Plasma mit 1024x768 - jetzt noch?

Virility

Active member
Themenstarter
Moin allerseits!

Ich habe einen Tipp bekommen, dass es bald folgenden Samsung Plasma: http://www.samsung.de/de/Privatkund...b450/PS42B450B1WXXC/detail.aspx?atab=features für 199€ zu kaufen geben wird.

Meine Frage: Es unterstüzt angeblich 720p , aber wie soll das unverzerrt dargestellt werden? Dafür braucht man doch mindestens 1280x720 Pixel. In der vertikalen hat er ja alle, doch in der horizontalen Fehlen Pixel.
Kann mir jemand sagen, ob sich das noch lohnt, den TV zu kaufen?

Gruß
virility

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=849394#post849394]Plasma-Bildschirme haben längliche Pixel.[/quote]

und das heißt?

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=849395#post849395][quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=849394#post849394]Plasma-Bildschirme haben längliche Pixel.[/quote]

und das heißt?[/quote]

dachte ich mir auch gerade. :thumbsup:

1024x768 ist 4:3 ....ok
TV ist 16:9 also muss er umrechnen ... aber wie soll da 720p raufpassen? dann verlier ich doch bildinfos

42" mit XGA Auflösung? *tröööööt*

Finger weg, das muss ja schlimm aussehen.
Und 720p kann er nicht schaffen wenn er eine native XGA Auflösung hat.

Ich würde immer ! eine Full HD Auflösung nehmen, egal ob bei 32 oder 42" Geräten.
Wegen den paar € so eine komische HD Ready Sache? No way.
Ich persönliche sehe den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD (sofern es die Quelle hergibt, logo)

Naja ok, das Teil kostet nur 199 €... also als normaler TV absolut ok, aber für mehr auch nicht.

Full Ack.
Wenn du viel Konsole spielst ist das sicherlich für Partys etc. ganz nett als Display dafür - aber erstmal würde ich aufgrund der Leistungsaufnahme keinen Plasma mehr kaufen und dann schon keinen 42" mit der Auflösung. Ist ja wie 17" 1280x800 / 1024x768. :D

@ingo

Die Bewertungen bei Amazon sagen aber was ganz anderes.

Ausserdem.....
Wo kommt das Angebot? :thumbup:

Grüße
Jürgen

ob es 100pro kommt, ist nicht sicher...war nur so ne kleine insider-info....
ich kann euchs nicht sagen: "ich bin doch blöd" (als kleiner tipp) ;-) weiß aber nicht, ob nur in dem einen geschäft, oder überall.

die amazon bewertungen haben mich auch etwas verwundet. 5*

Durch die länglichen Pixel hat das Bild bei 1024x768 das bekannte 16:9 Format. Umrechnen=skalieren muß das Teil sowieso.

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=849408#post849408]Die Bewertungen bei Amazon sagen aber was ganz anderes.
[/quote]
Da ist ja fein :)
Aber ein 42" Gerät mit HD Ready finde ich persönlich schon eine Qual, das nochmal kleiner (gröber) auf XGA?
Sorry... kann nur schrecklich aussehen.

Ein Freund hat einen 42" HD Ready mit normalem analog TV. Wenn du 7 meter weit weg sitzt ist es erträglich von
der Bildqualität her. Das Problem ist nur das dann 42" zu klein sind ;)

Ich habe selbst 42" Full HD zur Zeit noch mit analog TV. Schreckliches Bild, zum weglaufen....
Zum Glück schaue ich kein TV, sondern fast nur Filme (BD) auf der Kiste.

Ich bin davon überzeugt, das das Gerät besser als jede Röhre ist. Also für Umsteiger bestens geeignet. Und für 199€. So viel hab ich letztes Jahr für meine gebrauchte 36Zoll Sony Röhre bezahlt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=849413#post849413]
Ich habe selbst 42" Full HD zur Zeit noch mit analog TV. Schreckliches Bild, zum weglaufen....
Zum Glück schaue ich kein TV, sondern fast nur Filme (BD) auf der Kiste.[/quote]

Mit analog kein Wunder.
Ein gescheiter Digital Receiver, da wirds direkt besser. Auch mit dem HD Ready, das vergessen viele, das die Quelle auch stimmen muß.

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=849414#post849414]Ich bin davon überzeugt, das das Gerät besser als jede Röhre ist.[/quote]
100%ige Zustimmung.
Für 199 € ist es als TV auch ok, für den Amazon Preis würde ich mir aber lieber was vernüftiges holen.
Nutzt man es nur als TV Gerät ist es ja auch ok, sollen aber auch HD Filme drauf laufen, würde
ich lieber was mit einer guten Auflösung nehmen.

Für den Preis würd ich sofort (wegen dem großen Andrang nicht wegen dem nicht abwarten Gen) Feierabend mache, das Ding kaufen und die Kiste meiner Freundin ins Wohnzimmer stellen :).
Ich hab schon ein 40" Full HD LCD....

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=849419#post849419][quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=849414#post849414]Ich bin davon überzeugt, das das Gerät besser als jede Röhre ist.[/quote]
100%ige Zustimmung.
Für 199 € ist es als TV auch ok, für den Amazon Preis würde ich mir aber lieber was vernüftiges holen.
Nutzt man es nur als TV Gerät ist es ja auch ok, sollen aber auch HD Filme drauf laufen, würde
ich lieber was mit einer guten Auflösung nehmen.[/quote]

Ich bin da immer im Konflikt mit mir.
Ich kauf entweder was gescheites (Sony Plasma) oder gar nix. Bisher also gar nix, aber bei dem Preis könnt ich schwach werden und meine Röhre ersetzen.... 8o

720p Filme sollten doch auch ganz gut drauf aussehen, oder?

Mein Dad hat noch von 2003 einen Philips Plasma mit Alis Panel (1024x1024). Das Bild ist da echt noch gut. Wenn ich ein Notebook anschließe und 720P gucke, nett! Das wäre bei dem o.g. Modell nicht anders, oder?

Jetzt müsste man nur noch genau wissen, wann und wo das Angebot kommt.
Im Netz ist auf die schnelle nix zu finden, ausser das der Plasma letztes Jahr schon mal für 399€ im Angebot war. Deshalb erscheinen mir 199€ recht unrealistisch.

An die ganzen Pseudo HD Experten:
Man kann ein Pixel eines Plasmas nicht mit einem Pixel eines LCDs vergleichen. (zumindest nich direkt).

Daher haben die meisten 50 Zoll Plasmas auch "nur" hd Ready Auflösung.

...

Also ich habe einen Samsung Plasma (auch 42") mit 1024*768er Auflösung und muss sagen vom Bilder her ist er der Hammer. Gerade wenn man "nicht HD-Material" guckt also DVD oder normales digital TV ist das Bild besser als bei so manchem "günstigen" FullHD LCD.

Ich schaue auch BluRay über den Plasma und ich kann mich nicht beschweren. Sieht klasse aus!

Jedoch sieht man keinen unterschied zwischen 720p und 1080i (ist ja klar, der Plasma kann kein FullHD)

Ein Bekannter hat einen 46" Sony Bravia FullHD LCD und solange es um DVD und TV geht, hat mein Plasma das Subjektiv bessere Bild (vorallem der Schwarzwert ist um Welten besser). Bei BluRay merkt man dann schon das mehr an Auflösung. Wobei man da dann auch den Sitzabstand beachten sollte, mein 42" Plasma steht ca 3 Meter vom Sofa weg und da merkt man von der angeblich "schlechten" Auflösung nix mehr.

Das mit dem Stromverbrauch vom Plasma ist ein Mythos! Ein Plasma braucht im Schnitt nicht mehr als ein LCD, bei dunkelen Filmen sogar weniger. Einzig bei IceAge könnte das Ergebnis positiv für ein LCD ausgehen :D bei vollflächig Weiß zieht der Plasma dann doch etwas mehr Strom.

Gruß, Matthias

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=849429#post849429]Jetzt müsste man nur noch genau wissen, wann und wo das Angebot kommt.
Im Netz ist auf die schnelle nix zu finden, ausser das der Plasma letztes Jahr schon mal für 399€ im Angebot war. Deshalb erscheinen mir 199€ recht unrealistisch. [/quote]
Eine Möglichkeit würde es evtl geben. Gibt immer mal wieder Filialen, die umbauen und dann so Eröffnungsangebote machen. Vieleicht wird es so etwas?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben