Plötzlicher Akku-Tod - wieder mal. Geht da noch was?

Ok, das sehe ich ein. Ich werd' in Zukunft darauf achten!

Übrigens wollte ich hier gar nicht rumzicken, und ich entschuldige mich, falls es so gewirkt hat.
 
Hab das gleiche Problem mit dem Akku bei meinem X60s. Plötzlich kam die Fehlermeldung das mein Akku nicht mehr geladen werden könne. Bei mir war der akku allerdings auch schon 3 Jahre alt und viel im Einsatz. Aber gestern ist was merkwürdiges passiert: Mein akku hat NACH dieser Fehlermeldung plötzlich wieder geladen. Von 0% auf 99 %. Jetzt ist zwar die Fehlermeldung wieder da, aber bis 99% hat er normal ohne Fehlermeldung geladen. Also scheint es doch eine Möglichkeit zu geben den Akku wiederzubeleben. Ich konnte es nur leider nicht reproduzieren bisher :(
 
nofx' schrieb:
Jetzt ist zwar die Fehlermeldung wieder da, aber bis 99% hat er normal ohne Fehlermeldung geladen. Also scheint es doch eine Möglichkeit zu geben den Akku wiederzubeleben. Ich konnte es nur leider nicht reproduzieren bisher :(

Hm, ich hab' auch schon in diversen englischsprachigen Foren bislang erfolglos nach einer Möglichkeit zur Wiederbelebung gesucht.
Nun habe ich mir eben in der Bucht bei einem halbwegs renommierten Händler einen kleinen 6-Zeller-Nachbau mit 4400 mAh fürs T60 bestellt, da mich der hinten überstehende 9-Zeller ohnehin immer leicht gestört hat, wenn ich den Rechner auf den Beinen liegen hatte.
Telefonisch hatte ich mich, da ich gestern in einem anderen Thread die teils abenteuerlichen Formen der Nachbauakkus gesehen habe, beim Händler zuvor vergewissert, dass der Akku auch bündig mit dem Gehäuse abschließt. Nun bin ich gespannt, wie sich das 30-Euro-Teil so schlägt.
Wenn er was taugt, werde ich demnächst auch noch einen 9-Zeller für den mobilen Einsatz bestellen.
 
Sisyhos' schrieb:
Ich hab' schon bei Scharbert nachgefragt, und auf die Akkus gibt's leider nur vier Wochen Gewährleistung. Dennoch danke für den Hinweis ...

also soweit ich weiß (und soweit auch hier beschrieben) gilt auf die akkus die gleiche gewährleistungspflicht wie auf das Gerät selbst. (Nachzuweisen, dass der Fehler nicht bei dir liegt dürfte ja kein Problem sein, deine Fehlermeldung beschreibt ja, dass du den Akku "normal" benutzt hast)
 
Danke für den Hinweis! Das überzeugt mich zunächst mal. Vorhin war ich ohnehin mit einem befreundeten Jurist verabredet, und auch er meinte, dass man die Gewährleistung nicht so einfach für Akkus ausschließen kann, allerdings war er sich als auf öffentliches Vergaberecht spezialisierter Anwalt da auch nicht so sicher, na ja.

Jedenfalls habe ich dem Händler soeben mal eine freundliche Anfrage gesendet, wie es denn mit einem Akku aussieht, der von einem Moment auf den anderen bei sachgemäßem Betrieb den Dienst quittiert.
Ich will hier ja auch keinen Riesen-Wirbel wegen so einem Akku in 'nem gebrauchten TP veranstalten, und mir ist auch klar, dass die Händler derzeit unter starkem Preisdruck stehen und daher nicht für jeden Mist die Haftung übernehmen können, aber schau'n wir mal, was er dazu sagt.
 
alternativ vielleicht mal bei Lenovo direkt nachfragen, die sind ja dafür zuständig, dass defekte hardware repariert wird. (vielleicht sogar bei Servion?)
 
So, ich hab' schon eine zwar ausgesprochen freundliche, aber leider negative Antwort erhalten. Da ich, was die Kulanz und Hilfsbereitschaft des Händlers angeht, bisher nur äußerst positive Erfahrungen gesammelt habe, werde ich da jetzt keinen weiteren Stress machen, indem ich etwa auf die auch nur möglicherweise für mich positive Rechtslage poche. Zudem werde ich wohl von einem Kollegen, mit dem ich vorhin gesprochen habe, für kleines Geld einen halbwegs fitten Original-6-Zeller bekommen können. Den bereits bestellten Nachbau werde ich aber dennoch mal auspobieren.
Bei Servion werde ich morgen aber auch noch mal anfragen, jedoch erhoffe ich mir dort auch keinen Erfolg, da der Akku wahrscheinlich einfach zu alt für irgendwelche Garantieabwicklungen über Lenovo ist.
 
Also langsam glaub ich auch an eine Verschwörung ;) .

Mein Akku raucht auch langsam ab bei moderater Nutzung. Da will ich garnicht wissen was für Zellen verbaut wurden wenn der Akku nichtmal so lange hält wie der von meinem ehemaligen Averatec :thumbdown: Notebook.

Der Lüfter sollte bei einem Thinkpad auch länger halten als 2 Jahre.

Grml.
 
Gute News

Hah !!

Da ich gerade für einen Bekannten ein feines R60 fertig mache, dachte ich, ich stecke dort einfach mal den toten Akku (blinkt nur noch gelb, lädt nicht und ist ohne Funktion) meines T60 rein.

Zuerst tat sich nichts, es blinkt gelb. Nach 2 Minuten dann, grünes Blinken, der Akku lädt. Er zeigte dann unter XP am R60 dann 11 Minuten Laufzeit. Das zeigt er beim Akkubetrieb nun schon seit 45 Minuten. :)

Das T60 hat mir den Akku gekillt, nachdem ich ein BIOS update auf 2.26 gemacht hatte und Win7 lief.
Das R60 hat noch BIOS 2.20 und hat XP.

Seit dem neuen BIOS kommt mir ja auch ständig Werbung für neue Lenovo Akkus in der Lenovo Toolbox. Ob da irgendwie ein Zusammenhang besteht?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :whistling:
 
Interessant wäre ja jetzt, ob der Akku auch wieder im T60 tut. Oder merkt sich das T60 die Akkus, die's gekillt hat?
 
vbtricks' schrieb:
Interessant wäre ja jetzt, ob der Akku auch wieder im T60 tut. Oder merkt sich das T60 die Akkus, die's gekillt hat?
Soviel Hirn hat ein Thinkpad auch nicht. Die "Intelligenz" steckt im Akku in Form eines Chips.

Unabhängig von Betriebssysten und BIOS-version musste ich in den letzten Monaten zahlreiche T60/T61-Akkus austauschen (Sony), die schon nach knapp 2 Jahren bei unter 10 Ladezyklen die Grätsche machten. Vor den T6* hatten die Kollegen R51 und R52 im Einsaz (bei gleichem Nutzungsverhalten) aber die Akkus hielten 3 Jahre und länger.
Ich hege den Verdacht, dass die Qualität der Akkus schlechter geworden ist.
 
Gute Frage.

Der Akku läuft nun auch wieder im T60. Dort sagt er mir: der Akku hat eine Laufzeit von 0:00 Stunden. Mit einem neuen Akku könnte ich bis zu 0,5 Stunden arbeiten (!!).
Nach dem Einstecken eines neuen 9 Zellen Akkus mit 80 Wh, sagt er mir 40 Stunden (!!) Laufzeit.
Nehme ich ihn raus und rein, zeigt er mir zeitweise eine Kapazität von ca. 40.000 Wh und nach ein paar Minuten gibt er dann eine sinnvolle Zeit an. Genau dieses Phänomen habe ich im Internet unter Win7 auch gelesen. Scheinbar wird bei 40.000Wh auch ein nagelneuer Akku mit winzigen 80Wh als defekt abgeschaltet. Das ist auch im Microsoft Forum drin.

Ich habe dort mal das Rekalibrieren gestartet. Der Akku ist nun wieder tot, mit 3.6Wh Kapazität. Er zieht aber bei 98% Ladezustand trotzdem 1.5A Ladestrom. Also ist da noch erheblich mehr Kapazität da, die geladen werden will. Dieser Energie-Manager ist wohl die reinste Bananen-Software. Ausgeliefert, aber noch völlig unreif. :cursing:

Ich kann mir nicht helfen, aber damals unter IBM war Hardware und Software noch zuverlässig. Jetzt unter Lenovo klappt kaum noch was, buggy Software, unerreichbare Support-Homepage (Seite 404) und ein Kundensupport irgendwo in Transsylvanien im Balkan, der kaum deutsch kann. :thumbdown:
 
Wir haben im Unternehmen 6 oder 7 T60 und T61, da sind auch schon 3 Akkus kaputtgegangen, scheint also was dran zu sein. Meinen eigenen, siehe Signatur, muss ich aber loben. Seit drei Jahren jeden Abend am Netz und jeden Tag in der Dock ist er trotzdem noch gut, zeigt etwas von 80 % Kapazität und hält auch noch gut 2 Stunden....

Und wenn er kaputtgeht, wird ein Neuer gekauft, denn ich werde für kaum en Geld der Welt das matte 4:3 Flexview-Display mit 1400 x 1050 missen wollen. Wenn ich die ganzen spiegelnden aktuellen Dinger seh, dreht sich mir der Magen um....naja, fast.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Der Akku läuft nun auch wieder im T60. Dort sagt er mir: der Akku hat eine Laufzeit von 0:00 Stunden. Mit einem neuen Akku könnte ich bis zu 0,5 Stunden arbeiten (!!).
Nach dem Einstecken eines neuen 9 Zellen Akkus mit 80 Wh, sagt er mir 40 Stunden (!!) Laufzeit.
Nehme ich ihn raus und rein, zeigt er mir zeitweise eine Kapazität von ca. 40.000 Wh und nach ein paar Minuten gibt er dann eine sinnvolle Zeit an. Genau dieses Phänomen habe ich im Internet unter Win7 auch gelesen. Scheinbar wird bei 40.000Wh auch ein nagelneuer Akku mit winzigen 80Wh als defekt abgeschaltet. Das ist auch im Microsoft Forum drin.
Dokumentiere dies mal mit Screenshots, Verionsnummern und Erläuterungen und poste es, wenn es soweit ist, ins neue deutsche Unterforum des Lenovo-Forums
 
Mornsgrans' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Der Akku läuft nun auch wieder im T60. Dort sagt er mir: der Akku hat eine Laufzeit von 0:00 Stunden. Mit einem neuen Akku könnte ich bis zu 0,5 Stunden arbeiten (!!).
Nach dem Einstecken eines neuen 9 Zellen Akkus mit 80 Wh, sagt er mir 40 Stunden (!!) Laufzeit.
Nehme ich ihn raus und rein, zeigt er mir zeitweise eine Kapazität von ca. 40.000 Wh und nach ein paar Minuten gibt er dann eine sinnvolle Zeit an. Genau dieses Phänomen habe ich im Internet unter Win7 auch gelesen. Scheinbar wird bei 40.000Wh auch ein nagelneuer Akku mit winzigen 80Wh als defekt abgeschaltet. Das ist auch im Microsoft Forum drin.
Dokumentiere dies mal mit Screenshots, Verionsnummern und Erläuterungen und poste es, wenn es soweit ist, ins neue deutsche Unterforum des Lenovo-Forums
Klar,
Fotos habe ich sicherheitshalber mal von den lustigen Fehlermeldungen gemacht soweit es ging. Die sind halt immer nur kurz zu sehen.
Nochwas: der Akku des T60 hat im standby-T60 normal geladen, mit blinkender grüner LED. (also hat nur die Ladeelektronik gearbeitet)
In dem Augenblick, wo ich unter Win7 beim Hochfahren den Energie-Manager aufgerufen hatte, zeigt er mir noch kurzzeitig 0,7A Ladestrom an um dann SOFORT abzuschalten. Jegliches Laden des Akkus wurde sofort abgeschaltet, der Akku zeigt wieder 5 Minuten Laufzeit an. Unter DOS lief er wiederholt ca. 1h. :cursing:

Es ist also was dran an dem Sch**ss-Energie-Manager, der voller Bugs ist. :brech: :brech: :brech:
 
Ich glaube ich verkauf meinen orginalen 6 Zeller wieder und hol mir nen Nachbauakku , da hab ich 12 Monate Gewährleistung drauf und schick ihn zurück, wenn er kaputt ist..

So ein Mist.....
 
So, der 6-Zeller-Nachbau ist gestern angekommen. Hier mein kurzer, gemischter Erfahrungsbericht:
Der Akku sitzt fest und macht auch sonst einen qualitativ guten Eindruck. Über Nacht habe ich ihm dann eine volle Ladung gegönnt und den Rechner vorhin mal eingeschaltet. Der Energiemanager meldet sich leider mit dem bekannten schwarzen Dreieck mit Ausrufezeichen, was mich wohl permanent daran erinnern soll, dass ich mir keinen Original-Akku geleistet habe - na ja. Dennoch gibt er aber eine auch nach erster Laufzeit-Überprüfung korrekte Kapazität von 47,5 Wh an, was der vom Händler angegebenen Kapazität von 4,4 Ah entspricht.
So weit so gut ...
ABER:
Leider lässt sich das T60, wie ich soeben erst bemerkt habe, mit eingesetztem Akku nur noch unter recht erheblichem Druck mit der Advanced Mini Dock verbinden. Auf der Suche nach dem mechanischen Problem habe ich bemerkt, dass der Akku wohl auf der Unterseite einfach ein wenig zu dick ist.
Da ich keine Lust habe, dem Ding jetzt mit einer Feile auf den Leib zu rücken - zumal ich nicht weiß, wie dick das Gehäuse an den problematischen Stellen ist -, habe ich zunächst mal den Händler um Rat gebeten. Falls er keine Lösung parat hat - etwa in Form eines etwas dünner gebauten Akkus -, geht das Teil wieder zurück.
Denn ich will nicht jedesmal, wenn ich das TP in die Dock setze, den Akku vorher rausnehmen oder aber mit Kraft auf meinem TP rumdrücken müssen.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Nachbau-Akku gesammelt?
 
linrunner' schrieb:

Danke für den Hinweis! Allerdings befürchte ich, dass es sich dabei nicht um ein Original handelt, denn in der Übersicht (unter 'Akku Lenovo/IBM') steht was von 'kompatibel' und 'Drittanbieter. Um das aber definitv zu klären, habe ich mal bei 'nbwn' nachgefragt. Falls es sich wirklich um ein Original handelt, ist der Preis natürlich unschlagbar, und ich würde hier sofort zugreifen ...
 
@Mornsgrans
... Dokumentiere dies mal mit Screenshots, Verionsnummern und Erläuterungen und poste es, wenn es soweit ist, ins neue deutsche Unterforum des Lenovo-Forums


... wo finde ich es genau?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben