduler = cfq
/dev/sdb:
          Model     = INTEL SSDMAEMC080G2                     
          Firmware  = 2CV102M3
          APM Level = none/disabled
          scheduler = cfq

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)

bluetooth = none (no device)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2011-03-22
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2011-04-27
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 224
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 63000 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 57960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 54410 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 94 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 219 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

cat: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh =  [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 045e:0039 Microsoft 5-Button Mouse with IntelliEye(TM) (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 04f2:b217 Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)

mit windows 7 hält der akku beim surfen etwa um die 5-6stunden mit voller helligkeit. von daher sind die werte halt miserabel!
leider funktioniert weder powertop 1.13 noch 1.98 mit einer korrekter wattanzeige. ansonsten bin ich relativ ratlos, an was das liegen könnte.
unter arch hab ich neben tlp eigentlich nichts in der richtung stromsparen installiert, vlt kann mir ja einer helfen! danke

// (tp_smapi hab ich installiert und tlp startet als daemon )

Zuletzt bearbeitet:
thinkpad x220 mit std akku und MINIMALER helligkeit:

Fehlt da noch eine Stundenangabe?

Ich bin selbst zwar noch totaler Anfänger und habe auch nur Ubuntu kennengelernt, aber ich habe auch ein X220 und weiß, dass das

Code:
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)

heißt, dass ASPM abgeschaltet ist. Wie gesagt, ich kenne nur Ubuntu und weiß jetzt nicht wie das in Arch ist.

In Ubuntu hilft es die Bootparameter in der Datei /etc/default/grub (hieß glaube ich früher mal menue.lst oder so) abzuändern. Und zwar ändert man hier die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1" ab, und dann ein update-grub machen lassen.
Das i915.i915_enable_rc=1 musst du für das ASPM selbst nicht dabei schreiben. Aber bei den Sandy-Bridge Modellen schaltet das wohl noch irgendein Stromsparmechanismus der Intel-Grafik ein. Und unter Ubuntu 11.10 bringt mir das 4-6Watt.

Ich hoffe das hilft dir für Arch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen Guten Morgen die Herren,

ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen tlp auf meinem TP zu installieren und bin wirklich begeistert über die längere Akkulebensdauer. Dennoch tauchen ein paar Stellen im Log Auf, die ich mir nicht so recht erklären kann (fett markiert):

Code:
 --- tlp 0.3.3 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X201 3680PBG
BIOS = 6QET35WW (1.05 )
Release = Debian GNU/Linux 6.0.3 (squeeze)
Kernel = 2.6.32-5-amd64 x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 1
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:    65 0 0 0 0 0 0 0

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS723232L9SA60                 
          Firmware  = FC4ZC50B
          APM Level = 128
          scheduler = cfq

SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =      888 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =     5479 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =   199685 
          194 Temperature_Celsius       =       37 (Lifetime Min/Max 16/51) [°C]
/dev/sdb:
          Model     = 
          Firmware  = 
          APM Level = none/disabled
          scheduler = cfq

SMART info:

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
[B]/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance
[/B]
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

bluetooth = off (hardware)
wifi      = off (hardware)
wwan      = off (hardware)

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2010-05-07
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2010-06-04
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 127
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 41580 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 37080 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 96 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 80 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/1-1.5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 17ef:1005 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.1/power/autosuspend = 2, level = on -- 046d:c52b USB Receiver (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0d49:3200 Maxtor 3200 (usb-storage)
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1058:1021 Ext HDD 1021 (usb-storage)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 17ef:4816 Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/2-1.1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0bda:0159 USB2.0-CRW (usb-storage)
/sys/bus/usb/devices/2-1.4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 05c6:9204 Qualcomm Gobi 2000 (qcserial)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)

Ich habe absolut keine Ahnung, warum gerade diese beiden auf max_power stehen.
Zudem sind trotz: DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wwan" Bluetooth und WWAN nach dem hochfahren an und powertop schlägt trotz bereits aktiviertem USB Autosuspends die Aktivierung des gerade Genannten vor.

Das einzige, was mir momentan dazu einfällt ist der top aktuelle Kernel den ich betreibe :P
Ich freue mich über Tipps und Hinweise.

Gruß Stryder

Hi,

beide Symptome (link_power und USB Autosuspend) sind in der FAQ beschrieben: http://thinkpad-wiki.org/TLP_FAQ#Powertop

EDITH: die nicht funktionierende Deaktivierung der Funkgeräte ist ein bekanntes Problem unter Debian, man ist dort der Meinung vor der Benutzeranmeldung alles wieder einschalten zu müssen. Derzeit keine Umgehung bekannt.

EDITH2: das link_power-Problem hängt übrigens mit dem Kernel zusammen. Mit 3.0 tritt es bei meinem X200 zumindest nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bluetooth ist aber auch grade irgendwie ständig an, und das obwohl ichs nochmal in nem Autostart-Script rfkillen lasse. Irgendwie dubios, manuell kann ichs dann später deaktivieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben