Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Ich gehöre leider zu einer kleinen Randgruppe, denen ein X200 TN-Panel überhaupt nicht zusagt:
Ausleuchtung, Schwarzwert, Blickwinkel, Farbinvertierung sowie die Displayhelligkeit:
Anhang anzeigen 24386
Hier soviel zum Thema Schwarzwert und Ausleuchtung (X200, 1280x800 CCFL)...

Anhang anzeigen 24387Anhang anzeigen 24388
linkes Gerät X200t mit IPS-Panel, rechtes Gerät X200 mit TN-Panel (CCFL und LED fast gleich)
li Bild: Das Testbild hat einen grauen Hintergrund, rechts beim X200 wird der aber schwarz dargestellt
re Bild: Beim Testbild mit schwarzem Hintergrund verschwinden einfach rote und weisse Linien beim X200...

Anhang anzeigen 24389Anhang anzeigen 24390
Hier zum Thema Blickwinkelstabilität...


Wer die Testbilder zum Vergleichen herunterladen will: testbild1360x7680nn.gif testbild1360x7684mj.gif
Ich hoffe, ihr seht jetzt, was ich mit meinen Aussagen meine.
Zum Surfen und Office reicht es ja, nur CAD/Fotobearbeitung sind ein Horror. ;(
Leider kann man auch für Geld bei Lenovo kein gutes X200 Display bekommen...

Anstatt nur herumzujammern möchte ich mit Eurer Hilfe ein gutes IPS oder AFFS Panel einbauen. :D


Dass ich nicht der einzige Spinner bin, zeigen
Die fertigen Umbauten: :love:
shuihuoibm.com (chinesisch, Fotos)
notebookreview.com (englisch, Fotos, Lesestoff)
thinkpads.com (englisch, Lesestoff)
Es sind Glanzdispays abgebildet, jedoch gibt es angeblich auch eine matte Ausführung.


Meine Ausgangslage:
Versuchsgerät: X200 7458-5FG mit 1280x800 CCFL
Display: Ich habe mir für die Testaktion ein komplettes Display hier im Forum besorgt,
wo ich problemlos ohne jeglichen Garantieverlust herumexperimentieren kann.
Das Display trifft in den nächsten Tagen ein.
Panel: Als Panel habe ich ein IPS-Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666 zur Verfügung, welches in manchen X200t eingebaut ist.
Alternativ gibt es auch AFFS-Panels, angeblich auch matt. Hier die Glanzausführung.
Nachteil des IPS-Samsung: Mehr Stromverbrauch und nicht so gut wie das AFFS-Panel.
Aber sicherlich 10x besser wie das originale X200 TN-Panel.
Trotzdem will ich es einbauen, da ich es schon habe... ;)
Der Panel-Stecker des AFFS-Panels und der des X200t (Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666) dürfte gleich sein.
Ist also egal, ob das AFFS oder das Samsung (FRU: 44C9666) eingebaut wird, die Vorgehensweise wäre die gleiche.


Das Problem:
Das Umrüsten ist nicht so einfach:
fe1ix3.jpg

Oben: Boe Hydis AFFS (Lenovo 44C9666 hat auch die gleichen Anschlüsse) Korrektur: Boe Hydis 20pol, 44C9666 40pol
Unten: Normale CCFL/LED Version (nur Europa?)


Lösungen gesucht !


Meine Fragen:
1.) Mein englisch ist nicht perfekt, soweit ich aus den obigen "fertigen Umbauten"-Links mitbekommen habe,
sind in nichteuropäischen X200 andere Displaykabel verbaut,
daher sind die Umbauten realisierbar gewesen. Ist das korrekt?

2.) löst ev. das Displaykabel FRU 44C9991 das Problem?
Im HMM gibt es leider keine Abbildung der Anschlüsse.

3.) Gehe ich richtig mit der Annahme, dass (europäische) CCFL und LED Version den gleichen Panel-Stecker haben? (den breiten, ausgen. Tablet)
Wer von CCFL auf LED umrüsten will und nicht umbedingt den Inverter auslöten will, ist die Clearplate FRU 45M2812 die richtige Wahl?

4.) Wie sieht es mit der Spannungsversorgung und der Helligkeitsregelung des Panels aus,
wenn man von CCFL auf LED incl LED-Clearplate umrüstet?

5.) Werden sonst noch Umbauten oder Teile notwendig sein?


Wenn der Umbau gelingt, wäre das hier der erste im deutschsprachigen Raum!
Mit google konnte ich nichts derartiges im deutschen Raum finden.
Ich würde dann auch hier ein nettes HowTo erstellen.
Ich zähle also auf Eure Hilfe!

Vielen Dank, Martin
 

Anhänge

  • DSC02984.JPG
    DSC02984.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC02988.JPG
    DSC02988.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 2.423
  • DSC02993.JPG
    DSC02993.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 2.280
  • DSC02998.JPG
    DSC02998.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 3.060
  • DSC02985.JPG
    DSC02985.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 1.313
Das ist ja gerade der Punkt, ich möchte mein X200 eigentlich behalten. WWAN und FPR nutze ich nicht, die Intel-Grafik ist auch nicht wiklich besser und das Touchpad würde mich nur stören. Mir kommt es beim Bildschirm eher auf die Farbwerte an, mit der Helligkeit bin ich zufrieden, und selbst mit CCFL Backlight läuft mein TP mit 9 Zeller noch eine gefühlte Ewigkeit. Laut notebookcheck.com stellt das X201 Panel auch nur 50% sRGB dar und hat einen Kontrast von 120:1, da ist ein AFFS Panel sicherlich besser. Sehe daher keinen Grund, auf ein X201 umzusteigen, zumal man das AFFS Panel ja schon unter 200€ bekommt.
 
Sehe ich anders. Wenn man die richtige Folie nimmt, hat man praktisch keine Reflektionen mehr und die Farbtreue bleibt trotzdem erhalten -> kein Unterschied zum matten Display.

Gruß.
bearmann
 
Ich bin kein Freund von Folien auf größeren Displays, daher kommt sowas nicht in Frage.
Ein Forenmitglied hat mir mittlerweile sein Samsung LTN121AP02 (Laut Datenblatt Kontrast von 1000:1, PVA, ansonsten gleich wie HV121WX4-120) verkauft, werde es erstmal damit versuchen und schauen ob ich mit dem Panel zufrieden bin.
 
So, jetzt gehöre ich auch offiziell zum Kreis der Displaymodder. In meinem X200 läuft seit wenigen Minuten ein Samsung LTN121AP02 PVA Panel. Einbau lief dank HWMM reibungslos ab, war aber eine ziemliche Fummelei da ich das Displaygehäuse nicht abgeschraubt sondern das Panel direkt getauscht habe.

Was mir aufgefallen ist:
  • Endlich mal einigermaßen stabile Blickwinkel! Damit verbunden auch ordentliche Farben und tolle Schwarzwerte. Muss das Panel noch gegen meinen Eizo EV2333 antreten lassen. ;)
  • Das Panel ist zwar matt, hat aber im Vergleich zum eingebauten Panel (Toshiba LTD121EWVB) eine gröbere und damit deutlich sichtbare Körnung. Fällt besonders in weißen Bereichen auf. Nicht so schön, man kann sich aber daran gewöhnen.
  • Mir wurde gesagt dass das Panel in Verbindung mit dem Inverter bei Helligkeiten unter 100% ein Piepsen verursacht. Habe das gerade getestet und kann es nicht bestätigen! Helligkeit einmal runter und wieder rauf wärend mein Ohr am Inverter klebte, der gab keinen Ton von sich.
Morgen muss sich das Panel noch im Alltagseinsatz an der Uni beweisen, bin aber schon ganz begeistert davon. Es ist zwar kein HV121WX4-120, ich kann mir aber kaum vorstellen dass das BoeHydis auffällig besser ist.
 
So, habe grad in mein X200 ein HV121WX4-110 eingebaut.
Whow, was für ein Unterschied zum alten Display!
Der Gelbstich ist weg. Es ist genau so weiss wie ein LED Panel.
Genau so hell wie ein X201. Vielleicht eine Stufe dunkler. Aber dafür muss ich nicht den Winkel nicht auf 3 Grad genau einstellen.
Glossy merkt man innen nicht mal auf niedrigster Stufe. Dafür ist aber der leichte Schleier eines matten Displays weg.
Es ist nicht ganz so glossy wie die Konsumer Acers und Samsung. Schon etwas anders.
Es ist jetzt ein anderes Notebook. Der Bedarf auf ein X201 oder X201s ist sofort viel geringer.
Na ja, mein X201s kommt nächste Woche. Mal sehen, ob der genau so Krach macht wie ein X201.
Stundenlanges Skypen samt Video ist mit X200 luefterlos möglich, bei meinem X201 geht der Lüfter an.
Also ich bin echt begeistert was das Display angeht.

Nur leider hab ich wohl mein ThinkLight geschrottet. Muss am Wochenende noch mal das Display aufmachen und gucken was da los ist.
Kann man die LED durch Anfassen schrotten? Hmm, vielleicht hab ich auch was angerissen.
 
Eigentlich gelten LEDs als robust, nur durch anfassen wird man die kaum schrotten.

Wo hast du denn dein AFFS Panel her? von Think_2007 bei ebay?

wäre es denn möglich, Bilder zu machen, damit man sich einen Eindruck von dem Glare machen kann?
 
Hallo,

es gibt mindestens zwei unterschiedliche HV121WX4-110.

Ich hatte schonmal eines, das war so eine Art Zwischending. Nicht glas-glossy, aber deutlich spiegliger als das originale Mattdisplay. Dennoch empfand ich es als etwas störend.

Nun hab ich vor einigen Wochen eins bei Think_2007 bestellt, das ist glas-glossy und spiegelt wie Klavierlack. Sieht einfach aus wie ne Glasscheibe drüber. Hab mir dann für 11€ bei ebay eine matte Schutzfolie bestellt, das hat zu einer absolut minimalen Verdunklung geführt (aber so gut wie unsichtbar, ich sehs nur, weil rechts ein halber mm vom Original durchschaut, wo man einen winzigen Unterschied bei ganz weißen Flächen erkennen kann). Der Matt-Effekt kommt nah an das Originaldisplay ran, sieht sehr gut aus. Lediglich hab ich ein winziges Härchen an einer Stelle unter der Folie kleben, weil ich nicht sorgfältig genug war beim Anbringen. :(

Achtung wenn du dem Think_2007-Händler kaufst, wähl einen anderen Versandanbieter (DHL oder so), sonst landet die Sendung bei der GdSK und die wollen dann 25€ "Bearbeitungsgebühr" und wirken auch sonst etwas dubios. (In etlichen Foren kann man feststellen, dass die GdSK einerseits wohl Leute beschäftigt, die unter Decknamen gegen Meckerthreads flamen, und andererseits auch unter dem offiziellen Namen vorgefertigte Statements [teilweise mehrmals] zur Rechtfertigung ihrer Existenz und Arbeitsweise posten...) Zudem dauert das Ausliefern gut drei vier Tage länger, weil die einem per Brief eine Nachricht schicken, die man per Email beantworten soll, worauf die GdSK sich dann weiter drum kümmert...

lg
 
Für alle die noch an einem Displaymod mit dem HV121WX4-120 interessiert sind. Hier gibts das pure Display ohne Scheibe und ohne Digitizer:


http://cgi.ebay.de/New-BOE-AFFS-LCD...870?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c3d7bbee

Der Preis von ca. 155€ (Zollgebühren und Aufpreis für DHL Versand noch nicht miteinbezogen) geht doch noch in Ordnung.

EDIT: Im eBay Angebot selber ist unten auch ein Vergleichsfoto zwischen dem Originaldisplay und dem AFFS.
 
Habt Ihr schon alternative Bezugsquellen aufgetan? Allem Anschein nach werden die Displays eher teurer bis nicht verfügbar..:huh:

LG Stephan
 
Ich frage mal vorsichtig nach, ob noch jemand weiß wie man günstig an ein solches Display kommen kann?
 
Immer noch bei Agi Parts US der hat noch 22 Stück
infos gibts hier bei der abgeschlossenen Noch ne Sammelbestellung
... das glossy Panel , darauf ne Folie für 7-29€ und gut iss...dann hat man zum Preis eines Standard Panels ein wunderbares AFFS Panel..
..das Matte gibts bei thinkpad_2007 China glaub ich auch noch.. nur das ist 3 mal teurer, günstig ist anders ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelten für diese Panels auch diese Reglementierungen:

Was mit dem Displaymod nicht funktioniert:
komplette LED-Plate, WebCam, ThinkLight, BT, Display aus beim zuklappen, nur zu 2/3 herunterdimmbar.
Grund dafür ist das eingebaute X200t Displaykabel - hat eben nicht die Anschlüsse wie beim X200.
Der Displayumbau kann ohne Probleme rückgängig gemacht werden - dauert ca. 0,5h - alle Originalteile sind vorhanden und bei Kauf natürlich mit dabei.
Es sind keine Teile defekt, beim Rückbau funktioniert wieder alles wie gehabt (BT, WebCam etc.)

Wenn Display aus beim Zuklappen nicht funktioniert ist das schon Blöd :( steht immerhin auch oft in der Dockingstation... Und nur zu 2/3 herunterdimmbar könnte blöd sein wenn man nachts Filmschaut drauf oder?
 
Ach Du hast ein LED LCD , dann vergiss mein Post der bezog sich auf CCFL LCD ,bei den LED AFFS/IPS bin ich nicht auf dem Laufenden...sorry
 
Ach, dass hab ich jetzt überlesen ^^ ich meinte eh CCFL glaub ich.. wie kann man das den nachkucken?

Mir ging es trotzdem um die Nachteile die solch ein Umbau mit sich bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben