Prepaid - Mittlerweile nur noch Verarsche oder Methode ?

verschenk_nix

Active member
Themenstarter
Prepaid - Mittlerweile nur noch Verarsche oder Methode ?

Aus aktuellem Anlass - nämlich bei mir.

Die meisten haben ja einen Mobilvertrag. Ich nicht. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Bin Wenigtelefonierer und den ganzen "Smart"-Phone-Firlefanz kann kann und will ich verzichten.
Mein Schätzchen - Ein Nokia 6150 - Im Alltagsbetrieb.

Will nur im Notfalle erreichbar sein oder selber telefonieren.
Ich sagte Telefonieren. Nichts anderes. Deshalb habe ich auch nur ein Telefon und kein "Smart"-Phone.
Für unterwegs oder falls mal das heimische Festnetz ausfällt.

Früher gab es mal eine Kurzwahlnummer zum Provider, mittels der automatisch abgerufen werden konnte, wie hoch das derzeitige Guthaben ist - und besonders wichtig - wie lange die Nummer noch ohne weitere Aufladung aktiv ist.

"Unsere Menschenfreunde" die Provider werben ja bekanntlich seit geraumer Zeit mit dem "Nie mehr verfallenden Prepaid-Guthaben". Vor einigen Jahren war es mal so, daß man einen Guthabencode eingegeben hat - und der war dann ein Viertel, Halbes oder Ganzes Jahr gültig. Bis zum nächsten Aufladen. Dann ging die Zeitschleife wieder los, abhängig von der Aufladesumme. Das Restguthaben konnte dann weiter genutzt werden.

Nach Ablauf der Zeit war die vergebene Nummer weg - und das gesamte Restguthaben ebenfalls.
Gegen dieses Geschäftsverhalten gab es mal ein Grundsatzurteil - Gut so.

Neulich, wenige Monate nach dem letzten Aufladen war die Quasselkiste tot.
Zugegeben, nicht die Quasselkiste - vielmehr die Karte: "Kein Netz"

Bin dann zum örtlichen Volksverarscher (vulgo: Telefonshop) und habe mir erklären lassen, daß ich schlicht und einfach zu wenig telefoniere. Stimmt ich telefoniere wenig. Deshalb bin ich ja auch Wenigtelefonierer und brauche keinen Mobilvertrag. - Logisch, oder...?

Nun ist es aber so, daß der Dienst, mittels dem die verbleibende restliche Aktivitätszeit der Karte ermittelt werden konnte, nirgendwo mehr verfügbar ist. Bei keinem der Anbieter. Nur das Guthabenkonto mit den Aufladefunktionen existiert noch.

Die Frage ist - Hat das Methode?
Will man die Kunden in Unwissenheit halten und verfrühtes Aufladen provozieren?

Klaro, die Halsabschneider verdienen daran, daß ich möglichst viel telefoniere und eine Guthabenkarte nach der anderen verballere. Aber es kann doch wohl nicht sein, daß jetzt schon wieder - sechs Wochen nach dem letzten dringenden Telefonat - das Telefon schon wieder deaktiviert wurde.

Weiß da einer von Euch mehr?

Soll ich eine Schnitzeljagd veranstalten, nur um herauszubekommen, ob dieses elende Gelumps jeweils im Falle eines Falles funktioniert oder halt eben nicht?
Oder ist das deren Masche, auch Wenigtelefonierer zu unnützen Verträgen zu nötigen?

Oder bin ich einfach zu blöde, mit einem Telefon umzugehen?

Der einzige Nachteil bei Fonic ist dass sie das nicht so pralle Handynetz nutzen, Telefonica. Wobei ich keinen Vergleich zu den Anderen habe, war ehemals auch bei O2.

Ich finde 2,99€ monatlich "viel" für laufende Kosten ohne viel Nutzen.

Vorteil bei Prepaid ist, dass das Geld was man aufgeladen und nicht genutzt hat, später noch verwenden kann.

Beispielsweise hatte ich aufgrund einer iPhone Bugs (da hatte ich Dual Sim getestet) trotz Verbot der mobilen Datennutzung für die zweite Sim bei einem Funkloch der D1 Hauptsim im Hintergrund einen Wechsel der mobilen Daten auf mein Prepaid Aldi Talk.
Da war natürlich keine flat drin.

Handy funktionierte wie immer, war die ganze Zeit parallel wieder im Telekom Netz, beim ersten Mal waren über 30€ weg
Beim zweiten Mal die restlichen rund 70€..

Seither habe ich dafür wieder ein zweites Handy.
Ist auch dieker praktisch, da ist dann so ein Schrott wie Instagram und so drauf, das heißt so Aktionen wie bringe scrolling auf dem Keramikthron sind weniger geworden, da das Haupthandy die App nicht drauf hat.

Ich finde 2,99€ monatlich "viel" für laufende Kosten ohne viel Nutzen.

Vorteil bei Prepaid ist, dass das Geld was man aufgeladen und nicht genutzt hat, später noch verwenden kann.
Ich gönne dem Prepaid-Anbieter doch sein Geld. Soll er doch nach Ablauf egal welcher Zeit vom vorhanden Guthaben monatlich einen kleinen Obolus abbuchen, ohne dabei gleich die Karte zu deaktivieren!
Beispielsweise hatte ich aufgrund einer iPhone Bugs (da hatte ich Dual Sim getestet) trotz Verbot der mobilen Datennutzung für die zweite Sim bei einem Funkloch der D1 Hauptsim im Hintergrund einen Wechsel der mobilen Daten auf mein Prepaid Aldi Talk.
Wie denn - wo denn - was denn? Irgendjemand hier schrieb doch sinngemäß, es gäbe quasi überall zuverlässiges Funk-Inet.
Da war natürlich keine flat drin.
Einer, aber bestimmt nicht der einzige Gründe warum ich kein "Smart"-Phone in Verbindung mit Prepaid will. Habe zu viele Fälle erlebt, daß ominöse "Updates" das Guthaben leergesaugt haben und dann deshalb auf einmal nichts mehr ging, als dringend telefoniert werden musste.

Bei einer flat ist das ja eher wurscht - aber die saugt dann zusätzlich noch den Akku leer. Für irgendwelche Aktualisierungen, die im Moment niemand braucht.

Und da wären dann noch die zweifelhaften "Mehrwertdienste"-Fallen - auch schon erlebt - durch die Prepaid auf einem "Smart"-Phone auf einmal das gesamte Guthaben an die Geier verfüttert.

So, kleine Senfsoße von mir.
Wie bereits beschrieben wird es demnächst wirklich schwierig für dich mit deinem Handy, wenn das GSM Netz abgeschaltet wird. Da musst du dann gezwungener Maßen wirklich mindestens auf ein Future Phone umsteigen, damit du weiterhin Netzzugang hast.
Als Anbieter kann ich noch WhatsAppSim in den Raum werfen.
Ebenfalls rein Prepaid, wenn man dies auswählt. Ja, innerhalb von 6 Monaten muss man mindestens 5€ Aufladen. Aber bei Vertragsende bzw. wenn du die Karte kündigst, kannst du dein "Sparguthaben" wieder auszahlen lassen. Bei meinem Vater sind dort auch schon fast 100€ vorhanden, da er es eigentlich nie nutzt, nur mal im Notfall und sonst nur per WLAN.

So, kleine Senfsoße von mir.
Wie bereits beschrieben wird es demnächst wirklich schwierig für dich mit deinem Handy, wenn das GSM Netz abgeschaltet wird. Da musst du dann gezwungener Maßen wirklich mindestens auf ein Future Phone umsteigen, damit du weiterhin Netzzugang hast.
Es wird doch dann wohl hoffentlich ein 4G/5G-Simpeltelefon geben, welches lediglich telefonieren kann. Notfalls eines dieser "Rentner-Phones"
Als Anbieter kann ich noch WhatsAppSim in den Raum werfen.
Werde ich mir mal anschauen. Merci.
Ebenfalls rein Prepaid, wenn man dies auswählt. Ja, innerhalb von 6 Monaten muss man mindestens 5€ Aufladen. Aber bei Vertragsende bzw. wenn du die Karte kündigst, kannst du dein "Sparguthaben" wieder auszahlen lassen.
Sollte ja nach dem Grundsatzurteil wohl für ALLE Provider gelten, so ich hoffe.
Bei meinem Vater sind dort auch schon fast 100€ vorhanden, da er es eigentlich nie nutzt, nur mal im Notfall und sonst nur per WLAN.
Sowas ähnliches kommt mir bekannt vor.

Hab mal vor vielen Jahren über 170 Euro an angesammeltem Guthaben verloren, als eine Karte deaktiviert wurde und das Recht auf Rückerstattung noch nicht gesetzlich verankert war.

War ebenfalls eine Wenigtelefoniererkarte. Hab dann den Verlust zähneknirschend als nachträglich erhobene Grundgebühr mental abgelegt.

moin,

verstehe irgendwie nicht warum überhaupt unbedingt prepaid/karten...?
:unsure:
warum nicht einfach aldi talk zb.
(hat muddi auch mit ihren über 80 jahren und altem nokia knochen)

ja, es gibt eine minimale grundgebühr, aber dann haste den stress nicht
mit immer aufladen /neue karte etc...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem beim nächstgelegenen (und einzigen) Funkmast bereits vor über einem Jahr 2G abgeschaltet wurde und der seither in 4G sendet,
habe ich für meine Frau(extrem Wenigtelefonierin ohne Smartphone) ein Nokia 105 4G(2023) besorgt.
Der uralte O2 Prepaid Basistarif ohne Grundgebühr, aber mit Aufladung von 1€ alle 5 Monate(per Dauerauftrag) läuft problemlos weiter.

Prepaid auf einem "Smart"-Phone
Das sollten wir auseinander halten. "Smart...." ist im Vergleich zu den alten Telefonier-Handys ein ziemlich unübersichtliches Geschäft. Diese periodischen Abbuchung über Mini-Beträge vermeiden wir wo es nur geht. Wo es geht jährlich, zumindest aber vierteljährlich. Gilt ebenso für S/W - möglichst Einmalpreis inkl. lebenslänglich updates, wenn erträglicher Preis (was ~3/4 aller Fälle via Versionswechsel eine Lebenserwartung von ~5 Jahren hat :-) ). Wir mögen einfach nicht, wenn Hans und Franz auf unserem Konto Kleckerbeträge kassiert und die Übersicht reduziert.

Reines Gelegenheits-Telefonieren für unterwegs (ohne Internet-Browsing, Apps, usw.) finden wir bei Alditalk prepaid sehr bequem. Die bieten auch Abbuchung an, haben wir nie genutzt. Aldi ist inkl. EU-Ausland fast an jeder Straßenecke zum Nachkauf für Aufladung. Das Netz ist E-Plus, inzwischen incl. O2 bei Telefónica gelandet. D.h. gleiche Netzabdeckung wie O2, letztlich alles nur "Tarif-Klüngel". BTW ... ich kriege keinen Rabatt bei Aldi und der bedient auch andere Prepaid-Anbieter an der Kasse.

So langsam komme ich nicht mehr mit.
Du möchtest Digital detoxing aber im Notfall erreichbar sein.

Mit einem GSM-Gerät in der nicht mehr zivilisierten Welt unterwegs sein (Naturwanderungen ect.) ist sehr mutig.

Wie denn - wo denn - was denn? Irgendjemand hier schrieb doch sinngemäß, es gäbe quasi überall zuverlässiges Funk-Inet.
Bist du 24/7 unterwegs?
Wir haben 2026 da gibt es auch in Deutschland fast überall Inet.
Die weißen Flecke können hier gemeldet werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Breitbandmessung/start.html
Es werden schon jetzt 2G/3G Masten abgebaut bzw. auf 4G/5G umgestellt.
Nachdem beim nächstgelegenen (und einzigen) Funkmast bereits vor über einem Jahr 2G abgeschaltet wurde und der seither in 4G sendet,
habe ich für meine Frau(extrem Wenigtelefonierin ohne Smartphone) ein Nokia 105 4G(2023) besorgt.

Menno. Das ist ein simples Telefon.
Und zig-millionen Menschen verwenden es noch in dieser oder ähnlichen Form. Auch bei uns, im in allen Belangen führenden Hightech-Land.
Mal sehen, was passiert, wenn auf einmal alle auf diese recht solide und bewährte Technik basierenden Notrufsysteme außer Betrieb gehen.
Das 8810 und 6150 sind zwar schöne Geräte aber unterstützen beide NICHT 4G/5G.

Es geht mir ja auch nicht um die 2G/3G Grundsatzdiskussion, sondern um den Sachverhalt, daß ein Netzzugang, der zur Zeit nachweislich funktionieren müsste - nicht nur VOR Ablauf einer vertraglich vorgegebenen Frist, sondern ohne nachträglich verifizierbarer Vorwarnung - deaktiviert wurde.
Ich sehe keinen Nachweis.
Die Abschaltung ist schon länger bekannt.
Natürlich wird nicht jeder Sendemast gemeldet oder die Empfänger darüber gesondert informiert.

Ich gönne dem Prepaid-Anbieter doch sein Geld. Soll er doch nach Ablauf egal welcher Zeit vom vorhanden Guthaben monatlich einen kleinen Obolus abbuchen, ohne dabei gleich die Karte zu deaktivieren!
Es wurden schon einige Alternativen vorgeschlagen.
Bedenke aber, dass du dich dann auch im einem Netz von Vodafone befinden kannst.

Einer, aber bestimmt nicht der einzige Gründe warum ich kein "Smart"-Phone in Verbindung mit Prepaid will. Habe zu viele Fälle erlebt, daß ominöse "Updates" das Guthaben leergesaugt haben und dann deshalb auf einmal nichts mehr ging, als dringend telefoniert werden musste.
Dafür gibt es den Flugmodus.
Oder man verbietet mobile Datennutzung.
Dann kannst du dich sogar nur im WLAN mit "bösen/teuren" inet verbinden.

Bei einer flat ist das ja eher wurscht - aber die saugt dann zusätzlich noch den Akku leer. Für irgendwelche Aktualisierungen, die im Moment niemand braucht.
Die modernen Geräte schaffen auch 24h ohne nachgeladen zu werden.
Alternativ gibt es Powerbanks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Sohn, der immer noch mit einem Motorola RAZR rumläuft. Er nutzt aber PrePaid von AldiTalk im Netz von o2.
Hier und in der Gegend, wo er üblicherweise unterwegs ist, hat er keine Schwierigkeiten. Es wurde bisher auch noch nicht seine Nummer abgeschaltet.
Ihm ist aber bewusst, dass o2 Telefonica ihr 2G-Netz spätestens ab Ende 2028 abschalten wird. Er mag einfach keine Smartphones mit Touchdisplay.
Das einzige, was immer wieder mal nervt ist, dass wir extra für ihn eine SMS versenden müssen, wenn wir gemeinschaftlich ein Treffen organisieren wollen.
Wenn er die dann nicht lesen kann oder will, ist das dann sein Problem.

Ich fand persönlich Prepaid für notfalltelefone und garantierte Erreichbarkeit immer schwierig. Wenn ich sehe dass es Tarife unter 5€ gibt die ein bißchen Datenvolumen haben und gleichzeitig eine Telefonieflat... Ehrlich diese 5€ im Monat wären es mir wert.

Tatsächlich hab ich auch noch eine Multisim hier, die auf ein Featurephone wartet. Ist einfacher beim Joggen.

wenn ich die Anforderungen hier so lese, die @verschenk_nix so aufstellt...ich weiß ja nicht, aber so ein Gerät, was nix kann, aber 4G/5G-Netztauglichkeit haben muss, das gibts doch nicht, oder?

und es kamen ja schon reichlich Ratschläge. Mir scheint aber hier auch eine gewisse Renitenz vorhanden zu sein, was das Thema angeht (mal vom Ton ganz abgesehen!)

Ich lese eigentlich viel, was alles Mist ist und böse usw. Das da noch weiterhin so viele Hinweise eingehen, finde ich bemerkenswert.
Vielleicht solltest du, @verschenk_nix, mal im ruhiger Minute nochmal drüber nachdenken, was du denn nun bereit bist zu tun. Alles nur schlecht reden und ablehnen hilft dir nicht weiter.

Wartet doch einfach mal auf ihre Antwort, bevor Ihr weiter "theoretisiert" ;)

Irgendwann isses nunmal vorbei mit diesen Minimal-Tarifen.
Mein Kurzer hat als "Schulhandy/Notfallhandy" ein uraltes Sony-Handy mit einer Vodafone-Prepaid-Karte.
Hat vor 3 Jahren mal einmalig 10 Euro (mit 10 Euro Startguthaben) gekostet und ist immer noch aktiv.

Wird alle paar Wochen mal rausgekramt und ein Testanruf getätigt.
War auch ein netter Hinweis vom Vodafone-Mitarbeiter,da bei längerer Inaktivität die Karten irgendwann mal vom Netz genommen werden.

Für mich legitim und nachvollziehbar.
Den Providern gehen irgendwann mal die Rufnummern aus.

Ich hätte die Lösung:
Ein Laufzeitvertrag mit Internet und Gedöns.
Ab ~€3,50/Monat.
Ja, das ist teuer.
Aber die ungewöhnliche "Sondernutzung" mit 4 mal telefonieren im Jahr eben auch für den Provider. Er muss ja alles an Infrastruktur vorhalten. Wenn Du ihm vorher sagst "an den 4 Tagen im Jahr benutze ich das" könnte er ja die Kapazität der Masten außerhalb dieser Zeiten herunterfahren.

"Die da oben" würden es sicherlich noch anbieten, wenn es sich auch nur halbwegs rechnen würde. Tut es aber eben nicht. Die günstigen Preise "damals" waren eher quersubventioniert mMn.

Es ist nicht dir Lösung die Du möchtest, das weiß ich. Aber die gibt es eben nicht.
Immerhin funktioniert das dann auch jederzeit, selbst wenn das Telefon vorher 1/2 Jahr aus war.

Es ist nicht dir Lösung die Du möchtest, das weiß ich. Aber die gibt es eben nicht.
Immerhin funktioniert das dann auch jederzeit, selbst wenn das Telefon vorher 1/2 Jahr aus war.
Für Deutschland habe ich eine Fonic-Prepaid-Sim als 2. SIM im Telefon. Die nutze ich dort sehr selten: Wenn ich nicht mit meiner Fritz-App im Festnetz meiner Eltern bin oder nicht aus irgendeinem WLAN per WhatsApp anrufen kann. Vielleicht für 15 Minuten im Jahr. Wie genau die Konditionen sind kann müsste man nachlesen aber ich lade gefühlt nur sehr selten und wenig auf.
Verwaltung läuft über einen Webbrowser - was man IMHO jemandem zumuten kann, der sich in Internetforen rumtreibt.

Verwaltung läuft über einen Webbrowser - was man IMHO jemandem zumuten kann, der sich in Internetforen rumtreibt.
Durch diesen Reifen will der TE aber nicht hoppsen. Er möchte sich glaube ich nicht kümmern, möglichst fast nix bezahlen, aber volle Verfügbarkeit.
Wenn ich das Auto nicht nutze kostet es dennoch Versicherung und HU....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben