Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

verschenk_nix

Active member
Themenstarter
Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

Aus aktuellem Anlass - nämlich bei mir.

UND AUS ALLERAKTUELLEM ANLASS DIE FREIWILLIGE SELBSTZENSUR REINGESCHRIEN

Die meisten haben ja einen Mobilvertrag. Ich nicht. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Bin Wenigtelefonierer und den ganzen "Smart"-Phone-BRAUCHT-JEDER-UNBEDINGT" kann und will ich verzichten.
Mein Schätzchen - Ein Nokia 6150 - Im Alltagsbetrieb.

Will nur im Notfalle erreichbar sein oder selber telefonieren.
Ich sagte Telefonieren. Nichts anderes. Deshalb habe ich auch nur ein Telefon und kein "Smart"-Phone.
Für unterwegs oder falls mal das heimische Festnetz ausfällt.

Früher gab es mal eine Kurzwahlnummer zum Provider, mittels der automatisch abgerufen werden konnte, wie hoch das derzeitige Guthaben ist - und besonders wichtig - wie lange die Nummer noch ohne weitere Aufladung aktiv ist.

"Unsere ABSOLUTEN GLÜCKSVERKÜNDER" die Provider werben ja bekanntlich seit geraumer Zeit mit dem "Nie mehr verfallenden Prepaid-Guthaben". Vor einigen Jahren war es mal so, daß man einen Guthabencode eingegeben hat - und der war dann ein Viertel, Halbes oder Ganzes Jahr gültig. Bis zum nächsten Aufladen. Dann ging die Zeitschleife wieder los, abhängig von der Aufladesumme. Das Restguthaben konnte dann weiter genutzt werden.

Nach Ablauf der Zeit war die vergebene Nummer weg - und das gesamte Restguthaben ebenfalls.
Gegen dieses Geschäftsverhalten gab es mal ein Grundsatzurteil - Gut so.

Neulich, wenige Monate nach dem letzten Aufladen war die Quasselkiste tot.
Zugegeben, nicht die Quasselkiste - vielmehr die Karte: "Kein Netz"

Bin dann zum örtlichen *V.................* NUR-DEIN-BESTES-WOLLER (vulgo: Telefonshop) und habe mir erklären lassen, daß ich schlicht und einfach zu wenig telefoniere. Stimmt ich telefoniere wenig. Deshalb bin ich ja auch Wenigtelefonierer und brauche keinen Mobilvertrag. - Logisch, oder...?

Nun ist es aber so, daß der Dienst, mittels dem die verbleibende restliche Aktivitätszeit der Karte ermittelt werden konnte, nirgendwo mehr verfügbar ist. Bei keinem der Anbieter. Nur das Guthabenkonto mit den Aufladefunktionen existiert noch.

Die Frage ist - Hat das Methode?
Will man die Kunden in Unwissenheit halten und verfrühtes Aufladen provozieren?

Klaro, die *H...............* NUR-DEIN BESTES WOLLER verdienen daran, daß ich möglichst viel telefoniere und eine Guthabenkarte nach der anderen verballere. Aber es kann doch wohl nicht sein, daß jetzt schon wieder - sechs Wochen nach dem letzten dringenden Telefonat - das Telefon schon wieder deaktiviert wurde.

Weiß da einer von Euch mehr?

Soll ich eine Schnitzeljagd veranstalten, nur um herauszubekommen, ob dieses *e........... G..........* MAXIMALE-OBJEKT-TECHNOLOGISCHER-REIFE jeweils im Falle eines Falles funktioniert oder halt eben nicht?
Oder ist das deren Masche, auch Wenigtelefonierer zu unnützen Verträgen zu nötigen?

Oder bin ich einfach zu blöde, mit einem Telefon umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mag da keinem auf den Schlips treten aber das ist nen kleiner günstiger Kaffee am Bahnhof weniger.. für 24/7 mobile Erreichbarkeit.
Teuer ist sicher subjektiv aber das????
Das sieht jeder anders.
Ich finde 3,50€ für einen kleinen Kaffee am Bahnhof auch teuer.
Wenn ich etwas nur 2-3 mal im Jahr brauche, möchte ich dafür auch nicht jeden Monat was bezahlen.
Diese ganzen Abomodelle sind ja der Grund, warum man Prepaid haben möchte.

Teuer ist sicher subjektiv aber das????
Ich behaupte mein Telefon sogar mit Internet zu brauchen, daher habe ich einen eher teuren Business-Vertrag.
Meinem Vater haben wir "damals" mal nen congstar Laufzeit-Vertrag gemacht, ich glaube 100mb Netz-flat und sms/Telefon 9ct pro Einheit. Am meisten wird im wifi gemessaged.
Der Vertrag kostet glaube ich €3/monat.
Ohne die Datenflat war der glaube ich ohne Grundgebühr. Gibt's natürlich leider nicht mehr.

Teuer liegt immer im Auge des Betrachters und ich kann den TE sogar verstehen, dass er keine Kohle aufwenden will, aber das gibt's halt nicht (mehr).

Einer, aber bestimmt nicht der einzige Gründe warum ich kein "Smart"-Phone in Verbindung mit Prepaid will. Habe zu viele Fälle erlebt, daß ominöse "Updates" das Guthaben leergesaugt haben und dann deshalb auf einmal nichts mehr ging, als dringend telefoniert werden musste.

Bei einer flat ist das ja eher wurscht - aber die saugt dann zusätzlich noch den Akku leer. Für irgendwelche Aktualisierungen, die im Moment niemand braucht.

Und da wären dann noch die zweifelhaften "Mehrwertdienste"-Fallen - auch schon erlebt - durch die Prepaid auf einem "Smart"-Phone auf einmal das gesamte Guthaben an die Geier verfüttert.

Du wirfst da halt viel durcheinander gell. Das sind bestenfalls Halbwahrheiten oder Fehlkonfiguration. Wen du dich nicht im mindesten mit den Einstellungen eines Smartphone beschäftigen willst mach einfach den Button "mobile Daten" aus und dann wird da auch nichts an Datenvolumen verbraucht.

Davon ab kann man ein Smartphone wenn man es vernünftig einrichtet sehr wohl sicher und günstig nutzen.

Die Flat saugt dir nicht den Akku leer? S.o. keiner zwingt dich über mobile Daten Systemupdates durchzuführen.

Mehrwertdienstfallen mag es sicherlich geben der mündige Bürger findet da aber eigentlich schon durch. Der Verbraucherschutz ist hierbei inzw. echt besser als vielleicht bei deinen Vergangenheitserfahrungen bei insbesondere Anbietern der Drillisch Gruppe..

Dinge wie das Jamba-Spar-Abo gibt es schon Jahrzehnte nimmer...

Also vielleicht einfach mal Ergebnisoffen nach vorne gucken statt sich auf früher war alles anders besser und Jahrzehnte alte Erfahrungen heute noch für gegeben halten.

Wird alle paar Wochen mal rausgekramt und ein Testanruf getätigt.
War auch ein netter Hinweis vom Vodafone-Mitarbeiter,da bei längerer Inaktivität die Karten irgendwann mal vom Netz genommen werden.
Genau so ähnlich - oder man verlässt sich auf die versprochene 90-Tages-Regel, die in meinem Falle nicht eingehalten wurde.
Du möchtest Digital detoxing aber im Notfall erreichbar sein.
Mit einem GSM-Gerät in der nicht mehr zivilisierten Welt unterwegs sein (Naturwanderungen ect.) ist sehr mutig.
Genau umgekehrt. Wenn ich egal wo unterwegs bin, möchte ich genau eben nicht erreichbar sein, aber in der Lage, jederzeit einen Notruf absetzen zu können - ohne ständig nachschauen zu müssen, ob das Telefon jetzt seinen Dienst gerade eingestellt hat oder nicht.

Ansonsten liegt das Ding im Rucksack. Abgeschaltet.
Das 8810 und 6150 sind zwar schöne Geräte aber unterstützen beide NICHT 4G/5G.
Weiß ich doch. Aber was in zwei oder wann auch immer Jahren sein wird, interessiert mich heute nicht.
Natürlich wird nicht jeder Sendemast gemeldet oder die Empfänger darüber gesondert informiert.
Klar doch, aber das ist hier überhaupt nicht das Thema.
Es wurden schon einige Alternativen vorgeschlagen.
Merci. Richtig gute Vorschläge dabei. Sowohl für kurzfristig als auch dauerhaft.
Bedenke aber, dass du dich dann auch im einem Netz von Vodafone befinden kannst.
Langsam habe ich den Verdacht, ich sollte mal Alon nach einem Satellitentelefon fragen.
Dafür gibt es den Flugmodus.
Ich bevorzuge den "Ganz-Aus"-Modus. Solange, bis ich selbst aus egal welchem Grunde ein Telefonat führen will oder muß.
Die modernen Geräte schaffen auch 24h ohne nachgeladen zu werden.
Alternativ gibt es Powerbanks.
Ich benötige den Saft nur um im Falle eines Falles einen Notruf abzusetzen. Einschalten-Telefonieren. StandBy-Zeit ist somit überhaupt nicht das Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirfst da halt viel durcheinander gell. Das sind bestenfalls Halbwahrheiten oder Fehlkonfiguration. Wen du dich nicht im mindesten mit den Einstellungen eines Smartphone beschäftigen willst mach einfach den Button "mobile Daten" aus und dann wird da auch nichts an Datenvolumen verbraucht.

Davon ab kann man ein Smartphone wenn man es vernünftig einrichtet sehr wohl sicher und günstig nutzen.

Die Flat saugt dir nicht den Akku leer? S.o. keiner zwingt dich über mobile Daten Systemupdates durchzuführen.

Mehrwertdienstfallen mag es sicherlich geben der mündige Bürger findet da aber eigentlich schon durch. Der Verbraucherschutz ist hierbei inzw. echt besser als vielleicht bei deinen Vergangenheitserfahrungen bei insbesondere Anbietern der Drillisch Gruppe..

Dinge wie das Jamba-Spar-Abo gibt es schon Jahrzehnte nimmer...

Also vielleicht einfach mal Ergebnisoffen nach vorne gucken statt sich auf früher war alles anders besser und Jahrzehnte alte Erfahrungen heute noch für gegeben halten.
Was gibt es da zu konfigurieren?
Einschalten-NummerWählen-Telefonieren-Fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte gar nicht die Zeit dafür,mich mit solchen Nichtigkeiten zu beschäftigen und überall den "Betrug" und Schuldige zu suchen.
Da ist mir meine Lebenszeit zu schade für.
Mir auch.

Aber Unzuverlässlichkeit von Vertragszusagen wie - "Nach 90 Tagen Inaktivität wird abgeschaltet" und dann ist das Ding zum widerholten Male schon nach fünf bis sieben Wochen tot sind zumindest keine Nichtigkeit, wenn man sich für Notfälle darauf verlassen möchte.

Genau deshalb werde ich dann wohl - wie schon die letzten male - den lieben Freunden von Vodafone einen Hausbesuch abstatten.

Könnte mit meiner Zeit auch etwas sinnvolleres anfangen als in deren Bude zu stiefeln oder hier mit einer einzigen Frage das halbe Forum wild zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb werde ich dann wohl - wie schon die letzten male - den lieben Freunden von Vodafone einen Hausbesuch abstatten.
Klingt irgendwie bedrohlich...

Investiere deine Zeit doch lieber in etwas mehr Wissen und lös das selbst statt irgendwelche Franchise-Shop-Studenten-Mitarbeiter zu belästigen mit etwas wo sie dir eh nicht helfen können.

Also ich bin raus. @verschenk_nix vielleicht zu heiß bei dir?

Dann mach dir doch nen Thread Mobilfunkkritik warum ist die Welt nimmer wie 1998 als dein ehrwürdiges Nokia auf den Markt kam. Helfen kann man dir scheinbar nicht.

Klingt irgendwie bedrohlich...

Investiere deine Zeit doch lieber in etwas mehr Wissen und lös das selbst statt irgendwelche Franchise-Shop-Studenten-Mitarbeiter zu belästigen mit etwas wo sie dir eh nicht helfen können.
Doch die können.

Bei der letzten Sperrung hat es genau fünf Minuten vorort und ein internes Telefonat gedauert, da funktionierte die Karte wieder.

Es scheitert also bei denen nicht am "können" - sondern wenn überhaupt am "wollen".

Schließlich bekommen die ihr Geld dafür, möglichst vielen Menschen möglichst viele Telefonverträge anzudrehen. Mit so vielen kostenpflichtigen Zusatzdiensten wie nur möglich.

Das hat übrigens mit Verschwörungstheorie nichts zu tun. Man nennt es vielmehr "Provision" zusätzlich auf ein vermutlich ansonsten mickriges Grundgehalt.

Dir wird hier halt jetzt seit mehreren Seiten von einer Vielzahl an Usern gesagt das die von dir geforderte Leistung 2026 eben einen monatlichen Pauschalpreis von circa 3 bis zu 5 Euro erfordert wenn du dich nicht mehr darum kümmern möchtest. Das willst / kannst du scheinbar nicht akzeptieren.

Ich denke viele hier würden dir helfen dein Feature-Phone oder Smartphone entsprechend einzustellen das du nicht in eine Falle läufst. Das ist möglich. Mit Verlaub du sprichst hier über Erreichbarkeit im Notfall und kommst mit einem 27 Jahre alten Gerät daher das nur im auslaufenden 2G-Netz noch Betrieb machen kann. Setze doch hier an?`

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben