(Positive) Akku Erfahrung - China Händler ent-labelt original Akku

Siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/akku-für-bios-update-–-kaufempfehlung.245781/

Wobei die Reaktion des Händlers darauf, wie schon nachgefragt, interresant wäre... @oezix
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung schildern. Beim X280-Akku habe ich zunächst einen Fall bei PayPal eröffnet und anschließend den Akku innerhalb der Rückgabefrist zurückgesendet. Die Rückerstattung erfolgte nach einiger Zeit und mehreren Nachfragen meinerseits.

Beim Akku für das T580 habe ich bislang noch keine Rückerstattung erhalten. Ich hoffe, dass sich das noch klären lässt, ansonsten werde ich den Vorgang entsprechend weiter verfolgen.

@oezix
Mich würde eine Aussage des Händlers interresieren, wieso er gefälschte/nachgebaute Akkus als originale bewirbt und verkauft....mit Vorsatz oder unwissentlich wäre auch eine Frage.

Der Händler wollte den Fall zunächst von seinem Lieferanten prüfen lassen. Allerdings habe ich seit über sechs Wochen keine Rückmeldung erhalten. Daher werde ich dort jetzt erneut nachhaken müssen.

Aus meiner Sicht ist das etwas ärgerlich, da die Aussage von Lenovo hierzu bereits recht eindeutig war. Ich verstehe daher nicht ganz, warum ich weiterhin auf eine Antwort des Lieferanten warten muss.

Für mich sieht das nach einer Fälschung aus
Nein - der Lenovo Schriftzug ist unkenntlich gemacht und damit sollte jedem klar sein, dass es sich nicht um einen Originel Lenovo-Akku handelt, sondern das Innenleben ausgetauscht wurde und das Gehäuse vermutlich aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen beibehalten hat.

das Innenleben ausgetauscht wurde und das Gehäuse vermutlich aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen beibehalten hat.
Wie sieht das denn dann in der Praxis aus ?
Kaufen die ChinaJungs tote Akkus auf, öffnen sie vorsichtig, tauschen die Pouch-Zellen gegen Neue(?) und programmieren das nöitgste im Ladecontroller ?

...wieso muss ich gerade an Wallraff denken...? :rolleyes:

Die Nachbau-Akkus aus Fernost haben meist auch ein etwas anderes Gehäuse. Hatte das mal bei Akkus für das P70, sie passten nicht genau in den Schacht und standen leicht ab. Ich denke, es werden einfach Gehäuse nachgebaut, die Label nachzudrucken ist ja wirklich kein Hexenwerk. Definitiv günstiger als defekte Akkus aufzukaufen und zu refurbishen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn dann in der Praxis aus ?
Kaufen die ChinaJungs tote Akkus auf, öffnen sie vorsichtig, tauschen die Pouch-Zellen gegen Neue(?) und programmieren das nöitgste im Ladecontroller ?

...wieso muss ich gerade an Wallraff denken...?
So in etwa wird es sein. - So etwas nennt man "nachhaltig" und "ressourcenschonend"., weil nur das entsorgt wid, was wirklich kaputt ist.

Wenn das wirklich so ist, dann fände ich das nicht mal verkehrt. Wenn aber der Verkäufer, der in meinem Fall ja nicht der Hersteller ist und im Inland wohnt, es als Originalprodukt verkauft und dann eben auch einen preis nimmt, der oberhalb der 3rd Party Produkte liegt, dann isses schon doof.

Leider kennen wir das Angebot nicht, um das beurteilen zu können. Manchmal liegt es nur an einem Wort, das den Sinn des "Original-Akkus" verkehren kann. Da sind Händler manchmal recht kreativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen gegenteiligen Hinweis darauf, dass es sich nicht um einen originalen Lenovo-Akku handeln soll – oder übersehe ich da etwas? Als Marke wird jedenfalls Lenovo angegeben.

Ich bezog mich auf die eBay-Auktion. Dort sehe ich keinen Hinweis darauf, dass es sich nicht um einen originalen Lenovo-Akku handeln soll

Schon der Titel sagt, daß es kein orginaler Akku ist. Sobald dort steht "für Lenovo" war es das.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wann ich lese
Original L18L4P71 akku für LENOVO THINKPAD X1 CARBON 7TH GEN
dann erweckt das bei mir unzweifelhaft den Eindrucke, ich bekomme einen "Original L18L4P71 akku für LENOVO THINKPAD X1 CARBON 7TH GEN"

Ich warte mal was mir von oberster Lenovo-counterfeit-Prüfungsstelle geschrieben wird und dann sehe ich weiter. Da das Gerät noch nicht voll einsatzfähig ist, kann ich auch noch gar nicht viel zum Verhalten des Akkus schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Glaube ich Dir.
Leider ist es aber praktisch so. Zudem noch die unkenntlich gemachten Lenovo-Labels auf den Akku-Fotos....
Sorry, das so sagen zu müssen.
Das Thema wäre einen Akku-Kaufberatungs-Thread/Wiki-Artikel wert....ein leidiges Dauerproblem.

Aber spätestens in der Beschreibung steht "kompatibel für..... *
Und damit ist original aus dem Spiel.
Gerade bei solchen Sachen muss man die Beschreibungen und und und ganz besonders überprüfen um nicht in die Falle zu tappen. Ist mir zum Glück bisher nur bei Centartikeln passiert. Waren aber teils lustige Augenblicke beim auspacken.

Aber spätestens in der Beschreibung steht "kompatibel für..... *
Das findet man leider auch oft in Angeboten von Original-Akkus.

Aber die anderen Hinweise oben
Auf dem Akku ist das Lenovo-Logo überklebt und der Lenovo-Schriftzug geschwärzt.

Sobald dort steht "für Lenovo" war es das.
sind spitzfindige Formulierungen, die zur Vorsicht mahnen.

Übrigens:
Warum hat der TE keinen echten Lenovo-Akku gekauft?
Im Mediamarkt Online-Shop gibt es den natürlich auch zum Original-Preis :D

Aber immerhin wusste der TE, dass es sich um einen Nachbau-Akku handelte - siehe Thread-Titel. - Verwunderlich, dass er jetzt noch bei Lenovo nachfragt ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben