Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

verschenk_nix

Active member
Themenstarter
Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

Aus aktuellem Anlass - nämlich bei mir.

UND AUS ALLERAKTUELLEM ANLASS DIE FREIWILLIGE SELBSTZENSUR REINGESCHRIEN

Die meisten haben ja einen Mobilvertrag. Ich nicht. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Bin Wenigtelefonierer und den ganzen "Smart"-Phone-BRAUCHT-JEDER-UNBEDINGT" kann und will ich verzichten.
Mein Schätzchen - Ein Nokia 6150 - Im Alltagsbetrieb.

Will nur im Notfalle erreichbar sein oder selber telefonieren.
Ich sagte Telefonieren. Nichts anderes. Deshalb habe ich auch nur ein Telefon und kein "Smart"-Phone.
Für unterwegs oder falls mal das heimische Festnetz ausfällt.

Früher gab es mal eine Kurzwahlnummer zum Provider, mittels der automatisch abgerufen werden konnte, wie hoch das derzeitige Guthaben ist - und besonders wichtig - wie lange die Nummer noch ohne weitere Aufladung aktiv ist.

"Unsere ABSOLUTEN GLÜCKSVERKÜNDER" die Provider werben ja bekanntlich seit geraumer Zeit mit dem "Nie mehr verfallenden Prepaid-Guthaben". Vor einigen Jahren war es mal so, daß man einen Guthabencode eingegeben hat - und der war dann ein Viertel, Halbes oder Ganzes Jahr gültig. Bis zum nächsten Aufladen. Dann ging die Zeitschleife wieder los, abhängig von der Aufladesumme. Das Restguthaben konnte dann weiter genutzt werden.

Nach Ablauf der Zeit war die vergebene Nummer weg - und das gesamte Restguthaben ebenfalls.
Gegen dieses Geschäftsverhalten gab es mal ein Grundsatzurteil - Gut so.

Neulich, wenige Monate nach dem letzten Aufladen war die Quasselkiste tot.
Zugegeben, nicht die Quasselkiste - vielmehr die Karte: "Kein Netz"

Bin dann zum örtlichen *V.................* NUR-DEIN-BESTES-WOLLER (vulgo: Telefonshop) und habe mir erklären lassen, daß ich schlicht und einfach zu wenig telefoniere. Stimmt ich telefoniere wenig. Deshalb bin ich ja auch Wenigtelefonierer und brauche keinen Mobilvertrag. - Logisch, oder...?

Nun ist es aber so, daß der Dienst, mittels dem die verbleibende restliche Aktivitätszeit der Karte ermittelt werden konnte, nirgendwo mehr verfügbar ist. Bei keinem der Anbieter. Nur das Guthabenkonto mit den Aufladefunktionen existiert noch.

Die Frage ist - Hat das Methode?
Will man die Kunden in Unwissenheit halten und verfrühtes Aufladen provozieren?

Klaro, die *H...............* NUR-DEIN BESTES WOLLER verdienen daran, daß ich möglichst viel telefoniere und eine Guthabenkarte nach der anderen verballere. Aber es kann doch wohl nicht sein, daß jetzt schon wieder - sechs Wochen nach dem letzten dringenden Telefonat - das Telefon schon wieder deaktiviert wurde.

Weiß da einer von Euch mehr?

Soll ich eine Schnitzeljagd veranstalten, nur um herauszubekommen, ob dieses *e........... G..........* MAXIMALE-OBJEKT-TECHNOLOGISCHER-REIFE jeweils im Falle eines Falles funktioniert oder halt eben nicht?
Oder ist das deren Masche, auch Wenigtelefonierer zu unnützen Verträgen zu nötigen?

Oder bin ich einfach zu blöde, mit einem Telefon umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Ewigkeiten ALDITalk/MEDIONMobile für mein privates (Zweit-)handy.

1x im Jahr bekomme ich die Benachrichtigung, dass mein GUthalben zum XXX bald abläuft und wenn es abgelaufen ist, dass zum XXX für eingehende Rufe gesperrt wird.
Selbst darauf habe ich noch die Möglichkeit, durch Aufladen von 15€ den "Vertrag" um 1 Jahre zu verlängern.

Per Abruf von 1155 bekomme ich durch die Ansage die Info, bis wann mein Guthaben gültig ist.

Du willst zwar nur wenig telefonieren, aber Du willst auch, dass der Anbieter Dir jederzeit mit seinem Netz Gewehr bei Fuss steht.
Deswegen finde ich es moralisch ok, wenn man nach einer Zeitperiode einen kleinen Beitrag aufladen muss. Die rechtliche Situation in Deutschland kenne ich nicht.

Da wir nicht wissen, bei welchen Prepaidanbieter du bist, ist das alles Glaskugelraten hier.

Die meisten Anbieter lassen sich über ihre Homepage erreichen. (Login)
Dort kann der Status und das Guthaben abgefragt werden.

Das Geschäftsmodell Prepaid mit eigener Nummer behalten wird immer weiter abgebaut.

Was für eine Sim-Karte hast du und seit wann?
Kann es möglich sein, dass die Karte kein LTE/5G unterstützt?

Ich habe seit Ewigkeiten ALDITalk/MEDIONMobile für mein privates (Zweit-)handy.

1x im Jahr bekomme ich die Benachrichtigung, dass mein GUthalben zum XXX bald abläuft und wenn es abgelaufen ist, dass zum XXX für eingehende Rufe gesperrt wird.
Merci. Guter Hinweis. Zumindest wenn man das Notfalltelefon gerade eingeschaltet hat, wenn die Benachrichtigung kommt - Meine mich zu erinnern, daß bei einigen Prepaid-Anbietern die Speicherzeit ungelesener SMS beschränkt ist - und somit die Warnung im Nirwana landen würde.
Selbst darauf habe ich noch die Möglichkeit, durch Aufladen von 15€ den "Vertrag" um 1 Jahre zu verlängern.
Das klingt schon einmal besser, als der Vodafone-Tanz den ich gerade erlebe.
Per Abruf von 1155 bekomme ich durch die Ansage die Info, bis wann mein Guthaben gültig ist.
Ich meine mich zu erinnern, Vodafone sagt nur das Guthaben an.
Entweder ich bin wirklich zu doof - oder Vodafone ist mein künftiger Ex-Provider.

Ein Nokia 6150 doch auch nicht.

-----------------------
Vodafone CallYa und das funktioniert alles nicht:
  1. Kontostand abfragen: *106#Anrufzeichen
  2. Kontostand abfragen, Aufladen, CallNow-Transfer: *100#Anrufzeichen
  3. Schnell-Aufladung: *100*Aufladenummer#Anrufzeichen
  4. Gesprächskosten abfragen: *102#Anrufzeichen
  5. CallYa/ CallNow-Vorschuss: *123#Anrufzeichen

Da wir nicht wissen, bei welchen Prepaidanbieter du bist, ist das alles Glaskugelraten hier.
Vodafone. Gut drei Jahre alt.
Die meisten Anbieter lassen sich über ihre Homepage erreichen. (Login)
Dort kann der Status und das Guthaben abgefragt werden.
Ah, ja - Regelmäßige Onlineverbindungen vom heimischen Rechner aus, nur um mit dem dusseligen Telefonanbieter des Mobildienstes im Gespräch zu bleiben.
Ich hab ein 30 Jahre altes, perfekt funktionierendes Nokia - und kein "Smart"-Phone.

Aber zumindest mal ein Ansatz.
Das Geschäftsmodell Prepaid mit eigener Nummer behalten wird immer weiter abgebaut.
Kann mir auch beinahe denken, warum. Hat was mit Gewinnoptimierung zu tun. Möglicherweise für mich ein weiterer Grund, mich vom Mobiltelefon zu trennen. Spätestens wenn die Frequenzen abgeschaltet werden ist es dann für mich und mein Nokia eh final aus.
Was für eine Sim-Karte hast du und seit wann?
Das TELEFON unterstützt definitiv KEIN LTE/5G - Die Karte hat aber darin bisher bestens funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Nokia 6150 doch auch nicht.
So ist es. Aber bisher hat alles funnktioniert. Die Karte ist der Übeltäter.
-----------------------
Vodafone CallYa und das funktioniert alles nicht:
  1. Kontostand abfragen: *106#Anrufzeichen
  2. Kontostand abfragen, Aufladen, CallNow-Transfer: *100#Anrufzeichen
  3. Schnell-Aufladung: *100*Aufladenummer#Anrufzeichen
  4. Gesprächskosten abfragen: *102#Anrufzeichen
  5. CallYa/ CallNow-Vorschuss: *123#Anrufzeichen
Kann ich daraus schließen, daß ich NICHT zu doof bin, die Restkartengültigkeit zu ermitteln?
Somit folgern, daß die Sache wohl Methode hat? Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest mal Fakten nennen! Welcher Anbieter und welcher Prepaid Tarif und wie lange wurde Telefon nicht genutzt?
D2 CallYa

Nur Telefon, keine Datenpakete oder ähnliche - weil: Weder benötigt noch technisch auf meinem Nokia-Schätzchen möglich.

Halt im Vintage-Style. Wie zur Jahrtausendwende. Telefon. SMS. NixWeiter. Ende.
Ach ja, "Snake" kann ich noch spielen. *kicher*

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich daraus schließen, daß ich NICHT zu doof bin, die Restkartengültigkeit zu ermitteln?
Somit folgern, daß die Sache wohl Methode hat? Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
Ich weiss nicht, was Du warum aus meinem Beitrag schliessen können solltest.

Solltest Du hilfreiche Antworten im Thread erwarten, solltest Du mit Fakten glänzen und nicht mit Verunglimpfungen.

Wenn O2-Netz bei Dir funktioniert:
Ich habe verschiedene O2 free/O2Loop Verträge, die alle 15 Monate aufgeladen werden müssen.
ABER: per Überweisung reicht es, alle 15 Monate einen Betrag von 1€ aufzuladen.
Da sind dann immer so 5 Euro aufgeladen, das reicht für den Notfall.
Allerdings werden die 2G /GSM Netzte bald abgeschaltet, dann geht Dein Nokia nicht mehr.

Es gibt mittlerweile Prepaid-Tarife für weniger als 5 Euro im Monat und das teilweise mit Telefonie- und SMS-Flatrate (z.B. Callya Start).
Betrachte die 5 Euro einfach als Grundgebühr dafür, dass du das Netz jederzeit nutzen kannst und die Karte nie aufgrund von Inaktivität abgeschaltet wird.

Ich glaube auch, dass die Anzahl der Leute, die ein Mobiltelefon so wenig nutzen, immer weiter abnimmt. Ich war auch lange Verfechter von Prepaid (vor allem aus Kostengründen), seit es aber Anbieter wie Fraenk gibt, sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr. 10€ im Monat sind ein überschaubarer Betrag. Solltest du es unbedingt benötigen, rate ich wie @Herr Moehre zu Alditalk, dort kann man auch 5€ aufladen.

Wenn es um Vodafone CallYa geht, dann lies Dir den nachfolgenden Text durch. Wenn nicht, dann schau auf der Seite Deines Anbieters.

"Gültigkeit Deines CallYa-Tarifs und Deines Guthabens​

Dein CallYa-Tarif ist unbefristet gültig. Du hast CallYa länger als 90 Tage nicht genutzt? Dann können wir es kündigen. Du bekommst dazu eine SMS. Willst Du CallYa behalten? Dann hast Du 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.

Ist die Frist abgelaufen, sperren wir CallYa. Du kannst Dir Dein Guthaben dann auszahlen lassen. Meld Dich einfach bei uns."

Du willst zwar nur wenig telefonieren, aber Du willst auch, dass der Anbieter Dir jederzeit mit seinem Netz Gewehr bei Fuss steht.
Deswegen finde ich es moralisch ok, wenn man nach einer Zeitperiode einen kleinen Beitrag aufladen muss. Die rechtliche Situation in Deutschland kenne ich nicht.
Dagegen hab ich ja gar nichts. Erwarte ja kein Standby bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag für lau.

Von mir aus 15 Taler für ein halbes Jahr, so wie das früher auch üblich war. Will ja nicht daran schuld sein, daß Vodafone seine seit 30 Jahren bestehenden Funklöcher wegen mir nicht mehr stopfen kann.

Ich will aber JEDERZEIT in Erfahrung bringen können, WANN die nächste Aufladung erforderlich ist, um das Abschalten zu vermeiden. Und zwar EIGENINITIATIV durch eine von mir ausgelöste automatische ANSAGE des Providers - und nicht irgend eine ominöse angebliche SMS des Providers, die übrigens nach Reaktivierung der Karte im SMS-Eingang nicht aufzufinden war. Wurde wohl nach 14 Tagen automatisch gelöscht. In der Zeit war aber das Telefon aus. Wegen Akku. Ist ja schließlich auch ein NOTFALL-Telefon, welches nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

Wenn es um Vodafone CallYa geht, dann lies Dir den nachfolgenden Text durch. Wenn nicht, dann schau auf der Seite Deines Anbieters.

"Gültigkeit Deines CallYa-Tarifs und Deines Guthabens​

Dein CallYa-Tarif ist unbefristet gültig. Du hast CallYa länger als 90 Tage nicht genutzt? Dann können wir es kündigen. Du bekommst dazu eine SMS. Willst Du CallYa behalten?
Die SMS war NIEMALS bei keinem der Fälle im Nachhinein zu finden.
Dann hast Du 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.
Soll ich jetzt ständig das Teil einschalten, obwohl ich gar nicht telefonieren will, nur um zu schauen, ob da vielleicht mal eine SMS eingetrudelt ist? Ich will PROAKTIV die Restlaufzeit ermitteln, nicht nur den Kontostand.
Ist die Frist abgelaufen, sperren wir CallYa. Du kannst Dir Dein Guthaben dann auszahlen lassen. Meld Dich einfach bei uns."
Das letzte Telefonat erfolgte meinerseits am 10. Juni. Eine dringende Sache unterwegs. Seit gestern ist das Ding deaktiviert. Im anderen Telefon tut die Karte auch nicht. Heute ist der 1. August. Sind das 90 Tage ohne Nutzung?

Es ist zudem nicht das erste mal, daß das Ding nach vier oder sechs Wochen nach der letzten Nutzung deaktiviert wurde.

Genau deshalb frage ich ja zuerst EUCH - Ob da jemand was genaueres weiß, was mir selbst entgangen sein könnte.

wende Dich an Vodafone. Wg der frühen Abschaltung kann Dir hier keiner helfen. Oder ggf im Telefon-Treff Forum.

Sonst brauchst Du einen anderen Prepaid, wo Du regelmäßg ein paar Cent bis 1 Euro überweist und der so aktiv bleibt.
Oder einen Vertrag für kleines Geld / Monat. Ich mein es gab auch Verträge für 3-5 Euro / Monat.

Auch hierzu eine gute Quelle -> Telefon-Treff.de

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben