Plötzlicher Akku-Tod - wieder mal. Geht da noch was?

Sisyhos

New member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

vorhin habe ich bei rund 0 Grad Außentemperatur mein T60 im Standby und voll aufgeladenem Akku mit ins Auto genommen, da ich für einen Freund dringend eine kleine Datei (heute fällige Magisterarbeit) auf CD brennen musste, leider aber keine Rohlinge mehr zu Hause hatte. Als ich mit den neuen CDs nach wenigen Minuten wieder ins Auto kam und den Rechner aufklappte, ging dieser sofort wieder aus und das Halbmondsymbol für Standby leuchtete nicht mehr. Daraufhin bin ich wieder nach Hause gefahren und habe den Rechner ans Netzteil gehängt und hochgefahren, was auch problemlos klappte.
Nun blinkt jedoch das Akkusymbol permanent in orange, und der Energiemanager gibt folgende Meldung aus:

"Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten.
Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."

Eine Rekalibrierung scheint nicht möglich zu sein. Der Energiemanager zeigt für den 9-Zeller folgende Daten an:

78 Ladezyklen
Spannung 11,94 V
vorgesehene Spannung 10,8 V
verbleibende Kap. 48,62 Wh
Ladekap. insgesamt 55,89 Wh
vorgesehene Kap. 84,24 Wh
Hersteller: Sanyo
Herstellungsdatum: August 2007
FRU: 42T4511

War das jetzt das Spontan-Ableben meines (Original-)Akkus?
Gestern funktionierte er noch einwandfrei und lief bei voller Ladung noch stets knapp vier Stunden.
Die FRU war meines Wissens nie von der bekannten Lenovo-Rückrufaktion betroffen.

Ich hab' schon ein wenig im Forum gesucht, jedoch keine klaren Informationen zu diesem Problem gefunden.

Habt Ihr noch 'ne Idee? Muss ich das Ding jetzt wegschmeißen, weil die Elektronik meint, dass die Zellen am Ende sind?
 
Ist mir auch schon passiert (bei einer allerdings deutlich höheren Anzahl von Ladezyklen, was dann auch zu verschmerzen war).
Konnte den Akku nicht mehr retten, an einem anderen TP wurde die gleiche Info angezeigt.
 
Ja, ich hab' grad bei Scharbert angerufen, wo ich das gebrauchte T60 im Juli gekauft hatte, dort hat man mir auch gesagt, dass da nix mehr zu retten sei.

Nun ja, dann muss wohl Ersatz her. Gibt's einen Grund, unbedingt einen Originalakku zu nehmen? Falls nicht, wo gibt's gute Nicht-Original-Akkus? Tendiere grad dazu, bei Scharbert einen Akku zu bestellen - 9-Zeller für 50 Euro. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
 
Hallo!
Sisyhos' schrieb:
Tendiere grad dazu, bei Scharbert einen Akku zu bestellen - 9-Zeller für 50 Euro. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Ich habe neulich auch einen Nachbau fürs Tablet bei Ralle gekauft. *Klick* Frage am besten vor dem Kauf, ob der akku die Originalform und -größe hat, wenn das für dich wichtig ist. Ansonsten gibts bei dem Händler nix zu meckern :thumbup:


Gruß
 
Hi,

mein Akku (selbe FRU) hat sich gestern auf die gleiche Weise verabschiedet. Bin ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Der Original-Akku von meinem über 3 Jahre älteren T43p läuft immer noch zufriedenstellend. Vielleicht hast du (TS) wirklich recht und man ist mit einem Nachbau-Akku besser dran. Der wird ja auch 2 Jahre durchhalten. :wacko:
 
Hier noch ein X200 Akku, aber schon vor 2 Wochen. Lustig daran, der Füllstand bewegt sich sehr sehr langsam von 79% auf nun 76%.
 
@ diablo666; Innocent: Oh, jetzt weiß ich, was mit der Abweichung von der Originalform gemeint ist. Diese im verlinkten Thread abgebildete 'Akkustütze', die das X61 hinten locker um 2 cm anhebt, geht ja wirklich gar nicht, wenn man das Teil auch mal mit Akku in eine schmale Tasche packen will ...
 
buergernb' schrieb:
Hi,

mein Akku (selbe FRU) hat sich gestern auf die gleiche Weise verabschiedet. Bin ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Der Original-Akku von meinem über 3 Jahre älteren T43p läuft immer noch zufriedenstellend. Vielleicht hast du (TS) wirklich recht und man ist mit einem Nachbau-Akku besser dran. Der wird ja auch 2 Jahre durchhalten. :wacko:

Na, dass er sich mit derselben FRU auch just gestern verabschiedet hat, lässt einen ja wieder an so gewisse Verschwörungstheorien denken, wonach das Todesdatum gewisser Elektronik vorprogrammiert ist, na ja.
Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht, denn noch am Vorabend lief der Akku problemlos knapp vier Stunden, und nun leistet er überhaupt nichts mehr. Selbst ein paar Sekunden im Standby, etwa um das T60 zur Dock zu tragen, hält er nicht mehr durch.
Mein fast sieben Jahre alter und völlig klappriger Toshiba, der seit einigen Jahren bei meiner Mutter im Einsatz ist, läuft sogar noch mit seinem ersten Akku - wenn auch nur so etwa 15 Minuten. Der vier Jahre alte Acer-Plastikbomber meiner Freundin läuft ebenfalls noch mit dem ersten Akku.
Und auch bei anderen TPs im Freundeskreis (R51, T43, X41) gab es noch nie so einen 'Sudden Death' des Akkus - stets nur sukzessiver Kapazitätsverlust bis hin zur Unbrauchbarkeit für den mobilen Einsatz.

Und wenn das mit Originalakkus hier also regelmäßig passiert, dann sehe ich es auch nicht mehr ein, mir einen solchen Original-Schrott für teuer Geld zu kaufen - denn viel schlechter kann's ja auch mit einem Nachbau nicht werden ...
 
darktrym' schrieb:
Hier noch ein X200 Akku, aber schon vor 2 Wochen. Lustig daran, der Füllstand bewegt sich sehr sehr langsam von 79% auf nun 76%.

Das könnte aber auch das 'Win7-Killer-Feature' sein. Ich meine vor ein paar Tagen hier was von fünf in wenigen Tagen durch Win7 zerstörte Akkus gelesen zu haben ... Wie auch immer: Das ist ebenfalls ein Armutszeugnis für Lenovo.
 
Sisyhos' schrieb:
Das könnte aber auch das 'Win7-Killer-Feature' sein. Ich meine vor ein paar Tagen hier was von fünf in wenigen Tagen durch Win7 zerstörte Akkus gelesen zu haben ... Wie auch immer: Das ist ebenfalls ein Armutszeugnis für Lenovo.
Zu lang in der Kälte gewesen? Orwellsches Doppeldenk? Oder einfach...?
Du nennst es selbst Win7-Killer-Feature (also blame on microsoft) und dann wird es plötzlich ein lenovo-spezifisches Problem? :blink:
Btw sind Doppelposts hier nicht erwünscht.
 
Also bei der Masse an Akkus die in den T6x R6x verreckt sind, kann man klar abschätzen, wie minderwertig inzwischen die Akkus geworden sind.

Von daher kann man auch einen Nachbauakku kaufen.

Allein in meinem Bekanntenkreis ist bei fast jedem der ein R6x T6x hat ein Akku plötzlich verreckt.

T4x Akkus waren da weitaus hochwertiger... früher war ja bekanntlich alles besser. ;)
 
Mango Bango' schrieb:
Zu lang in der Kälte gewesen? Orwellsches Doppeldenk? Oder einfach...?
Du nennst es selbst Win7-Killer-Feature (also blame on microsoft) und dann wird es plötzlich ein lenovo-spezifisches Problem? :blink:
Btw sind Doppelposts hier nicht erwünscht.

Als ich vom 'Win-7-Killer-Feature' sprach, bezog ich mich auf darktryms X200, das mutmaßlich mit Win7 läuft, und mit Win7 soll es ja schon häufig Akkuprobleme gegeben haben. Ob das ein generelles Win7-Problem ist, oder ob es besonders bei TPs auftritt, weiß ich nicht. Aber wie auch immer: Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, erwarte ich insbesondere bei einem TP, dass sich die Hardware mit dem OS verträgt, schließlich erwirbt man da ja ein Gesamtpaket zu einem gehobenen Preis.
Auf meinem T60 ist übrigens Win XP installiert, und da ich bis vorgestern nie derartige Akku-Probleme mit XP und etlichen anderen Rechnern hatte, kann es nur am Lenovo-Akku selbst liegen. Die Kälte kann natürlich zu dem Fehler beigetragen haben, allerdings war der Rechner nur wenige Minuten draußen, zudem ist es eben ein TP, das ja angeblich robust genug für den Weltraum-Einsatz ist ...
Und BTW: Welchen Doppelpost meinst Du?
 
...eigentlich habe ich keine Lust zu antworten. :wacko:
Doppelpost siehe Post 9 & 10 von dir.
Kälte war nicht auf den Akku bezogen.
Das Akku-Problem tritt nachweislich auch bei anderen Herstellern auf.
Wenn Win7 ein Akkuproblem hat, dann kannst du dir auch ein 3,5k€ Toughbook kaufen und er wird kaputt gehen. Wenn du deinen Ferrari mit Diesel vollmachst fährt er auch nicht mehr und trotzdem ist der Hersteller eher unschuldig.
Die TPs die im Weltraum eingesetz werden kosten btw wohl zwischen 7-10k€ - die hast du ganz sicher nicht bezahlt. ;)
 
mal ne ganz andere Frage (hab die posts nur überflogen, also verzeiht mir, falls das schon erwähnt wurde):
Wenn du das notebook (inkl. akku?) erst im Juni gekauft hast, müsste dann nicht noch garantie drauf sein?
 
Mango Bango' schrieb:
...eigentlich habe ich keine Lust zu antworten. :wacko:
Doppelpost siehe Post 9 & 10 von dir.
Kälte war nicht auf den Akku bezogen.
Das Akku-Problem tritt nachweislich auch bei anderen Herstellern auf.
Wenn Win7 ein Akkuproblem hat, dann kannst du dir auch ein 3,5k€ Toughbook kaufen und er wird kaputt gehen. Wenn du deinen Ferrari mit Diesel vollmachst fährt er auch nicht mehr und trotzdem ist der Hersteller eher unschuldig.
Die TPs die im Weltraum eingesetz werden kosten btw wohl zwischen 7-10k€ - die hast du ganz sicher nicht bezahlt. ;)

Inhaltliche Überschneidungen erkenne ich in meinen Beiträgen 9 und 10 eigentlich nicht oder nur ansatzweise - unter Double Post versteht man gemeinhin was anderes ...
Kälte vertrage ich bei geeigneter Kleidung meistens ganz gut ...
7 bis 10k€ habe ich für mein TP glücklicherweise nicht bezahlt, sonst würde ich mich über das Akkuproblem deutlich mehr ärgern, und ich will mit der schwarzen Kiste auch nicht in den Weltraum.

Zum Thema: Wenn's bei Win7 ein generelles Akkuproblem gibt, kann Lenovo natürlich nix dafür, dennoch sollte ein recht neues TP mit Win7 besser laufen als ein Ferrari mit Diesel - und das ist ja auch der Fall.
Und um eins noch mal klar zu stellen: Ich wollte hier keinesfalls irgendeine prinzipiell nicht überprüfbare Verschwörungstheorie im Sinne vorprogrammierter Akkusterblichkeit formulieren. Viel wahrscheinlicher ist hier wohl ein unglücklich konstruierter Controller in der Akkuelektronik.
 
Pliskin707' schrieb:
mal ne ganz andere Frage (hab die posts nur überflogen, also verzeiht mir, falls das schon erwähnt wurde):
Wenn du das notebook (inkl. akku?) erst im Juni gekauft hast, müsste dann nicht noch garantie drauf sein?

Ich hab' schon bei Scharbert nachgefragt, und auf die Akkus gibt's leider nur vier Wochen Gewährleistung. Dennoch danke für den Hinweis ...
 
Sisyhos' schrieb:
Inhaltliche Überschneidungen erkenne ich in meinen Beiträgen 9 und 10 eigentlich nicht oder nur ansatzweise - unter Double Post versteht man gemeinhin was anderes ...
Es ist schön für dich wenn du diese nicht erkennst - allerdings gibt es einen "Editieren"-Button und den hast du, so wie jeder andere hier im Forum, [außer der bekannten Ausnahmen á la Push nach 3 Tagen etc.] ebenso zu benutzen. Das dort oben ist gemeinhein ein Doppelpost - du hast die Edit-Möglichkeit, es liegt kein zeitlicher Abstand dazwischen und es enthält keine kritischen Update-Informationen.
Wäre es ein unglücklich konstruierter Controller dann wären mit Sicherheit nicht alle Hersteller betroffen, es könnte bestenfalls ein unglücklich programmierter Controller für die Akkuelektronik sein. :whistling:
 
Vielleicht war ich in den betreffenden Beiträgen etwas unklar, worauf ich mich jeweils beziehe:
In Nr. 9 geht es um den verendeten Akku in meinem unter XP laufenden T60 - darauf bezog sich auch meine Annahme mit dem problematischen Controller. Wegen ähnlicher Probleme gabe es ja vor einiger Zeit eine Rückrufaktion von Lenovo für X6x- und T6x-Akkus.
In Nr. 10 geht es hingegen um das X200 von darktrym, auf dem vermutlich Win7 installiert ist, und nach meinem Wissen gab es ja besonders mit Win7 schon recht häufig Akkuprobleme (Laufzeit, plötzlicher Tod), die bislang im Gegensatz zu dem in Nr. 9 geschilderten Fehler nicht auf einen Hardware-Defekt zurückgeführt wurden - daher sprach ich dort ironisch vom 'Win7-Killer-Feature'.
Ansonsten wäre ich dankbar, wenn wir das hier wieder in freundlicherem und weniger belehrendem Ton klären könnten ...
 
Sisyhos' schrieb:
Ansonsten wäre ich dankbar, wenn wir das hier wieder in freundlicherem und weniger belehrendem Ton klären könnten ...

Sehe ich auch so. Aber @Sisyphos: Es muss tatsächlich nicht sein, zwei eigene Beiträge direkt hintereinander zu posten. Es sei denn, man gerät an die Maximalgrenze von Zeichen für einen einzelnen Beitrag, der ist bei Deinen Beiträgen aber noch lange nicht erreicht. Man kann durchaus auch mehrere Gesichtspunkte in einen Post packen.

So, nun ist das aber geklärt und wir konzentrieren uns bitte wieder auf die Lösung der im Titel genannten Frage.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben