Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber ich will wirklich keine Experimente durchführen...

Besser Finger weg?

Wieso? Was sollte denn kaputt gehen? Alles was thinkpad_acpi oder tp-smapi braucht, geht eben nicht.

Also, ich bin kein Experte, könnte evtl. probieren, aber ich habe gedacht, dass TLP nut für TPs gemacht ist...

Klar, es ist speziell an Thinkpads angepasst. Soweit ich mich erinnere gibt es auch eine Art thinkpad_acpi für Macs, welches vermutlich auch die ein oder andere Funktion bereit stellt.

Edit: Dafür müsste man natürlich alle Scripts anpassen.

Stromverbrauch

Hallo vickoxy,

dein Stromverbauch würde mich auch interessieren.

Was mich aber auch interessiert, warum installierst Du auf einem MacBook Linux?
Funktioniert alles?

*augenverdreht

MfG

xsid

Zitat:
TLP ist für alle Laptops geeignet, das Einstellen der Akkuladeschwellen ist jedoch nur für IBM/Lenovo ThinkPads verfügbar.
@buddabrod: TLP stellt doch nicht direkt auf thinkpad_acpi sondern auf rfkill ab. rfkill wird von TLP auch nur zum Schalten der Funkgeräte benötigt. Für andere Fabrikate gibt es i.d.R. vergleichbare Kernelmodule die rfkill bereitstellen.

Ich arbeite lieber unter Linux/Ubuntu. MacOS ist ein tolles System, aber ich finde Linux besser, da ich Desktop und alles nach meinem Bedarf einstellen kann. Ja, es funktioniert JETZT fast alles-muss man viel einstellen, aber es ist alles schon im Internet zu finden :squint:

Nur der Akku dauert evtl. 3-3,5 Stunden (unter MacOS problemlos 5-7). Stromverbrauch etwa bis 20W unter Last. Habe mit Powertop getstet: ohne BT, WiFi, Min. Helligkeit, 8,2 W - nicht schlecht, aber dann unter Last, steigt es enorm. Ich habe laptop-mode-tools installiert, und schauen wir ob das was bringt...

D.h. Linrunner, dein TLP könnte schon was bringen. Später lasse ich es installieren und melde mich dann.

linrunner' schrieb:
@buddabrod: TLP stellt doch nicht direkt auf thinkpad_acpi sondern auf rfkill ab. rfkill wird von TLP auch nur zum Schalten der Funkgeräte benötigt. Für andere Fabrikate gibt es i.d.R. vergleichbare Kernelmodule die rfkill bereitstellen.
Ahso, ich dachte dass auch Lüftersteuerung o.ä. drinne wäre :D

vickoxy: laptop-mode-tools bringt auch nur was, wenn es richtig konfiguriert ist.

Edit: Unter Last schluckt mein T61 gerne auch mal 40-50W. Oder mehr :whistling:

Also, ich habe installiert... das Letzte was ich gemach habe ist:

Code:
sudo tlp start
- das reicht - jetzt läuft TLP die ganze Zeit?
Also, nach ein paar Minuten, habe ich gemerkt, dass der Akku zeigt über 30 Minuten mehr Zeit (chrome mit mehreren Tabs geöffnet, maximale Hell., WiFi on, BT on...)...
Jetzt werde ich Idle-Werte auslesen.

Also-minim. Hellig., BT/WLAN aus - 7,1-7,3 W. D.h. TLP mach da was... ;)

Und ich habe noch gemerkt-bei der Arbeit mit Chrome bleibt der Stromverbrauch bei 9-12 W die meiste Zeit. Sehr selten geht über 16 W...

Hi,
also, ich habe Jupiter zusätzlich auf mein x200t installiert-subjektiv (auf High Performance gesetzt) verbrauche ich deutlich weniger Strom (mit BT, WiFi, Cairo-Dock und Conky mit minim. Helligkeit komme ich auf 4,9-5,1 W. Interessant ist dass ich dieselbe Werte habe wenn ich BT/WiFi/Dock und Conky ausschalte :confused:). Und die Batterieanzeige zeigt min. 60 min. Mehr als früher

Jetzt die Frage. Powertop sagt, dass ich
USB Autosuspend mit U einschalten muss
um weniger Strom zu verbrauchen. Ist das nicht automatisch bei TLP eingeschaltet?

EDIT: TLP wurde bei mir überhaupt nicht installiert. Keine Ahnung warum-ich habe es installiert (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/90564-Eure-Linux-Vebrauchswerte?p=952642&viewfull=1#post952642)

Habe ich etwas verpasst? Deinstalliert sich tlp automatisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was Du zwischenzeitlich mit deinem System angestellt hast? :confused:

Einfach TLP wieder installieren
Code:
sudo apt-get install tlp
Dann siehst Du schon, ob es einen Konflikt mit einem anderen Paket gibt.

Also, ich habe es wieder installiert. Die minimalen Werte sind ein bisschen höher im Idle - 5.2-5.4 W unter denselben Bedingungen wie mit Jupiter/oben.
Aber habe gemerkt, dass die Werte beim Arbeiten ein bisschen niedriger sind...

Zuletzt bearbeitet:
"High Performance" in Jupiter stellt übrigens den CPU Governor auf "ondemand", das entspricht der Standardeinstellung von Ubuntu. Ansonsten nimmt Jupiter keine Einstellungen vor, die TLP nicht auch macht (TLP kann jedoch mehr). Die von dir beobachteten Unterschiede dürften eher auf Schwankungen bei der Messung beruhen.

Hi linrunner,

erstmal herzlichen Dank für TLP. Es ist genial!

Allerdings ist mir aufgefallen, das mein Ubuntu 10.04 LTS den Ultrabay-Schacht nicht als /dev/sr1, sondern als sg1 führt.

Ich weiß nicht, ob das geändert werden muss in der Default-tlp-Datei, da meine Linux-Kenntnisse nicht tiefgründig sind. Aber sofern Du diesen Umstand noch nicht bedacht haben solltest, wollte ich die entsprechende Anregung dafür bieten.

Gruß,
Schmitti

PS: Weißt Du, inwiefern es zum Stromsparen beiträgt, die Hertz-Zahl unter den NVidia-X-Server-Einstellungen von 60 auf 50 oder sogar 40 Hertz zu verringern? Ferner: Verbraucht ein 64-bit-Betriebssystem mehr Strom als die x86-Variante?

Mit 0.3.0 hab ich ein kleines Problem. Vorher konnte ich mit "START_CHARGE_THRESH_BAT1=85" das Laden des akkus auf 85% setzen, jetzt interessiert das tlp irgendwie nicht die Bohne.
Laut Cangelog, wenn ich das richtig verstehe, ist das bei Modellen der Edge Serie nicht mehr möglich. Kann ich das wieder ausstellen oder muss ich wieder runter auf 0.2.8?

MFG
Poomel

@schmitti: für den Fall habe ich die Variable eingebaut :).

Bevor Du aber etwas anpasst, aktiviere bitte den Trace-Modus und zeig die Traceausgabe für folgendes Kommando
Code:
sudo tlp bayoff
Danach paßt Du die Konfiguration an
Code:
BAY_DEVICE="sg1"
und zeigst wiederum der Trace für
Code:
sudo tlp bayoff
Mit Nvidia hab ich leider keine Erfahrungen, vergleiche am besten mal selbst mit Powertop.

@poomel: beim Edge ist IMHO die untere Schwelle auf obere-5% fest verdrahtet. Falls Du z.B. 85/90 verwendest, würde das also nicht auffalllen. Ändere doch mal auf z.B. 80/90 und zeig bitte mit 0.2.8 die Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat

Verwirrend! Jetzt ist es wieder sr0 ...

Unterschiede habe ich mit powertop keine feststellen können in Hinblick auf NVidia und die Monitorfrequenz.

Allerdings geht mein Verbrauch nicht unter 16 Watt derzeit. Was kann ich tun?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben