private Festplatte in Firmennotebook einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnater

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
18
Bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen, und hoffe hier für mein Problem eine Lösung zu finden. Mein Arbeitgeber stellt mir ein T400 zur Verfügung. In dieses Notebook möchte ich nun wie damals in meinen alten T42 eine private Festplatte einbauen. Unglücklicherweise ist aber im gesperrten Bios die Bootreihenfolge sehr zu meinem Nachteil festgelegt: Festplatte, Lanschnittstelle. ;( Das wars. ;( Ich hab also auf den mir bekannten Wegen keine Möglichkeit ein OS egal ob XP oder Vista, zu installieren. Gibt es trotzdem eine Variante, da etwas draufzubekommen, ggf über die LAN Schnittstelle? Oder XP auf die Festplatte kopieren und von da installieren? Wäre super, wenn mir da jemand aus dem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte :)

Viele Grüße

Neuling Schnater
 
lan-schnittstelle funktioniert - sofern pxo (pxe?) aktiviert ist.
aber die IDE platte aus deinem t42 wirst nur schwer in den SATA steckplatz deines neuen t400 einbauen können.
ansonsten - hin zu eurer IT abteilung und einfach fragen ... kostet ja nix.
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=585378#post585378]lan-schnittstelle funktioniert - sofern pxo (pxe?) aktiviert ist.
aber die IDE platte aus deinem t42 wirst nur schwer in den SATA steckplatz deines neuen t400 einbauen können.
ansonsten - hin zu eurer IT abteilung und einfach fragen ... kostet ja nix.[/quote]

Wow, danke für die superschnelle Reaktion. :thumbsup: Nee das mit der alten Festplatte war mir schon klar. Habe schon ne neue 320er SATA gekauft.
Tja und bei der IT Abteilung geht leider nix. Das wollen die nicht. ;( Was ist denn pxo (pxe)???

Gruss Schnater
 
Falls nur das Booten das Problem ist: AHCI Treiber in XP CD integrieren, Installation auf anderem Rechner starten bis zum ersten neustart, Platte in T400, fertig installieren ;)
Grüße
andi42
 
[quote='andi42',index.php?page=Thread&postID=585386#post585386]Falls nur das Booten das Problem ist: AHCI Treiber in XP CD integrieren, Installation auf anderem Rechner starten bis zum ersten neustart, Platte in T400, fertig installieren ;)
Grüße
andi42[/quote]

Danke für Deine schnelle Antwort, andi42.
Wie meinst Du das genau? Festplatte in einen anderen Notebook einbauen?
Dann XP mit AHCI Treibern für die SATA Festplatte installieren bis zum ersten Neustart?
Muss ich den Notebook dann ausmachen oder wie ? Dann Festplatte umbauen?
Startet die weiterführende Installation dann von alleine? Grübel. Hab nicht so recht den Plan.

Kannst Du das ggf. etwas näher beschreiben? Vielen vielen Dank!

Gruss Schnater
 
[quote='schnater',index.php?page=Thread&postID=585377#post585377]Mein Arbeitgeber stellt mir ein T400 zur Verfügung. In dieses Notebook möchte ich nun wie damals in meinen alten T42 eine private Festplatte einbauen. Unglücklicherweise ist aber im gesperrten Bios die Bootreihenfolge sehr zu meinem Nachteil festgelegt[/quote]
Du solltest vielleicht auch noch kurz über den arbeitsrechtlichen Aspekt dieser
Aktion nachdenken. Manche Arbeitgeber reagieren auch etwas eigen auf solche
Aktionen, worauf ja auch die BIOS-Sperre hinweist.
 
Ich würde mir das gut überlegen, bzw. einfach sein lassen.
Wenn die IT das nicht will, dann haben die sicherlich ihre Gründe.
Wenn sie Dir drauf kommen hast Du bestenfalls Deinen Job gefärdet. Wenn von Deinem Rechner ein Virus o.ä. das Firmennetzwerk befällt, hast Du im schlimmsten anzunehmenden Fall auch noch Regressforderungen am Hacken.
Die meiste Software ist doch heute schon vom Stick lauffähig- selbst das ist nicht ganz koscher, aber da kann man sich zur Not noch mit Unwissenheit rausreden.
Oder die dann eben nur privat ausserhalb des Firmennetzwerks einsetzen. Dann fällt es auch nicht auf, dass Ports benutzt werden, die eigentlich gar nicht gehen können- Skype etc.
 
[quote='schnater',index.php?page=Thread&postID=585401#post585401]
Danke für Deine schnelle Antwort, andi42.
Wie meinst Du das genau? Festplatte in einen anderen Notebook einbauen?
Dann XP mit AHCI Treibern für die SATA Festplatte installieren bis zum ersten Neustart?
Muss ich den Notebook dann ausmachen oder wie ? Dann Festplatte umbauen?
Startet die weiterführende Installation dann von alleine? Grübel. Hab nicht so recht den Plan.

Kannst Du das ggf. etwas näher beschreiben? Vielen vielen Dank!

Gruss Schnater[/quote]

So hätt ich's mir gedacht, ja. Müsste normalerweise problemlos funktionieren...
Aber wahrscheinlich wärs wirklich besser, wenn du dich um einen kleinen eigenen Laptop umsiehst... nicht dass du noch Probleme mit deiner Firma bekommst. Eure EDV wird auch nicht begeistert sein, wenn die Mitarbeiter selbst an den Geräten rumbasteln ;)
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=585435#post585435]Oder die dann eben nur privat ausserhalb des Firmennetzwerks einsetzen.[/quote]Das ist wohl die eigentliche Idee: Auf der Dienstreise tagsüber die Firmen-HDD und abends im Hotel die private. Besser als zwei Rechner mitnehmen...
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er den Rechner mit der privaten Platte im Firmennetzwerk einsetzen will.... *schmunzel*

Rein theoretisch...........


...... kann er mittels ACRONIS eine KOPIE der Firmenplatte machen.....

Anschließend seine private verbauen... und via Recovery-Partition das System neu aufsetzen, oder?

Die Frage ist, ob das BIOS das zulässt.... Grundsätzlich (sofern nicht auch dort ein PW vergeben ist), sollte er
mittels blauer ACCESS-Taste beim Booten... Neu aufsetzen können, oder?


Gruß
Trimmi


Edit:


Ach ja....
Es könnte auch möglich sein, dass Du immer noch manuell das Bootmedium auswählen kannst... (spezieller BIOS Punkt)
Also beim booten F12 gedrückt halten... Ist zwar ´ne winzige Chance, aber ausprobieren solltest Du das schon mal...
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=585435#post585435]Ich würde mir das gut überlegen, bzw. einfach sein lassen.
Wenn die IT das nicht will, dann haben die sicherlich ihre Gründe.
Wenn sie Dir drauf kommen hast Du bestenfalls Deinen Job gefärdet. Wenn von Deinem Rechner ein Virus o.ä. das Firmennetzwerk befällt, hast Du im schlimmsten anzunehmenden Fall auch noch Regressforderungen am Hacken.
Die meiste Software ist doch heute schon vom Stick lauffähig- selbst das ist nicht ganz koscher, aber da kann man sich zur Not noch mit Unwissenheit rausreden.
Oder die dann eben nur privat ausserhalb des Firmennetzwerks einsetzen. Dann fällt es auch nicht auf, dass Ports benutzt werden, die eigentlich gar nicht gehen können- Skype etc.[/quote]
die überleggründe sind natürlich berechtigt.
aber beim alten t42 wars ja anscheinend auch kein problem.
und ich sehs jetzt nicht so gravierend wenn im arbeitsnotebook eine privat bezahlte größere platte werkelt. ändert ja nix am system. dem virus ist es auch egal ob er jetzt auf einer 80gb platte oder auf einer 320gb platte werkelt und sich verbreitet.
computer- und benutzer-richtlinien vom unternehmen werden ja auch auf der großen platte durchgeführt :)
er könnt ja ganz einfach auch die private platte per usb anbinden, sofern der betrieb von wechseldatenträgern per richtlinie nicht untersagt wurde :D

ja, schlussendlich bleibts wohl bei der IT hängen. in einer kleinen firma sicher kein problem, aber bei einem großen konzern ... wenn da jeder mit extrawünschen daher kommt.
 
Aus dem Sicherheitsaspekt bzw Virenbefall des Firmennetzwerkes kann ich ja alle Bedenken verstehen.
Aber mit der privaten Festplatte könnte ich gar nicht ins Netz. Die wäre wirklich nur die Feierabendfestplatte bzw. Wochenendplatte.
Daher besteht Sicherheitstechnisch eigentlich gar kein Risiko.

@ trimmi: leider kann ich kein Backup machen, da Installationen bei Vista mit einem Admin Kennwort gesperrt sind. ;(

@ DVormann: genau dafür ists gedacht ^^

Schade hatte mir Lösungsvorschläge erhofft, die ich umsetzen kann.
Vielleich erbarmt sich ja noch jemand ;)

Gruss

Schnater
 
@Trimmi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) : BIOS gesperrt, Bootreihenfolge festgelegt, und nu?
NeeNeeNee - wat is denn hier wieder für ne kriminelle Energie unterwegs?
Ma im Ernst: Unter anderem deswegen habe ich Spaß an meinem x40, weiles auf Dienstreisen gegenüber dem fetten R52 kaum noch ins (sprichwörtliche) Gewicht fällt (...)

@schnater: Als einer von der administrativen Seite einer großen Firma, ein wohlgemeinter Rat: lass lieber die Finger davon (...)
 
[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=585483#post585483]@Trimmi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) : BIOS gesperrt, Bootreihenfolge festgelegt, und nu?
[/quote]
viele bios-varianten bei dell, hp, ibm, ... haben die option einer festgelegten bootreihenfolge aus einem festgelegten pool von bootbaren medien. und manchmal ist noch ein extra punkt im bios vorhanden, den man extra sperren muss. damit kann man per f12 beim bootvorgang aus diesem pool ein gerät auszuwählen.
 
Rischtisch - und ich vermute mal, das die F12-Option im Bios gesperrt ist, würde in der Konfig Sinn machen ne?
 
Erst mal ausprobieren..... Macht in jedem Falle - schlauer.....



Um ein Duplikat zu erstellen brauchste kein Adminrecht...

Ein externes SATA-HD-Gehäuse... und ein Rechner, der ACRONIS zulässt... Kann ja auch der
Desktop PC daheim sein ;)

Image der Firmenplatte (im ext. Gehäuse) ziehen.... Anschließend neue HDD im gleichen externen Gehäuse
"bedampfen"....

Entscheidend ist, ob Du eine Wiederherstellungspartition und die Möglichkeit dieses zu tun.... hast....


Gruß
Trimmi
 
Oder die neue Platte extern mit einer Linux-Version bedampfen, die die Hardwareerkennung erst beim Booten macht- Knoppix z.B. ?
Und dann eben damit leben. Windows wird schwierig.
 
Hmm, so genau weiss ich nicht worauf das kopieren hinausläuft.
Technisch machbar ist das alles bei mir . Zusätzliches Notebook und Rechner hab ich ja.
Aber die Vistainstallation auf meinem Firmennotebook T400 ist komplett abgeschottet. Kopieren
auf einen Stift ist nicht möglich. Programme installieren ist nicht möglich. Für jede Änderung braucht man ein Admin Kennwort.

Wäre das bei einer geklonten 2. Platte nicht das gleiche?
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruss

Schnater[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=585495#post585495]Erst mal ausprobieren..... Macht in jedem Falle - schlauer.....



Um ein Duplikat zu erstellen brauchste kein Adminrecht...

Ein externes SATA-HD-Gehäuse... und ein Rechner, der ACRONIS zulässt... Kann ja auch der
Desktop PC daheim sein ;)

Image der Firmenplatte (im ext. Gehäuse) ziehen.... Anschließend neue HDD im gleichen externen Gehäuse
"bedampfen"....

Entscheidend ist, ob Du eine Wiederherstellungspartition und die Möglichkeit dieses zu tun.... hast....


Gruß
Trimmi[/quote]
 
Im Grunde gings um eine Wiederherstellungsoption, die das T400 eigentlich ja ab Werk mitbringt.
....... Beim booten einfach mal versuchen, die blaue Taste über der Tastatur drücken..... *Versuch macht kluch*....

Sollte das nicht - wirklich nicht - gehen, dann gäbe es noch die Möglichkeit... ein Windows XP
auf einem "ähnlichem" Notebook auf die neue HDD zu installieren.... und zu hoffen, dass es sich mittels, abgesichertem
Modus im T400 starten läßt...
... treiber über USB nachinstallieren, falls erforderlich...

Muss man halt probieren....
 
wenn du dein firmanbook privat nutzen möchtest: kauf dir ne hdd und tausch die dann aus. da kräht kein it-co, admin oder whatever danach.
aber lass die finger vom firmennetzwerkdingen und ähnlichen manipulationen. spätestens wenn deine kostenstelle mit it-kosten wie zb "bios-manipulation geändert" o.ä. belastet wird, hängst du irgendwann mit drinnen! deine it hat nicht umsonst richtlinien, passwörter und boorteihenfolgen ausgearbeitet! denk auch an deinen job: es sind leute schon wegen geringeren dingen gefeuert worden!
etwas bedenklich finde ich auch deine energie, wie du das durchziehen möchtest. auch mein blick auf die tatsache deinerseits als newbie....

bedenkliche grüsse
mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben