Privatkauf auf eBay und in Foren - wieso sind Verkäufer so unfähig?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.216
Guten Morgen liebes TP-Forum!

Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass jeder eBay-Kauf von einer Privatperson unnötigen Stress mit sich bringt.

Jetzt die Woche schon wieder... Zahlung nur per Überweisung, was ja in Ordnung ist.

-Keine Benachrichtigung bei eingegangener Zahlung
-Versand erst zwei Tage nach eingegangener Zahlung (angeblich gestern, aber auf eBay ist immer noch kein Versand markiert)
-Kein Tracking-Code (auch nicht auf Anfrage - die Nachricht bleibt einfach unbeantwortet - vermutlich trotz 5€ Versandkosten unversichert und ohne Tracking versendet...)
-kurze antworn di so geschriben sind ohne punkt und komma oder groß-/kleinschreibung und kein hallo/danke/bitte/tschüss


In Foren läuft's meist etwas besser, wobei ich da manchmal auch enttäuscht bin - teilweise deutlich über 24 Stunden für ne Antwort auf ne einfache Frage, auch kein bescheid sagen wenn das Paket unterwegs ist, Tracking-Code oft nur auf Nachfrage... das ist aber zum Glück im Gegensatz zu eBay nicht üblich.

Wenn ich mir von jemandem im Voraus Geld überweisen lasse, mache ich alles um ihm die Sache angenehm zu machen - Bescheid sagen wenn Geld da ist, bzw. wenn ich am gleichen Tag noch versende halt direkt den Identcode, bescheid sagen wenn mal was dazwischen kommt und ich doch nicht zur Post/Packstation kann (mit ner Angabe dazu, wann ich's dann als Nächstes schaffe), usw..


Ich verstehe nicht ganz, wieso jemand, der auf eBay oder in Foren Sachen verkauft, nicht dazu fähig ist, mindestens 1x am Tag in seine E-Mails zu gucken (von mir aus halt irgendwann abends nach der Arbeit) und bei Geldeingang/Versand mal kurz ne Nachricht zu schreiben... Einige sind hier natürlich auch ganz vorbildlich, aber gerade auf eBay habe ich in letzter Zeit scheinbar nur Idioten erwischt.

Aktuell warte ich sogar auf einen, der seine Auktion mit der iPhone eBay App eingestellt hat, aber trotzdem nicht in der Lage ist, auf E-Mails innerhalb von 48 Stunden zu antworten. Da er mit dem Smartphone ja eh sowohl von der App Benachrichtigungen bekommt, und alle E-Mails wohl direkt auf's Handy, kann ich nur davon ausgehen, dass die Nachrichten erst mal ein zwei Tage lang ignoriert werden...


Geht's nur mir so? Sind meine Ansprüche einfach zu hoch? Ich kaufe ja eh schon wenn möglich nur beim Händler, aber als Schnäppchenjäger bekommt man manche Sachen eben nur von privat zu angemessenen Preisen...

Naja, Vorlesung geht los... bin gespannt, ob ich da ein (besonders pingeliger) Einzelfall bin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht drum, daß er schreibt "kann nicht testen weil keni Akku mehr habe" und dann ist sowohl im Text als auch im Bild ein Akku als Lieferumfang aufgeführt ;)
 
Ja. Ich denke er meinte "Objektive". So eine Auktion wird wenig Geld einbringen, ich würde in sowas auch keine Arbeit stecken. 2 Bilder machen, Auktion einstellen... sicher ne halbe Stunde. Wieviel sowas bringt weiss ich nicht, vermutlich im unteren zweistelligen Bereich. Dann gehen noch Gebühren ab. Ich hätte die Kamera mit Zubehör entsorgt... ein Test bei einer Kamera in dem Zustand ist unnötig- selbst wenn sie theoretsich geht ist der Spiegel und das Okular verdreckt und die Mechanik geschädigt. Eine Spiegelreflex die unter Wasser war, kann man getrost entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grey hat es richtig erkannt.
und was der kollege an geld bekommt, kann uns ja egal sein....
 
als privatier bei ebay was verticken macht auch keinen spaß mehr. ich verkäufe wahrlich nur gegenstände die genau beschrieben sind. nun habe ich einen vogel am hals , der A hinter der lieferung hinterher jammerte ( mit 7 ?) wo ich noch gar kein zahlungseingang hatte. dann war das T23 plötzlich defekt und mit unterschiedlichen fehlern, gein nur ins bios etc, dann garnicht mehr.komisch nur,dass ich das teil vorm verpacken noch testete. und nun habe ich div. streß mit ebay. das nervt tierisch !
 
ohhh ja
deswegen habe ich auch noch nie etwas auf ebay gekauft und werde es wohl auch nie


aber ich hatte mittwoch nacht eine sehr postitves erlebniss bei einem "forum-kauf"
kurz verhandelt. überwiesen und der ss wurde gleich gesendet. das paket wurde wie besprochen donnerstag mittag aufgegeben und sollte in spätestens 3 stunden hier sein (habe extra gesagt, dass ich es bis samstag als geschenk brauche)


i like


p.s wenn die bei ebay für 7 euro versandkosten nicht mal versicher und mit tracking number verschicken können, was übrigens nur 4,90 bei dhl kostet, dann würde ich aus prinzip eine nachricht mit "paket nicht angekommen" schicken und fragen warum denn nicht versichert und mit sendungsverfolgung verschickt wurde. dann noch mit dem zurückholen des geldes über paypal drohnen und hoffen, dass ein lerneffekt einsetzt. ein paar tage später sollte man den armen käufer dann natürlich informieren, dass das paket doch angekommen ist

es sind aber nur amateure am werk, von denen man nicht unbedingt erwarten kann und muss, dass sie alle produkte der deutschen post genau kennen und versandprofis wie amazon sind.
deswegen trade ich lieber in foren, da dort erst einmal ALLES besprochen werden kann und muss, bevor ein kauf zustande kommt.
 
Wenn mir da so ein Möchtegernachmed mit "Ey yo schick ich dir meine Mudda ey wenn nix Versand bis morgen" kommt, wird der Deal rückgängig gemacht,
der User wegen Bedrohung bei Ebay gemeldet und notfalls auch angezeigt, dann hab ich da meine Ruhe.

Meldung an ebay = Passiert Null, außer eine Antwort mit Textbausteinen die sinngem. sagt, dass ebay keine Rechtsberatung machen darf.

Anzeige = Die Beamten lachen sich sprichwörtlich tot! Und wenn man Pech hat, nehmen die die "Anzeige" nicht mal auf. (Zudem bringt die auch wirklich absolut nix und verläuft 100%ig im Sand!)

Das einzige, was man sich dabei einfängt (Dank des einseitigen Bewertungssystems von ebay), ist eine negative Bewertung. Wenn man einen einigermaßen vernünftigen Account haben will, muss man als Verkäufer (zu) oft, gute Mine, zum bösen Spiel machen.:cursing:
 
als privatier bei ebay was verticken macht auch keinen spaß mehr. ich verkäufe wahrlich nur gegenstände die genau beschrieben sind. nun habe ich einen vogel am hals , der A hinter der lieferung hinterher jammerte ( mit 7 ?) wo ich noch gar kein zahlungseingang hatte. dann war das T23 plötzlich defekt und mit unterschiedlichen fehlern, gein nur ins bios etc, dann garnicht mehr.komisch nur,dass ich das teil vorm verpacken noch testete. und nun habe ich div. streß mit ebay. das nervt tierisch !
Wie waere es hiermit:
Einen gebrauchten PC fuer meine Eltern gekauft. Lief alles wunderbar, getestet, umgebaut, vor dem Weiterversand wollte ich die Kiste noch einmal anschalten: Netzteil tot. Neues Netzteil, wieder getestet, verschickt - am Ankunftsort war dann das Mainboard hops. Hingefahren, zwei Tage zuvor ein neues bestellt und an den Zielort liefern lassen... ihr koennt es euch denken, DOA :facepalm:
Elektronikteile suchen sich wohl gerne einfallsreiche Wege um zu nerven.



Was mich persoenlich einfach nervt sind die extremen Wartezeiten bei Mails oder Versand. Wenn man etwas verkauft, sollte man mit nicht nach fuenf Werktagen antworten, oder das Paket eine Woche zu Hause rumliegen lassen, statt es einfach mit dem bereits ausgdruckten Versandschein (!) abzugeben. (Wie ich es jetzt gerade erleben darf mit einem eBay-Verkaeufer, argh...)
 
Hi,

ich kaufe bei ebay eigentlich gerne von Privatverkäufern. Eben, weil sich dabei manchmal ganz schön Geld sparen lässt. Von Händlern kaufe ich tendentiell lieber direkt über die Homepage - manchmal sind die billiger, in allen Fällen wirft man ebay nicht unnötig Geld in den Rachen, und wenn die Lastschrift oder Rechnung oder Kreditkarte anbieten, ist der Artikel genauso schnell wie mit ebay und Paypal da. Ebay ist natürlich wegen der einheitlichen Verkaufsplattform für alles, was die Welt je braucht, sehr bequem.

Man muss halt aufpassen, wenn man teures Zeug von privat kauft. Da ist Paypal mitunter eine tolle Erfindung, auch wenn es mitunter immernoch stressig ist, sein Geld zurückzukriegen.
 
Hi,
Manche ebayer suchen nur einen Grund um danach Stress machen zu können. Irgendwie eine Ersatzbefriedigung?

So empfinde ich das in letzter Zeit auch. Die Käufer werden immer gereitzter und Pingeliger. Wenn man sicht die Einzelbewertung ansieht z.Bsp für Versandkosten da stehen bei mir 4 von 5 Punkten obwohl ich immer nur die reinen Versandkosten weitergebe! Was wollen die, das ich die Sachen persönlich vorbeibringe?

Ich verkauf nichts mehr über ebay, die ganze Arbeit und der Stress für die paar Kröten:facepalm:

Aber das erklärt auch die mangelnde Motivation vieler privater Verkäufer auf ebay!
 
Mir ist das Versandunternehmen wichtig. Bei DHL habe ich eine Packstation und ich kann rund um die Uhr und am Wochenende mein Paket abholen.
DPD hat im Moment in unserem 38000 Einwohner Ort mal wieder keine Abholmöglichkeit und ich muss erst 10 Km fahren. Dazu muss ich aber eine Abholkarte im Briefkasten haben, die bei unseren Zustellern von DPD gerne vergessen wird. Dafür kann der Verkäufer nichts, aber gerne würde ich vorher wissen womit er den Artikel verschickt.

+1
Wobei bei mir dann das Paket auch zurück geht, da ich nicht einsehe, wenn ich schon Porto zahlen mußte, dass ich dann noch Zeit und Benzin investiere, nur weil die von dir genannten(neben GLS meine Allerliebsten:cursing:) es nicht auf die Reihe bekommen ein Paket ordnungsgemäß zuzustellen.
 
Meldung an ebay = Passiert Null, außer eine Antwort mit Textbausteinen die sinngem. sagt, dass ebay keine Rechtsberatung machen darf.

Anzeige = Die Beamten lachen sich sprichwörtlich tot! Und wenn man Pech hat, nehmen die die "Anzeige" nicht mal auf. (Zudem bringt die auch wirklich absolut nix und verläuft 100%ig im Sand!)

Das einzige, was man sich dabei einfängt (Dank des einseitigen Bewertungssystems von ebay), ist eine negative Bewertung. Wenn man einen einigermaßen vernünftigen Account haben will, muss man als Verkäufer (zu) oft, gute Mine, zum bösen Spiel machen.:cursing:

Hm, also bei mir hat sich schon immer direkt jemand vom Support gemeldet. Hatte solche Fälle bisher 3 mal, jedes Mal Antwort binnen weniger Stunden! Die User wurden dann auch für mich gesperrt, konnten mich also nicht mehr bewerten (hatte halt Paketnummer und alle möglichen Belege dass ichs korrekt abgeschickt habe).

Wegen einer Anzeige renn ich nicht zur Polizei, das lass ich alles meinen Anwalt machen. Ist weniger Aufwand und viel wirksamer, wenn ein Brief einer namhaften Anwaltskanzlei im Briefkasten liegt. :)
 
Hm, also bei mir hat sich schon immer direkt jemand vom Support gemeldet. Hatte solche Fälle bisher 3 mal, jedes Mal Antwort binnen weniger Stunden!

Dann scheinst Du ultimatives Premium-VIP-Mitglied bei ebay zu sein!?

das lass ich alles meinen Anwalt machen. Ist weniger Aufwand und viel wirksamer

Ob sich die Kostennote rechnet???
 
Ich bin kein VIP-Mitglied, seit 1999 (der Account, nicht ich) zwar dabei, aber wie gesagt, mit dem Support hab ich wenig schlechte Erfahrungen gemacht!
Der Anwalt kostet mich nichts. Rechtschutzversicherung! Zahl ich nicht umsonst - brauch ich oft ;)
 
z.Bsp für Versandkosten da stehen bei mir 4 von 5 Punkten obwohl ich immer nur die reinen Versandkosten weitergebe! Was wollen die, das ich die Sachen persönlich vorbeibringe?
Schau dir mal die Bezeichnungen für 4 bzw. 5 Sterne an.
5 Sterne symbolisieren außergewöhnliche Leistungen.
Und daher gibt es bei eBay von mir als Käufer 5 Sterne auch nur bei kostenlosem Versand oder rein symbolischen Versandkosten, extrem schneller Lieferung (üblicherweise 2 Tage) etc.
Normale Leistungen geben 4 Sterne.


Oder anders gesagt: Die Erwartungshaltung von Händlern, 5 Sterne für normale Leistung zu bekommen, erfülle ich nicht. Denn dann gäbe es keinen Spielraum mehr, außergewöhnliche Leistung als solche zu loben.
Und nein, ich habe da kein schlechtes Gewissen.
 
Lustigerweise habe ich bis jetzt die meisten Probleme bei Gegenständen gehabt, bei dem der Angebotstext in etwa folgendem Muster entsprach:

Habe $(Luxusgegenstand, der vor einem Jahr 500€ gekostet hat) zu verkaufen, wegen Upgrade auf $(Luxusgegenstand, der jetzt 500€ kostet).

Dann hast Du für die Zukunft schon ein Kriterium den potentiellen Verkäufer zu wählen.
 
Der Anwalt kostet mich nichts. Rechtschutzversicherung! Zahl ich nicht umsonst

Gibt es da keine "Selbstbeteiligung" für irgendwelche "Pippi"-Beträge (z.B. <100€)? Oder sonstige Einschränkungen?


:confused:

Scheinst wohl einer der Sorte zu sein, der wenig Worte macht und gleich mit Anwalt droht/rennt?

Vermutlich auch schon mit dem Nachbarn, wegen 'nem rüberhängenden Ast, vor Gericht gewesen?:facepalm:
 
NEEEEIN! Du verstehst das falsch und interpretierst Dir da irgendeinen Müll zusammen!!

Dadurch, dass wir verwandt sind, gibts da natürlich gewisse Vorteile. ;)
Und Äste sind mir piepegal, ich brauchs hauptsächlich, weil ich im Straßenverkehr hin und wieder mal ein Problem in Sachen Anbauteile am Zweirad habe ... und gelegentlich mal zu schnelles Fahren ^^

oder eben für so Sachen wie Onlinebetrug.
 
5 Sterne symbolisieren außergewöhnliche Leistungen.
Und daher gibt es bei eBay von mir als Käufer 5 Sterne auch nur bei kostenlosem Versand oder rein symbolischen Versandkosten

Da hat ebay (nach Jahren) endlich mal sinnvoll reagiert, und denjenigen, die kostenlosen Versand anbieten, werden jetzt automatisch 5 Sterne in dieser Kategorie zugesprochen.

Es gab da teilweise "Spezialisten", die selbst wenn jemand kostenlos versendet, 4 oder weniger Sterne geben:facepalm:. Aber kostenloser als kostenlos geht nun mal nicht.

Ich bin auch überzeugt, dass die Wahl zw. 3-5 Sternen bei vielen absolut Tagesform abhängig ist und/oder ob sie an dem Tag schon "groß" waren etc.!

NEEEEIN! Du verstehst das falsch und interpretierst Dir da irgendeinen Müll zusammen!!

Okay, okay - keine Panik.

Dadurch, dass wir verwandt sind

Dann sieht die Sache natürlich anders aus...
 
Um zum Thema zurück zu kehren.

Geldeingang kund tun mach ich nicht, nützt dem Käufer nicht wirklich was (außer das er bei der Überweisung alles richtig gemacht hat). Wenns versichert ist (bei mir fast immer, da ich selber bei unversichert schon zu oft ohne Geld und Ware dastand), dann gibts die Trackingnummer, wenn ichs nicht vergesse.

Versand so schnell wie möglich, allerdings behalte ich mir kleine Verzögerungen durch unpasslichkeiten und kombiversand vor, die Versender liegen nicht immer auf dem Weg bzw. haben geöffnet, da spart man gern 1x hinfahren.

Meine Vorsätze:
- ich versende nichts unversichert, außer dem Käufer stimmt ausdrücklich zu
- keine verkäufe via Ebay, dann schmeiß ichs lieber weg
- Kauf auf Ebay nach möglichkeit mit Paypal bzw. Abholung

MfG, Sebastian
 
Schau dir mal die Bezeichnungen für 4 bzw. 5 Sterne an.
5 Sterne symbolisieren außergewöhnliche Leistungen.
Und daher gibt es bei eBay von mir als Käufer 5 Sterne auch nur bei kostenlosem Versand oder rein symbolischen Versandkosten, extrem schneller Lieferung (üblicherweise 2 Tage) etc.
Normale Leistungen geben 4 Sterne.

Tatsächlich ist diese Denkweise typisch Deutsch* und ein großes Problem für internationale Händler - und der Grund dafür dass sie immer 100 mal um 5 Sterne betteln. Ich kann es dir nicht genau sagen, aber sobald die aus einem Land mehrmals nur 4 Sterne bekommen bzw. unter ein gewisses Niveau fallen (und dieses liegt recht hoch!) dürfen sie in das Land nicht mehr verkaufen auf eBay.

*= Ich hasse ja solche Aussagen, aber es ist wohl tatsächlich so, dass man als Deutscher eher "normal" mit 4 von 5 Sternen beurteilt als mit 5 (was ich Ausland wohl eher der Fall ist) und hier im Ländle nur 5 Sterne gibt sobald es wirklich außergewöhnlich gut war.

Das ist natürlich ein eBayproblem und soll auch keine Kritik sein an deinem Denken/Empfinden.

@TE ich kann dich absolut verstehen, hauptsächlich in dem Punkt dass man Nachrichten/eMails nicht beantwortet.(v.a. wenn man weiß dass man bewusst ignoriert wird) Es bricht wirklich keinem ein Ast ab wenn er ne Mail schreibt beim Versand - das kann man durchaus erwarten. Aber selbst Käufer sind nicht in der Lage eine Mail zu schreiben wenn alles ankam, selbst wenn man sie darum bittet (und man als VK gerne weiß, wenn alles sicher ankam).
Ansonsten habe ich aufgehört in eBay von privat zu kaufen, das lohnt meist einfach nicht. Und wenn der Verkäufer schon nur in der von dir erwähnten Sprache seine Mails bzw. seinen Auktionstext formuliert, dann kaufe ich schon 5 Mal nicht.
Nur wenn sich jemand bei seinem getexte schon so Mühe gibt, dann weiß ich wie er mit dem entspr. Gerät umgesprungen ist und wie die Kommunikation im Problemfall aussehen wird - no thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben