Linux Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Nachdem im Forum öfters nachgefragt wird, wie man Linux die Feinheiten des Stromsparens beibringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, meine Skriptsammlung in eine allgemein benutzbare Form zu bringen. Das Ergebnis möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen.

Dokumentation ist auf der offiziellen Website https://linrunner.de/tlp/ zu finden (die Infos in unserem Wiki werden von mir nicht mehr gepflegt und sind veraltet).

Fragen und Probleme einfach hier im Thread posten.

Für die erste Analyse benötige ich bitte stets den kompletten Output von

Code:
sudo tlp-stat
Anmerkung: ich fordere oft in der weiteren Analyse Teilausgaben an - das sollt ihr jedoch nicht selbstständig tun! Immer zuerst die vollständige Ausgabe.

Bitte auch die FAQ beachten!

Rückmeldungen der Art "alles funktioniert" sind natürlich auch gern gesehen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte versuchen das bei mir zu reproduzieren, das kann aber etwas dauern weil ich erst das 10.10-Testsystem instandsetzen muß. Ich melde mich ggf. per PM.

okay cool, danke für deinen aufwand :)
wenn du mehr infos brauchs, feel free to contact me..

Wollte mich auch nur kurz artigst bedanken für die viele Arbeit mit TLP - sehr sehr feine Sache.

Auf meinem x201s mit Mint10 funktioniert übrigens auch das automatische Abschalten von WLAN und Bluetooth beim Systemstart.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit TLP auf meinem Sony Vaio VGN-FZ21M mit Ubuntu Maverick 64Bit.
Das Installieren hat soweit problemlos geklappt.
Allerdings wurde das:
Hinweis: es wird automatisch das Ubuntu-Paket pm-utils-powersave-policy deinstalliert, da es die Funktion von TLP stören kann.
nicht automatisch deinstalliert. Beim Versuch es manuell zu deinstallieren kam folgendes:
Code:
Virtuelle Pakete wie »pm-utils-powersave-policy« können nicht entfernt werden
Ungeachtet dessen hab ich dann hab ich dann trotzdem die config meinen Bedürfnissen angepasst und ging davon aus das alles tut.
Allerdings scheint es nicht so zu sein da sich z.B. Bluetooth beim Systemstart nicht deaktiviert.
Manuell auf der Konsole mit:
Code:
bluetooth off
gehts dann prima.
Im aktivierten Trace Modus bekomme ich auf ein
Code:
sudo start tlp
folgendes zurück
Code:
start: Job failed to start
Hier mal das Debug Log dazu --> klick
Der Befehl
Code:
sudo status tlp
bringt folgende Meldung
Code:
tlp stop/waiting
Hier sind mal noch die Ausgaben von
Code:
sudo tlp-stat
einmal im Betrieb mit Netzteil und einmal auf Batteriebetrieb
Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich wie ich das ganze zum laufen bekommen kann.
Ich hoffe es sind alle Infos dabei die ihr braucht :D

Gruß Torben

Hi Big-Boogi,

und willkommen im Forum! :D

pm-utils-powersave-policy: das Paket gab es nur in 10.04. Danke für deinen Hinweis, ich habe die Anleitung präzisiert.

Bluetooth beim Systemstart ausschalten: wurde weiter oben schon von Easteregg berichtet. Ich vermute, daß ein (Kernel-)Update von Maverick der Grund ist. Ich bin noch am schauen wie ich das am besten debugge. Ihr beide bekommt demnächst PM von mir. Vielleicht kannst Du vorab schon mal mit dem Vorgänger-Kernel 2.6.35-23 (Paket linux-image-2.6.35-23-generic) probieren?

sudo start tlp: Du hast die in der Anleitung angegebene Reihenfolge durcheinander gebracht. Der Befehl zum Aktivieren neuer Einstellungen heißt
Code:
sudo tlp start
Wenn Du mal deine Outputs für AC und BAT vergleichst, siehst Du wie sich die Einstellungen entsprechend der Angaben in der Konfiguration ändern.

linrunner' schrieb:
und willkommen im Forum! :D
Danke!
thumbsup.png

linrunner' schrieb:
sudo start tlp: Du hast die in der Anleitung angegebene Reihenfolge durcheinander gebracht.
Auweia das ist dann zwischendrin mal durcheinander geraten :wacko:
Ich hatte es aber auch schon in richtiger Reihenfolge versucht.
linrunner' schrieb:
Vielleicht kannst Du vorab schon mal mit dem Vorgänger-Kernel 2.6.35-23 (Paket linux-image-2.6.35-23-generic) probieren?
Jupps grad gemacht mit dem Kernel tuts dann auch.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Fragt sich dann nur warum es mit diesem Kernel nicht tut. Oder hast du schon ne Idee?
Ich bin auch gerne beim suchen und testen behilflich ;)

Das ist schon mal ein wertvoller Hinweis, daß es mit -23 korrekt funktioniert. Leider funktioniert es bei meinem Testsystem trotz -24 :( . Ich komme auf dein freundliches Angebot zurück. Muß zuvor jedoch etwas Debug-Code einbauen und testen ...

Hmm jetzt tut das mit dem Bluetooth abschalten auch im -24er Kernel.
So als ob das einmal mit dem alten Kernel aktiviert werden müsste (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)
wink.png

Allerdings tut das "tlp usb autosuspend" trotzdem nicht. Mit Powertop gehts, oder ist das nicht vergleichbar?

[Edit] Nach nochmaligen Tests mit dem "usb autosuspend" sieht es für mich so aus als ob im Powertop die Option nur Pro forma angeboten wird.

Vielleicht passiert es mit dem -24 nur manchmal. Solche Bugs mag ich besonders ... :rolleyes: Kannst Du mal den -25 aus Proposed probieren?

USB Autosuspend: TLP aktiviert es absichtlich nicht für Eingabegeräte. In deinem Output erkennst Du sie an "level = on" bzw. der Treiberangabe "(usbhid)". Der Rest steht auf "level = auto". Powertop meint halt, da ginge noch mehr ...
Code:
/sys/bus/usb/devices/1-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 05ca:183b unknown device (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/5-2/power/autosuspend = 2, level = on -- 046d:c52b USB Receiver (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/7-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 044e:3011 BCM2045B2 (hub)
/sys/bus/usb/devices/7-1.1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 044e:3010 BCM2046 Bluetooth Device (btusb)
/sys/bus/usb/devices/7-1.2/power/autosuspend = 2, level = on -- 044e:3013 unknown device (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/7-1.3/power/autosuspend = 2, level = on -- 044e:3012 unknown device (usbhid)
Der Grund, Eingabegeräte automatisch auszunehmem, ist der, Supportfälle à la "habe TLP installiert, nun geht meine Maus nicht mehr" zu minimieren.

Ok hab den 2.6.35-25er Kernel probiert.
Leider bekomm ich danach keine grafische Oberfläche mehr.
In der Konsole hab ich mal geschaut was das Bluetooth macht und siehe da es ist aus.
Ich hab dann noch schnell ein
Code:
sudo tlp-stat >> tlp-stat.txt
gemacht um da mal die Ausgabe in einer Datei zu erhalten
wink.png

Hier ist sie -- Klick

[Edit]
So hab TLP jetzt auch auf meinem Testnotebook (FSC Lifebook mit Ubuntu Maverick 32Bit) installiert.
Hier funktioniert es mit dem 2.6.35-24er Kernel out of the Box.
Ist schon komisch das ganze :confused:

Kannst Du einfach auf dem Sony einige Male den -24 und den -23 booten, um zu bestätigen, daß es mit -24 nie und mit -23 immer funktioniert? Der -25 scheint ja noch nicht ganz ausgereift zu sein.

ps. ich hoffe, Du hast nur den Kernel aus Proposed geholt?

Ja das mach ich gleich!
Mir ist grad noch was aufgefallen.
Beim FSC Lifebook (E-8010) bietet mit Powertop wärend des laufenden TLP keine Verbesserungen an!
Auf dem Sony bekomme ich die Wlan, USB, Sata Sparfunktionen angeboten.
Kann es sein das die Hardware des Sony, die natürlich etwas neuer ist als vom FSC nicht gans so will wie TLP?

Wie schon oben angedeutet: Powertop schlägt viel vor, es macht aber nicht alles Sinn. Das was Sinn macht, setzt TLP um.

Jo klar ich will hier auch Powertop nicht überbewerten ich versuche nur irgendwie ne Erklärung zu finden
wink.png

So mehrmaliges Booten mit dem 23er und 24er enden immer im gleichen Ergebnis --> Es tut!
Ich habe TLP nochmal komplett deinstalliert - reboot - neuinstalliert die konfig wieder angepasst das Bluetooth beim Starten aus ist.
Und es tut immernoch. Das Szenario hab ich mit und ohne Netzteil probiert ohne Veränderung.
Ich kann mir momentan nicht erklären warum es jetzt auf einmal tut und zuvor nicht.
Wenn ich die Zeit dazu finde knall ich Morgen ne andere Platte ins Vaio und installier noch mal ein frisches Maverick 64.
Und dann nochmal probieren wie es nachdem ersten installieren ist.

TLP auf Debian Squeeze

Hi,

ich weiß, es gibt keinen Support vom Autor für diese Konstellation, aber vielleicht kann ja jemand anders einem Linux-Anfänger geben: Ich hab mal Squeeze auf mein T43p aufgesetzt. Nun wollte ich gern LP dort ausprobieren. Angeblich soll das ja auch gehen. Wenn ich jetzt das DEB-Paket (Ubuntu Lucid) von HIER installieren möchte, bekommr ich folgende Fehlermeldung:
Code:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von tlp:
 tlp hängt ab von upstart-job; aber:
  Paket upstart-job ist nicht installiert.

Jetzt habe ich natürlich das Package "upstart-job" per apt-get installieren wollen, das funktioniert aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich hoffe ich erzähle keine zu große Grütze, aber Upstart ist in Debian noch nicht integriert, und damit läuft auch TLP nicht. Upstart läßt sich auch nicht ohne weiteres nachinstallieren, da Upstart für den Ablauf des Systemstarts zuständig ist.
Ich mag mich auch irren, aber ich glaube, ich habe aber schon einen Beitrag von einem anderen Benutzer gesehen, der TLP unter Debian installiert hat - vielleicht ist es nicht per default installiert

Hi thatgui,

ich weiß, es steht ja hier im Thread auch so. Aber KuchenKiller meint hier [Linux] Eure Linux Desktops!?, bei ihm würde es laufen. Nur leider hab ich noch zu wenig Ahnung ...

Ich habe den Eindruck, dass man es bei der Debian - Installation explizit angeben muss - frag mich aber nicht an welcher Stelle

RE: TLP auf Debian Squeeze

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=1028800#post1028800]Jetzt habe ich natürlich das Package "upstart-job" per apt-get installieren wollen, das funktioniert aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?[/quote]

Ich habe hier auch Debian Testing (momentan gleich Squeeze). Du musst "upstart" statt "upstart-job" installieren, dann klappt's auch. Dabei muss gleichzeitig "sysvinit" deinstalliert werden, was Du durch eine Extra-Bestätigung legitimieren musst. Am besten nur mit vorheriger Sicherung und wenn Du weisst, was Du tust...

Ich nutze übrigens aptitude dafür und nicht apt-get, das ist aber Geschmackssache.

Hi Big,

:D. Danke für die Info. Es ist ja ein Testsystem, also kann ich nichts kaputt machen. Aber trotzdem weiß ich nicht, was ich tue. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben