(Positive) Akku Erfahrung - China Händler ent-labelt original Akku

johnnyra

Well-known member
Hallo,

ich wollte mal eine interessante Akku Erfahrung mitteilen, Vielleicht ist das alles kalter Kaffee aber mir so zum ersten mal passiert.
Worum gehts? Ich hatte hier im Forum ein Bastel-X1C Gen7 gekauft. Also auch schon paar Jahre auf dem Buckel (i5 Gen8 CPU), ohne Akku.
Also Akku im Netz gesucht, ich hatte die Wahl zwischen gebraucht ohne Details zum Zustand oder Original-Akku neu für unwesentlich mehr.
Die Wahl fiel auf das neue original. Was ankam, ließ mich erst mal Zweifeln, die Verpackung sah so aus. Und ich hatte wirklich überlegt, das Paket ungeöffnet zurück zu schicken.

IMG_20260304_133910924.jpg

Ausgepackt kam ein augenscheinlich originaler Lenovo Akku zum Vorschein. Das Logo oben links wird überklebt sein und mit schwarzem Marker wurden Markennamen geschwärzt.

IMG_20260304_133923079.jpg IMG_20260304_133931536_HDR.jpg IMG_20260304_133938112_HDR.jpg

Eingebaut meldet Comm-Vantage dieses erfreuliche Bild.

IMG_20260304_135601308_HDR.jpg

Einzig das Datum lässt mich noch etwas stutzig zurück. Herstellungsdatum 1.9.2025. Kommt mir bei diesem Typ doch etwas spanisch vor.
Was denkt ihr?

Schönen Abend.

Könnte durchaus sein. Bei Autoteilen ist das auch nicht gerade selten, da kauft man von einem (renommierten) Zubehörhersteller ein Teil und wenn es ankommt, sieht man noch, wo das VW/Audi-Logo weggeschliffen würde.

Sind das eventuell Teile die es nicht durch die Qualitätskontrolle geschaft haben (In diesem Fall sowohl bei Lenovo als auch VAG ) ?
Da oft dann ganze Chargen zurückgehen können darunter natürlich auch "gute" Artikel sein ,so meine Vermutung .

Gruss Uwe

Oder wird nur das Gehäuse weiterverwendet und die Innereien wurden getauscht?
Also wie es z.B. bei Tonern gemacht wird.

genau so einen hatte ich mal bei ebay bestellt für ein T480S. Wurde als "Original Lenovo" beschrieben.
Als er kam, genau so eine Verpackung identisches Label etc
Hab ich zurück geschickt

Und wieder: Kein Produktionsdatum hinter der Seriennummer auf dem Label, völlig unplausible FRU in Vantage. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nachbau.

Oder die Original-Akku-Elektronik wurde umprogrammiert, nachdem neue Akkuzellen verbaut wurden. Scheint durchaus ein übliches Verfahren zu sein. Das erklärt auch so manche "Ungereimtheit".

... Methode war schon beliebt bei Akkus vom Typ 55+ und 55++. Die hatten nach dem Umbau auf neue Zellen dann gerade mal die Kapazität des Typs 55.

Oh... danke für eure Einschätzung.

Naja, das Teil ist erst mal eingebaut. Ich gebe ihm eine Chance... und dann mal sehen, sollte sich das als Müll herausstellen, dürfte ich ganz gute Karten haben... hoffe ich. Oder es ist mal wieder etwas Lehrgeld.

Dass da irgend etwas umgebaut wurde kann ich mir bei Akkus mit den Standardrundzellen vorstellen aber nicht bei solch einem Li-Polymer Akku mit den kissenförmigen Zellen .
Ich würde dem Akku auch erst mal eine Chance geben :D .

Gruss Uwe

Er kann funktionieren, muss er aber nicht. Mir ging es nur darum festzuhalten, dass der Akku nicht original ist.

Wenn dir der Akku merkwürdig vorkommt frag mal eine retoure an, wenn’s China-bastelzeug ist erstatten die es wahrscheinlich stumpf.

nicht zwingend. Gibt ja auch Chinahändler, die iwo in D einen Logistikdienstleister haben und dann geht die Ware dahin zurück.
(Quelle: Erfahrung aus ebay Käufen)

Das kann natürlich sein, ich hatte den Fall mal mit einem Akku welcher ordentliche Drops in der Kapazität hatte obwohl neu - wollten die nicht zurück.

Für mich sieht das nach einer Fälschung aus. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall: Ich hatte drei angeblich originale Akkus bei einem hier im Forum empfohlenen deutschen Händler gekauft, und Lenovo bestätigte meine Vermutung – alle drei Akkus waren Fälschungen.

Du kannst selbst ein Foto des Akkus an counterfeit@lenovo.com senden und von Lenovo prüfen lassen.

Guter Tipp, das werde ich tun. Die sollten ja mit dem Datensatz aus Vantage und den Fotos was anfangen können.

die sind aber mit "Lenovo Logo" u nicht überklebt (zumindest meiner für T480S bei DW4IT gekaufter)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben