X6x Pimp my X61....

ismaelT40p

New member
Themenstarter
guten Abend Gemeinde,

folgendes:
Besitze zur Zeit ein X61
Wollte mir für mein Meisterstudium eigentlich ein X220 oder ein X201 oder ein X301 zulegen :rolleyes:
Leider ist der Meister teuer und ein neues TP auch...
Neukauf ist einfach finanziell erstmal nicht drin.
Zu meinem X61, das Display sieht aus wie Sch... (sorry, aber ist so)
Der Lüfter klingt wie eine startende 747
Die Startgeschwindigkeit bei WIN7 ist aber eher mit einem Segelflugzeug ohne Starthilfe vergleichbar.
Der Akku ist einfach nur tot.

Was meint ihr, bringt es das: SSD rein, lüfter tauschen, Display (eventuell - damit könnte ich aber auch erstmal leben) austauschen, System neu aufsetzen (ist eh mal fällig....)

nur so nebenbei - ich find mein X61 prinzipiell absolut liebenswert! Ich will nur, dass das Ding auch locker AutoCad, Vektorworx, Office 2010, Photoshop und Netzrecherche parallel bewältigt ohne das ich zwischendurch Kaffee kochen muss :facepalm:
und einen Tag im Fortbildungskurs sollte es auch, ohne Extrembelastung, im Akkubetrieb mitmachen.... Außerdem möchte ich den Dozenten noch verstehen während mein TP läuft... (LüfterDröhnen)

Ist das realistisch??

Danke im Voraus für eure kompetente Einschätzungen :thumbup:

bringt mir ne SATAIII was?
Ja und Nein. Nein, weil das x61s nur SATA I unterstützt. Mit BIOS-Mod (Middleton Bios) aber auch SATA II. Und Ja, weil du sie eventuell irgendwann in ein SATA III fähiges Notebook einbauen wirst ;)
Ich hab ne Crucial M4 128GB (für 139,- abgestaubt) in meinem X61s mit Middleton BIOS. Bin zufrieden.

kann ich mich beim kauf einer ssd allein an der lese- und schreibgeschwindigkeit orientieren? oder was ist sonst noch wichtig (außer der preis natürlich)?

leider weiß ich mein bios passwort nicht mehr. also läuft dann eine sataIII übernaupt nicht, oder nicht mit voller geschwindigkeit, oder wie ist das?

SATA ist abwärtskompatibel. Läuft also langsamer. Was man so hört (bzw. liest) sind aber im normalen Gebrauch kaum Unterschiede zwischen SATA I & II spürbar. Das Bios-Passwort brauchst du soweit ich weiß gar nicht, um dein BIOS zu flashen.

EDIT: Ich habe mich beim Kauf auf allgemeine Empfehlungen verlassen. Von der Crucial hört man mit der neuesten Firmware (0009) nur Gutes. Langzeiterfahrungen (5Jahre+) kann es aber logischerweise noch nicht geben. Amazon-Kommentare und Geizhals-Bewerungen sind in diesem Fall auch ganz brauchbar, falls es serienfehler gibt (z.B "Intel 8MB Bug")

Zuletzt bearbeitet:
Sata2 ist im Standardbios nicht aktiviert und auch nicht aktivierbar. Man braucht das gemoddete Middleton-Bios, sonst es geht es nicht.

Wenn im Bios die Option zum Flashen gesperrt ist, bekommst du das Middleton-Bios nicht drauf. Außerdem ist es keine gute Idee ein Bios mit gesetztem Supervisor-Passwort zu flashen. Ich habe schon Boards gesehen, wo das mächtig in die Hose gegangen ist.

kann ich mich beim kauf einer ssd allein an der lese- und schreibgeschwindigkeit orientieren? oder was ist sonst noch wichtig (außer der preis natürlich)?
Ganz klares Nein. Empfehlenswerte Lektüre: Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2) (Ich hoffe, dass es OK ist, hier einen Link zu einem anderen Forum einzustellen.) Musst nicht alles durchlesen, die ersten Beiträge beantworten eigentlich alles, werden regelmäßig aktualisiert.

Davon abweichend ist aus Notebooksicht noch interessant: Die Samsung SSD 470 ist Testberichten nach zu urteilen zwar (in Benchmarks) etwas langsamer, aber dafür auch sparsamer als andere SSDs. Die Sandforce-SSDs hingegen brauchen deutlich mehr Strom. Das würde für mich den Ausschlag geben. Auffällige Probleme gibt es bei den Samsung-SSDs auch keine.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben