Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.276
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marverick oder Lucid

Hi Stromsparer,

macht es mehr Sinn, auf Grund des LTS (Support bis 2013) auf Kubuntu Lucid 10.04.1 LTS zu setzen?

Die neuesten Pakete benötige ich nicht umbedingt. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.


MfG

xsid
 
Hi,

Der Dude' schrieb:
Dann berichte doch mal, ob's funktioniert hat.
hat funktioniert. Zumindest könnte ich die wichtigsten Dinge damit tun: Wifi/Bluetooth on/off und auch tlp-stat sowie die Profile umschalten. Ladeschwellen muss ich noch mal ausprobieren, aber nachdem ich Clutterflow auf dem System zum Laufen bringen wollte, ist es instabil geworden. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber mein WLAN ist nicht mehr unter gnome verfügbar. Kann aber auch am Atheros-Chip liegen, ich google noch deswegen. :|

Edit: Loft wieder. Clutterflow bleibt unter Debian 6 ein Traum. Es wird nicht wirklich weiterentwickelt und setzt Bibliotheken in Versionen voraus, die ich als Anfanger nicht korrekt installieren kann. libglib2 in der Version 2.6.2 gibt es halt nicht für Squeeze. Mal sehen, wie das bei Gloobus oder Rhymthbox ausschaut ...
 
Hallo,

ich benutze TLP schon seit einiger Zeit. Nur seit kurzem funktionieren die Einstellungen für das automatische abschalten von wwan, bluetooth und wifi nicht mehr. Ursprünglich sollten alle Devices beim Systemstart erstmal aus sein, sowie beim Herunterfahren abgeschaltet werden.

Das ganze läuft auf einem T410 Ubuntu 10.10 mit 2.6.35-25-generic. Ich bin auch schon bis auf den -22 kernel runtergegangen aber es funktioniert auch dort nicht mehr.

Hier die benötigten logs und configs:

/etc/default/tlp

http://paste.ubuntuusers.de/399807/


rfkill -list

http://paste.ubuntuusers.de/399808/


Trace-log

http://paste.ubuntuusers.de/399806/


status tlp

Code:
tlp start/running

Gruß
 
Hi nexys,

und willkommen im Forum! :D

Ich sag es ungern, aber ich sehe im Moment keinen gangbaren Weg - schon gar nicht aus der Ferne - die Ursache zu analysieren. Sie liegt wahrscheinlich nicht in TLP, sondern rfkill scheint in Maverick beim Systemstart zeitweise nicht zuverlässig zu funktionieren.

Bei den beiden bisher betroffenen Usern easteregg und Big-Boogie (blättere mal zurück) ist es nach einigen Bootvorgängen von alleine wieder verschwunden. Evtl. lag es an irgendeinem Ubuntu-Update. Hast Du mal explizit alle Updates gezogen?
 
Danke für die Hinweise. Ich werde es mal mit der reinstallation probieren und das Problem weiterhin beobachten.
 
Du kannst natürlich auch als Workaround übergangsweise die Kommandos
Code:
bluetooth off
wifi off
wwan off
in der Benutzer-Autostart aufnehmen.
 
Sagt mal, wie wäre es denn eigentlich mal mit einem GUI-Frontend für TLP?

Es ist doch schon etwas umständlich, jedesmal für ein Energieschema irgendwelche Befehle eingeben zu müssen. Fürs den Trackstick gibt es sowas für Ubuntu ja schon.
 
was meinst du damit?
ich hab tlp einmal eingestellt und das wars. wlan, bt, wwan schalte ich über fn+f5 bzw fn+f6 um. darüber hinaus fällt mir nichts ein, was man noch umschalten müsste...
 
Nunja, eben eine grafische Oberfläche, wo man nicht erst irgendwelche Befehle sich anschauen muss. sondern einfach direkt nen Schwellenwert für den Akku eingeben kann oder so.
 
welche befehle anschauen?
ok, die konfiguration über die datei ist etwas spartanisch, aber ne einmalige sache und zudem meiner meinung nach recht gut dokumentiert.
ne gui dazu wäre ne nette sache, aber kaum der mühe wert. müsste man häufiger was umstellen, sähe es anders aus.
 
Ich hab mir TLP mal angeschaut, allerdings hab ich da ein kleines Problem. Wenn ich nicht am Strom angeschlossen bin und einen neustart mache funktioniert der Bereitschaftsmodus nicht mehr bis ich einmal am Strom war. Einer ne Idee woran es liegen kann?

*EDIT*
Ich glaube ich habe den fehler gefunden. Nach einem Neustart im Battery modus meint TLP das er im AC modus ist. Wenn ich "sudo tlp bat" mache bleibt er trotzdem im AC modus. Kann man das TLP beibringen das er das nicht macht?
 
Poomel' schrieb:
Nach einem Neustart im Battery modus meint TLP das er im AC modus ist
Hi,

fast richtig. Das Problem kenne ich aus diesem Thread. Leider ist es das ACPI-BIOS, das behauptet, daß die Maschine im AC-Modus ist. Um einen solch kapitalen Bug kann ich beim besten Willen in TLP nicht herumprogrammieren. Leider.

In dem Thread hat dummerweise nicht mal ein BIOS-Update Abhilfe gebracht - aber versuch es trotzdem. Workaround steht auch dort: in /etc/rc.local einfügen
Code:
tlp bat
(ist aber logischerweise beim Start am Netzteil suboptimal)
 
Also das Problem scheint gelöst zu sein. Netzteil ab, Akku raus, Power 30 sek gedrückt. Laptop wieder neu gestartet und es geht.
Muss zwar immer "tlp bat" machen, aber damit kann ich leben.
 
Hi, mir ist folgendes Verhalten aufgefallen.
Beim Verwenden der Fn+F5 Tastenkombination zum abschalten der Funkverbindung wird das Bluetooth mit eingeschaltet.
Das ist ja eigentlich quatsch, ich will doch erreichen, dass alle Funkverbindungen aus sind.

Wenn ich danach mit der Tastenkombination die Funkverbindung wieder einschalte (nachdem ich Bluetooth manuel im Panek deaktiviert habe), schaltet sich das Bluetooth mit an.
Kann man ohne viel Aufwand einrichten, dass das Bluetooth immer aus ist?
 
Hi,

dieses Verhalten von Ubuntu hat nichts mit TLP zu tun. Fn+F5 schaltet zyklisch durch: beide aus - WLAN an - Bluetooth an - beide an. Du kannst Bluetooth im BIOS unter "Security -> IO Port Access" deaktivieren. Wenn Du andere Lösungsmöglichkeiten diskutieren möchtest -> bitte eigener Thread.
 
Hi, habe gerade auf MacBook Pro 7.1 auch Ubuntu installiert. Es würde mich interessieren ob TLP auch bei diesem Notebook sparen können/bringen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben