Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt der Systemstart-Teil. Zeig bitte noch:
Code:
update-rc.d -n -f tlp remove

Die Ausgabe des Befehls ist recht übersichtlicht

Code:
Removing any system startup links for /etc/init.d/tlp ...

Oder möchtest Du danach nochmal das Debug Log?

Nein, reicht schon. Das Verlinken des Init-Skripts scheint fehlgeschlagen zu sein. Mach mal
Code:
sudo update-rc.d tlp defaults 98 01
und zeig den Output.

Super, das war schon des Rätsels Lösung.

Hier der Form halber nochmal die Ausgabe:

Code:
Adding system startup for /etc/init.d/tlp ...
   /etc/rc0.d/K01tlp -> ../init.d/tlp
   /etc/rc1.d/K01tlp -> ../init.d/tlp
   /etc/rc6.d/K01tlp -> ../init.d/tlp
   /etc/rc2.d/S98tlp -> ../init.d/tlp
   /etc/rc3.d/S98tlp -> ../init.d/tlp
   /etc/rc4.d/S98tlp -> ../init.d/tlp
   /etc/rc5.d/S98tlp -> ../init.d/tlp
Stellt sich nur noch die Frage, was da bei der Installation schief gelaufen ist.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank, linrunner, für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch ein wenig debuggen. Du bekommst gleich PM.

Hallo zusammen,

Dank der Unterstützung von LePatron wird mit der eben veröffentlichten Paketversion 0.3.2-2 das Problem mit den Init-Skripten behoben (betrifft nur Ubuntu und Debian).

WAAAAAHH, TLP ist im Linuxuser-Magazin!!!
Herzlichen Glückwunsch, linrunner :)

So, nach einigen Tests sind auch die openSUSE Pakete (Versionen 11.3 und 11.4) bereit für den Einsatz. Nähere Informationen zur Installation sind im TLP Artikel im ThinkPad Wiki verfügbar.

Falls irgendetwas nicht ganz so läuft wie es soll einfach melden :)

Viele Grüße
lupinix

Hallo lupinix,

vielen Dank für deine Mühen beim Paketieren und Testen :).

ps. vielleicht mag sich ja jemand auf der Basis des openSUSE-Pakets an einen Fedora-Port wagen. Ich würde mich freuen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Powertop empfiehlt viel wenn der Tag lang ist ;) -> FAQ

Den Status von USB Autosuspend siehst Du im übrigen mit sudo tlp-stat.

Hiho,
gibts nach dem, was mir die SuFu grade ausgeschmissen hat:

ich würde gerne folgendes einstellen: Wenn das TP nur vom Akku versorgt wird soll Bluetooth automatisch deaktiviert werden.
Das kann TLP leider (noch) nicht.
Das geht z.B. auch mit den laptop-mode-tools und rfkill:
/etc/laptop-mode/conf.d/exec-commands.conf
Bitte bei Schlenks Tip beachten, daß TLP nicht startet sobald laptop-mode-tools aktiviert sind.

inzwischen eine TLP-interne Lösung fürs quasi dauerhafte Abschalten von Bluetooth? Beim Start gehts ja artig aus, aber kaum hat jemand am Hardwareschalter zwecks WLAN gefummelt, isses wieder da...:o

Deine Anforderung unterscheidet sich von atomfredes. Beides ist mit TLP nicht möglich. Falls Du es unbedingt brauchst würde ich Abschalten im BIOS unter "Security -> IO Port Access" empfehlen

Was meinst Du übrigens mit Hardwareschalter, den Schiebeschalter oder Fn+F5?

Zuletzt bearbeitet:
Seh den großen Unterschied nicht - er wills nur bei Batteriebetrieb, ich immer. Ob man das jetzt ins Profil von tlp bat oder auch in ac setzt, das ist doch grade egal...

Schiebeschalter. Ich nutz keine Tastenkombis, wenn ich nen bösen Hardwareschalter dafür hab :D (es muss aber fix aktivierbar bleiben, per BIOS abklemmen oder Ausbau kommt da nicht in Frage)

Ich nutze TLP unter Kubuntu Natty auf einem X201. Ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Sound auf dem Gerät. Nach Abspielen von Filmen war der Sound nach einiger Zeit gestört, außerdem wurde das System immer langsamer. Deute alles auf einen Memory-Leak hin. Ich mußte den Dragon-Player neu starten, dann ging es wieder für einige Zeit. Nun habe durch einen Fresh-Install er das Problem eingrenzen können und TLP als Ursache ausmachen. Seit dem ich die Optionen: SOUND_POWER_SAVE und SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER deaktiviert habe, ist das Problem weg. Dachte, ich poste das mal hier, falls andere das Problem stossen.

Danke für den Hinweis. Die Ursache dürfte wohl eher im Natty-Kernel liegen.

Danke für den Hinweis. Die Ursache dürfte wohl eher im Natty-Kernel liegen.
Davon gehe ich aus, da das Problem erst voll zutage tritt, wenn man tlp aktiviert, dachte ich der Hinweis ist hier nicht falsch. Das Problem ist auch nicht ganz weg, wenn man die Option deaktiviert, taucht aber viel seltener (vermutlich aufgrund seltenerer Aktivierungen der Stromeinsparung) auf. Habe einen Bug-Report gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/381201/comments/65, wenn ich die im Kommentar aufgeführten Änderungen durchführe, scheint das Problem weg zu sein.

Ich glaube dass Du dich da täuschst, denn schon die Installation von TLP deaktiviert das in dem Kommentar erwähnte Skript und steuert Sound Power Save selbst. Zeig mal bitte
Code:
sudo tlp-stat | grep snd_hda_intel
grep "SOUND" /etc/default/tlp
Kann sein, dass ich mich täusche, tauchte bis jetzt noch nicht wieder auf, könnte auch eine andere Ursache haben.
Hier:
Code:
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 0
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = N
SOUND_POWER_SAVE=0
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=N

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück