T6x Probleme beim Upgrade auf eine 500GB Festplatte ( T61 8896-CTO )

Mosom

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
179
Ich habe gestern Nacht meine 100GB Festplatte auf eine externe 500GB Festplatte mit EaseUS Todo Backup Free 4.0 geklont. Nun habe ich heute Morgen die 500GB eingebaut, aber sie wird nicht erkannt. Ich habe dann noch ein paar Mal raus und rein getan um zuschauen, ob die Kontakte nicht richtig sitzen, aber es hat leider nichts geändert. Die 100GB Festplatte funktioniert hingegen einwandfrei. Beide Festplatten werden jedoch als externe Festplatten erkannt. Ich bin mir daher jetzt nicht sicher was das Problem sein könnte. Vielleicht wurde ja nicht richtig geklont, aber die Festplattenverzeichnisse sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Hier noch ein paar Infos zu der 500GB:
Hersteller: Hitachi
HDD: 5K500 B-500
5400 RPM
SATA 3.0Gb/s
OCT-10

Ich hoffe Ihr könnt mir damit helfen.

Neues Problem (Kein Zugriff auf Boot-Partition) => Bitte siehe ab S. 3, Beitrag #24
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise.

Ich habe es jetzt so ähnlich gemacht wie von Euch empfohlen.

1. T61 5400RPM 500GB SATA Festplatte noch einmal ausgebaut und in eine externe Festplattengehäuse gesteckt, dann zwei Partitionen hinzugefügt. Die Partitionen habe ich mit MiniTool Partition Wizard Home Edition 7.0 erstellt. Das klappte ohne Probleme direkt unter Windows XP (ohne Boot-CD).

2. Habe ich die Partitionen mit EaseUS Todo Backup Free 4.0 in die neu geschaffenen Partitionen hineingeklont. Dabei konnte ich innerhalb von Todo Backup die Partitionsgröße ohne Probleme der Zielpartition anpassen. Danach kam die Festplatte wieder in meine T61 und läuft (leider hörbar, aber erträglich).

Jetzt gilt es nur noch meine benötigte Software nachzuinstallieren und fertig ist das ganze Ding.

Schade ist, dass die neue Platte langsamer (5400RPM) als meine alte (7200RPM) ist. Vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass ich (nur) einen Custom Install durchgeführt habe.
 
Hallo,

ich clone mit Paragon-Software, die Zielplatte kommt dabei aber ins Thinkpad, boote dabei von CD. Versuche es also mal umgekehrt.
Nach dem Kopieren lasse ich den Bootsektor reparieren, dann startet das Thinkpad ohne Probleme von der neuen Platte.

Gruß

Axel.

Axel,

ich laboriere im Moment auch ohne Erfolg daran, eine HD aus dem T 520 mit Acronis TI 10 zu klonen. Paragon ist ja nicht so teuer, aber was heißt "Bootsektor reparieren"? Wie macht man das, wenn die neue HD eingebaut und von der externen Original-HD kopiert wurde? Dann startet doch nichts, oder?

Gruß
Otto
 

Mir ist jetzt nach einer Defragmentierung (System Disk Monthly) mit MyDefrag v4.3.1 die Systempartition der 100GB Platte mit Win XP 32-bit drauf "kaputt" gegangen. Zum Zeitpunkt der Defragmentierung befand sich die 100GB HDD im Ultrabayschacht und MyDefrag v4.3.1 lief unter Win 7 64-bit. Nach Abschluss des Defragmentationsvorgangs habe ich die Platte dann in den Hauptschacht eingebaut, jedoch hat dann die Platte nicht gebootet. Es wurde die R&R Option via F11 angezeigt, aber auch der Aufruf dessen funktionierte nicht. Ich habe die Festplatte dann in ein externes Festplattengehäuse eingebaut und da funktionierte der Zugriff auf beide Partitionen ohne Probleme. Danach ging es zurück ins Ultrabay und die Funktionalität war vergleichbar mit dem externen Festplattengehäuse bis heute Morgen. Beim Systemstart wurde dann während des Bootvorgangs Festplattenfehler festgestellt und automatisch korrigiert. Zuerst war ich froh, da ich dachte das alles wieder normal funktionieren würden, aber Pustekuchen, anstatt dessen kann ich jetzt gar nicht mehr auf die Systempartition zugreifen.

Das Master Boot Record repair kit als CD version wäre eine Option, aber da ich nicht genau weiß was die Fehlerursache ist, schrecke ich zurzeit davor zurück das repair kit auf gut Glück einzusetzen.

Was schlagt Ihr vor?
 
Leider kein Erfolg. Macht es einen Unterschied wenn ich das Ganze von einer CD-ROM starte?

TestDisk_Partition_ReadError.jpg
 
besser ist es
er hat ja die hdd gefunden
nur keine partitionen
du mußt danach suchen irgendwann bietet er dir auch deepersearch an, das dauert n bissl und dann kannst ja entschaeiden
außerdem kannst du auch den mbr wiederherstellen lassen
aber ersteinmal schauen, was testdisk so alles findet.
 
TestDisk Deepsearch per BottMed CD-ROM hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Wie kann ich denn die MBR wiederherstellen lassen?

IMAG0007.jpgIMAG0008.jpgIMAG0009.jpg
 

Ich würde sagen, der MBR ist weg. Da gibt es nichts wiederherzustellen.

Ohne backup des alten MBR müsste ein neuer geschrieben werden.

Dazu: Wie wäre es mal, Gparted unter Linux (z.B. in der Parted Magic distro von USB) zu bitten, eine der Partititonen zu verkleinern?
 
Lustigerweise konnte ich mittels Linux CD-ROM auf die besagte Partition zugreifen, d.h. öffnen und wie ein externes Laufwerk nutzen. Ist vielleicht doch noch etwas möglich? Unter Win 7 in einem externen Laufwerk ging es danach hingegen nicht mehr. Dafür hat sich aber der Laufwerkbuchstabe geändert. Kann mir das einer erklären?

Ohne backup des alten MBR müsste ein neuer geschrieben werden.

Was passiert denn mit der ehemalig bootfähigen Partition, wenn ich die MBR neu schreiben lasse und wie mache ich das überhaupt?

Dazu: Wie wäre es mal, Gparted unter Linux (z.B. in der Parted Magic distro von USB) zu bitten, eine der Partititonen zu verkleinern?

Worin besteht der Zweck der Partitionsverkleinerung? Ich bitte um Rücksicht, da ich Laie hinsichtlich solcher Sachen bin.
 
Nach der Partitionsverkleinerung mit Gparted wird hoffentlich der MBR neu
geschrieben. Und wenn dann die "C" Partition noch immer bootbar war
("active" im Windows Jargon), dann müsste sie es auch bleiben. Aber:
Versuch macht kluch.
 
auf bild 2 hat testdisk doch 3 partitionen gefunden
bei bild3 ist ja der durchlauf noch nicht ganz beendet
testdisk zeigt dir alle möglichen partitionen an, also auch teilweise ehemalige
wenn du weißt welche du hattest kannst du diese auswählen und wieder aktivieren
ich sehe auf bild 2 die erste die zweite und die recoverypartition, wenn ich mich nicht irre
den mbr kannst du mit testdisk so wiederherstellen

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg
die partitionen brauchst du nicht verkleinern oder mit g parted behandeln, da kannst du dir ein ei ins nest legen, vorhanden sind sie ja, es fehlt kwasi nur das "inhaltsverzeichnis"
bei win xp gab es die möglichkeit den mbr mit der xp cd wiederherzustellen mit fix boot und fix mbr
evtl geht das auch mit der win7 dvd
 
Zuletzt bearbeitet:
auf bild 2 hat testdisk doch 3 partitionen gefunden
bei bild3 ist ja der durchlauf noch nicht ganz beendet
testdisk zeigt dir alle möglichen partitionen an, also auch teilweise ehemalige
wenn du weißt welche du hattest kannst du diese auswählen und wieder aktivieren
ich sehe auf bild 2 die erste die zweite und die recoverypartition, wenn ich mich nicht irre
den mbr kannst du mit testdisk so wiederherstellen

Ich habe jetzt mit TestDisk eine MBR schreiben lassen. Leider ohne Erfolg.

fdisk /mbr mit einer MS-DOS Bootfloppy
http://thinkpad-wiki.org/Multiboot-USB-Stick_mit_XBOOT_erstellen
Punkt 3 und 4.2 in Verbindung mit Punkt 4.4.1

Soll ich folgendes tun: 4.2 "Windows 98 SE - Bootfloppy Image extrahieren"?

Es gibt auf http://bootdisk.com/bootdisk.htm zwei Win 98 SE Versionen. Welche soll ich denn nehmen?

Windows 98 SE OEM | Mirror1 | Mirror2
Windows 98 SE Custom, No Ramdrive | Mirror1 | Mirror2
 
Ist egal, welche Du verwendest. Für Deine Zwecke reicht die Minimalversion. - Ich verwende immer die von Mirror 2, da Mirror 1 meist nicht funktioniert.
 
Ich habe jetzt erfolgreich eine bootfähige Windows 98SE Bootfloopy erzeugt. Aufgrund meiner MS-DOS Inkompetenz habe ich jedoch nicht erfolgreich die MBR neu schreiben lassen können. Ich habe das ganze aber mit Fotos dokumentiert, damit meine Fehlversuche schonungslos offen gelegt werden können.

IMAG0017.jpgIMAG0018.jpgIMAG0019.jpgIMAG0020.jpgIMAG0021.jpgIMAG0022.jpg
 
fdisk zeigt offensichtlich die Partitionen der CD an.
Ab Generation T/R/X/Z60 muss im BIOS unter Config-SATA auf Compatibility umgestellt werden, damit die HDD von Betriebssystemen vor Windows Vista erkannt wird.
 
Ich habe eben gerade nachgeschaut und es ist schon auf compatability eingestellt gewesen (siehe unten).

IMAG0023.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben