Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Ich gehöre leider zu einer kleinen Randgruppe, denen ein X200 TN-Panel überhaupt nicht zusagt:
Ausleuchtung, Schwarzwert, Blickwinkel, Farbinvertierung sowie die Displayhelligkeit:
Anhang anzeigen 24386
Hier soviel zum Thema Schwarzwert und Ausleuchtung (X200, 1280x800 CCFL)...

Anhang anzeigen 24387Anhang anzeigen 24388
linkes Gerät X200t mit IPS-Panel, rechtes Gerät X200 mit TN-Panel (CCFL und LED fast gleich)
li Bild: Das Testbild hat einen grauen Hintergrund, rechts beim X200 wird der aber schwarz dargestellt
re Bild: Beim Testbild mit schwarzem Hintergrund verschwinden einfach rote und weisse Linien beim X200...

Anhang anzeigen 24389Anhang anzeigen 24390
Hier zum Thema Blickwinkelstabilität...


Wer die Testbilder zum Vergleichen herunterladen will: testbild1360x7680nn.gif testbild1360x7684mj.gif
Ich hoffe, ihr seht jetzt, was ich mit meinen Aussagen meine.
Zum Surfen und Office reicht es ja, nur CAD/Fotobearbeitung sind ein Horror. ;(
Leider kann man auch für Geld bei Lenovo kein gutes X200 Display bekommen...

Anstatt nur herumzujammern möchte ich mit Eurer Hilfe ein gutes IPS oder AFFS Panel einbauen. :D


Dass ich nicht der einzige Spinner bin, zeigen
Die fertigen Umbauten: :love:
shuihuoibm.com (chinesisch, Fotos)
notebookreview.com (englisch, Fotos, Lesestoff)
thinkpads.com (englisch, Lesestoff)
Es sind Glanzdispays abgebildet, jedoch gibt es angeblich auch eine matte Ausführung.


Meine Ausgangslage:
Versuchsgerät: X200 7458-5FG mit 1280x800 CCFL
Display: Ich habe mir für die Testaktion ein komplettes Display hier im Forum besorgt,
wo ich problemlos ohne jeglichen Garantieverlust herumexperimentieren kann.
Das Display trifft in den nächsten Tagen ein.
Panel: Als Panel habe ich ein IPS-Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666 zur Verfügung, welches in manchen X200t eingebaut ist.
Alternativ gibt es auch AFFS-Panels, angeblich auch matt. Hier die Glanzausführung.
Nachteil des IPS-Samsung: Mehr Stromverbrauch und nicht so gut wie das AFFS-Panel.
Aber sicherlich 10x besser wie das originale X200 TN-Panel.
Trotzdem will ich es einbauen, da ich es schon habe... ;)
Der Panel-Stecker des AFFS-Panels und der des X200t (Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666) dürfte gleich sein.
Ist also egal, ob das AFFS oder das Samsung (FRU: 44C9666) eingebaut wird, die Vorgehensweise wäre die gleiche.


Das Problem:
Das Umrüsten ist nicht so einfach:
fe1ix3.jpg

Oben: Boe Hydis AFFS (Lenovo 44C9666 hat auch die gleichen Anschlüsse) Korrektur: Boe Hydis 20pol, 44C9666 40pol
Unten: Normale CCFL/LED Version (nur Europa?)


Lösungen gesucht !


Meine Fragen:
1.) Mein englisch ist nicht perfekt, soweit ich aus den obigen "fertigen Umbauten"-Links mitbekommen habe,
sind in nichteuropäischen X200 andere Displaykabel verbaut,
daher sind die Umbauten realisierbar gewesen. Ist das korrekt?

2.) löst ev. das Displaykabel FRU 44C9991 das Problem?
Im HMM gibt es leider keine Abbildung der Anschlüsse.

3.) Gehe ich richtig mit der Annahme, dass (europäische) CCFL und LED Version den gleichen Panel-Stecker haben? (den breiten, ausgen. Tablet)
Wer von CCFL auf LED umrüsten will und nicht umbedingt den Inverter auslöten will, ist die Clearplate FRU 45M2812 die richtige Wahl?

4.) Wie sieht es mit der Spannungsversorgung und der Helligkeitsregelung des Panels aus,
wenn man von CCFL auf LED incl LED-Clearplate umrüstet?

5.) Werden sonst noch Umbauten oder Teile notwendig sein?


Wenn der Umbau gelingt, wäre das hier der erste im deutschsprachigen Raum!
Mit google konnte ich nichts derartiges im deutschen Raum finden.
Ich würde dann auch hier ein nettes HowTo erstellen.
Ich zähle also auf Eure Hilfe!

Vielen Dank, Martin
 

Anhänge

  • DSC02984.JPG
    DSC02984.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC02988.JPG
    DSC02988.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 2.423
  • DSC02993.JPG
    DSC02993.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 2.280
  • DSC02998.JPG
    DSC02998.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 3.060
  • DSC02985.JPG
    DSC02985.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 1.313
Ich weiss ja nicht welches Gerät Du hast..
wenn es ein X200 oder X200s ist gibts hier die Tabellen im Wiki http://thinkwiki.de/X200 , welches LCD verbaut ist ...

X200 X200s mit CCFL Display können ganz easy umgebaut werden, keinerlei Änderungen im Verhalten, da "nur" besseres Display eingebaut.. :) Siehe auch hier http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

X200 X200s mit LED Display siehe dieser Thread , dann sind die Nachteile wie oben beschrieben..

X200t haben nur LED Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelten für diese Panels auch diese Reglementierungen:

Was mit dem Displaymod nicht funktioniert:
komplette LED-Plate, WebCam, ThinkLight, BT, Display aus beim zuklappen, nur zu 2/3 herunterdimmbar.
Grund dafür ist das eingebaute X200t Displaykabel - hat eben nicht die Anschlüsse wie beim X200.
Der Displayumbau kann ohne Probleme rückgängig gemacht werden - dauert ca. 0,5h - alle Originalteile sind vorhanden und bei Kauf natürlich mit dabei.
Es sind keine Teile defekt, beim Rückbau funktioniert wieder alles wie gehabt (BT, WebCam etc.)

Wenn Display aus beim Zuklappen nicht funktioniert ist das schon Blöd :( steht immerhin auch oft in der Dockingstation... Und nur zu 2/3 herunterdimmbar könnte blöd sein wenn man nachts Filmschaut drauf oder?

Das bezieht sich nur auf meinen Umbau mit dem 44C9666/42T0565 ;)
 
ich will mein x200s auch mit nem boe hydis beglücken. wer noch alles? wir könnten ja noch eine sammelbestellung machen
 
Hmmm ---- 138$ zzgl. Versand, EUSt und Zoll?

Interesse habe ich schon - brauche aber auch ein neues Displaykabel da das Thinklight defekt ist und überlege ob dann nicht ein neues TP (X200s, X201s) für mich besser wäre...
 
Hmmm ---- 138$ zzgl. Versand, EUSt und Zoll?

Interesse habe ich schon - brauche aber auch ein neues Displaykabel da das Thinklight defekt ist und überlege ob dann nicht ein neues TP (X200s, X201s) für mich besser wäre...

das billigste Angebote ist m.M.n.:
http://www.ebay.de/itm/NEW-Gateway-...439?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item518d69a2ff

dann geht es erst ab 80€ weiter. Die anderen Displays liegen in deiner genannten Preis-Kategorie.

Mit dem neuen Thinkpad hast du natürlich immer noch kein IPS-Panel.
Wobei die 53€ oben gar nicht so schlecht sind. Da geht's eigentlich auch ohne Sammelbestellung. Hauptsache ich werd das verdammte TN-Panel los...
 
Was genau will der Shop mit dem:

You must remove the existing LCD to verify your model number.

Ich fasse mal zusammen, so wie ich das verstanden habe:

Ich stelle sicher, dass ich ein Display mit CCFL Backlight habe. (Ob x200, x200s, x201, x201s, mit oder ohne Webcam, ob vorher HD oder HD+ spielt keine Rolle?)
Kaufe das um insgesamt ca. 50 Euro (dabei ist auf nichts aufzupassen, das Display passt sicher?)
Baue es nach einer Anleitung die man leicht finden sollte ein. (habe ich dadurch Garantieverlust?)
Freue mich über ein helleres Display mit viel besserer Farbwiedergabe und viel besseren Blickwinkeln?
 
You must remove the existing LCD to verify your model number.

Die Modellnummer des Panels selbst steht natürlich irgendwo im Gehäuse versteckt drauf. Daher müsste man es ausbauen, um die genaue Nummer rauszufinden.
Bezüglich passen oder nicht: guck mal im Wiki nach. Das o.g. Panel geht nur für die CCFL-X200(s). Beim WXGA+ X200s passt das Panel wieder nicht. Webcam ist egal, aber 1280x800er Auflösung müssen sein. X201 ist bisher nicht erwähnt worden...
Hier ist auch die Anleitung:
http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

Dass dabei die Garantie entschwindet ist klar. Heller muss das neue Display auch nicht sein, nur blickwinkelstabil und kontraststärker.
 
X201(s) kannst Du gleich abhaken,da diese Modellreihe durchgehend LED-Backlight hat ! Die € 50 sind natürlich vor der Einfuhrumsatzsteuer von 19% ( D.h. es kommen noch ca € 10 hinzu) . Natürlich hast Du einen Garantieverlust nach dem Displaywechsel (Normalerweise aber nur auf alles rund um den Bildschirm,wenn z.B. die HDD verreckt,hat das keinen Einfluss ). Ob das Display soviel heller ist weiss nicht,aber was eigentlich verbessert wird ist die Farbdarstellung und Blickwinkelunabhängigkeit ! Gruss Uwe
 
Okay und die x201 Displays bzw. die entsprechenden LED IPS Displays sind wahrscheinlich schweineteuer oder?
 
Soweit ich informiert bin ,gibt es keine passenden IPS-Displays mit LED-Backlight. Gruss Uwe
 
Ich hatte beim vorletzten Hannover Treffen eine schöne Vergleichsmöglichkeit linrunner seinem X220 IPS LED vs. X200s +"gebrauchten" Boie Heydis AFFS CCFL von RAKI-Computers ... schönes Landschafts Bild in 1368x768 Auflösung zum Vergleich ... OK das X220 IPS war heller , aber nicht soviel, ... Da ich hier aber auch noch eins von AGI-Parts ( unbenutzte Ersatzteile für Gateway Tabletts ) habe , siehe den vergleich welchen ich der 2.ten Sammelbestellung zur Verfügung gestellt hatte Hier würde ich sagen ,ist genauso hell, wie das vom X220 ... :)
Also ich würde wieder bei AGI-Parts kaufen , andere Händler sind zwar günstiger bieten aber gebrauchte an ..
Sind aber immer noch um Welten besser als die Standard - X200/s Displays &
....als die LEDs vom X201 :D
 
Ja, schon besser, als die LEDs,
aber auf ner Skala von 1 bis 10:
Normales TN = 1
AFFS =10
LED = 9
AFFS mit Folie = 7
 
diablo666 wird evtl. eine weitere Sammelbestellung machen. Könnt ihm ja ne Nachricht schicken. Ich bin auf jeden Fall dabei :D
 
das billigste Angebote ist m.M.n.:
http://www.ebay.de/itm/NEW-Gateway-...439?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item518d69a2ff

dann geht es erst ab 80€ weiter. Die anderen Displays liegen in deiner genannten Preis-Kategorie.

Mit dem neuen Thinkpad hast du natürlich immer noch kein IPS-Panel.
Wobei die 53€ oben gar nicht so schlecht sind. Da geht's eigentlich auch ohne Sammelbestellung. Hauptsache ich werd das verdammte TN-Panel los...

Naja - es sollte schon ein -120er Display sein (keine halben Sachen). Daher der Preis.
 
Das hört sich Alles recht verlockend an. Aber was mich an meinem x200 stört, ist der dicke Rand um den Bildschirm und die 1200x800 Auflösung. Am Rand kann man wohl nichts machen, da dort im Idealfall Antennen und anderes Gewusel montiert sind.

Kann man denn auch Display mit höhrer Auflösung in ein x200 einbauen? Was sind da die limitierende Faktoren?

Gruß Ruhepol
 
Naja - es sollte schon ein -120er Display sein (keine halben Sachen). Daher der Preis.

Was ist ein -120er Display? Wären das dann -155 Displays? Für was steht die Zahl?

Ja, schon besser, als die LEDs,
aber auf ner Skala von 1 bis 10:
Normales TN = 1
AFFS =10
LED = 9
AFFS mit Folie = 7

Du sprichst von normalem TN und LED im allgemeinen oder von den Thinkpad TN CCFL und TN LED?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben