Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Ich gehöre leider zu einer kleinen Randgruppe, denen ein X200 TN-Panel überhaupt nicht zusagt:
Ausleuchtung, Schwarzwert, Blickwinkel, Farbinvertierung sowie die Displayhelligkeit:
Anhang anzeigen 24386
Hier soviel zum Thema Schwarzwert und Ausleuchtung (X200, 1280x800 CCFL)...

Anhang anzeigen 24387Anhang anzeigen 24388
linkes Gerät X200t mit IPS-Panel, rechtes Gerät X200 mit TN-Panel (CCFL und LED fast gleich)
li Bild: Das Testbild hat einen grauen Hintergrund, rechts beim X200 wird der aber schwarz dargestellt
re Bild: Beim Testbild mit schwarzem Hintergrund verschwinden einfach rote und weisse Linien beim X200...

Anhang anzeigen 24389Anhang anzeigen 24390
Hier zum Thema Blickwinkelstabilität...


Wer die Testbilder zum Vergleichen herunterladen will: testbild1360x7680nn.gif testbild1360x7684mj.gif
Ich hoffe, ihr seht jetzt, was ich mit meinen Aussagen meine.
Zum Surfen und Office reicht es ja, nur CAD/Fotobearbeitung sind ein Horror. ;(
Leider kann man auch für Geld bei Lenovo kein gutes X200 Display bekommen...

Anstatt nur herumzujammern möchte ich mit Eurer Hilfe ein gutes IPS oder AFFS Panel einbauen. :D


Dass ich nicht der einzige Spinner bin, zeigen
Die fertigen Umbauten: :love:
shuihuoibm.com (chinesisch, Fotos)
notebookreview.com (englisch, Fotos, Lesestoff)
thinkpads.com (englisch, Lesestoff)
Es sind Glanzdispays abgebildet, jedoch gibt es angeblich auch eine matte Ausführung.


Meine Ausgangslage:
Versuchsgerät: X200 7458-5FG mit 1280x800 CCFL
Display: Ich habe mir für die Testaktion ein komplettes Display hier im Forum besorgt,
wo ich problemlos ohne jeglichen Garantieverlust herumexperimentieren kann.
Das Display trifft in den nächsten Tagen ein.
Panel: Als Panel habe ich ein IPS-Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666 zur Verfügung, welches in manchen X200t eingebaut ist.
Alternativ gibt es auch AFFS-Panels, angeblich auch matt. Hier die Glanzausführung.
Nachteil des IPS-Samsung: Mehr Stromverbrauch und nicht so gut wie das AFFS-Panel.
Aber sicherlich 10x besser wie das originale X200 TN-Panel.
Trotzdem will ich es einbauen, da ich es schon habe... ;)
Der Panel-Stecker des AFFS-Panels und der des X200t (Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666) dürfte gleich sein.
Ist also egal, ob das AFFS oder das Samsung (FRU: 44C9666) eingebaut wird, die Vorgehensweise wäre die gleiche.


Das Problem:
Das Umrüsten ist nicht so einfach:
fe1ix3.jpg

Oben: Boe Hydis AFFS (Lenovo 44C9666 hat auch die gleichen Anschlüsse) Korrektur: Boe Hydis 20pol, 44C9666 40pol
Unten: Normale CCFL/LED Version (nur Europa?)


Lösungen gesucht !


Meine Fragen:
1.) Mein englisch ist nicht perfekt, soweit ich aus den obigen "fertigen Umbauten"-Links mitbekommen habe,
sind in nichteuropäischen X200 andere Displaykabel verbaut,
daher sind die Umbauten realisierbar gewesen. Ist das korrekt?

2.) löst ev. das Displaykabel FRU 44C9991 das Problem?
Im HMM gibt es leider keine Abbildung der Anschlüsse.

3.) Gehe ich richtig mit der Annahme, dass (europäische) CCFL und LED Version den gleichen Panel-Stecker haben? (den breiten, ausgen. Tablet)
Wer von CCFL auf LED umrüsten will und nicht umbedingt den Inverter auslöten will, ist die Clearplate FRU 45M2812 die richtige Wahl?

4.) Wie sieht es mit der Spannungsversorgung und der Helligkeitsregelung des Panels aus,
wenn man von CCFL auf LED incl LED-Clearplate umrüstet?

5.) Werden sonst noch Umbauten oder Teile notwendig sein?


Wenn der Umbau gelingt, wäre das hier der erste im deutschsprachigen Raum!
Mit google konnte ich nichts derartiges im deutschen Raum finden.
Ich würde dann auch hier ein nettes HowTo erstellen.
Ich zähle also auf Eure Hilfe!

Vielen Dank, Martin
 

Anhänge

  • DSC02984.JPG
    DSC02984.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC02988.JPG
    DSC02988.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 2.423
  • DSC02993.JPG
    DSC02993.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 2.280
  • DSC02998.JPG
    DSC02998.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 3.060
  • DSC02985.JPG
    DSC02985.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 1.313
Es ist ein PVA-Panel. Stromverbrauch ist angeblich nicht höher. Leider habe ich von dem Panel noch nicht die offiziellen Specs gefunden. Sobald ich Erfahrungswerte habe, melde ich mich.

Gruß

Sebastian
 
na die realwerte sind eh wichtiger als die specs, die sind teilweise ebend nicht unbedingt aussagekräftig für realbedingungen.
 
Hi,

inspiriert durch dieses Thema habe auch ich soeben mein x200s auf AFFS umgerüstet. Vergleichsbilder folgen, wenn die Maske wieder drauf ist.

Gekauft habe ich mein Panel via ebay bei thinkpad_2007. Das Gerät kam nach wenigen Tagen an, das Display ist wie gesagt fehlerfrei. Ich habe sehr leichtes Inverterfiepen bei höchster Stufe, deutliches Inverterfiepen bei reduzierter Helligkeit (benutze ich eh nie).

Und jetzt mal das Bezel reinstallieren.

lg
 
Hi,

anbei die Vergleichsbilder. Leider haben sich die Lichtbedingungen der Umgebung in der Zwischenzeit ein gutes Stück verändert, sodass die Fotos generell sehr unterschiedlich geworden sind...

Man kann aber erkennen, dass das neue Display ein Stück näher am (hervorragenden) DELL-Display liegt. Es ist helligkeitsmäßig aber kein riesen Unterschied. Deutlich wahrnehmbar ist, dass das Display bessere Farben produziert. Es scheint mir aber nicht ganz so matt zu sein wie das Originaldisplay.

Witzigerweise sind die Farbtöne deutlich verschieden, ich vermute, dass es an der Umgebungsbelichtung liegt. Mir wäre jedenfalls nie aufgefallen, dass sich die Farbe des Mint-Startbildschirms ändert....

Falls es demnächst mal einen Freiburger Stammtisch geben sollte, kann könnte man auch live-Vergleichsbilder mit einem Serienmodell schießen. :D

lg
 

Anhänge

  • vergleich_vorher.jpg
    vergleich_vorher.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 172
  • bild_nachher.jpg
    bild_nachher.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 173
Flory' schrieb:
Hier im Forum gibt es Angebote im Marktplatz, dafür ist er da.


Ich mein für so ein Display! die Links gehen teilweise schon nicht mehr, weil das schon länger her ist.

Ich meine Bezugsquellen für ein besseres Display!

MfG
 
Sieht für mich so aus als hätte es noch die Wacom Oberfläche über dem Display, die müsste man erstmal in Eigenregie abtrennen, was zerstörungsfrei gar nicht mal so einfach sein soll. Mich wundert der Preis trotzdem.
 
Flory' schrieb:
Sieht für mich so aus als hätte es noch die Wacom Oberfläche über dem Display, die müsste man erstmal in Eigenregie abtrennen, was zerstörungsfrei gar nicht mal so einfach sein soll.
Wiso über dem Display, der Digitizer ist doch immer drunter, oder sehe ich da was falsch? Worin besteht denn das Problem beim Entfernen?

der tomatenfisch
 
[quote='tomatenfisch',index.php?page=Thread&postID=982319#post982319]Wiso über dem Display, der Digitizer ist doch immer drunter, oder sehe ich da was falsch? Worin besteht denn das Problem beim Entfernen? [/quote]
Digitizer ist darunter, das stimmt schon.
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:
NEW BOEHYDIS HV121WX4-110 Touch Screen 12.1 inch LCD
Der Touch-Scheibe ist garantiert über dem Display, was anderes habe ich noch nicht gesehen. :D
Und garantiert glossy und nicht matt wie es der liebe ebay Verkäufer verklickern will.
Da es sich um ein G3-Display handelt, müsste die Touch-Scheibe aber relativ leicht zu entfernen sein.

Seit es die X201 gibt würde ich die Finger von solchen Grablicht-hellen "Modding-Displays" lassen.
Was spricht gegen ein X201/X201i - das hat serienmässig ein gutes und helles Display.
Zudem keine Bastelarbeit notwendig sowie kein Garantieverlust.
HV121WX4-110: Glossy und 200nits - wo ist bitte der Vorteil?

Ich habe schon 4 Displays gemoddet - ich lasse die Finger davon seit es die X201/X201s gibt :P
 
Hey,
hoffe das die Frage hier reinpasst.
Hab momentan ein Angebot für ein x200s mit dem BOEHYDIS HV121WX4-110. Klingt auch nicht schlecht, nur ist dieses Display ja leider nicht mat, sondern glossy. Kann vielleicht jemand sagen, wie stark die Spiegelungen bei diesem Display sind? Ist das x200s dann trotzdem noch für den Einsatz ab und an draußen (im Akkubetrieb) verwendbar oder sollte man dann schon eher beim normalen, matten Display bleiben?

Vielen Dank im Vorraus!

(P.S.: Auch wenns hier nicht ganz reingehört, wenn das jemand liest der Erfahrung mit dem X200s mit SL9400 CPU hat, so kann dieser sich gerne bei mir melden. Hätte ein paar Fragen zu dem Modell und will nun nicht einen extra Thread eröffnen)
 
Hab heute mein HV121WX4-110 abgeholt und gleich eingebaut. Seeeeehr fein! :) Der AFFS-Mod war sicher eine der besten Investitionen in mein X200! Die Farben sind einfach überhaupt gar kein Vergleich zum Standard.Panel. Der Umbau war auch ziemlich straight, keine größeren Stolperfallen.

Hab das Display von thinkpad_2007 von ebay. Wer bei ihm bestellt sollte allerdings unbedingt (!) die $10 für UPS/DHL drauflegen. EMS China wird mittlerweile immer häufiger in DE nicht mehr von DHL weiterverarbeitet, sondern von der GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) und das ist reinste Abzocke. Also: UNBEDINGT die $10 in UPS/DHL investieren, glaubt mir!

Kurz noch eine Frage: Empfehlungen für eine gute Schutzfolie die nichts an der Optik/Farben ändert? Will mein neues Panel einfach nur bissl schützen. :)

@ Appleton: Gib mir 1-2 Tage, dann kann ich dir was zum Spiegeln sagen. Nachmittags/abends in der Bude störts zumindest keinen Meter, aber das ist ja verständlich.

Gruß.
bearmann
 
@Bearmann, haste mal Bilders vorher nachher und was das Display incl. Versand in € gekostet.

Nobby
 
Vorher/Nachher hab ich nicht, sry. War ich zu faul zu. ^^
Der Unterschied in der Farbdarstellung ist aber wirklich erheblich. Heller ists allerdings nicht.

Bzgl. Preis: Hab inkl. Versand und EUmSt nun ~120€ bezahlt.

Gruß.
bearmann
 
Ich hab es mittlerweile über 2 Jahre mit dem werksseitig eingebauten TN-Panel in meinem X200 ausgehalten, mittlerweile habe ich aber davon genug. Bin derzeit auf der Suche nach einem HV121WX4-120, das sollte ja "plug&play" in mein X200 mit CCFL TN Panel passen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
jalexand' schrieb:
das sollte ja "plug&play" in mein X200 mit CCFL TN Panel passen
Wenn das Displaykabel passt und keine Touch-Screen Scheibe am HV121WX4-120 drauf ist, wäre es Pug&Play.
Ich würde jedoch an Deiner Stelle das X200 verkaufen und stattdessen ein X201 holen:
Vorteile: Sehr helles und gutes LED-Display, bessere Grafikkarte, besseres WAN, besserer FPR, etc.
Nachteile: Der i5 fiept etwas lauter und wird ca. 2Grad wärmer.
Ich würde keinen Umbau mehr machen wollen > das X201 Display ist wirklich gut > ein Umbau rechnet sich einfach nicht mehr.
Zudem kommt ja die Garantiesache: Vor dem einschicken/VOS muss jedesmal das Originaldisplay zurückbaut werden... ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
warum dann nicht das x201tft ins x200?
Dann wäre noch ein Displaykabel und ein LED-Board fällig, da CCFL > LED.
Kann man dann gleich ein X201 kaufen, was ich ja vorher schon empfohlen habe.
Ich vermute, vom BIOS her dürfte es keine Probleme geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben