Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Deine TLP-Einstellungen sind jedenfalls korrekt und es ist zu sehen, daß Power Save deaktiviert ist.

Das charakteristische Symptom bei dem von dir verlinkten Bug sind die Klickgeräusche, die IMHO nur dann auftreten wenn keine Soundausgabe aktiv ist. Wenn Du noch andere Symptome hast, gibt es wahrscheinlich auch weitere Ursachen (Kernel, Pulseaudio). Einfach mal beobachten.

Hallo,

TLP ist ab sofort auch für Gentoo/Funtoo zu haben!
Da das ebuild nicht Teil des offiziellen Portagebaumes ist, gestaltet sich die Erstinstallation etwas umständlich.
Eine Anleitung dazu findet Ihr im Gentoo-Wiki. Dort wird unter anderem auch auf die Use-Flags und den Fundort der Konfigurationsdatei (/etc/conf.d/tlp) eingegangen.

Bei Problemen einfach melden, gerade der ifup-Ersatz ist wenig erprobt :whistling:

viele Grüße,
dywi

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern endlich dazu gekommen bin Ubuntu 10.04 zu installieren und einzurichten (was schneller und leichter ging als ich dachte - bin absoluter Linux-Einsteiger) wollte ich heute mal meine Akkus kalibrieren lassen.
Wenn ich aber, wie im Wiki beschrieben, "sudo tlp discharge [ BAT0 | BAT1 ]" eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung: "BAT1: Befehl nicht gefunden".
Beide Akkus sind vorhanden und funktionieren.
An Paketen (bezüglich tlp) hab ich installiert: tlp, tp-smapi-dkms und powertop. Außerdem benutze ich den Backport Kernel 2.6.35-25 (wegen TRIM).

Ich weiß nicht inwiefern das wichtig ist, aber als ich tp-smapi-dkms installiert habe, kam nach der Installation eine Fehlermeldung und ich musste den Kernel Header installieren. (was ich natürlich gemacht habe)

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon 100x beantwortet ;)
Jedenfalls konnte ich weder im Forum noch hier im Thread was finden.

sudo tlp stat sagt folgendes:
Code:
--- tlp 0.3.2 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad T410s 291238G
BIOS = 6UET54WW (1.34 )
Release = Ubuntu 10.04.3 LTS
Kernel = 2.6.35-25-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	43 0 0 0 0 0 0 0

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = INTEL SSDSA1M080G2GN                    
          Firmware  = 2CV102M3
          APM Level = none/disabled
          scheduler = cfq

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = performance

bluetooth = off (hardware)
wifi      = off (hardware)
wwan      = off (hardware)

wlan0(iwlagn): power management = off

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2010-01-21
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2010-02-18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 4
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 43290 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 38760 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 38650 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 20 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 90 [%]

/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacture_date = 2010-02-25
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/first_use_date = 2011-08-02
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count = 1
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity = 31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity = 31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_capacity = 30970 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_percent = 99 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT1/start_charge_thresh = 20 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/stop_charge_thresh = 90 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/autosuspend = 2, control = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/1-1.5/power/autosuspend = 2, control = auto -- 17ef:100a unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend = 2, control = auto -- 17ef:480d Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/2-1.4/power/autosuspend = 2, control = auto -- 05c6:9204 Qualcomm Gobi 2000 (qcserial)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Die Syntax im Wiki bedeutet, daß das Argument des Kommandos optional ist und entweder BAT0 oder BAT1 lauten kann. In deinem Fall also
Code:
sudo tlp discharge BAT0 # Hauptakku
sudo tlp discharge BAT1 # Ultrabayakku
Je nachdem welcher Akku entladen werden soll.

Es geht auch ohne Argument
Code:
sudo tlp discharge # = BAT0 / Hauptakku

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, doch so einfach.
Ich habs ja fast vermutet, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Danke für die schnelle Aufklärung und überhaupt für TLP.

Zuletzt bearbeitet:
Ist TLP eigentlich auch für Fedora in Planung?
Dann wären ja bald alle großen Distrbutionen abgedeckt!

Gruß
Christopher

Sollte TLP eigentlich das Baylaufwerk nach Benutzung nicht automatisch wieder "herunterfahren"? Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig...
Manuell gehts aber jetzt eigentlich immer ;)

@chris1308: bis jetzt hat sich noch kein Packager für Fedora gefunden. Aufgrund von signifikanten Abweichungen zu openSUSE läßt sich das RPM von dort nicht unter Fedora verwenden.

@Evilandi666: works as designed. Das Abschalten passiert im Augenblick des Wechsels der Stromversorgung auf Akku - wie die anderen Einstellungen auch.

ich hab schon mal geguckt, was man machen müsste für den port auf fedora. einige dateien müssen an andere orte (tlp-ifup z.b.) und das init-system ist "etwas" anders. hab bislang keinen blassen dunst, wie man die funktionalität von tlp in ein systemd-unit-file packt. es läuft ja kein daemon im hintergrund oder so.bin noch etwas ratlos.

Also ich fände es toll, wenn es jemand geben würde, der sich um Fedora-TLP kümmern würde!

Gruß
Christopher

@yatpu: Wo wolltest Du tlp-ifup denn hintun? Ich konnte unter /etc/sysconfig/network-scripts keine Möglichkeit entdecken, das ohne Änderungen der vorhandenen Skripts einzuhängen.

@chris1308: toll wenn es ein anderer tun würde reicht leider nicht für einen Port ;). Wir brauchen da schon einen Hutträger mit einschlägiger Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@chris1308: bis jetzt hat sich noch kein Packager für Fedora gefunden. Aufgrund von signifikanten Abweichungen zu openSUSE läßt sich das RPM von dort nicht unter Fedora verwenden.

@Evilandi666: works as designed. Das Abschalten passiert im Augenblick des Wechsels der Stromversorgung auf Akku - wie die anderen Einstellungen auch.

Ja das ist klar, ich meinte, wenn ich im Akkubetrieb das Laufwerk nutze und dann die DVD wieder rausnehme, wenn ich fertig bin, danach geht es aber nicht mehr aus. Ist das so geplant?

@Evilandi666: TLP funktioniert in Sachen Ultrabayabschaltung exakt wie vorgesehen (s.o.) und es bestehen auch keine Pläne den Plan zu ändern.

Automatisches Abschalten bei Entnahme ist nicht möglich.

Dann hoffe ich, dass sich ein erfahrer Hutträger findet für fedora!

@ linrunner:
das meinte ich ja. ich konnte dort auch ncihts finden, wo das script reinpasst. bei suse gibt es ja offenbar ein passendes unterverzeichnis, doch bei fedora...
kein plan. bin auch kein erfahrener hutträger, wie du es nennst. hab fedora lediglich als zweitsystem aufm x61. das fehlen von tlp, wwan-hotkey, tp-trackpoint-scroll und thinkfan ist schon recht lästig. alles muss man selber machen bei fedora :D

@yatpu: soweit ich auf meinem Fedora 15-Testsystem erkennen kann, würde es reichen eine Lösung für tlp-ifup zu schaffen. Das herkömmliche Init-Skript läuft, eine systemd-Anpassung wäre lediglich "nice to have". Ich übe mich in Geduld, früher oder später findet sich ein Maintainer für Fedora.

Hallo, mal eine bescheidene Frage, weil diese Aussage in einem anderen Thread mich drauf gebracht hat.

Und darauf achten, wenn der Akku mal entnommen wird gehen auch die Ladeschwelleneinstellungen verloren.

Kann es sein, dass die Ladeschwellen aufgehoben werden, wenn das TP vom Stromnetz getrennt wird, bzw. auf 100% geladen wird, wenn man das Netzteil wieder anschließt, und man den Rechner nicht wieder startet.

Mir fällt nämlich auf, dass trotz der Ladeschwellen der Akku gelegentlich vollständig geladen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben