(Positive) Akku Erfahrung - China Händler ent-labelt original Akku

Aber immerhin wusste der TE, dass es sich um einen Nachbau-Akku handelte - siehe Thread-Titel.
Einspruch. Ochnee bitte nicht aus dem Titel schlussfolgern, was mir zu welchem Zeitpunkt bewusst geworden sein könnte. Lieber den Eingangspost als Referenz nehmen.

Bei Händlern, die mehrere gleichartige Artikel verkaufen, sind sie (Symbol-)Fotos für mich kaum bedeutsam. Da kann man sich weder im positiven noch im negativen drauf verlassen. (anders natürlich wenn man exakt den abgebildeten Artikel kauft).
 
Bei Händlern, die mehrere gleichartige Artikel verkaufen, sind sie (Symbol-)Fotos für mich kaum bedeutsam.
Da stimme ich Dir zu, nur im Angebot heißt es unten, dass es sich NICHT um ein Symbolbild handele, sondern um eines der Ware, die man ehält.
 
Übrigens:
Warum hat der TE keinen echten Lenovo-Akku gekauft?
Im Mediamarkt Online-Shop gibt es den natürlich auch zum Original-Preis :D
Man könnte natürlich auch direkt bei IPC kaufen (statt über den Mediamarkt Marktplatz) und spart 19 bzw 15€ (durch Versand). Mit dem Händler habe ich bisher eh gute Erfahrungen gemacht, da sie Originale oder deren Nachbauten relativ deutlich deklarieren und für viele Hersteller sowieso auch autorisierter Reseller sind.
 
Die Nachbauten bei IPC sind mit kleinen Einschränkungen empfehlenswert. Ich hatte dort einen Nachbau geordert, da mir das Original für ein 7J altes X1C6 zu teuer war.

Nachdem der Akku beim Probeentladen bei ca. 14% einbrach, hab ich per Mail reklamiert und sehr prompt Ersatz erhalten. Das zweite Exemplar machte dann bei 7% Schluss. Da das im praktischen Betrieb keine wesentliche Einschränkung darstellt (Shutdown-Schwelle lässt sich verschieben), hab ich vorgeschlagen 25% des Preises zu erstatten. IPC war damit einverstanden. Service insofern tadellos.

Wenn man mit der richtigen Erwartung an die Nachbauten herangeht, kann das eine Alternative sein. In dem Fall kostete der Nachbau nur 40% des Originals.

EDITH sagt: ein echtes Original hab ich dort auch schon gekauft.
 
Wenn beim Titel des Angebots als erstes "Original" steht:

Original L18L4P71 akku für LENOVO THINKPAD X1 CARBON 7TH GEN 14 4th Generation​


...dann führt sich ja das Wort "Original" ad absurdum, dann ist ja jedes Ding ein Original.
also das ist schon sehr darauf ausgelegt, dass man drauf reinfällt. Da ist die Betrugsabsicht klarer zu erkennen als die Identität des Akkus, leider halt eher retrospektiv.

In der Verkäuferbeschreibung steht dann noch:
"Alle unsere Produkte haben 12-Arten von schweren Sicherheitsschutz bestanden." 😉

Quasi die 8 Schätze des Akku-Menüs.
 
Ich habe dem Verkäufer freundlich geschrieben, dass ich seine Artikelbeschreibung für verbesserungswürdig halte und dass ich nicht von einem Originalprodukt ausgehe. Als Antwort kam (vermutlich KI-übersetzt) ein nicht sonderlich glaubhafter Erklärungsversuch: "Wir entfernen den Markennamen für die Zollabfertigung." Und ich möge das BIOS aktualisieren. Also nicht gerade ein Zugeständnis, dass es ein Nachbau oder whatever ist.
Letztlich, ich bin etwas sprachlos, wurde der komplette Preis rückerstattet., ohne dass ich explizit danach gefragt hätte. Ein Retourenlabel wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen, aber ich solle ihn nicht zurück schicken...
Nüchtern betrachtet habe ich zwar irgendwie profitiert von der ganzen Sache, aber so richtig glücklich machts mich auch nicht. Lieber wäre ich gar nicht erst in das Fettnäpfchen getreten. Ein echter Akku zum guten Preis wäre mir lieber gewesen, als ein Nachbau zum Nulltarif. Beim nächsten Akku bin ich (hoffentlich) nicht so ein Blindfisch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben